Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#417532

Tamino

München,
10.11.2017, 23:35:49

Fotowettbewerb - Das Ergebnis (ot.kultur)

Der Gewinner ist - eisbär_hdf mit "Herbstspaziergang" - herzlichen Glückwunsch!

eisbär_hdf mit "Herbstspaziergang", 17 Punkte, 1. Platz

[image]


Karsten Meyer mit "Burgtor, heute vom Baum bewacht", 15 Punkte, 2. Platz

[image]


Tamino mit "Herbstfarben - ins Wasser gefallen", 10 Punkte, 3. Platz

[image]


manes mit "Goldener Oktober in den Bergen", 9 Punkte, 4. Platz

[image]


Madame Mim mit "Herbstbaum ", 9 Punkte, 4. Platz

[image]


MudGuard mit "Herbst in Rotgold", 7 Punkte, 6. Platz

[image]


Howie mit "Herbst im Nadelwald", 7 Punkte, 6. Platz

[image]


Hey_Joe mit "Das goldene Blatt", 6 Punkte, 8. Platz

[image]


vordprefect mit "Herbst am Bach", 4 Punkte, 9. Platz

[image]


Bea mit "Dunkelgoldener Herbst", 2 Punkte, 10. Platz

[image]


MaPa mit "", 2 Punkte, 10. Platz

[image]


df_doris mit "Novemberfarben", 2 Punkte, 10. Platz

[image]

--
Gruß aus München von Gisela

#417533

MaPa

11.11.2017, 00:04:16

@ Tamino

Fotowettbewerb - Das Ergebnis

Hallo Tamio,

danke fürs moderieren.
und Glückwunsch an die Gewinner.
Die ersten beiden Plätze sind genau so wie ich sie auch bepunktet habe.
Eisbäer seines weckte in mir so was wie romantisches Fernweh und ich wollte nur noch gehen und gehen und gehen.
Karstens Bild hat mich neugierig auf das, wie es wohl hinter dem Tor aussieht, gemacht.
Bei *meinem* dritten Platz gab es ein internes Stechen zwischen manes und Howie.
bei manes haben mich die Farben fasziniert schon fast HD mäßig und ich kann mich nicht erinnern solche tollen und klaren Farben in der Natur schon mal gesehen zu haben. Was aber wohle eher daran liegt das ich meine Brille draußen äußerst selten aufsetze. :klimper:
Da ich aber zu neugierig war was mich wohl hinter Howies Kurve erwarten würde hat er den Punkt gemacht.
Netter Gruß von MaPa

#417564

manes zur Homepage von manes

Köln,
12.11.2017, 11:29:23

@ MaPa

Fotowettbewerb - Das Ergebnis

Hallo

Auch von mir Glückwunsch an den Sieger.
Was das Foto bewirkt, hast Du gut beschrieben. Gleiches gilt m.E. auch für das Foto von Howie, das leider nur den 6. Platz geholt hat.

Mein Foto ist in unserem Oktoberurlaub in Oberstdorf entstanden. Im Vorfeld hatte ich in einer Facebook-Gruppe zahlreiche aktuelle Fotos von dort gesehen und habe spontan gedacht, dass die nachbearbeitet sein müssten, wegen der Farben und der tollen Wolkenformationen.
Dort angekommen habe ich dann festgestellt, dass die Oktober-Lichtverhältnisse einfach toll waren, so dass Nachbearbeitung gar nicht nötig erschien. Die Luft ganz klar, z.B. ohne das Sommerdiesige, so dass der Himmel stets stahlblau war.

Das Foto habe ich mit meiner Canon Powershot gemacht. Eingestellt war Landschaft/Herbst. Dadurch sind die herbstlichen Laubtöne etwas kräftiger als im Original aufgenommen worden. Hinzu kam bei der Aufnahme ein phantastischer Lichteinfall am späten Nachmittag.

Wen es interessiert:
ich habe mir für mein Handy (Samsung S5 mini) ein Objektiv-Kit zugelegt. Unter anderem mit einem Polfilter, das für den Preis ganz ordentlich arbeitet. Kann ich empfehlen.

Viele Grüße
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#417858

MaPa

19.11.2017, 20:20:59

@ manes

Fotowettbewerb - Das Ergebnis

Hallo Manes,

Ohoh, nicht das du meinen Beitrag missverstanden hast. Ich wollte dir nicht unterstellen das du an dem Bild was gedreht hast. Sondern war über die klaren Farben fasziniert.


Ich knipse auch mit einer Powershot eine Frage hab ich da: spinnt deine auch hin und wieder mit den Batterien rum?
Ich lege neue rein und beim Anmachen zeigt er trotzdem leer an. Dann muss ich sie wieder aus machen leicht gegen das Betteriefach klopfen und dann geht sie an.


Netter Gruß von MaPa

#417923

manes zur Homepage von manes

Köln,
21.11.2017, 19:04:23
(editiert von manes, 21.11.2017, 19:05:43)

@ MaPa

Fotowettbewerb - Das Ergebnis (ed)

Hallo

> Ohoh, nicht das du meinen Beitrag missverstanden hast. Ich wollte dir nicht
> unterstellen das du an dem Bild was gedreht hast. Sondern war über die
> klaren Farben fasziniert.

Das ist etwas komisch verlaufen. Ich hatte im Gedächtnis, dass man ein Foto nicht nachbearbeiten darf.
Nicht tabu dagegen war - so meine Erinnerung - die Beeinflussung der Aufnahme, während diese gemacht wird (z.B. Polfilter).
Ich hatte diese Einstellung (Landschaft/Herbst) eigentlich zumeist an mit dem Ziel, etwas zu intensive Farben nachher wieder etwas zu reduzieren.
Habe ich bei anderen Fotos im Einzelfall gemacht. Bei dem Wettbewerbsfoto dagegen nicht, weil Nachbearbeitung m.W. ja nicht erlaubt war. Dementsprechend habe ich auch am unteren Rand den Zaun, der ein wenig das Motiv stört, nicht weggeschnitten.

> Ich knipse auch mit einer Powershot eine Frage hab ich da: spinnt deine
> auch hin und wieder mit den Batterien rum?
> Ich lege neue rein und beim Anmachen zeigt er trotzdem leer an. Dann muss
> ich sie wieder aus machen leicht gegen das Betteriefach klopfen und dann
> geht sie an.

Das habe ich bei meiner so noch nicht erlebt.
In der jüngsten Vergangenheit (z.B. im Urlaub) hatte ich schon mal erlebt, dass kurz nach dem Einlegen neuer Batterien diese anscheninend schon wieder leer waren. Grund war aber, dass ich nach dem Wechsel der Batterien die gebrauchten in die Kameratasche gesteckt und nicht gegen neue getauscht habe. Und beim nächsten Wechsel wurden dann halt alte gegen alte getauscht.
Ich filme bei diversen Anlässen (z.B. Konzerte) auch schon mal mehr. Dann sind die Batterien allerdings auch, wenn sie neu sind, eher leer.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#417587

eisbär_hdf

13.11.2017, 07:44:16

@ Tamino

Fotowettbewerb - Das Ergebnis

Guten Morgen,

vielen Dank für das Managen des Fotowettbewerbes.

Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, den es waren ja doch sehr viele schöne Bilder dabei.


Jetzt heißt es wieder grübeln über ein neues Thema.


Viele Grüße
eisbär

--
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)

#417623

Spacenut

14.11.2017, 11:41:09

@ Tamino

Fotowettbewerb - Das Ergebnis

Die Bilder sind einfach nur mega!!

Von mir auch herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und allgemein Hut ab für alle Bilder.
Kann es gar nicht erwarten das nächste Thema und auch deren Bilder zu sehen.

#417867

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
19.11.2017, 23:52:27

@ Tamino

Fotowettbewerb - Das Ergebnis

Mein Favorit war das Bild von manes.

Mein Bild ist an der Labe entstanden, zwischen Leitmeritz (Litomerice) und Außig (Usti nad Labem).

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
29075 Beiträge in 2247 Threads (Archiv: 519864 Beiträge in 44213 Threads), 1206 registrierte Benutzer, 65 User online (2 User, 63 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^