Ansicht:   

#409045

Ferry

25.02.2017, 22:52:08

Schöner Fernsehen mit DVB-T2 ab 29.3.2017 (user.homerec)

Moin.

Mein neuer toller großer nagelneuer 4k Fernseher kann DVB - T2. :cool:

Es soll ab 30. März 17 gesendet werden.

Ich habe jetzt DVB-C, da wird nur in 720p gesendet. ÖR.

DVB T2 sendet aber in 1080p, also bessere Qualität.
Das 1080p soll aber auch nur hochgerechnet sein.
Denke aber, das man den Unterschied doch sieht.
Zumal bei meinem jetzigen DVB-C immer noch Sender
nicht in HD gesendet werden. WDR, HR, RBB, MDR, ONE


Am Anfang sollen 20 Sender dabei sein, also alle ÖR.
Die anderen Sender sehe ich sowieso nicht.

Man braucht in unserem Gebiet nur eine Zimmerantenne.
Bei mit steht der Sender nur 5 Km weit weg.

So, es gibt am TV aber nur einen Anschluss (Koax)
Also entweder DVB-C oder DVB T2.

Erst dachte ich ich bräuchte ja dann einen Koax Umschalter,
um alle Sender sehen und aufnehmen zu können.

Aber jetz bekommt der TV nur DVB-T2 und über meinen
Receiver kann ich dann alle Sender sehen, bzw. zappen.

Hat jemand sich da auch schon mal Gedanken gemacht?

Zimmerantennen gibt es nämlich auch diverse,
von 20 € bis 90 € - welche nehmen?

Einen TV DVB-T2 Receiver gibt’s auch schon ab 30 €


HD duch die Luft – der Waahnsinn.



Ferry

#409047

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
26.02.2017, 00:46:07

@ Ferry

Schöner Fernsehen mit DVB-T2 ab 29.3.2017

Gratuliere! Ich hab meine QHD-Glotze am Kabel und bin von manchen Filmen auch begeistert. Aber mit "Full HD" (1920x1080) kommt das sicher nicht.

War da nicht grad irgendwo ein Test von solchen Antennen? Ich glaub, das war im Test-Heft der Stiftung Warentest.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#409054

Berny

26.02.2017, 15:34:15

@ Karsten Meyer

Schöner Fernsehen mit DVB-T2 ab 29.3.2017

> War da nicht grad irgendwo ein Test von solchen Antennen? Ich glaub, das
> war im Test-Heft der Stiftung Warentest.

Yoo, test 3/2017, S. 40.

--
Es grüsst Berny.

#409056

Onkel P. [Gast]

26.02.2017, 16:36:09

@ Ferry

Schöner Fernsehen mit DVB-T2 ab 29.3.2017

Hallo Ferry,
selber bauen geht auch: klick
MfG
Onkel P.

#409057

baeuchlein

26.02.2017, 16:51:51

@ Ferry

Bei mir sind die Voraussetzungen fast genau andersherum...

> Mein neuer toller großer nagelneuer 4k Fernseher kann DVB - T2. :cool:
>
> Es soll ab 30. März 17 gesendet werden.
> [...]
> Hat jemand sich da auch schon mal Gedanken gemacht?

Zwangsweise. Bei mir landen dann nämlich die in ängstlich-winselndem Tonfall gehaltenen Anfragen von Benutzern, wenn irgendwo eine Technik-Umstellung angekündigt ist, die man zunächst mal überhaupt nicht bewerten oder ihre Folgen abschätzen kann. Also muss man erst mal 'rauskriegen, wovon da die Rede ist, wenn "das Telefon umgestellt wird" und man dann "vielleicht kein Telefon mehr hat" (VoIP) bzw. wenn "Sie handeln müssen, weil sonst ab dem 30. März Ihr Fernseher dunkel bleibt" (DVB-T2; war sinngemäß dasselbe beim Abschalten des analogen Satellitenempfangs um 2012 herum). Weiß man dann erst mal, worum es denn überhaupt geht, so hat man nun zumindest mal die Möglichkeit, nachzulesen, was denn nun wann genau passiert und wie das einen selbst bzw. den "besorgten Bürger"(tm) :devil: (AKA winselndes Nervenbündel) eigentlich betrifft.

In unserem Fall ist es denn auch völlig anders: Wir empfangen überhaupt nicht via DVB-T, werden also auch nicht auf DVB-T2 umgestellt. Weder jetzt noch Ende März. Es hat nur 2-3x vollumfängliches Erklären gebraucht, bis das (hoffentlich) bei denjenigen ankam, die nur die Schreckensnachricht "Ihr Fernseher bleibt dunkel" (oh nein, oh nein, jetzt müssen wir alle sterben?) gehört hatten.

Bei uns ist DVB-T oder -T2 auch deswegen chancenlos, weil wir noch aus alten Analog-Antennenzeiten wissen, dass der Empfang im hiesigen, tal-ähnlichen Gebiet nun mal ziemlich schlecht ist. Ohne zusätzliche Technik zur Empfangsverbesserung konnte man per Zimmerantenne 1-2, mit Dachantenne dann 2-3 Sender (die damals üblichen öffentlich-rechtlichen halt) empfangen. Bei den schwächeren herrschte stets Winter im Bild: Andauernder Schneefell. :lol3: Und in den meisten Fällen wird ein derartig problematischer Empfang dann bei Umstellung auf digitale Technik (wäre hier also schon DVB-T gewesen) noch schwieriger zu handhaben. Sieht man auch gerade am Satellitenfernsehen, welches hier läuft. Da gibt's auch HD, aber dummerweise ist am einzigen Platz im Haus, an dem die ganze Technik für HD versammelt ist, der Empfang am besch...eidensten, und demzufolge prägen immer mal wieder Klötzchenbildung und Senderausfall das (ausbleibende) Bild. Und ich erkläre dann immer wieder, warum sich da mit vertretbarem Aufwand auch nicht so irre viel dran machen lässt. Ich habe nicht ausgerechnet am längsten TV-Kabel in der Wohnung immer wieder herumgebastelt... :no:

Ich persönlich habe auch gar nicht das nötige Equipment, um irgendwas mit HD anfangen zu können. HD kommt zwar über die Leitungen vom Dach auch bis kurz vor meine Glotze, aber alle Geräte im Zimmer können kein HD. Und ich will auch nicht eine größere Menge ausreichend gut funktionierender Geräte austauschen, nur um dann in HD glotzen zu können. Zumal bei mir der Fernsehkonsum auch stark abgenommen hat in den vergangenen Jahren.

Sprich: DVB-T2 kann man hier völlig knicken ohne aufwendige Anlage bereits zum Empfang. Nicht mal DVB-T könnte man derzeit ohne Aufwand nutzen. Und dann ist sowieso das Angebot an Sendern über Satellit noch größer als das, was man (unverschlüsselt) per DVB-T2 demnächst bekommen kann.

Doch selbst wenn man DVB-S (Satellitenfernsehen) nimmt, ist hier ohne größeren Mehraufwand nichts Sinnvolles damit anzufangen. Demzufolge gibt es nur eine Stelle im Hause, wo das interessant wäre und sogar schon gut möglich - hätte man es nicht früher mal durch recht unüberlegtes Handeln vermurkst.

Mich persönlich interessiert daher weder HD-Fersehen noch die DVB-T2-Variante. Wenn ich irgendwann mal ein Gerät austauschen sollte, werde ich zwar schauen, ob es da sinnvoll ist, einen "HD-fähige" Ersatz zu kaufen. Vorher aber werde ich in eigener Sache da nicht tätig. Es lohnt sich unter diesen Voraussetzungen (die extrem von deinen abweichen) überhaupt nicht.

Das soll nun kein Plädoyer gegen DVB-T2 sein, wohl aber gegen übereiltes Handeln (was ich dir in diesem Falle aber auch nicht vorwerfen kann/will).

#409058

Hackertomm

26.02.2017, 17:05:57

@ baeuchlein

Bei mir sind die Voraussetzungen fast genau andersherum...

