Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

fuchsi schrieb am 13.March.2017, 11:38:58 in der Kategorie ot.haushalt

Eier 'Drehbank'

Ein Freund fragte mich nach der Umsetzung einer Idee von ihm.

Und zwar will er eine Eier Drehbank basteln. Also eine Vorrichtung, in dem man ausgeblasene Eier montiert, um die leichter bemalen zu können.
Gleichzeitig will, einen Antrieb, mit dem sich das uz bemalende Ei langsam dreht.

Makeblock hat sowas als Bausatz. Allerdings als vollwertigen Computergesteuerte CNC Maschine

http://www.makeblock.com/image/cache/catalog/z/770/90070_mdrawbot_02__75483-800x800.jpg


Jetzt habe ich überlegt, wie umsetzen.
Mit Schrittmotore oder doch besser mit einem langsam laufenden Getriebemotor.
Schrittmotore und Treiberbausteine hätte ich einige in der Bastelkiste, Getriebemotor wäre einfacher, müsste ich aber bestellen.
Beide haben ein gewissen Haltemoment, damit sich das Ei bei abgeschaltenen Antrieb beim Bemalen nicht weiterdrehen kann.

Was meint ihr.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz