Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#416523

bender

Strasshof an der Nordbahn,
08.10.2017, 01:46:47
(editiert von bender, 08.10.2017, 01:47:53)

Suche Nachtsichtgerät (ed) (user.foto)

Ich hab das mal unter Foto einsortiert, weil das hier vermutlich noch am besten reinpasst. Ja, siehe Betreff, ich suche ein Nachtsichtgerät. Die Dinger gibts ja wenn man so auf Amazon schaut im Bereich 12-500€ und ich hab keine Ahnung, ob die Billigsdorfer-Dinger was taugen (vermutlich eher nicht).
Wofür brauche ich so was? Ich bin in einem Tierschutzverein aktiv, der sich hauptsächlich um Streunerkatzen-Populationen kümmert. Vorhin haben wir einen Kater eingefangen, der uns nicht bekannt war und der geht morgen zum Tierarzt und wird kastriert falls noch nicht geschehen. Wir sehen leider nicht, ob er seine Kronjuwelen noch hat, weil er drauf sitzt.
Wie auch immer, wir wissen, welche Katzen auf der Futterstelle regelmäßig auftauchen dank Wildkamera und es gibt dort einen, den wir nicht einordnen können. Wir können die Futterhütte mit einer Falltür ausstatten und so das fragliche Tier einfangen. Dafür muß ich aber sehen, ob es das richtige Tier ist und da die Miezen hauptsächlich nachts dort anzutreffen sind und die Örtlichkeit nicht so gut beleuchtet ist, hab ich mir gedacht ein Nachtsichtgerät wäre vielleicht in Zukunft hilfreich. So, und jetzt die Frage: in welcher Preisklasse muß ich schauen und gibt es vielleicht konkrete Vorschläge?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#416529

rstilz

08.10.2017, 09:48:31

@ bender

Ev. auch sowas nützlich?

>>nur als Link für weitere Recherchen<<

Mit einer WLAN-SD-Karte (gibts wg cams o. WLan) kann das dann auf einem PC automatisiert auf "Erscheinen" von Besuchern ausgewertet werden, je nach konkretem Vorgehen. Oder einfach die Fotos/Videos dort ansehen.

#416534

bender

Strasshof an der Nordbahn,
08.10.2017, 13:16:55

@ rstilz

Ev. auch sowas nützlich?

> >>nur
> als Link für weitere Recherchen<<
>
> Mit einer WLAN-SD-Karte (gibts wg cams o. WLan) kann das dann auf einem PC
> automatisiert auf "Erscheinen" von Besuchern ausgewertet werden, je nach
> konkretem Vorgehen. Oder einfach die Fotos/Videos dort ansehen.

Sowas haben wir eh schon, danke. Ich brauch sowas wie ein Fernglas mit Restlichtverstärker. Daheim am PC auswerten nützt mir nichts, wenn ich vor Ort eine Katze fangen will und die Auslöseschnur in der Hand halte.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#416536

rstilz

08.10.2017, 14:05:08

@ bender

Ev. auch sowas nützlich?

> >
> >>nur
> > als Link für weitere Recherchen<<
> >
> > Mit einer WLAN-SD-Karte (gibts wg cams o. WLan) kann das dann auf einem
> PC
> > automatisiert auf "Erscheinen" von Besuchern ausgewertet werden, je nach
> > konkretem Vorgehen. Oder einfach die Fotos/Videos dort ansehen.
>
> Sowas haben wir eh schon, danke. Ich brauch sowas wie ein Fernglas mit
> Restlichtverstärker.

> Daheim am PC auswerten nützt mir nichts, wenn ich vor
> Ort eine Katze fangen will und die Auslöseschnur in der Hand halte.
Also ich dachte dabei auch mehr an einen Laptop vor Ort und die Möglichkeit erst bei "Aktivität" durch das dann von der Wildkamera erfasste und dabei übertragene Bild (das quasi als "Trigger") erst dann genauer (wie auch immer, zB Videofunktion der Kamera/Nachtsichtgerät/...) hinzusehen.
Wäre zumindest ein Weg um nicht stundenlang mit Fernglas vorm Kopf zu lauern.

Just my 2¢

P.S. Nur so als Alternative/Gedankenanstoss:
Für "vor Ort"-Video sind sind nach Entfernen des IR-Filters div. Webcams auch IR-tauglich (der Chip ist dafür sogar deutlich sensitiver als für sichtb. Licht)

#416548

bender

Strasshof an der Nordbahn,
08.10.2017, 20:01:51

@ rstilz

Ev. auch sowas nützlich?

Das mit dem Laptop hat einen Haken: damit verrate ich meine Anwesenheit. Es reicht schon, wenn du ein Smartphone an hast. Der Lichtschein sorgt dafür, daß du leer ausgehst.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#416533

Hackertomm

08.10.2017, 13:15:20
(editiert von Hackertomm, 08.10.2017, 13:16:10)

@ bender

Suche Nachtsichtgerät (ed)

Hm, da gibt es einen aktuellen Test.
Da sind einige preiswerte Modelle ab 100Euro bis 200Euro aufgeführt, aber auch teurere.
Was die Dinger für deine Zwecke taugen, da habe ich allerdings keine Ahnung.

--
[image]

zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
28871 Beiträge in 2237 Threads (Archiv: 519864 Beiträge in 44213 Threads), 1206 registrierte Benutzer, 61 User online (3 User, 58 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^