Bei mir wird dann DVB-T ebenfalls wegfallen.
Das dient zur Zeit als Rückfallsicherung, falls mal SAT wegen Schlechtwetter ausfällt.
Da mein TV und der meiner Mutter kein DVB-T2 können, wäre da dann für den Empfang wieder je ein Receiver fällig.
Das überlege ich mir noch, denn die Sache mit Freenet gefällt mir nicht so recht.
Beim Empfang dürfte es keine Probleme geben, auf dem Haus werkelt noch die alte Analoge TV Antenne, die auch DVB-T versorgte.

--
[image]

#409059

baeuchlein

26.02.2017, 17:25:23
(editiert von baeuchlein, 26.02.2017, 17:26:30)

@ Hackertomm

Bei mir sind die Voraussetzungen fast genau andersherum... (ed)

> auf dem Haus werkelt noch die
> alte Analoge TV Antenne, die auch DVB-T versorgte.

Die Antenne wurde schon vor Längerem erst oben abgesägt und nur die Radioantenne stehen gelassen, und später dann auch diese abmontiert. Sie diente gegen Ende fast nur noch den Tauben als Toilette, was man an dem 1-2 Meter durchmessenden großen Fleck auf dem Dach schon von Weitem erkennen konnte. Das sah echt beschissen aus. :-P

Da ist also auch nix mehr, was noch nennenswert empfangen könnte. Und unter diesen Voraussetzungen (keine Dachantenne, nur Zimmerantenne) kriegte man damals in den 80er Jahren dann gerade mal zwei Sender in halbwegs akzeptabler Qualität. Damit ist dann bei digitalem Empfang dann vermutlich auch nicht mehr viel zu machen, denn Bildstörungen gab es damals bei beiden erwähnten Sendern.

Also in unserem Fall noch ein Sargnagel für etwaige DVB-T- oder DVB-T2-Gelüste. ;-)

#409073

Hackertomm

27.02.2017, 11:43:27

@ baeuchlein

Bei mir sind die Voraussetzungen fast genau andersherum...

Selbst ohne Dachantenne würde ich noch DVB-T(2) reinbekommen, wir sind fast in Sichtweite des Sendeturms, da reicht ne gute Zimmerantenne, zumindest bei mir im DG.
Wie es da unten im EG aussieht, das habe ich noch nicht ausprobiert.

--
[image]

#409214

pesta

01.03.2017, 18:10:20

@ Ferry

Schöner Fernsehen mit DVB-T2 ab 29.3.2017

Nimm für DVB-T2 eine einfache Zimmerantenne (evtl. mit 5V-Verstärker) und stecke diese an den Antenneneingang. Sendersuchlauf am TV...fertig. Nun kannst DU mit der Fernbedienung des TV die DVB-T2-Sender in höchster Qualität empfangen, denn der neue (moderne 4K) Tv gibt das her.
Den Receiver vom DVB-C könntest Du per Scart oder HDMI mit dem TV verbinden. Moderne TV haben selten Scart und ältere Receiver haben selten HDMI - da wird es wohl problematisch.
Wenn es hier Schnittstellenprobleme gibt, würde ich mich für HDMI entscheiden und einen neuen Receiver für DVB-C kaufen.
Dann schaltest Du am TV einfach HDMI als Quelle an und steuerst die Sender mit der Fernbedienung des Receivers.

#409301

Hackertomm

05.03.2017, 12:46:35

@ pesta

Schöner Fernsehen mit DVB-T2 ab 29.3.2017

> Nimm für DVB-T2 eine einfache Zimmerantenne (evtl. mit 5V-Verstärker) und
> stecke diese an den Antenneneingang. Sendersuchlauf am TV...fertig. Nun
> kannst DU mit der Fernbedienung des TV die DVB-T2-Sender in höchster
> Qualität empfangen, denn der neue (moderne 4K) Tv gibt das her.

Wenn er in einem Empfangsgebiet wohnt, wo es mit einer Zimmerantenne noch geht!

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz