Ansicht:   

#416883

df_doris

Frankreich,
22.10.2017, 09:41:41

Frage zu Android-Tastaturlayout (user.tablet-smartphone)

Hallo,

kann auf einem Android-Mobilgerät das Tastatur-Layout in eine Sprache umgestellt werden, die das Gerät als Systemsprache garnicht hat, d.h. deutsche oder französische Tastatur auf einem Gerät, das nur Englisch kann?
Meine Schwägerin (Chinesin) hat - gut gemeint aber etwas voreilig - beim Heimaturlaub in China ein Mobilgerät für mich gekauft, das wohl ein Reisemitbringsel werden wird. Ich hab das Gerät noch nicht, kann also auch nicht ausprobieren, weiß aber, dass es an europäischen Sprachen nur Englisch kann und jetzt komme ich ins Grübeln.

Danke für Tipps - und einen schönen Sonntag
Doris

#416884

Manfred H

22.10.2017, 12:19:07

@ df_doris

Frage zu Android-Tastaturlayout

Könnte gehen.
Link

#416885

df_doris

Frankreich,
22.10.2017, 13:07:50

@ Manfred H

Frage zu Android-Tastaturlayout

> Könnte gehen.
> Link

Danke für den Link. Grundsätzlich ist mir die Vorgehensweise ja auch bekannt.

Aber meine Überlegung war eben: wenn ich bei der Ersteinrichtung eines Android-Geräts, das die gängigen europäischen Sprachen zur Auswahl anbietet, eine dieser vorhandenen Sprachen als Systemsprache auswähle, dann kann ich für die Tastatur andere Sprachpakete nachladen. Wir haben in der Familie alle Mobilgeräte mit französischem System laufen, aber da mein Sohn und ich lieber auf deutscher Tastatur schreiben, haben wir das entsprechend eingerichtet.
Der Knackpunkt für mich war ja, ob das bei einem Gerät, das weder Deutsch noch Französisch als Systemsprachen anbietet, ebenfalls problemlos geht, wobei englisches und deutsches Tastaturlayout - im Gegensatz zum französischen - sich nicht groß unterscheiden und ich daher auch mit dem englischen Layout zurecht kommen werde. Schon aus "Anno-DOS-Zeiten" wissen wir, dass das Y für die Yes-Bestätigung auf der deutschen Tastatur auf dem Z liegt.

Man bleibt einfach manchmal an Grundsatzüberlegungen hängen, wo man gern wüsste ....

Gruß aus Frankreich
Doris

#416886

Manfred H

22.10.2017, 13:47:40

@ df_doris

Frage zu Android-Tastaturlayout

Ich glaube ich verstehe Dein "Problem" nicht.

Die Installation kann man doch in English durchführen.
Danach (wenn möglich) die Sprache(n) nachinstallieren.
Da das Tastenlayout ja virtuel ist, sollte es auch da kein Problem geben.
Wenn jetzt jedes Familienmitglied noch die Vorgehensweise der Sprachumstellung aneignet, kann jeder seine bevorzugtes Sprache benutzen.

Soweit meine Theorie.

Gerade ist meine mittler Tochter mal wieder zu Besuch (Wäsche waschen) und berichtete von ihren 4 Tagen Paris.
Also Grüsse über die Grenze.

#416889

df_doris

Frankreich,
22.10.2017, 14:55:21

@ Manfred H

Frage zu Android-Tastaturlayout

> ......
> Die Installation kann man doch in English durchführen.
> Danach (wenn möglich*) die Sprache(n) nachinstallieren.
.....
*Genau dieses "wenn möglich" beschäftigt mich ja: lässt sich ein Sprachpaket für die Tastatur nachinstallieren, wenn das Android-OS auf dem Gerät diese Sprache gar nicht kennt?

Aber das sind jetzt gedankliche Spielereien. Ich werd's ja bald wissen.

#416903

balu_baer

24.10.2017, 09:41:19

@ df_doris

Frage zu Android-Tastaturlayout

Hallo Doris,

die Installation einer anderen Tastatur sollte ohne Weiteres möglich sein und in den jeweiligen Tastatur-Einstellungen kann dann die gewünschte Sprache nachgezogen werden.
Mit der Google-Tastatur Gboard – die Google-Tastatur sollte das kein Problem sein.

Was für ein Gerät wirst du denn erhalten?  :waving:


Grüße!
Marco

#416907

df_doris

Frankreich,
24.10.2017, 14:17:39

@ balu_baer

Frage zu Android-Tastaturlayout

> Was für ein Gerät wirst du denn erhalten?  :waving:
>
Ein Xiaomi, Modell weiß ich allerdings noch nicht. Ich hoffe nur meine Schwägerin hat nicht vergessen, dass ich die Mobilgeräte in beinah Schokoladentafelgröße hasse. Immerhin hat sie mir versichert, dass Google Play vorinstalliert ist, denn das fehlt meist auf den Geräten, die ausschließlich für den chinesichen Markt sind.

Gruß
Doris

#416908

balu_baer

24.10.2017, 14:29:09

@ df_doris

Frage zu Android-Tastaturlayout

> Ich hoffe nur meine Schwägerin hat nicht vergessen, dass ich die Mobilgeräte in beinah Schokoladentafelgröße hasse.

Unter 5 Zoll wird's schon schwierig und auch 5,2 Zoll sind bei Xiaomi inzwischen eher die Ausnahme.
Naja, anderes Thema :)

Schöne Grüße!
Marco

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz