Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#411371

rstilz

24.04.2017, 19:57:17

pdf+virus (pc.security)

So ein Mist,

hab ne mail bekommen (zur Mitgliederversammlung, pdf's mit tagesordnung usw. im anhang) deren Absender ich nicht kenne.
Es könnte sich aber durchaus aus meinem weiterem "Dunstkreis" um eine "echte" mail mit pdf's handeln.
Nur wie kann ich den pdf-Inhalt (quasi mit feuerfesten Handschuhen) ansehen(oder zB als erst als bmp drucken?) ohne dass die Sicherheitslücken eines pdf-reader wirksam werden (grundsätzlich zb dafür chrome oder nochwasanderes verwenden?)
Die Lösung per virt. Maschine ist klar, aber dass muss doch auch mit etwas weniger Aufwand gehen (ist ja nicht jeder mit sowas bewandert oder will sich sowas einrichten).
Bin gespannt was da "in sicher" möglich ist denn auf diese Art kann man schon auch einem aufmerksamen Benutzer per "glaubhafter" mail ja infizierte pdf's unterschieben.

#411373

RoyMurphy

Tübingen,
24.04.2017, 20:21:57

@ rstilz

pdf+virus

> So ein Mist,
>
> hab ne mail bekommen (zur Mitgliederversammlung, pdf's mit tagesordnung
> usw. im anhang) deren Absender ich nicht kenne.

> Bin gespannt was da "in sicher" möglich ist denn auf diese Art kann man
> schon auch einem aufmerksamen Benutzer per "glaubhafter" mail ja infizierte
> pdf's unterschieben.

Ich denke, wenn du diesen Artikel gelesen hast, sich keine Schadware aus der PDF auf deinen Rechner traut:

Viren in PDF-, JPG- und DOC-Dateien

Good luck and full success!  :ok:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


> Ein Fortschritt muss sich erst einmal als ein solcher herausstellen.
> Die Tradition hat sich längst bewiesen. Sie ist die bessere Lebensgrundlage.
Sophia Loren

#411388

vordprefect zur Homepage von vordprefect

wo karl ruht..,
25.04.2017, 16:26:10
(editiert von vordprefect, 25.04.2017, 16:27:36)

@ RoyMurphy

pdf+virus (ed)

Hi

> Ich denke, wenn du diesen Artikel gelesen hast, sich keine Schadware aus
> der PDF auf deinen Rechner traut:
>
> Viren
> in PDF-, JPG- und DOC-Dateien

Der Artikel dürfte nicht gerade den aktuellen Stand widerspiegeln
Die Empfehlung für den Foxit Reader mag 2014 noch gegolten haben, 2016 wurden massive Sicherheitslücken entdeckt.
(die mittlerweile auch behoben sein sollen)

p.s. Die letzte PDF Datei eines Kunden enthielt eine Microsoft-Office-Datei (docm) mit ausführbarem Makro (Trojaner!)
Diese Datei wurde bei Virustotal.com von gerade der Hälfte der Scannern (20 von 56 möglichen) - Microsoft und Avira war bis jetzt nicht darunter!  :-(

> Good luck and full success!  :ok:

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

me@PPG

#411394

fuchsi zur Homepage von fuchsi

26.04.2017, 07:24:21

@ vordprefect

pdf+virus

> Der Artikel dürfte nicht gerade den aktuellen Stand widerspiegeln
> Die Empfehlung für den Foxit Reader mag 2014 noch gegolten haben,
> 2016 wurden massive Sicherheitslücken entdeckt.
> (die mittlerweile auch behoben sein sollen)

Das dachte ich mir auch.
Man kann über die aktuellste Version des Adobe Reader denken, was man will, aber momentan
sicherlich dem Foxxit zu bevorzugen.

> p.s. Die letzte PDF Datei eines Kunden enthielt eine Microsoft-Office-Datei
> (docm) mit ausführbarem Makro (Trojaner!)
> Diese Datei wurde bei Virustotal.com von gerade der Hälfte der Scannern (20
> von 56 möglichen) - Microsoft und Avira war bis jetzt nicht darunter!  :-(

Ein PDF kann eine Office-Datei mit Macros enthalten?
Die Macros werden dem Adobe Reader doch wohl ziemlich egal sein?
Was fängt der mit VBA an, der versteht doch nur Javascript.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#411374

baermaus zur Homepage von baermaus

Wien,
24.04.2017, 21:38:22
(editiert von baermaus, 24.04.2017, 21:38:44)

@ rstilz

pdf+virus (ed)

Kannst Du ja mal online prüfen lassen: https://virusscan.jotti.org/

--
...Ich weiss, dass ich nichts weiss... aber damit weiss ich ja schon was...
[image]

#411378

rstilz

24.04.2017, 23:28:01

@ rstilz

Danke

für die Antworten (jotti.org hatte ich schon vergessen als online virenscanner).

Meine zwei möglichen Lösungen:

http://www.pdfonlinereader.com/WebPdf2/

Da kann man dass pdf auf dem Server öffnen und im Browser dann nur das *Abbild* des Inhalts ansehen.

Ansonsten kann man ja auch ne Linux-Live-CD nehmen (so man überhaup +eine mit pdf-reader drauf hat ...)

Grüße
reiner

#411382

Adi G.

25.04.2017, 13:01:03

@ rstilz

pdf+virus

Hochladen zu www.virustotal.com

LG

Adi

--
"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#411384

vordprefect zur Homepage von vordprefect

wo karl ruht..,
25.04.2017, 15:05:47

@ rstilz

Ich wäre sehr vorsichtig...

Hi

ich wäre sehr vorsichtig. Einige unserer Kunden berichten vermehrt über infizierte PDFs -

Ich verlinke das mal - auch wenns in Englisch ist:
https://myonlinesecurity.co.uk/embedded-documents-in-pdf-files-that-can-easily-infect-you/

Holzauge sei wachsam

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

me@PPG

#411391

zack

25.04.2017, 22:55:40

@ rstilz

pdf+virus

Ich weiß ja nicht - denke ich zu kompliziert?

Man kann per Email nachfragen und auch um Anruf (mit Telefonnummer) bitten.

Scheitert das, ist die Email halt Abfall und wird entsorgt.

Ich öffne doch nix von Unbekannten!!! Also, gar nichts. Wozu auch?

Gruß
Zack

--
Ich möchte keinen von diesem rechten Gesocks als Nachbarn.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
30066 Beiträge in 2329 Threads (Archiv: 514676 Beiträge in 43837 Threads), 1188 registrierte Benutzer, 28 User online (4 User, 24 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^