Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 16.August.2017, 14:12:44 in der Kategorie pc.software

Womit bearbeitet Ihr Scans?

Hallo zusammen,
in Anlehnung an den Thread "Womit bearbeitet Ihr Fotos?" wollte ich mal fragen, womit man am besten scannt.

Grund der Frage ist, dass mein uraltes Corel Photo-Paint 11 den Scanner nicht mehr erkennt, und nachdem man in div. Corel-Foren erstaunt darüber ist, dass ich das Ding überhaupt auf Windows 10 zum Laufen bekommen habe, guck ich mal lieber nach was neuem.

Die Software, mit der ich meine Fotos bearbeite, ist dafür weniger geeignet. Und die Scan-Software, die mit dem Canon WF7610 kam, legt die Bilder einfach ohne Nachfrage in einem einmal festgelegten Ordner ab - was zumindest ein paar Arbeitsgänge mehr bedeutet.

Ich möchte nach dem Scannen vor allem das Bild absolut gerade ausrichten und ebenso exakt beschneiden können. Und es dann unter einem festzulegenden Namen in einen Ordner speichern können, wobei ich liebend gern die Funktion wieder hätte, die ich bis ca. Windows 2000 mit dem selben Photo-Paint hatte: Während ich einen Dateinamen tippe, bekomme ich ähnliche vorhandene angezeigt. Und vor allem: Wenn ich einen vorhandenen Dateinamen wähle, muss ich gewarnt werden. Letzteres klappt seit Jahren nicht mehr und die vorhandene Datei wird einfach überschriebe, wodurch ich auch schon Datenverlust hatte (der sich dann mit einigen Mühen vom Back-Up wieder rekonstruieren ließ).

Grund der Frage ist auch, dass sich hier die zugesandten alten Ansichtskarten stapeln, die ich dringend in die Datenbank einpflegen sollte.

Danke für Tipps!
-Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz