Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#416580

fuchsi zur Homepage von fuchsi

10.10.2017, 08:53:23
(editiert von fuchsi, 10.10.2017, 08:54:19)

IR Fernbedidnung durch die Wand? (ed) (ot.haushalt)

Da ich nun meine neues Badezimmer fertig verfliest habe, habe ich in der Duschecke ein LED Lichtband installiert.

Trafo und Fernbedienungsempfänger befinden sich im nachbarraum in einer großen Unterputzdose.

Ganz erstaunt war ich, dass die IR Fernbedienung durch die verflieste Wand funktioniert. Und es ist ziemlich sicher IR und keine Funk, da man am Sender die IR Diode sieht.

Nur verstehe ich nicht ganz, wie das funktionieren kann.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich anstatt einem rein weißen LED Band ein RGB Band genommen.

Leider ist das Bild nicht recht gut. mein altes Nokia macht halt keine besseren Fotos.

[image]

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#416581

Hackertomm

10.10.2017, 09:11:46

@ fuchsi

IR Fernbedidnung durch die Wand?

IR durch die Wand geht normalerweise nicht.
Aber es könnte sein dass in der Verkabelung des Lichtbandes oder Lichtband selber auch eine IR Empfangsdiode mit drin steckt.
Damit ist der IR Empfänger unsichtbar in der Dusche, aber die Signale werden per Kabel im Nebenraum verarbeitet.

--
[image]

#416582

fuchsi zur Homepage von fuchsi

10.10.2017, 09:21:16
(editiert von fuchsi, 10.10.2017, 09:23:13)

@ Hackertomm

IR Fernbedidnung durch die Wand? (ed)

> IR durch die Wand geht normalerweise nicht.
> Aber es könnte sein dass in der Verkabelung des Lichtbandes oder Lichtband
> selber auch eine IR Empfangsdiode mit drin steckt.
> Damit ist der IR Empfänger unsichtbar in der Dusche, aber die Signale
> werden per Kabel im Nebenraum verarbeitet.

Das dacht ich auch. Aber da ich die Zuleitung abschneiden musste, und mit einer Zwillingslitze wieder neu ans LED Band lötete, kann ich diese Variante ausschließen.

Im Gegensatz zu TV Fernbedienungen ist mir aufgefallen, dass die 'IR' Led leicht rötlich schimmert, wenn man an der Fernbedienung einen Knopf drückt. Ich glaube, dass ist gar keine IR Led, sondern nur eine Status LED und das Teil geht per Funk. Würde auch der Empfänger hindeuten, da ich bei dem gar keinen IR Empfänger finde.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#416590

Hackertomm

10.10.2017, 12:25:52

@ fuchsi

IR Fernbedidnung durch die Wand?

Wenn die Zuleitung nur eine Zwillingslitze war, dann war es vermutlich Funk und nicht IR.

--
[image]

#416587

bender

Strasshof an der Nordbahn,
10.10.2017, 10:07:53

@ fuchsi

IR Fernbedidnung durch die Wand?

Vermutlich reflektieren die Fliesen das Signal.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#416588

Pahoo

bei Ingelheim,
10.10.2017, 10:25:06

@ bender

IR Fernbedidnung durch die Wand?

> Vermutlich reflektieren die Fliesen das Signal.

Einfach mal die Hand vor die LED halten. Wenn die FB dann immer noch geht, kann es kein IR sein.

#416589

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

10.10.2017, 11:08:38

@ fuchsi

IR Fernbedidnung durch die Wand?

....
> Trafo und Fernbedienungsempfänger befinden sich im nachbarraum in einer
> großen Unterputzdose.
...

Waren die für Unterputz-Einbau gedacht? Wenn ja, ist sicher kein IR-Empfänger drin.

DoMi

--
[image]

#416599

Hausdoc

Green Cottage,
10.10.2017, 16:42:27

@ fuchsi

IR Fernbedidnung durch die Wand?

Durch Lichtrefextionen von hellen Wandoberflächen kann das schon über 2...3 Ecken funktionieren.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
29492 Beiträge in 2283 Threads (Archiv: 517169 Beiträge in 44017 Threads), 1198 registrierte Benutzer, 43 User online (1 User, 42 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^