Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#411286

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

22.04.2017, 15:32:56
(editiert von DomiAleman, 22.04.2017, 15:33:46)

Sicherheitsanruf von Microsoft. (ed) (pc.security)

Hallo..

Ich war heute bei einem Bekannten, dort klingelte das Telefon, am anderen Ende meldete sich in start akzentbehaftetem Englisch ein Mitarbeiter von Microsoft, der behauptete, dass vom PC meines Bekannten irgendwelche "Signale" gesendet würden.

Auf meine Frage nach der betroffenen IP-Adresse antwortete er: 226.192.461.12. Auf erneute Nachfrage ob ich mich verhört hätte bestätigte er diese Adresse.

Ich wünschte ihm daraufhin einen Schönen Tag und er möge sich einen anderen Doofen suchen.

Er hat dann kurz noch versucht zu sagen, dass dies nicht die IP- sondern die MAC-Adesse sei.

Meine Frage:

WAS WOLLTE DER?

DoMi

--
[image]

#411287

Adi G.

22.04.2017, 16:01:01
(editiert von Adi G., 22.04.2017, 16:01:28)

@ DomiAleman

Sicherheitsanruf von Microsoft. (ed)

> WAS WOLLTE DER?
Die versuchen Zugriff auf Deinen Rechner bzw. den Deines Bekannten zu bekommen.
Vermutlich musst Du eine Software von denen downloaden, um den Rechner wieder "in den Normalzustand" zu versetzen.

Anruf angeblicher MS-Mitarbeiter

Ausspähen der Online-Bankingdaten oder so.
Wurde schon öfters im Internet kolportiert. Siehe meinen Link.


LG

Adi

--
"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#411289

Manfred H

22.04.2017, 18:04:42

@ DomiAleman

Sicherheitsanruf von Microsoft.

dreistellige MAC-Adresse, auch nicht schlecht.  ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

--
Manfred Mann's Earth Band - California (1977) / youtube: Nus86ZX7uPw

#411290

RoyMurphy

Tübingen,
22.04.2017, 18:18:34
(editiert von RoyMurphy, 22.04.2017, 18:22:40)

@ DomiAleman

Sicherheitsanruf von Microsoft. (ed)

> Meine Frage:
>
> WAS WOLLTE DER?

Remotezugang zum Rechner, um einen Trojaner oder andere Schadsoftware zu installieren.

Sofern die Rufnummer noch verfügbar ist, einfach mal auf Tellows.de eingeben. Das ist eine von inzwischen vielen Kommentarseiten, auf der man sich über unbekannte Rufnummern/dreiste Umfragen/unerlaubte Werbeanrufe informieren kann, wenn die Rückwärtssuche nichts bringt, weil ihr widersprochen wurde oder es sich um eine nicht registrierte/aufgesetzte Rufnummer handelt, die von der BNetzA nicht verfolgt werden kann.

Adi lieferte ja bereits einen Link zu der Problematik, die Google-Suche "Anruf von Microsoft" kann jedoch für stundenlangen Lesestoff sorgen.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


> Jamaika-Koalition: "Wenn ständig die Klügeren nachgeben, regieren schließlich die Dummen!"

#411291

Hausdoc

Green Cottage,
22.04.2017, 19:07:15

@ DomiAleman

Sicherheitsanruf von Microsoft.

> Auf meine Frage nach der betroffenen IP-Adresse antwortete er:
> 226.192.461.12. Auf erneute Nachfrage ob ich mich verhört hätte
> bestätigte er diese Adresse.
>
> Ich wünschte ihm daraufhin einen Schönen Tag und er möge sich einen anderen
> Doofen suchen.


Warum hast du ihn nicht korrigiert und gesagt, daß deine IP die 127.0.0.1 ist. :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#411307

Berny

23.04.2017, 00:03:06

@ Hausdoc

Sicherheitsanruf von Microsoft.

> > Auf meine Frage nach der betroffenen IP-Adresse antwortete er:
> > 226.192.461.12. Auf erneute Nachfrage ob ich mich verhört hätte
> > bestätigte er diese Adresse.
> > Ich wünschte ihm daraufhin einen Schönen Tag und er möge sich einen
> > anderen Doofen suchen.
>
>
> Warum hast du ihn nicht korrigiert und gesagt, daß deine IP die 127.0.0.1
> ist. :kratz:

Mine wäre aber 4711... :kratz:
Ernsthaft: Ich würde den Hörer unter das Sofakissen legen - soll er warten bis er wahnsinnig wird... :-P

--
Es grüsst Berny.

#411328

Manfred H

23.04.2017, 11:40:03

@ Berny

Sicherheitsanruf von Microsoft.

Na hoffentlich ist es ein rein analoges Telefon.
Bei Telefonanlage oder Smartphone gibst Du denen noch Zeit für einen anderen Angriff.

--
Manfred Mann's Earth Band - California (1977) / youtube: Nus86ZX7uPw

#411296

Hackertomm

22.04.2017, 20:39:35

@ DomiAleman

Sicherheitsanruf von Microsoft.

> Meine Frage:
>
> WAS WOLLTE DER?

Na was wohl?
Daten Fischen oder Zugriff auf den PC!

MS wird nie persönlich einen User anrufen!
Und wenn dann nachprüfbar und wahrscheinlich über die MS-Telefonzentrale.

--
[image]

#411299

Manfred H

22.04.2017, 21:10:28

@ Hackertomm

Sicherheitsanruf von Microsoft.

> MS wird nie persönlich einen User anrufen!
Man hat schon Pferde kotzen sehen.

> Und wenn dann nachprüfbar und wahrscheinlich über die MS-Telefonzentrale.
Ich vermute mal es ist der Zweitjob von unterbezahlten MS-Supportlern irgendwo auf der Welt.

--
Manfred Mann's Earth Band - California (1977) / youtube: Nus86ZX7uPw

#411302

RoyMurphy

Tübingen,
22.04.2017, 21:24:13

@ Manfred H

Sicherheitsanruf von Microsoft.

> > MS wird nie persönlich einen User anrufen!
> Man hat schon Pferde kotzen sehen.
>
> > Und wenn dann nachprüfbar und wahrscheinlich über die
> MS-Telefonzentrale.
> Ich vermute mal es ist der Zweitjob von unterbezahlten MS-Supportlern
> irgendwo auf der Welt.

Konkret: Callcenter in Indien, das inzwischen jedoch ausgeräuchert worden sein soll - Umzug in ein neues Domizil nicht ausgeschlossen:

Falsche Microsoft-Anrufe: Callcenter in Indien geschlossen

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


> Jamaika-Koalition: "Wenn ständig die Klügeren nachgeben, regieren schließlich die Dummen!"

#411303

Johann zur Homepage von Johann

Köln,
22.04.2017, 21:32:11
(editiert von Johann, 22.04.2017, 21:38:19)

@ DomiAleman

Sicherheitsanruf von Microsoft. (ed)

> WAS WOLLTE DER?

Warum hast Du ihn nicht gefragt?

Vor kurzem machte eine neue Masche die Runde, dass derlei Anrufer das Gegenüber im Gespräch dazu verleiten wollen, irgendwann "Ja" zu sagen. Dieses "Ja" zeichnen die auf und schneiden dann audiotechnisch damit ein gefaketes Verkaufsgespräch, in dem dann der Angerufene offenbar "Ja" zu dem Deal sagt und somit ein Kaufvertrag erschwindelt werden könnte. Möglicherweise war das einer aus der Riege.

--
[image]

#411308

Berny

23.04.2017, 00:19:08

@ Johann

Sicherheitsanruf von Microsoft.

> Vor kurzem machte eine neue Masche die Runde, dass derlei Anrufer das
> Gegenüber im Gespräch dazu verleiten wollen, irgendwann "Ja" zu sagen.
> Dieses "Ja" zeichnen die auf und schneiden dann audiotechnisch damit ein
> gefaketes Verkaufsgespräch, in dem dann der Angerufene offenbar "Ja" zu dem
> Deal sagt und somit ein Kaufvertrag erschwindelt werden könnte.
> Möglicherweise war das einer aus der Riege.

Interessant... also am besten Klappe geschlossen halten... :-| Danke für den Tipp. ;-) (In dem Turmhaus im Mediapark soll auch ein Callcenter sein...)

--
Es grüsst Berny.

#411304

RoyMurphy

Tübingen,
22.04.2017, 21:41:50

@ DomiAleman

Sicherheitsanruf von Microsoft.

> Meine Frage:
>
> WAS WOLLTE DER?

Hier ein Beispielsthread aus Tellows.de:

Fake Microsoft :
Tellows.de: Suchergebnisse für 0893175009

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


> Jamaika-Koalition: "Wenn ständig die Klügeren nachgeben, regieren schließlich die Dummen!"

zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
27699 Beiträge in 2162 Threads (Archiv: 519864 Beiträge in 44213 Threads), 1203 registrierte Benutzer, 42 User online (0 User, 42 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^