Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#415846

Adi G.

18.09.2017, 17:00:55

Achtung bei CCleaner! (pc.security)

CCleaner komprommitiert

LG

Adi

--
"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#415847

Hackertomm

18.09.2017, 18:00:48

@ Adi G.

Achtung bei CCleaner!

Stimmt!
Als ich grade versuchte CCleaner zu starten, kam prompt eine Meldung von Malwarbytes das CCleaner.exe einen Trojaner enthält!
"Malwarebytes
www.malwarebytes.com

-Protokolldetails-
Datum des Schutzereignisses: 18.09.17
Uhrzeit des Schutzereignisses: 17:55
Protokolldatei: d245156e-9c89-11e7-991d-408d5ce01454.json
Administrator: Ja

-Softwaredaten-
Version: 3.2.2.2018
Komponentenversion: 1.0.188
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.2833
Lizenz: Premium

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 10 (Build 15063.608)
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: System

-Einzelheiten zu blockierter Schadsoftware-
Datei: 1
Trojan.Nyetya, C:\Program Files\CCleaner\CCleaner.exe, In Quarantäne, [8818], [436218],1.0.2833


(end)"

Auch Avira hat sich gemeldet und einen Autostart im Hintergrund unterbunden!

CCleaner wurde dehalb sofort Deainstalliert und wird erst wieder Installeirt, wenn es wieder "Sauber" ist!

--
[image]

#415956

Hackertomm

21.09.2017, 09:38:52

@ Hackertomm

Achtung bei CCleaner!

Ergebnis der Tiefensuche nach Viren etc. nahezu Null!
Es wurde zwar was gefunden und in Quarantäne geschoben, aber das waren zu 99,9% Altprogramme, die ich eh irgendwann entsorgt hatte und lange nicht mehr genutzt hatte.
Die stammen noch aus W98 oder XP Zeiten.
Die liefen nie mit WIN10, vermutlich nicht mal WIN7.
Ansonsten ist mein Haupt PC sozusagen "Clean".
Auch meine anderen PCs die ebenfalls den CCleaner drauf hatten waren Clean, weil sie Versionen noch vor der kompromittierten drauf hatten.
Allerding schlug dann der "Update Bug" zu und beim Neustart des PC ging es in eine Bootschleife, wo ich Mühe hatte diese zu beheben.
Abhilfe, nachdem es mir gelang im Abgesicherten Modus zu Booten, war dann das Entfernen der 2 letzten WIN10 Updates.
Danach war alles wieder IO.
Ich habe dann ein Fix It von MS gegen die Bootschleife eingespielt und dann kam auch schon dann nächste WIN10 Update mit Neustart, welches ohne Probleme zu verursachen ablief.

--
[image]

#415849

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
18.09.2017, 18:44:56

@ Adi G.

Achtung bei CCleaner! Danke für die Info!

> CCleaner
> komprommitiert
>
> LG
>
> Adi

Hallo Adi,

hab es auch gerade bei der Sueddeutschen entdeckt. Naja, diese Ganoven!

Gruß,
Jochen

--
[image]

#415850

RoyMurphy

Tübingen,
18.09.2017, 19:20:43

@ Adi G.

Achtung bei CCleaner!

> CCleaner komprommitiert

Die Malware kam über AVAST (!) in den CCleaner v5.33 (inzwischen nicht mehr im Download-Basket). Die seit 12.09. erhältliche v5.34 ist wieder "unbedenklich".
Aufmerksam gemacht wurde ich durch Abelssoft, dessen Programm "WashandGo" ich seit Windows-X-Zeiten abonniert habe und auf 3 PCs "flankierend" zum CCleaner einsetze - "der Schwabe putzt halt gern, vgl. "Kehrwoche" :grins"

Hier eine weitere renommierte Informationsquelle:

CCleaner v5.33: Avast verteilt Malware mit Optimierungsprogramm

Da könnt' man ja g'rad auf der Sau ausreite ...  :teufel:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


> Jamaika-Koalition: "Wenn ständig die Klügeren nachgeben, regieren schließlich die Dummen!"

#415860

vordprefect zur Homepage von vordprefect

wo karl ruht..,
19.09.2017, 10:15:50

@ RoyMurphy

Achtung bei CCleaner!

Hi

> CCleaner
> komprommitiert
>
> Die Malware kam über AVAST (!) in den CCleaner v5.33 (inzwischen nicht mehr
> im Download-Basket). Die seit 12.09. erhältliche v5.34 ist wieder
> "unbedenklich".
> Aufmerksam gemacht wurde ich durch Abelssoft, dessen Programm "WashandGo"
> ich seit Windows-X-Zeiten abonniert habe und auf 3 PCs "flankierend" zum
> CCleaner einsetze - "der Schwabe putzt halt gern, vgl. "Kehrwoche" :grins"

Dann tanz ich aus der Reihe.. Ich bin ich einer der das nicht gern macht :).
Ich hab so ein Zeug nicht mal auf der Festplatte (außer einem Virenscanner).

Wenns um Systemanalyse geht, nehme ich lieber die Sysinternal-Tools von Microsoft.
Fürs Konfigurieren von Diensten und Autostart gibts den msconfig-Befehl.

> Hier eine weitere renommierte Informationsquelle:
>
> CCleaner
> v5.33: Avast verteilt Malware mit Optimierungsprogramm
>
> Da könnt' man ja g'rad auf der Sau ausreite ...  :teufel:

Daher bin ich bei all den kleinen Helferlein immer skeptisch - und für die Systemperformance bringts eh nix.
Die bringen oft Adware oder spionieren anderweitig. Irgendwoher müssen die die Kosten wieder einspielen.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

me@PPG

#415863

bender

Strasshof an der Nordbahn,
19.09.2017, 12:53:39

@ RoyMurphy

Achtung bei CCleaner!

Macht dein Rechner eigentlich auch noch was anderes außer sich selbst verwalten und zu cleanen was das Zeug hält?  :hau:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#415921

Manfred H

20.09.2017, 18:21:13

@ bender

Achtung bei CCleaner!

Langzeittest.

--
Klaus Major Heuser Band Live 2,5Std / youtube: VZMrq656wYI

#415852

michl

Dohma,
18.09.2017, 19:33:56

@ Adi G.

Achtung bei CCleaner!

Irgendwie hab ich so was geahnt, als das Programm von Avast übernommen wurde. Allerdings nicht so schnell und gleich so heftig.

michl

#415853

Manfred H

18.09.2017, 19:59:50

@ michl

Achtung bei CCleaner!

Für mich ist bedenklich, daß der Server einer "Sicherheitsfirma" kom­pro­mit­tie­ren ist.
Nicht das / welches Programm es erwischt hat.

--
Klaus Major Heuser Band Live 2,5Std / youtube: VZMrq656wYI

zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
28937 Beiträge in 2241 Threads (Archiv: 519864 Beiträge in 44213 Threads), 1206 registrierte Benutzer, 59 User online (1 User, 58 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^