Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#413974

_panograf_ zur Homepage von _panograf_

Tating am Nordsee,
24.07.2017, 16:13:55

WIN_Netzwerk Anmeldeproblem (pc.software)

moinmoin

schon lange schlage ich mich damit herum
und ebensolange versuche ich "weisen" WWW-Ratschlägen zu folgen.
Mal sehen, ob ich hier welche bekomme, die fruchten.

[image]

Das Fenster, das nach einem Kennwort fragt, ist das zweite in diesem Vorgang des Anmeldens.
Beim ersten gebe ich Benutzername und Kennwort des betreffenden Rechners ein,
zu dem ich Kontakt haben möchte. Das scheint auch zu funktionieren.
Beim zweiten (s. Abbildung) habe ich aber immer Probleme.
Da schlagen alle Versuche das richtige Kennwort einzugeben fehl.
Mit diesem mehrstelligen Netzwerkskennwort, das man irgendwo bei WIN abfragen kann,
habe ich auch schon experimentiert.
Aber es zeigt sich kein Fortschritt bei einer Verbindung.
Dabei werde ich aber nur nach Daten gefragt, wenn ich mich mit einem der Netbooks verbinden möchte.
Also vermute ich, dass die Verbindung auch ohne das Netzwerkskennwort möglich sein sollte.
Das gelingt mir allerdings auch nicht.

Die Freigaben sind bei allen beteiligten Rechnern gleichermaßen gesetzt.
Beim Versuch, von einem der Netbooks zu den PCs zuzugreifen
wird mir wohl die Ordnerstrktur aufgelistet.
Der Ordnerzugriff wird aber verweigert.

Ob noch mehr an Informationen zur Info wichtig wäre, übersehe ich leider nicht.
Bisher hatte ich derartige Probleme nicht.
Die Verbindung zwischen mehreren PCs hat immer ohne Probleme funktioniert.
Möglicherweise, weil Benutzer und Kennwort immer (?) glech gewesen sind?

Danke für sachdienliche Ratschläge.

--
willkommen in der
www.panorama-fabrik.de
[image]
[image]

#413978

RoyMurphy

Tübingen,
24.07.2017, 16:26:00

@ _panograf_

WIN_Netzwerk Anmeldeproblem

> moinmoin
>
> schon lange schlage ich mich damit herum
> und ebensolange versuche ich "weisen" WWW-Ratschlägen zu folgen.
> Mal sehen, ob ich hier welche bekomme, die fruchten.

Das Problem kenne ich ebenfalls, da ich vor dem Herunterfahren der Rechner auch die gespeicherten Kennwörter löschen lasse.

Bei mir hat jeder Rechner (1 x PC XP, 1 x PC Win7 (64), 1 x NB Win7 (64)) einen gemeinsamen Admin-/Benutzer-/Netzwerknamen, aber individuelle Kennwörter, die ich an geheimem Ort aufbewahrt habe, da sie kaum zu merken sind.

Wenn nun beim Hochfahren der Systeme das Arbeitsplatznetzwerk nicht automatisch hergestellt wird, klinke ich jeden Rechner mit seinem Kennwort ins Netzwerk ein, sobald das Login-Fenster beim Aufruf aus dem Explorer angezeigt wird.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


> Jamaika-Koalition: "Wenn ständig die Klügeren nachgeben, regieren schließlich die Dummen!"

#413982

Manfred H

24.07.2017, 16:39:15
(editiert von Manfred H, 24.07.2017, 16:43:07)

@ _panograf_

WIN_Netzwerk Anmeldeproblem (ed)

Du willst auf das "GBO_NETBOOK" zugreifen und den Benutzer "gbo" vom "HBO764PC" benutzen?

Gib mal im Win-Explorer \GBO_NETBOOKc$ ein.
dann mit dem user GBO_NETBOOK\gbo anmelden

edit:
http://www.espend.de/artikel/windows-7-ordner-oder-laufwerk-freigeben-ohne-kennwort.html

--
AC/DC Die alten Recken / youtube: LIW19s_lGro

#413985

_panograf_ zur Homepage von _panograf_

Tating am Nordsee,
24.07.2017, 17:23:51

@ Manfred H

WIN_Netzwerk Anmeldeproblem

> Du willst auf das "GBO_NETBOOK" zugreifen und den Benutzer "gbo" vom
> "HBO764PC" benutzen?

hmmm, nee, eigentlich nicht, denn der User gbo ist auf dem PC HBO764PC nicht gelistet.
Gehst Du davon aus, dass "gbo" auf dem PC als user ein Konto haben muss?
Denn ich weiß eigentlich garnicht, was das Fenster von mir will.
Das Fenster beim Versuch mit dem "HBO_NETBOOK" auf den PC zu kommen
schlägt ja auch fehl. Obwohl der User "hbo" diese Netbook auf dem PCregistriert ist.

>
> Gib mal im Win-Explorer GBO_NETBOOKc$ ein.

Da bekomme ich nur eine Fehlermeldung, aber vielleicht habe ich was falsch verstanden?
Oder fehlt da evtl. noch ein Zeichen im Text?

> dann mit dem user GBO_NETBOOKgbo anmelden
>
> edit:
> http://www.espend.de/artikel/windows-7-ordner-oder-laufwerk-freigeben-ohne-kennwort.html

mache ich noch, obwohl ich schon viele solcher Seiten gelesen habe
und keinen Erfolg hatte.

Danke

--
willkommen in der
www.panorama-fabrik.de
[image]
[image]

#413987

Manfred H

24.07.2017, 17:44:05
(editiert von Manfred H, 24.07.2017, 17:46:51)

@ _panograf_

WIN_Netzwerk Anmeldeproblem (ed)

> > Du willst auf das "GBO_NETBOOK" zugreifen und den Benutzer "gbo" vom
> > "HBO764PC" benutzen?
>
> hmmm, nee, eigentlich nicht, denn der User gbo ist auf dem PC HBO764PC
> nicht gelistet.
> Gehst Du davon aus, dass "gbo" auf dem PC als user ein Konto haben muss?
Ja.
Ich kann das (als ich es schrieb) nicht so nachvollziehen da ich im Firmennetzwerk nur Netzwerkuser benutzt konnte.

Oder Du muss für eine/n gruppe/user eines anderen PC auf dem "Zielcomputer" freigaben erstellen.


http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp034.htm




> Denn ich weiß eigentlich garnicht, was das Fenster von mir will.
Eie Anmeldung, da der User unbekannt ist.


> Das Fenster beim Versuch mit dem "HBO_NETBOOK" auf den PC zu kommen
> schlägt ja auch fehl. Obwohl der User "hbo" diese Netbook auf dem
> PCregistriert ist.

Das HBO vom Rechnername HBO_NETBOOK hat damit rein garnichts zu tun.
Auf deinem Bild steht doch HBO764PC backslash gbo
Also der Rechner von dem Du zugreifst mit dem user GBO




>
> >
> > Gib mal im Win-Explorer GBO_NETBOOKc$ ein.
>
> Da bekomme ich nur eine Fehlermeldung, aber vielleicht habe ich was falsch
> verstanden?
> Oder fehlt da evtl. noch ein Zeichen im Text?

Ach das ist wohl das NT-Forums-Problem....

also schreibweise ohne leerzeichen: 2x backslash GBO_NETBOOK backslash c$




>
> > dann mit dem user GBO_NETBOOKgbo anmelden
> >
> > edit:
> >
> http://www.espend.de/artikel/windows-7-ordner-oder-laufwerk-freigeben-ohne-kennwort.html
>
> mache ich noch, obwohl ich schon viele solcher Seiten gelesen habe
> und keinen Erfolg hatte.
>
> Danke

--
AC/DC Die alten Recken / youtube: LIW19s_lGro

#414018

_panograf_ zur Homepage von _panograf_

Tating am Nordsee,
25.07.2017, 07:18:00

@ Manfred H

WIN_Netzwerk Anmeldeproblem

> Ach das ist wohl das NT-Forums-Problem....
>
> also schreibweise ohne leerzeichen: 2x backslash GBO_NETBOOK
> backslash c$

auch das hat am Ablauf im Prinzip nix geändert.
In gleicher Reihenfolge gehen die zwei Fenster auf mit der Abfrage der Daten.
Also ist immer noch die Frage:
Wie lautet das "Netzwerkkennwort" nach dem gefragt wird?

--
willkommen in der
www.panorama-fabrik.de
[image]
[image]

#414020

Manfred H

25.07.2017, 09:56:35

@ _panograf_

WIN_Netzwerk Anmeldeproblem

http://www.its05.de/windows-7/benutzerabfrage-netzwerkzugriff.php

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=940482

https://www.google.de/search?q=windows+sicherheit+netzwerkkennwordt&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=DPl2WeO9KaiDX7eHnpgD#q=windows+sicherheit+netzwerkkennwort

--
AC/DC Die alten Recken / youtube: LIW19s_lGro

#413986

michl

Dohma,
24.07.2017, 17:38:48

@ _panograf_

WIN_Netzwerk Anmeldeproblem

Hast du mal versucht, in dem Anmeldefenster "Anderes Konto verwenden" probiert? Hier kannst du den Benutzername und das zugehörige Kennwort selber eingeben.
2. Frage. Hast du in den erweiteren Einstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter die Netzwerkerkennung, die Datei- und Druckerfreigabe und das kennwortgeschützte Freigeben ausgeschalten?
Und noch eine banale Frage. Ist das Netzwerkprofil des betreffenden Rechners öffentlich oder Privat/ Arbeitsplatznetzwerk? In einem öffentlichen Netzwerk klappt so eine Anmeldung nicht.

michl

#413991

_panograf_ zur Homepage von _panograf_

Tating am Nordsee,
24.07.2017, 17:55:47

@ michl

WIN_Netzwerk Anmeldeproblem

> Hast du mal versucht, in dem Anmeldefenster "Anderes Konto verwenden"
> probiert? Hier kannst du den Benutzername und das zugehörige Kennwort
> selber eingeben.
ja, habe ich auch probiert.
Aber dann erscheint das zweite Fenster mit der Frage nach dem Netzwerkskennwort trotzdem.
Daher habe ich den Fall hier garnicht erwähnt und mich gleich auf dieses Fenster konzentriert.

> 2. Frage. Hast du in den erweiteren Einstellungen im Netzwerk- und
> Freigabecenter die Netzwerkerkennung, die Datei- und Druckerfreigabe und
> das kennwortgeschützte Freigeben ausgeschalten?
nein, habe ich nicht, denn wenn ich das ausschalte, werden die Netzwerksteilnehmer garnicht aufgelistet.
Das wäre ja auch auf meinem Screenshot zu sehen.

> Und noch eine banale Frage. Ist das Netzwerkprofil des betreffenden
> Rechners öffentlich oder Privat/ Arbeitsplatznetzwerk? In einem
> öffentlichen Netzwerk klappt so eine Anmeldung nicht.

hmmm, wo nehme ich eine Einstellung öffentlich/privat denn vor?
>
> michl

--
willkommen in der
www.panorama-fabrik.de
[image]
[image]

#413994

michl

Dohma,
24.07.2017, 18:09:01

@ _panograf_

WIN_Netzwerk Anmeldeproblem

Hab mich verschrieben. Die Netzwerkerkennung und die Datei- und Druckerfreigabe muß eingeschalten werden. Nur das letzte sollte aus sein.
Die Entscheidung, ob privat oder öffentlich wird beim Einrichten getroffen. Beim ersten Anmelden im betreffenden Netzwerk. Müsstest du auf der Startseite vom Netzwerk und Freigabecenter sehen. W7 hat noch konkret nach dem Netzwerkprofil gefragt. Ich glaub ab W8 kommt nur eine Frage, ob der Rechner im Netzwerk gefunden werden soll. Manchmal wird die Abfrage auch garnicht erst eingeblendet. Dann wird automatisch das öffentliche Profil gewählt. Auf jedenfall liegt hier eine Ursache für etliche Netzwerkprobleme. Meist hilft nur ein manuelles Ändern des entsprechenden Registryschlüssels. Mein Convertible hat mich schon reichlich mit diesem Problem geärgert.

michl

#414065

peter312

25.07.2017, 21:49:29

@ _panograf_

WIN_Netzwerk Anmeldeproblem

Moin,

ich setze erstmal voraus, dass Du Dich nicht in einem Domänen-Netzwerk befindest.

Wenn Du nun auf das Netebook mit dem Namen "GBO_Netbook" zugreifen willst, so musst Du das mit einem
User machen, den es auch auf dem Netbook gibt.

In Deinem Beispielbild versucht ja der User "gbo" vom PC "HBO764PC" sich am Netbook anzumelden - das geht natürlich nicht.

Sollte es den User "gbo" auf dem Netbook geben, so musst Du Dich auch entsprechend mit diesem am Netbook anmelden:

GBO_Netbook\gbo
Passwort: das Passwort des Users "gbo" vom Netbook.


------

Was für'n Betriebssystem ist auf dem Netbook?

--
Situs vilate in isset ab ernit  :-P

#414066

_panograf_ zur Homepage von _panograf_

Tating am Nordsee,
25.07.2017, 22:10:16

@ peter312

WIN_Netzwerk Anmeldeproblem

> Moin,
>
> ich setze erstmal voraus, dass Du Dich nicht in einem
> Domänen-Netzwerk befindest.
>
> Wenn Du nun auf das Netebook mit dem Namen "GBO_Netbook" zugreifen willst,
> so musst Du das mit einem
> User machen, den es auch auf dem Netbook gibt.
>
> In Deinem Beispielbild versucht ja der User "gbo" vom PC "HBO764PC" sich am
> Netbook anzumelden - das geht natürlich nicht.
>
> Sollte es den User "gbo" auf dem Netbook geben, so musst Du Dich auch
> entsprechend mit diesem am Netbook anmelden:
>
> GBO_Netbookgbo
> Passwort: das Passwort des Users "gbo" vom Netbook.
>
>
> ------
>
> Was für'n Betriebssystem ist auf dem Netbook?

auf allen Netbooks WIN_7/32 (sorry ich vergaß das zu beschreiben)
Bei den PC ist einer wie im Namen beschrieben WIN_7/64

Das mit den Usern, die eigentlich dem Rechner bekannt sein sollten kenne ich ja.
Aber warum gibt es denn die Situation, dass ich mit dem Netbook und User GBO
auf einige Ordner und Dateien des WIN_7/32 zugreifen kann.
Dazu werde ich nur einmal nach den Anmeldedaten des GBO gefragt.
Es trifft aber nicht für alle Ordner und Netzlaufwerke die dort angeschlossen sind zu.

Spucken mir da evtl Situationen, diee es früher mal auf dem Netbook gegeben hat in die Suppe?

Ich habe das mit den Zweit-Usern schonmal ausprobiert.
Dabei habe ich aber das entstandene Chaos nicht mehr überblickt.

Das Chaos, dass ich jetzt habe,
habe ich so auf beiden Netbooks.
Ursache möglicherweise, weil beide Netbooks mit vertauschten Usern
neu installiert worden sind.
Das das Vertauschen nicht gründlich funktioniert hat,
sieht man an der Ordnernamen unter "USER" bzw. "Benutzer"
Die lassen sich nicht neu benennen.

Anm.
letzten Erkenntnisse habe ich NICHT seit Anfang meiner Anfrage.

--
willkommen in der
www.panorama-fabrik.de
[image]
[image]

#414070

peter312

25.07.2017, 23:13:23

@ _panograf_

WIN_Netzwerk Anmeldeproblem

> Das mit den Usern, die eigentlich dem Rechner bekannt sein sollten kenne
> ich ja.
> Aber warum gibt es denn die Situation, dass ich mit dem Netbook und User
> GBO
> auf einige Ordner und Dateien des WIN_7/32 zugreifen kann.
> Dazu werde ich nur einmal nach den Anmeldedaten des GBO gefragt.

Vielleicht gibt es auf dem 32Bit-PC ja den entsprechenden User?!

Wie sieht denn bei dem eingangs von Dir gepostetem Anmeldeversuch die erste Maske aus?


> Spucken mir da evtl Situationen, diee es früher mal auf dem Netbook gegeben
> hat in die Suppe?

Wenn das neu installiert wurde - hm, wüßte jetzt nicht wie das sein könnte.


> Ich habe das mit den Zweit-Usern schonmal ausprobiert.
> Dabei habe ich aber das entstandene Chaos nicht mehr überblickt.

Wieso Chaos?
Letztlich brauchst Du doch nur den User und das PW des betreffenden PC zu kennen und kannst Dich dann anmelden.
Oder Du hast auf jedem PC einen identischen USer (überall den Admin) - der meldet sich dann entsprechend an den einzelnen PC an.


> Das Chaos, dass ich jetzt habe,
> habe ich so auf beiden Netbooks.
> Ursache möglicherweise, weil beide Netbooks mit vertauschten Usern
> neu installiert worden sind.
> Das das Vertauschen nicht gründlich funktioniert hat,
> sieht man an der Ordnernamen unter "USER" bzw. "Benutzer"
> Die lassen sich nicht neu benennen.

Verstehe ich nicht. Wenn die Netbooks neu aufgesetzt wurden ist doch von den vorherigen Usern nix mehr übrig.

Lies Dir doch nochmal die verlinkten Artikel von Manfred H durch - da ist es eigentlich verständlich erklärt.

--
Situs vilate in isset ab ernit  :-P

#414074

_panograf_ zur Homepage von _panograf_

Tating am Nordsee,
26.07.2017, 08:28:22

@ peter312

WIN_Netzwerk Anmeldeproblem

> > Das mit den Usern, die eigentlich dem Rechner bekannt sein sollten kenne
> > ich ja.
> > Aber warum gibt es denn die Situation, dass ich mit dem Netbook und User
> > GBO
> > auf einige Ordner und Dateien des WIN_7/32 zugreifen kann.
> > Dazu werde ich nur einmal nach den Anmeldedaten des GBO gefragt.
>
> Vielleicht gibt es auf dem 32Bit-PC ja den entsprechenden User?!
>
> Wie sieht denn bei dem eingangs von Dir gepostetem Anmeldeversuch die erste
> Maske aus?

leider kann ich keinen Screenshot mehr davon zeigen,
da dieser jetzt anders aussieht, siehe Bild
Das Anmeldefenster sah so aus: etwa dieselbe Größe wie das abgebildete
und nur die Fragen nach Benutzername und Passwort.

Jetzt nach allen Versuchen sieht dasselbe so aus:
[image]
Das passiert nach dem Klick auf "c". Dazu gibt es die Freigabe für LW "C:"
Beim Klick auf "user" geht es ganz normal weiter
alle Zugriffe sind möglich.
Eine solche Situation habe ich jetzt von allen möglichen Teilnehmern zu irgendeinem anderen.
Eine genaue Aufstellung habe ich im Augenblick (noch) nicht.
Aber deshalb mein Begriff "Chaos".

>
>
> > Spucken mir da evtl Situationen, diee es früher mal auf dem Netbook
> gegeben
> > hat in die Suppe?
>
> Wenn das neu installiert wurde - hm, wüßte jetzt nicht wie das sein
> könnte.
>
>
> > Ich habe das mit den Zweit-Usern schonmal ausprobiert.
> > Dabei habe ich aber das entstandene Chaos nicht mehr überblickt.
>
> Wieso Chaos?
> Letztlich brauchst Du doch nur den User und das PW des betreffenden PC zu
> kennen und kannst Dich dann anmelden.
> Oder Du hast auf jedem PC einen identischen USer (überall den Admin) - der
> meldet sich dann entsprechend an den einzelnen PC an.
>
>
> > Das Chaos, dass ich jetzt habe,
> > habe ich so auf beiden Netbooks.
> > Ursache möglicherweise, weil beide Netbooks mit vertauschten Usern
> > neu installiert worden sind.
> > Das das Vertauschen nicht gründlich funktioniert hat,
> > sieht man an der Ordnernamen unter "USER" bzw. "Benutzer"
> > Die lassen sich nicht neu benennen.
>
> Verstehe ich nicht. Wenn die Netbooks neu aufgesetzt wurden ist doch von
> den vorherigen Usern nix mehr übrig.
>
> Lies Dir doch nochmal die verlinkten Artikel von Manfred H durch - da ist
> es eigentlich verständlich erklärt.

Danke, aber z.Zt. verstehe ich nur noch Bahnhof.

--
willkommen in der
www.panorama-fabrik.de
[image]
[image]

#414093

Manfred H

26.07.2017, 19:05:57

@ _panograf_

WIN_Netzwerk Anmeldeproblem

Schau doch mal nach welche freigaben auf dem netbook bestehen.

Tecchannel

(aber noch nicht beenden)

--
AC/DC Die alten Recken / youtube: LIW19s_lGro

#414097

_panograf_ zur Homepage von _panograf_

Tating am Nordsee,
26.07.2017, 19:26:06

@ Manfred H

WIN_Netzwerk Anmeldeproblem

> Schau doch mal nach welche freigaben auf dem netbook bestehen.
>
> Tecchannel
>
> (aber noch nicht beenden)

was meinst Du damit?

--
willkommen in der
www.panorama-fabrik.de
[image]
[image]

zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
27841 Beiträge in 2171 Threads (Archiv: 519864 Beiträge in 44213 Threads), 1203 registrierte Benutzer, 54 User online (1 User, 53 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^