Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 21.February.2018, 00:30:55 in der Kategorie ot.politik

Diese Trends sind schon länger da...

> > Nachdenklich stimmt einen diverse Umfragen
> > Umfrage: AfD überholt im Bund erstmals
> > SPD
> Wen interessieren schon Momentaufnahmen.

Wach auf, Adi! Der Abwärtstrend der SPD ist keine Momentaufnahme! Das geht schon seit Jahren so, und in Europa allgemein ist die Sozialdemokratie auch in der letzten Zeit nicht gut weggekommen. Wurde vorhin noch auf Phoenix oder in den Tagesthemen besprochen (ich weiß nicht mehr, was davon es war).

Dass die AfD so gut dasteht, das ist allerdings hoffentlich nicht von Dauer. Der SPD ist zu wünschen, dass sie es aus eigener Kraft wieder hinkriegt, bessere Ergebnisse einzufahren - ansonsten braucht sie bald niemand mehr.

> > Und ist ein e große Koalition, die die Mehrheit nicht mehr erreicht,
> > überhaupt noch eine große Koalition? Der Trend geht mittelfristig weg
> > von den Großparteien.
> Warten wir erst mal ab.

Auch dieser Trend ist nicht erst seit Kurzem da. Ich habe ihn schon so manches Mal genannt bekommen, und auch da gibt es in anderen europäischen Ländern ebenfalls eine Entwicklung in diese Richtung.

Wie man damit umgeht, hängt vermutlich davon ab, wie die weitere Entwicklung aussieht. Wenn es durch was auch immer zu einer nicht von irgendeiner Partei angestoßenen Wende kommt und wieder mehr Leute in größere Parteien gehen oder selbige wählen, dann könnte es ohne große Änderungen wieder zum altbekannten Parteiensystem zurück gehen. Wenn nicht, dann werden wir meiner Meinung nach zumindest eine Weile lang immer wieder komplizierte Mehrheitsverhältnisse haben, so dass das Regieren immer schwerer wird. Aber es hat ja auch keiner gesagt, dass Regieren immer nur bei schönem Wetter läuft. Da müssen sich die Regierigen halt mehr anstrengen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz