Ansicht:   

#420038

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
05.01.2018, 14:57:47

wie mit Exchange Server Pushmails bei Strato abholen? (web.server)

Hallo..
Unser Exchange Server holt mittels PopConnector in Intervallen Mails aus den Pop3 Postfächern bei Strato ab. Momentan alle 5 Minuten.

Strato unterstützt jedoch auch Push Mails, so wird z.B. mein Smartphone SOFORT darüber informiert, dass im Postfach eine neue Mail angekommen ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit, dieses auch für den Exchange Server zu aktivieren?
Der Exchange Server soll SOFORT darüber informiert werden, dass Mails da sind, und diese dann unverzüglich abholen.(ggf.mittels Zusatzprogramm)

Danke für Tipps..

DoMi

#420039

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.01.2018, 16:49:01

@ DomiAleman

wie mit Exchange Server Pushmails bei Strato abholen?

Könnt ihr nicht einfach bei Strato ein Forward auf euren Exchange einrichten, so daß Strato für euch quasi nur den Mailproxy macht?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#420040

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
05.01.2018, 17:01:15

@ bender

wie mit Exchange Server Pushmails bei Strato abholen?

> Könnt ihr nicht einfach bei Strato ein Forward auf euren Exchange
> einrichten, so daß Strato für euch quasi nur den Mailproxy macht?

Das wäre eine gute Sache..nur habe ich bei Strato so eine Einstellung noch nicht entdeckt.

Ich kann bei Strato nur einen MX-Server für die an unsere Domain gerichteten Mails eintragen..dann kämen die Mails vom Absenderserver direkt zu uns, ohne Umweg über Strato.
Allerdings kann ich als MX-Eintrag nur eine IP-Adresse eintragen,keinen DNS Namen.

Da wir aber per DSL mit dynamischer IP im Netz sind, klappt das nur für maximal 24h.

DoMi

#420047

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.01.2018, 18:23:31

@ DomiAleman

wie mit Exchange Server Pushmails bei Strato abholen?

> > Könnt ihr nicht einfach bei Strato ein Forward auf euren Exchange
> > einrichten, so daß Strato für euch quasi nur den Mailproxy macht?
>
> Das wäre eine gute Sache..nur habe ich bei Strato so eine Einstellung noch
> nicht entdeckt.
>
> Ich kann bei Strato nur einen MX-Server für die an unsere Domain
> gerichteten Mails eintragen..dann kämen die Mails vom Absenderserver direkt
> zu uns, ohne Umweg über Strato.
> Allerdings kann ich als MX-Eintrag nur eine IP-Adresse eintragen,keinen DNS
> Namen.
>
> Da wir aber per DSL mit dynamischer IP im Netz sind, klappt das nur für
> maximal 24h.


Also als allererstes: MX-Einträge sind normalerweise immer mit Namen versehen, nicht mit IP-Adressen. Usus ist, daß man 2 Einträge macht:
Einmal einen A-Record, der zB mail.meinedomain.de auf die IP des Servers auflöst, und dann diesen Namen als MX-Eintrag hernimmt. In Deinem Fall würde ich davon allerdings Abstand nehmen, IP-Adressen aus Adresspools mit dynamischen Adressen für Mailserver herzunehmen, ist keine gute Idee.
Weil: erstens sind DynDNS-Dienste oft nicht gerade zuverlässig. Der Anbieter braucht nur irgendwas ändern, du kriegst es nicht mit und die Mails kommen nicht mehr an. Zweitens landen Mailserver mit dynamischen IP-Adressen ziemlch schnell auf den Blocklisten. Wenn also Strato keinen Mailproxy als Zusatzprodukt anbietet, dann ist das nicht praktikabel.

Aber zum Hauptproblem:
Sowas hab ich befürchtet. Dann sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder auf einen Businessanschluß mit fixer IP umsteigen oder den Exchange bei Strato oder wo auch immer hosten lassen. Beide Möglichkeiten bedeuten allerdings, daß Geld in die Hand genommen werden muß. Diese POP-Connector-Sache ist schon uralt und du merkst ja selber, wie das ganze Konstrukt so langsam an seine Grenzen stößt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz