Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#415288

Pahoo

bei Ingelheim,
30.08.2017, 09:57:14

Vergessene Werkzeuge (ot.haushalt)

Vor etwa 35 Jahren habe ich diesen Franzosen geerbt. Irgendwann hätte ich ihn fast schon bei Ebay vertickert, doch dann habe ich das Teil schätzen gelernt. Die Schlüsselweite ist stufenlos einstellbar bis 60mm. Auch beim Aufweiten eines Auspuffrohrendes hat der Franzose schon gute Dienste geleistet. Ich möchte das Werkzeug nicht mehr missen. Wie alt wird es wohl sein?

[image]

Habt ihr auch so Schätzchen in der Werkzeugkiste, die man in keinem Baumarkt findet?

Gruß Pahoo

#415299

Hackertomm

30.08.2017, 12:22:48

@ Pahoo

Vergessene Werkzeuge

> Vor etwa 35 Jahren habe ich diesen Franzosen geerbt. Irgendwann hätte ich
> ihn fast schon bei Ebay vertickert, doch dann habe ich das Teil schätzen
> gelernt. Die Schlüsselweite ist stufenlos einstellbar bis 60mm. Auch beim
> Aufweiten eines Auspuffrohrendes hat der Franzose schon gute Dienste
> geleistet. Ich möchte das Werkzeug nicht mehr missen. Wie alt wird es wohl
> sein?
>
> [image]
>
> Habt ihr auch so Schätzchen in der Werkzeugkiste, die man in keinem
> Baumarkt findet?

Nicht mehr.
Als mein Oma atarb wurde das Haus geräumt und auch Opas kleine Hobbywerkstatt.
Da gab es so einiges an alten Werkzeugen und Maschinen, das leider alles in den Schrott wanderte.

Das Oben ist so etwas wie die Vorläuferform von dem was man landläufig "Engländer" bezeichnet, vermute ich mal.

--
[image]

#415301

fuchsi zur Homepage von fuchsi

30.08.2017, 12:37:05

@ Hackertomm

Vergessene Werkzeuge

> Das Oben ist so etwas wie die Vorläuferform von dem was man landläufig
> "Engländer"
> bezeichnet, vermute ich mal.

Ein Engländer hat nur einseitig ein Maul, ein Franzose beidseitig.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#415308

Pahoo

bei Ingelheim,
30.08.2017, 14:23:56
(editiert von Pahoo, 30.08.2017, 14:25:25)

@ Hackertomm

Vergessene Werkzeuge (ed)

> Das Oben ist so etwas wie die Vorläuferform von dem was man landläufig
> "Engländer"
> bezeichnet, vermute ich mal.

Nah dran. Es ist ein Franzose, das habe ich auch erst heute gelernt.

Zitat Wikipedia: "Der Unterschied zum Engländer besteht darin, dass das Maul beidseitig vorhanden ist. Dadurch kann man bei stark festsitzenden Schrauben eine zweite Mutter gleicher Größe in das gegenüberliegende Maul klemmen und so stärker drehen, ohne das Werkzeug zu verbiegen. Der Engländer bietet hingegen bei beengten Räumlichkeiten Vorteile."

|Oh, fuchsi war schneller, eben erst gesehen.

#415319

RoyMurphy

Tübingen,
30.08.2017, 21:39:45
(editiert von RoyMurphy, 30.08.2017, 21:40:15)

@ Hackertomm

Vergessene Werkzeuge (ed)

> > [image]
> >
> > Habt ihr auch so Schätzchen in der Werkzeugkiste, die man in keinem
> > Baumarkt findet?
>
> Nicht mehr.
> Als mein Oma atarb wurde das Haus geräumt und auch Opas kleine
> Hobbywerkstatt.
> Da gab es so einiges an alten Werkzeugen und Maschinen, das leider alles in
> den Schrott wanderte.
>
> Das Oben ist so etwas wie die Vorläuferform von dem was man landläufig
> "Engländer"
> bezeichnet, vermute ich mal.

Darauf bin ich auch schon hereingefallen, denn das abgebildete Werkzeug ist ein "Franzose"  :-D

Franzose (Werkzeug)

Btw.: ... und dann gäb's da noch den Holländer, einen Urahn des Kettcars:

Holländer (Fahrzeug)

Ein Nachbarsjunge hatte damals einen, allerdings eine schon etwas modernere Version (1950+)

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


> Jamaika-Koalition: "Wenn ständig die Klügeren nachgeben, regieren schließlich die Dummen!"

#415305

Adi G.

30.08.2017, 12:48:47
(editiert von Adi G., 30.08.2017, 12:49:43)

@ Pahoo

Vergessene Werkzeuge mein Lieblingsschraubendreher für große Schlitze (ed)

Man beachte besonders die Konkav rundgekurvten Übergänge beidseits in die
Schlitzspitze. Ein Traum von einem Grip.

antiker Schraubendreher

LG

Adi

--
"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#415309

Adi G.

30.08.2017, 16:14:31
(editiert von Adi G., 30.08.2017, 16:15:26)

@ Pahoo

Vergessene Werkzeuge (ed)

Hier mein Trio Infernal. ;)

Franzosenpärchen mit Rollringgabellümmel

LG

Adi

--
"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#415346

Manfred H

31.08.2017, 15:54:38

@ Adi G.

Vergessene Werkzeuge

Könnte man aber auch mal pflegen.

--
AC/DC Die alten Recken / youtube: LIW19s_lGro

#415348

RoyMurphy

Tübingen,
31.08.2017, 17:06:14

@ Manfred H

Vergessene Werkzeuge

> Könnte man aber auch mal pflegen.

Werkzeug ohne Gebrauchsspuren weist darauf hin, dass der Nutzer nichts Besseres kann als "pflegen" = ein fauler Hund ist  :-D - Ok, ok - bin schon weg ...  :hahaha:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


> Jamaika-Koalition: "Wenn ständig die Klügeren nachgeben, regieren schließlich die Dummen!"

#415350

Manfred H

31.08.2017, 18:26:57

@ RoyMurphy

Vergessene Werkzeuge

Am besten nie aus dem Ölpapier (Lieferumfang) herausnehmen.  ;-)

--
AC/DC Die alten Recken / youtube: LIW19s_lGro

#415353

Hackertomm

31.08.2017, 19:01:23

@ Adi G.

Vergessene Werkzeuge

Vielleicht mal die Spindeln der Franzosen mit einem Harzfreien Haftöl(Fahrradketten) leicht einölen.
Und die alle 3 Dinger vielleicht mit Ballistol einsprühen und dann noch ggf. in Ölpapier einwickeln.

--
[image]

#415363

Adi G.

31.08.2017, 21:48:20

@ Hackertomm

Vergessene Werkzeuge Wenn ich mal in Rente bin. (kT)

[ kein Text ]

--
"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#415398

Adi G.

02.09.2017, 20:06:10
(editiert von Adi G., 02.09.2017, 20:07:55)

@ Hackertomm

Vergessene Werkzeuge (ed)

> Vielleicht mal die Spindeln der Franzosen mit einem Harzfreien
> Haftöl(Fahrradketten) leicht einölen.
Guter Tipp.
> Und die alle 3 Dinger vielleicht mit Ballistol einsprühen und dann noch
> ggf. in Ölpapier einwickeln.
Ölpapier: schlechter Tipp

kurz nach dem Einsatz (Abtropfgitter für kleinen Farbeimer passend schneiden):

stets bereit und frisch geschliffen

in aufgeräumter Stimmung:

Ölpapier? Pah.

LG

Adi

--
"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#415400

Hausdoc

Green Cottage,
02.09.2017, 20:38:54
(editiert von Hausdoc, 02.09.2017, 20:39:22)

@ Adi G.

Vergessene Werkzeuge (ed)

> Ölpapier?
> Pah.

 :ok:
Aber:

An dieser Stelle hätte ich jetzt ein Problem.
So viel Wandfläche gibts auf den gesamten Grundstück nicht, daß ich da alles so schön sortiert aufreihen könnte. :grins:

Momentan schläft alles Handwerkzeug in so einem 1,20 Werkzeugschrank mit Schubläden (Sowas, nur breiter... ) sowie alles Elektrowerkzeug in 2 von diesen Schränken..
Der Rest ( Rohrzangen, Vorschlaghammer, Schraubzwingen) liegt lose im Regal

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#415401

Adi G.

02.09.2017, 20:56:12

@ Hausdoc

Vergessene Werkzeuge

> > Ölpapier?
> > Pah.
>
>  :ok:
> Aber:
>
> An dieser Stelle hätte ich jetzt ein Problem.
> So viel Wandfläche gibts auf den gesamten Grundstück nicht, daß ich da
> alles so schön sortiert aufreihen könnte. :grins:
Ist ja nur der "Showroom". An der Wand gegenüber und im anderen Keller
sind nochmals 2 derartige Wände (Baywa! Gibt's nur in Bayern, wa  :-P )
> Momentan schläft alles Handwerkzeug in so einem 1,20 Werkzeugschrank mit
> Schubläden
> (Sowas,
> nur breiter... ) sowie alles Elektrowerkzeug
> in
> 2 von diesen Schränken..
> Der Rest ( Rohrzangen, Vorschlaghammer, Schraubzwingen) liegt lose im Regal
Ich habe noch im Gartenhäusla 2 "Werkzeugbretter", eine Gartenwand mit
Gartenwerkzeug, 2 Blechwerkzeugkästen in der Garage und mein Sohn im Keller, wo auch die "Showwand" ist, eine kleine Fahrradwerkstatt.

I love Tools, auch PCTools (weißte noch?) :)

LG

Adi

--
"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#415462

Hackertomm

04.09.2017, 16:32:41

@ Hausdoc

Vergessene Werkzeuge

Meine Werkzeuge liegen in einer stabilen kleinen Werkbank, die noch mein Opa 1978 gezimmert hat.
Zudem hibt noch diverse ältere umfunktionierte "Kardex" Schränke aus ehemaligen Daimler Beständen gebraucht gekauft.
Im Geschäft hängt mein pers. Werkzeug sauber an der Wand, so ähnlich wie bei Adi.

--
[image]

#415320

Kleiner Punkt

30.08.2017, 21:41:45

@ Pahoo

Vergessene Werkzeuge

> Vor etwa 35 Jahren habe ich diesen Franzosen geerbt. Irgendwann hätte ich
> ihn fast schon bei Ebay vertickert, doch dann habe ich das Teil schätzen
> gelernt. Die Schlüsselweite ist stufenlos einstellbar bis 60mm. Auch beim
> Aufweiten eines Auspuffrohrendes hat der Franzose schon gute Dienste
> geleistet. Ich möchte das Werkzeug nicht mehr missen. Wie alt wird es wohl
> sein?
>
> [image]
>
> Habt ihr auch so Schätzchen in der Werkzeugkiste, die man in keinem
> Baumarkt findet?
>
> Gruß Pahoo

Dieses Prachtstück gehört in eine Glasvitrine!!

--
DER kleine Punkt

#415323

RoyMurphy

Tübingen,
30.08.2017, 22:01:07

@ Kleiner Punkt

Vergessene Werkzeuge

> Dieses Prachtstück gehört in eine Glasvitrine!!

Aber voll!  :ok: Imposant sind nämlich die Führungsstifte, die ein Verdrehen der Backen verhindern, am Standardfranzosen nicht (mehr?) zu finden.  :crying:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


> Jamaika-Koalition: "Wenn ständig die Klügeren nachgeben, regieren schließlich die Dummen!"

#415334

Hackertomm

31.08.2017, 11:02:41

@ RoyMurphy

Vergessene Werkzeuge

> > Dieses Prachtstück gehört in eine Glasvitrine!!
>
> Aber voll!  :ok: Imposant sind nämlich die Führungsstifte, die ein Verdrehen
> der Backen verhindern, am Standardfranzosen nicht (mehr?) zu finden.
>  :crying:

Die Fürhrungsstifte müssen sein, weil die Spindel scheinbar 2 verschiedene Gewinde hat, einmal ein Rechts und einmal ein Linksgewinde.

--
[image]

#415339

RoyMurphy

Tübingen,
31.08.2017, 13:09:13

@ Hackertomm

Vergessene Werkzeuge

> > > Dieses Prachtstück gehört in eine Glasvitrine!!
> >
> > Aber voll!  :ok: Imposant sind nämlich die Führungsstifte, die ein
> Verdrehen
> > der Backen verhindern, am Standardfranzosen nicht (mehr?) zu finden.
> >  :crying:
>
> Die Führungsstifte müssen sein, weil die Spindel scheinbar 2 verschiedene
> Gewinde hat, einmal ein Rechts und einmal ein Linksgewinde.

Wow! Man bewundert das schöne Stück, sollte es sich aber dafür auch noch etwas genauer anschauen.
Sonst beschwert sich am Ende einer bei eBay: Der Verkäufer hat mir einen Engländer statt eines Franzosen geliefert.  :teufel:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


> Jamaika-Koalition: "Wenn ständig die Klügeren nachgeben, regieren schließlich die Dummen!"

#415333

Hackertomm

31.08.2017, 10:57:48

@ Kleiner Punkt

Vergessene Werkzeuge

> Dieses Prachtstück gehört in eine Glasvitrine!!

Oder in eine Lehrwerkstatt!
Alleine die Spindel ist ziemlich komplex.

--
[image]

#415368

Manfred H

01.09.2017, 00:03:26

@ Pahoo

Mein beliebtestes "Werkzeug"

Da, dort .. hier

--
AC/DC Die alten Recken / youtube: LIW19s_lGro

zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
27940 Beiträge in 2179 Threads (Archiv: 519864 Beiträge in 44213 Threads), 1203 registrierte Benutzer, 72 User online (1 User, 71 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^