Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#413468

vordprefect zur Homepage von vordprefect

wo karl ruht..,
14.07.2017, 10:30:36
(editiert von vordprefect, 14.07.2017, 10:41:50)

Schottlands Highlands (ed) (user.foto)

Hi,

für den Bildband bzw. Wettbewerb Scottish Landscape Photographer of the Year" wird es wahrscheinlich nicht reichen.
Dazu ist oft die Zeit vor Ort zu kurz um den "magischen" Moment abzuwarten wie "Grumpy George" (ein Fotograf mit einem kleinen Laden in Armadale) meinte. Mit dem Wetter und Licht muß man auch Glück haben. Aber als Inspiration ist das Buch klasse!

Auf dem Weg vomn Eindburgh nach Inverness

01 Am Drumochter Pass - hier irgendwo ist der höchste Punkt der UK Rail bei 452 Meter ;)

[image]

02 Loch Ness ohne Nessie aber mit Schiff ;)

[image]

03 Links am Ufer ganz weit hinten liegt das Urquhart Castle ;)

[image]

04 Sicht vom Urquhart Castle

[image]

05 Wanderung um das Gebiet der Dog Falls (Wasserfälle) beim Glen Affric

[image]

06 "Ben More Cogach" auf dem Weg nach Ardmair bzw. Ullapool

[image]

07 Sonnenuntergangsstimmung nördlich von Ullapool bei Ardmair

[image]

08/1 Da wollen wir rauf.. Der Berg heißt Stac Pollaidh und ist KEIN Vulkan ;)

[image]

08/2 Aussicht vom Stac Pollaidh (ca. 610m hoch) - Versuch eines Freihand-Panoramas ;)

[image]

Isle of Handa ist ein Vogelschutzgebiet mit einem ca. 8 km langen Rundweg, den man nicht verlassen darf.
Dort gibt es - auch - Papageientaucher. Die Anfahrt dauert ca. 20 Minuten mit einem offenen Schlauchboot (10 Personen)
und der Zugang ist daher auch streng limitiert (max. 100 Besucher pro Tag).

09 Idyllische Anlegestelle für das Schlauchboot..

[image]

10 Steilküste von Handa
[image]

10/1 Rundweg..

[image]

11 Auf dem Weg von Kinlochewe nach Torridon: Sgurr nan Fhir Duibhe and Creag Dubh, Glen Torridon

[image]

12 Bucht von Shieldaig:

[image]

13 Isle of Skye: Auf dem Weg nach Elgol - Sicht auf Beinn Na Cro (glaube ich jedenfalls)

[image]

14 Spätabends sind wir noch nach Elgol aufgebrochen - ca. 45 Minuten auf einer Single Track Road so unsere Einschätzung
Allerdings hatten wir die Begegnung mit einem Bullen der die Straße für sich beanspruchte, nicht eingeplant.

Vor uns stand schon ein Auto und wir hielten an und beobachteten die Lage.
Auf einmal setzt das Auto auf unsere Höhe zurück, die Beifahrerin kurbelt das Fenster runter:

"It`s your turn"
Großes Gelächter
Meine Antwort:
"No risk no fun"

Wir fuhren langsam an dem Bullen vorbei, der glotzte uns nur an.. und wir hatten den
Blick von Elgol auf die Cuilin Mountains im Sonnenuntergang:

[image]

15 Ausflug ins beliebte Quiraing Gebirge im Norden der Isle of Skye

[image]

16 Anstieg - im Vordergrund "The Needle"..

[image]

17 Aussicht..

[image]

18 Auf der Rückfahrt - ein weiteres Bergpanorama

[image]

19 Das Wetter auf Isle of Skye - so wie es die Schotten kennen - Shopping war angesagt.. :)

[image]

20 Im Süden auf der Isle of Skye (bei Tascavaig - hier befindet sich auch die Ruine von Dunscaith Castle,
die im 14 Jh. zum Clan der Mcleods gehörte. Bilder davon im nächsten Thread ;)

[image]

21 Abfahrt auf Gleis 9 3/4 leicht verspätet.

[image]

Hier kommt man vorbei, wenn man von der Isle of Skye die Fähre von Armadale nach Mallaig nimmt und in Richtung Fort William fährt.
Die Bahnlinie läuft parallel zur Straße und diese Strecke könnte man auch mit dem "Harry Potter Express" zweimal am
Tag fahren (-> fühzeitig buchen!). Es fahren aber auch reguläre Züge diese Strecke. Der schnuckelige Bahnhof heißt Glenfinnan
und hier kann man in einem ausgedienten Speisewagen nach der Fototour erholen und in einem Schlafwagen sogar übernachten ;).

Außer dem Viadukt gibts noch das Glenfinnan Monument das zu Ehren von Bonnie Prince Charlie errichtet wurde.
Der Prinz hißte hier seine Flagge und um anschließend den Jakobiten-Aufstand zu führen um sich die schottische Krone von den Engländern zu holen (1745),
was leider nicht ganz gelang. Der See ist der Loch Shiel.

[image]

22 Wir nähern uns langsam Edinburgh - ein Stop im malerischen (manchmal auch kargen) Glen Coe Tal.
Die Strecke führt später am Ufer des Loch Lomond vorbei und ist toll zu fahren, aber wir stoppten nur kurz in dem Städtchen Luss um uns die Beine zu vertreten, das komplett überlaufen war. Lustigerweise habe ich keine Fotos vom See.

[image]

23 Noch drei Tage Edinburgh - Portobello Beach in Edinburgh am Abend
[image]

Burgen, Schlösser und Ruinen gibts jede Menge, sowie Flora und Fauna und natürlich viele andere Eindrücke, aber da bin ich noch am "Basteln"

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

me@PPG

#413469

balu_baer

14.07.2017, 10:38:53

@ vordprefect

Schottlands Highlands

Wow, tolle Bilder - danke, Volker!!

#413470

fuchsi zur Homepage von fuchsi

14.07.2017, 10:48:19

@ vordprefect

Schottlands Highlands

Wow schöne Bilder.

Es gibt also außerhalb Österreich doch auch noch schöne Gegenden.  :-D

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#413473

Hackertomm

14.07.2017, 12:12:13

@ vordprefect

Schottlands Highlands

Danke für die mal wieder schönen Bilder!

In der Gegend von Edinburgh trieben mal "Der Clown und der Wolfmensch" in den Highlands ihr Unwesen!
Zumindest in dem Film von 1985, "Robin Hood's tollkühne Erben / Restless Natives" hieß der.
Und wenn ihn einer auf DVD in Deutsch hat und verkaufen will, den suche ich schon lange!
Es gibt zwar eine Englische Version, mit der fange ich aber nix an.

--
[image]

#413475

bender

Strasshof an der Nordbahn,
14.07.2017, 12:14:41

@ vordprefect

Schottlands Highlands

Sehr schön! In Inverness war ich auch mal vor ein paar Jahren, tolle Gegend da oben.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#413499

Berny

14.07.2017, 19:40:07

@ vordprefect

Schottlands Highlands - Danke, Volker, interessante Eindrücke. :-) (kT)

[ kein Text ]

--
Es grüsst Berny.

#413506

Madame Mim

14.07.2017, 23:01:45

@ vordprefect

Schottlands Highlands

Tolle Fotos!
Interessant finde ich den Gegensatz auf den Fotos zwischen kargen Berglandschaften ohne Baum und Strauch und den recht grün und lieblich wirkenden Bildern,etwa von der Bahn,dem Fluß oder dem Dorf am Meer (?)
LG
Mim

--
\"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten“ ( wird Adorno zugeschrieben)

#413508

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
15.07.2017, 00:41:26

@ Madame Mim

Schottlands Highlands

> Tolle Fotos!
> Interessant finde ich den Gegensatz auf den Fotos zwischen kargen
> Berglandschaften ohne Baum und Strauch und den recht grün und lieblich
> wirkenden Bildern,etwa von der Bahn,dem Fluß oder dem Dorf am Meer (?)

aufgrund der nördlichen Lage ist die Baumgrenze dort deutlich niedriger als z.B. in den Alpen.

Der höchste Berg, der Ben Nevis, kommt grade mal auf 1345m Höhe - wär in den Alpen also ein nicht wirklich erwähnenswerter Buckel - aber in Schottland fangen die Berge halt wirklich auf Meereshöhe an.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#413688

vordprefect zur Homepage von vordprefect

wo karl ruht..,
18.07.2017, 12:10:16

@ MudGuard

Schottlands Highlands

Hi
> > Interessant finde ich den Gegensatz auf den Fotos zwischen kargen
> > Berglandschaften ohne Baum und Strauch und den recht grün und lieblich
> > wirkenden Bildern,etwa von der Bahn,dem Fluß oder dem Dorf am Meer (?)

> aufgrund der nördlichen Lage ist die Baumgrenze dort deutlich niedriger als
> z.B. in den Alpen.

Nicht nur die Baumgrenze - es wurde sicher auch viel abgeholzt, aber wir haben auch an manchen Hügeln flächendeckend
liegende abgestorbene Bäume und Baumstämme gesehen, möglicherweise durch Sturm oder Brand verursacht (bei Rodung hätte man das Holz ja verwertet).

> Der höchste Berg, der Ben Nevis, kommt grade mal auf 1345m Höhe - wär in
> den Alpen also ein nicht wirklich erwähnenswerter Buckel - aber in
> Schottland fangen die Berge halt wirklich auf Meereshöhe an.

Der Ben Nevis ist in 10 von 365 Tagen nebelfrei - sagt man - ähnlich wie der Brocken im Harz.
Als wir dort in der Nähe waren, gab es Dauerregen und der Ben Nevis war bis in den Niederungem in den Wolken verschwunden
- keine Chance auf eine Tour.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

me@PPG

#413509

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
15.07.2017, 00:43:12

@ vordprefect

Schottlands Highlands

sehr schöne Bilder. Muß heute vormittag mal die Bilder von der Karte auf den Rechner holen - bin vor ein paar Stunden aus Irland zurückgekommen ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#413510

Tamino

München,
15.07.2017, 01:22:59

@ vordprefect

Schottlands Highlands

Sehr schön!  :laola:

--
Gruß aus München von Gisela

#413657

sunshinedine

Im Herzen von Hessen,
17.07.2017, 15:31:32

@ vordprefect

Schottlands Highlands

Wahnsinnig schöne Fotos!

Meine Eltern waren Ende Mai dort und wir singen im Chor grade wieder "Loch Lomond" und "Skye Boat Song".
Wir überlegen grade, wann wir mal zum Geocachen dort hinfahren - ich will das unbedingt mal live sehen  :-D

Danke fürs zeigen und den Mund wässrig machen  :-D

--
Sonnige Grüße,
Nadine

-----------------------------------------------------------------

#413689

vordprefect zur Homepage von vordprefect

wo karl ruht..,
18.07.2017, 12:16:09

@ vordprefect

Schottlands Highlands - Danke

Hi

danke für die netten Kommentare ;).
Es wird sicher noch ein paar Bilder mehr geben, da ich diese auch in anderen Foren zeige.
z.B. zu Flora und Fauna oder auch ein paar Eindrücke zu den besuchten Schlössern und Burg(ruinen).

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

me@PPG

zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
28886 Beiträge in 2233 Threads (Archiv: 517169 Beiträge in 44017 Threads), 1189 registrierte Benutzer, 60 User online (4 User, 56 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^