Ansicht:   

#420961

Howie

25.01.2018, 21:09:13

Objektivdeckel-Sicherung (user.foto)

Hi,

ich habe mal wieder meinen Objektivdeckel verloren. Er war vorne auf dem Objektiv angebracht und ist wohl unterwegs irgendwie abgesprungen. Ich trage die Kamera nicht vorm Bauch - da trägt sie so auf -, sondern seitlich hängend "unterm Arm"


Nun habe ich bei S..urn gesehen, dass es welche mit Schnur gibt.
Taugt das was?
Stört die Schnur nicht beim Fotografieren?

Ich meine, die Teile kosten ja im Netz nichts, so dass es einen Selbstversuch wert wäre. Aber welche Erfahrungen habt ihr mit dem Prinzip gemacht?

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#420963

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
25.01.2018, 22:35:01
(editiert von Karsten Meyer, 25.01.2018, 22:35:40)

@ Howie

Objektivdeckel-Sicherung (ed)

Hallo Howie,
mich würde das Gebaumel des Deckels an der Schnur tierisch nerven. Ich hab die Deckel einfach nur dan drauf, wenn das Objektiv / die Kamera in der Tasche steckt. Und sonst will ich ja eh möglichst schnell bereit sein, weshalb der Deckel dann immer in der rechten Hosentasche steckt.

Für meine kleine LX-3 gab es auch einen Deckel, der einfach immer drauf bleiben kann. Der öffnet sich in Form von drei Lamellen, wenn das Objektiv ausfährt.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#420966

Hackertomm

26.01.2018, 09:20:40

@ Howie

Objektivdeckel-Sicherung

> Nun habe ich bei S..urn gesehen, dass es welche mit Schnur gibt.
> Taugt das was?
> Stört die Schnur nicht beim Fotografieren?

Ich habe eine Digitale Spiegelreflexkamera, da hängt der Objektivdeckel auch an einer Schnur.
Aber es stört eigentlich nicht, aber es ist gewöhnungsbedürftig, denn normalerweise hängt ja da nix rum.

Aber, wenn du z.B. eine Tasche hast wo deine Kamera drin ist, dann leg doch da einen Reserveobjektivdeckel rein.
Um das Objetiv vor Kratzern zu schützen, könntest je nach Kamera, einen UV-Filter davorsetzen.
Der wirkt sich so gut wie nicht auf das Bild aus und schützt die Objektivlinse vor verkratzen.
Und kostet auch nicht viel, so 25 Euro rum.

--
[image]

#420967

vordprefect

wo karl ruht..,
26.01.2018, 09:31:00
(editiert von vordprefect, 26.01.2018, 09:32:11)

@ Howie

Objektivdeckel-Sicherung (ed)

Hi

> ich habe mal wieder meinen Objektivdeckel verloren. Er war vorne auf
> dem Objektiv angebracht und ist wohl unterwegs irgendwie abgesprungen. Ich
> trage die Kamera nicht vorm Bauch - da trägt sie so auf -, sondern
> seitlich
> hängend "unterm Arm"

Sunsniper hatte ich auch mal, mittlerweile verwende ich nen Kameragurt von PeakDesign, da hängt die Kamera auch immer seitlich.

> Nun habe ich bei S..urn gesehen, dass es welche mit Schnur gibt.
> Taugt das was?
> Stört die Schnur nicht beim Fotografieren?

Hab ich bisher noch nie benutzt. Bei meiner Kompakten ist der Objektivdeckel auch mit einer Schnur fest verankert, das war "ab Werk" so. Da ist die Automatik auch etwas blöd gelöst - solange der Kameradeckel drauf ist, fährt das Objektiv nicht aus.

An der Spiegelreflex hatte ich sowas noch nie. Wenn ich nachzähle, komme ich auf ein / zwei verlorene Kameradeckel seit ich mit Spiegelreflex und Wechselobjektiven fotografiere (analog+digital).

> Ich meine, die Teile kosten ja im Netz nichts, so dass es einen Selbstversuch wert wäre. Aber welche Erfahrungen habt ihr mit dem Prinzip
> gemacht?

Keine, aber auf Dauer würde mich das Gebaumel nerven ;).
Wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, nehme ich die Objektivdeckel spätestens dann ab, wenn ich das Objektiv an die Kamera setze. Zwischendrin kram ich den Deckel meistens nicht mehr raus - ich verstau den Deckel dann meistens in die nächstbeste Möglichkeit Hosentasche, Jackentasche, Fotorucksack.

Bei mir gibt es ein-, zwei Objektive, da muß ich eher auf die Sonnenblende aufpassen, die sich manchmal löst.
Und diese Dinger sind ja nur Plastik, aber der Preis für einen Original-Ersatz ist fast schon Wucher.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#420968

Howie

26.01.2018, 10:15:39

@ vordprefect

Objektivdeckel-Sicherung

> Sunsniper hatte ich auch mal, mittlerweile verwende ich nen Kameragurt von
> PeakDesign, da hängt die Kamera auch immer seitlich.

Eine interessante Palette, die sie da im Angebot haben. Muss ich mir mal bookmarken, auch wenn ich eben keinen Bedarf habe. Welchen Gurt verwendest du?

> Keine, aber auf Dauer würde mich das Gebaumel nerven ;).
> Wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, nehme ich die Objektivdeckel
> spätestens dann ab, wenn ich das Objektiv an die Kamera setze. Zwischendrin
> kram ich den Deckel meistens nicht mehr raus - ich verstau den Deckel dann
> meistens in die nächstbeste Möglichkeit Hosentasche, Jackentasche,
> Fotorucksack.

Eine Fototasche habe ich eigentlich nie dabei. Auf der "Jagd" habe ich den Deckel auch meistens nie drauf. Es sei denn es schneit, regnet oder ich "schlendere" durchs Gestrüpp. Und wenn die Streulichtblende drauf ist, ist es auch kein Problem - nur, ich habe sie halt nicht immer drauf. Wie dieses Mal bei meinem 50mm-Objektiv.  :-(

>

> Und diese Dinger sind ja nur Plastik, aber der Preis für einen
> Original-Ersatz ist fast schon Wucher.

Stimmt!

Ich habe mir jetzt mal eins bestellt und wenn es nervt, dann kommt die Kordel halt ab.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#420971

vordprefect

wo karl ruht..,
26.01.2018, 11:25:35

@ Howie

Objektivdeckel-Sicherung

Hi

> > Sunsniper hatte ich auch mal, mittlerweile verwende ich nen Kameragurt
> von
> > PeakDesign, da hängt die Kamera auch immer seitlich.
>
> Eine interessante Palette, die sie da im Angebot haben. Muss ich mir mal
> bookmarken, auch wenn ich eben keinen Bedarf habe. Welchen Gurt verwendest
> du?

Es gibt ja nur den Slide für DSLRs - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die neue(re) Version schon habe.
Ich war auf ner kleineren Fotomesse in Darmstadt und dort konnte ich ihn mir am Stand vorführen lassen
- da habe ich ihn gleich gekauft. Im Nachhinein überlege ich mir, ob ich mir noch eins der Clips zulege, um die Kamera
evtl. mal am Gürtel oder am Rucksack festzumachen.

> > Keine, aber auf Dauer würde mich das Gebaumel nerven ;).
> > Wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, nehme ich die Objektivdeckel
> > spätestens dann ab, wenn ich das Objektiv an die Kamera setze.
> Zwischendrin
> > kram ich den Deckel meistens nicht mehr raus - ich verstau den Deckel
> dann
> > meistens in die nächstbeste Möglichkeit Hosentasche, Jackentasche,
> > Fotorucksack.
>
> Eine Fototasche habe ich eigentlich nie dabei. Auf der "Jagd" habe ich den
> Deckel auch meistens nie drauf. Es sei denn es schneit, regnet oder ich
> "schlendere" durchs Gestrüpp. Und wenn die Streulichtblende drauf ist, ist
> es auch kein Problem - nur, ich habe sie halt nicht immer drauf. Wie dieses
> Mal bei meinem 50mm-Objektiv.  :-(

Ich hab meine Ausrüstung bei meinen Reisen / Ausflügen immer dabei. Allerdings wird ein Teil dann mal im Hotel / Unterkunft gelassen, selten der Rucksack. Der Rucksack bietet eben immer noch den besten Schutz und ich muß die Kleinteile nicht immer suchen.. ;)

> > Und diese Dinger sind ja nur Plastik, aber der Preis für einen
> > Original-Ersatz ist fast schon Wucher.
>
> Stimmt!
>
> Ich habe mir jetzt mal eins bestellt und wenn es nervt, dann kommt die
> Kordel halt ab.

Bei den vielen unterschiedlichen Durchmessern müßte ich mir ne ganze Menge unterschiedliche Caps bestellen (von 49mm bis 86mm).

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#420978

zack

26.01.2018, 20:38:47

@ Howie

Objektivdeckel-Sicherung

Hallo,

stelle ich mir eher störend vor.

In meiner analogen Zeit hatte ich versucht, bei 52mm Objektivring zu bleiben (kein extremer Tele).

Das Exakta 35-70 wanderte dann auf Reisen in den Kofferraum als Reserve und den Deckel hätte ich dann nehmen können und das Objektiv anderweitig gut verpacken.

Wäre es für mich aktuell, so hätte ich eben immer einen Ersatzdeckel dabei an sicherer Stelle.

Merke: Hat man Ersatz dabei, braucht man ihn nicht!  :cool:

Gruß,
Frank

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz