Ansicht:   

#405437

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
26.11.2016, 10:33:32

Darstellung von NT auf dem Android-Smartphone (nt.feedback)

Liebe Admins,
so merkwürdig sieht Netz-Treff derzeit auf dem Chrome auf meinem Smartphone aus. Ich erkenne keinen Grund, warum manche Zeilen so winzig klein gezeigt werden. Bitte bedenkt, dass es auf dem Smartphone wegen der hohen Pixeldichte (bei mir Full HD auf immerhin 6,4") ungleich kleiner dargestellt wird. Selbst die normal dargestellten Zeilen sind da schon recht klein.

Wäre toll, wenn Ihr da was machen könntet. Bin gern zu Mithilfe bereit, soweit möglich.

Übrigens überlege ich grad, wie ich die Website meines Vereins Smartphone-tauglich machen könnte. Saugut gelöst finde ich das bei der Software meiner Fritz!Box, wo das Menü erst ab einer gewissen Breite des Viewports sichtbar wird. Darunter wird es zu dem heute üblichen Button.

[image]

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#405441

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.11.2016, 12:18:19
(editiert von bender, 26.11.2016, 12:19:03)

@ Karsten Meyer

Darstellung von NT auf dem Android-Smartphone (ed)

Es gibt für die gängigen CMS Plugins, die Websites auf Smartphones gut lesbar machen. Für MLF wird es da vermutlich eher nichts geben und schon gar nicht für eine Version aus dem Jahr 2004, die auch noch bis zum Erbrechen DIY umgebaut wurde.
Ich hab das schon vor einiger Zeit mal angesprochen, es wird wohl auch immer mal angedacht was zu ändern, nur scheiterts wohl immer wieder daran, daß wie oben erwähnt dieses Forum dermaßen alt ist und zudem noch an vielen Stellen umgebaut wurde, daß man das nicht einfach mal eben aktualisieren und eventuell auf eine andere Software migrieren kann.
Auf phpBB zum Beispiel baue ich ein Plugin ein und schon hab ich eine smartphonetaugliche Version meines Forums. Inklusive automatischer Erkennung des Endgerätes. Hier müsste man höchstwahrscheinlich alles selber stricken und ehrlich gesagt (nichts für ungut) glaub ich nicht, daß das hier irgendwer könnte. Man bekommt ja nicht mal diesen nervigen Backslash-Bug auf die Kette.
Übrigens schaut auf meinem Smartphone NT schon seit Jahren so aus wie auf Deinem Screenshot.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#405446

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
26.11.2016, 13:11:34

@ bender

Darstellung von NT auf dem Android-Smartphone

> Es gibt für die gängigen CMS Plugins, die Websites auf Smartphones gut
> lesbar machen. Für MLF wird es da vermutlich eher nichts geben und schon
> gar nicht für eine Version aus dem Jahr 2004, die auch noch bis zum
> Erbrechen DIY umgebaut wurde...

Ja, die Geschichte dieses Forums ist mir wohl bekannt und ich erwarte ja auch gar nichts. Aber in diesem Fall scheint mir einfach was mit dem CSS schief zu laufen und da stelle ich mir die Fehlersuche nicht gar so schwierig vor. Dass NT sicher nie auf ein "responsive" Webdesign umgestellt wird, ist doch klar wie Kloßbrühe.

Hier waren - und sind(?) eben viele Webdesigner direkt involvert, und die haben meist keine Lust auf fertige Lösungen. Denn von diesen Lösungen ist man ja dann auch abhängig, und dass es bei denen auch immer wieder Sicherheitsprobleme gibt, dürfte dir auch bekannt sein.
Nein, es sollte keinesfalls der Eindruck entstehen, ich sei nicht zufrieden - gern kann auch alles hier so bleiben, wie es ist. Immerhin hat man am Smartphone ja die Möglichkeit, alles zu vergrößern. Eher war ich neugierig, WELCHE Zeilen da eigentlich so klein dargstellt werden.

Der "Bug" mit dem Backslash rührt da mit Sicherheit viel tiefer, nämlich an den Sicherheismechanismen. Gewisse Zeichen gleich mal auszusortieren, steigert die Sicherheit eben enorm.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#405453

RoyMurphy

Tübingen,
26.11.2016, 13:54:12

@ Karsten Meyer

Darstellung von NT auf dem Android-Smartphone

> Der "Bug" mit dem Backslash rührt da mit Sicherheit viel tiefer, nämlich an
> den Sicherheismechanismen. Gewisse Zeichen gleich mal auszusortieren,
> steigert die Sicherheit eben enorm.

Eigentlich lustig, was da passiert: Man kann ihn mehrfach eingeben und durch wiederholten Aufruf der Vorschau wieder verschwinden lassen. Wo da der mit dem Radiergummi sitzt, würde mich wirklich interessieren; vielleicht lernte ich dann doch noch das Programmieren.  :-D

Ich kenne da noch den Euro-Bug, per AltGr+E nicht darstellbar. Die passende Codierung habe ich noch nicht gefunden (ASCII, HTML?)

Und den Smiley-Bug, der den N-T-Editor im IE 11 (Windows 7) sowohl auf dem PC als auch auf dem NB einfrieren lässt und erst nach [F5] (Aktualisieren) wieder ohne Datenverlust bedienbar macht. Früher, zumindest mit IE 8 unter Windows XP, hat's einwandfrei funktioniert.

Selbst der fleißigen Admins Flexibilität und Virtuosität konnte sie noch nicht überwinden.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#405457

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.11.2016, 14:15:08

@ Karsten Meyer

Darstellung von NT auf dem Android-Smartphone

> Hier waren - und sind(?) eben viele Webdesigner direkt involvert, und die
> haben meist keine Lust auf fertige Lösungen. Denn von diesen Lösungen ist
> man ja dann auch abhängig, und dass es bei denen auch immer wieder
> Sicherheitsprobleme gibt, dürfte dir auch bekannt sein.

Nur daß diese Münze auch eine Kehrseite hat, darf man auch nicht vergessen. Daß man mit Bastellösungen relativ sicher vor vor den Sicherheitslücken eines Wordpress oder Joomla ist, ist mir auch klar. Andererseits - Stichwort responsiv (ganz oben auf meiner Wunschliste) - NT am Smartphone ist ein ziemlicher Krampf. Die Zoomerei und Scrollerei machen es nicht gerade zum Vergnügen, die Seite mit einem Smartphone zu besuchen.
Ich hab übrigens spaßeshalber gerade mal SL mit dem Smartphone aufgerufen. Auch wenn mir das Layout der Seite überhaupt nicht zusagt, deren Bastellösung ist responsiv. Geht also irgendwie.

> Nein, es sollte keinesfalls der Eindruck entstehen, ich sei nicht zufrieden
> - gern kann auch alles hier so bleiben, wie es ist. Immerhin hat man am
> Smartphone ja die Möglichkeit, alles zu vergrößern. Eher war ich neugierig,
> WELCHE Zeilen da eigentlich so klein dargstellt werden.

Also ich finde schon, daß da was gemacht gehört. Ist halt meine Meinung. Wenn die Admins das anders sehen, ist das ihr gutes Recht, ist ja ihr Forum. Übrigens, welche Zeilen da groß und welche klein dargestellt werden, ich kann da auch kein Schema dahinter erkennen.

>
> Der "Bug" mit dem Backslash rührt da mit Sicherheit viel tiefer, nämlich an
> den Sicherheismechanismen. Gewisse Zeichen gleich mal auszusortieren,
> steigert die Sicherheit eben enorm.

Wenn das ein Sicherheitsfeature sein soll, dann muß das eine Eigenheit von MLF sein. Mir ist kein anderes Forum bekannt, das so verfährt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#405458

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
26.11.2016, 14:28:28

@ bender

Darstellung von NT auf dem Android-Smartphone

> Übrigens, welche Zeilen da groß und welche klein dargestellt werden,
> ich kann da auch kein Schema dahinter erkennen.

Ich hab eben mal versucht, ein bisschen das HTML zu untersuchen.
WENN es so ist, dass ich auf dem Firefox des Notebooks das gleiche HTML bekomme wie auf dem Chrome auf Android - dann scheint mir das Problem wirklich beim Chrome zu liegen. Das HTML ist ja (abgesehen von fehlenden Zeilenumbrüchen) recht gut lesbar, und da sehe ich Klassen für "read" und "unread" usw. - aber ich sehe wirklich keinen Zusammenhang mit der kleinen Darstellung mancher Zeilen!
(Ich wüsste keinen Weg, den Chrome auf Android zu einer Ausgabe des Quelltexts zu überreden.)

Aber ich lasse das jetzt sein. Ich guck eh nur im Ausnahmefall mal vom Smartphone aus in NT rein - eigentlich nur, wenn ich unterwegs bin und auf eine Antwort hoffe. Und jetzt hab ich auch noch anderes zu tun.

Vergesst es.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#405462

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.11.2016, 15:39:26

@ Karsten Meyer

Darstellung von NT auf dem Android-Smartphone

Ja, schaut so aus, als ob es am Mobilen Chrome liegt. Auf Safari ist die Anzeige normal.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#405464

michl [Gast]

26.11.2016, 17:41:21

@ bender

Darstellung von NT auf dem Android-Smartphone

Zur Chromedarstellung kann ich nicht viel beitragen. Nach einem Ausflug zum Firefox bin ich mit dem Smartphone wieder zum Opera Mini zurück. Android ist MM. Da gefällt mir einfach die Benutzung besser. Der Opera stellt N-T genauso dar, wie auf NB und Convertible. Beide mit Windows.

michl

#405449

RoyMurphy

Tübingen,
26.11.2016, 13:27:41

@ Karsten Meyer

Darstellung von NT auf dem Android-Smartphone

> ... Bitte bedenkt, dass es auf dem Smartphone wegen der hohen
> Pixeldichte (bei mir Full HD auf immerhin 6,4") ungleich kleiner
> dargestellt wird. Selbst die normal dargestellten Zeilen sind da schon
> recht klein.
>
> Wäre toll, wenn Ihr da was machen könntet. Bin gern zu Mithilfe bereit,
> soweit möglich.

> [image]

Das N-T-Forum wurde ja auch noch auf richtigen Computern für richtige Computer programmiert und nicht für die elektronischen Zigarillo-Schachteln -  :-P

Auf meinem LG G4 Stylus ist die Darstellung sehr gut zu lesen, wobei ich bei Bedarf per Doubletouch aufs Display die Menü- und die Statusleiste besser les- und bedienbar machen kann. Mit einem weiteren Doppeltipp kehrt das Bild in die Originalgröße zurück. Im Querformat sind dann die Texte in etwa Zeitungsdruckgröße und ohne seitliches Scrollen gut zu lesen.
Probier's mal mit dem Doppeltipp, der möglicherweise versteckt im Manual oder intuitiv nicht zu entdecken war.

Was passiert, wenn man ein altgewohntes und liebgeworden gewesenes Forum "modernisiert", sieht man am deutlichsten am neuen "Spotlight.de", wo es mich trotz einiger ernsthafter Versuche und Wiederlesensfreude mit einigen Ehemaligen so gar nicht mehr spontan hinzieht, weil das Design nicht anspricht und die Bedienbarkeit so konfus ist.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#405450

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
26.11.2016, 13:34:01

@ RoyMurphy

Darstellung von NT auf dem Android-Smartphone

> Auf meinem LG G4 Stylus ist die Darstellung sehr gut zu lesen, wobei ich
> bei Bedarf per Doubletouch aufs Display die Menü- und die Statusleiste
> besser les- und bedienbar machen kann. Mit einem weiteren Doppeltipp kehrt
> das Bild in die Originalgröße zurück.

Ja, ein Doppeltipp macht das Bild größer, aber nur ganz minimal. Es geht mir primär aber um die nicht nachvollziehbaren Größenunterschiede der Zeilen in dem Bild.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#405455

RoyMurphy

Tübingen,
26.11.2016, 13:59:09

@ Karsten Meyer

Darstellung von NT auf dem Android-Smartphone

> Ja, ein Doppeltipp macht das Bild größer, aber nur ganz minimal. Es geht
> mir primär aber um die nicht nachvollziehbaren Größenunterschiede der
> Zeilen in dem Bild.

Jetzt verstehe ich, was du meinst. Aber auf meinem Display sind die Posting- und Inhaltszeilen fortlaufend gleich groß dargestellt. Nur die auch auf dem PC- oder Notebook-Display in geringerer Schriftgröße dargestellten Zeilen muss ich ggf. vergrößern. Ob das ein Bug im Grafikchip deines Smartphones oder der ganzen Serie ist?

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#405485

Hackertomm

27.11.2016, 13:14:09

@ Karsten Meyer

Darstellung von NT auf dem Android-Smartphone

Ich war grade eben mit Chrome auf Netz-Treff.de und hatte aber eine völlig normale Ansicht!

Sony Xperia Z3 Compact und Android 6.0.1.

--
[image]

#405490

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
27.11.2016, 14:43:24

@ Hackertomm

Darstellung von NT auf dem Android-Smartphone

> Ich war grade eben mit Chrome auf Netz-Treff.de und hatte aber eine völlig
> normale Ansicht!
>
> Sony Xperia Z3 Compact und Android 6.0.1.

Interessant. Danke für die Rückmeldung. Meins ist ein Sony Xperia Z Ultra mit Android 5.1.1

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#405497

Johann

27.11.2016, 17:16:11
(editiert von Johann, 27.11.2016, 17:21:10)

@ Karsten Meyer

Darstellung von NT auf dem Android-Smartphone (ed)

> Übrigens überlege ich grad, wie ich die Website
> meines Vereins
> Smartphone-tauglich machen könnte. Saugut gelöst finde ich das bei der
> Software meiner Fritz!Box, wo das Menü erst ab einer gewissen Breite des
> Viewports sichtbar wird. Darunter wird es zu dem heute üblichen Button.

Das geht mit CSS/CSS3. Das Thema, oder besser Konzept, heisst "responsive webdesign" und ist recht umfangreich. Wenn das Grundlayout es hergibt kannst Du da ggf. mittels Bootstrap entsprechendes leisten, derlei Frameworks nehmen einem bereits viel Arbeit ab. Aber auf alle Fälle ist es nochmal viel Arbeit alles in den Styles und evtl. Code anzupassen, die Media-Breakpoints in den Stylesheets zu setzen... das ist nicht ohne, kommt meist einem Neubau (=Neukonzeption etlicher Dinge) gleich.
Du musst beim konzeptionieren und planen mindestens drei Ansichten "designen" und anfertigen, bzw. bestehende Frameworkhilfen verwenden (Bootstrap). Mobile, Tablet und Desktop. Wobei bei mobile und tablet auch Portrait+Landscape zu berücksichtigen sind.

#405500

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
27.11.2016, 17:58:25

@ Johann

OT: responsive Webdesign

> > Übrigens überlege ich grad, wie ich die Website
> > meines Vereins
> > Smartphone-tauglich machen könnte. Saugut gelöst finde ich das bei der
> > Software meiner Fritz!Box, wo das Menü erst ab einer gewissen Breite des
> > Viewports sichtbar wird. Darunter wird es zu dem heute üblichen Button.
>
> Das geht mit CSS/CSS3. Das Thema, oder besser Konzept, heisst "responsive
> webdesign" und ist recht umfangreich. Wenn das Grundlayout es hergibt
> kannst Du da ggf. mittels Bootstrap entsprechendes leisten, derlei
> Frameworks nehmen einem bereits viel Arbeit ab. Aber auf alle Fälle ist es
> nochmal viel Arbeit alles in den Styles und evtl. Code anzupassen, die
> Media-Breakpoints in den Stylesheets zu setzen... das ist nicht ohne, kommt
> meist einem Neubau (=Neukonzeption etlicher Dinge) gleich.
> Du musst beim konzeptionieren und planen mindestens drei Ansichten
> "designen" und anfertigen, bzw. bestehende Frameworkhilfen verwenden
> (Bootstrap). Mobile, Tablet und Desktop. Wobei bei mobile und tablet auch
> Portrait+Landscape zu berücksichtigen sind.

Danke dir für die Antwort, Johann!
Mir ist nur nicht ganz klar ob du von einem konkreten Produkt / Framework oder so sprichst oder ob du das eher allgemein meinst.

Im Fall meiner Vereinswebsite handelt es sich um ein kleines CMS - Mozilo, und das CSS stammt stammt in großen Teilen von mir, denn so ein "Theme" wie es mir vorschwebte, gab es nicht. Also die Probleme sind mir bewusst.

Ich hab auch mal versucht, mir den Quelltext dessen anzusehen, was mir die Fritz!Box zu ihrer Verwaltung auf den Rechner schickt. Das ist schon genial! Z.B. kennt die Anruferliste mehrere verschiedene Darstellungen, die von der der Breite des Viewports abhängen. Nur: Ich SEHE nicht mal den Quelltext! Immer nur den von der Login-Seite, offenbar. Obwohl ich keine Frames feststellen kann. Wie, zum Teufel, mag das gemacht sein?

In meinem Fall brauch ich's ja gar nicht so kompliziert - eigentlich will ich nur das Menü links verbergen (beim Druck wird es jetzt schon ausgeblendet) und statt dessen eines hinter einem Button haben - und das ist das, was ich bei der Fritzschen Software so toll finde.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#405518

Johann

28.11.2016, 18:06:49

@ Karsten Meyer

OT: responsive Webdesign

> Mir ist nur nicht ganz klar ob du von einem konkreten Produkt / Framework
> oder so sprichst oder ob du das eher allgemein meinst.

So wohl als auch. Allgemein "responsive webdesign" und als populäres Framework-Beispiel "Bootstrap". Bootstrap bringt noch eine Menge weiterer, gut brauchbarer Dinge mit wie z.B. die Glyph-icons aber grundsätzlich kann man das auch ohne Framework machen.

> Im Fall meiner Vereinswebsite handelt es sich um ein kleines CMS - Mozilo,
> und das CSS stammt stammt in großen Teilen von mir, denn so ein "Theme" wie
> es mir vorschwebte, gab es nicht. Also die Probleme sind mir bewusst.

Ich weiß, deswegen müsstest Du das CSS, zumindestens für die wegklappbare Navi, neu entwerfen und einbauen.

> Ich hab auch mal versucht, mir den Quelltext dessen anzusehen, was mir die
> Fritz!Box zu ihrer Verwaltung auf den Rechner schickt. Das ist schon
> genial! Z.B. kennt die Anruferliste mehrere verschiedene Darstellungen, die
> von der der Breite des Viewports abhängen.

Ja, das ist ja der Trick an der Sache, die sog. Media-Queries. Das sind speziell definierte Bereiche im CSS die dann bei den angegebenen Pixelgrößen der Viewports entsprechend herangezogen werden.

> Nur: Ich SEHE nicht mal den
> Quelltext! Immer nur den von der Login-Seite, offenbar. Obwohl ich keine
> Frames feststellen kann. Wie, zum Teufel, mag das gemacht sein?

Möglicherweise wird mit Javascript/AJAX nachgeladen. Da sieht man dann den Quelltext entweder nur im Debugger oder z.B. im Firefox einen Bereich mit linker Maustaste markieren, irgendwas... (als würde man copy/paste machen wollen), rechtsklick auf das selektierte und dann "View selection source" (oder Deutsche Entsprechung).

> In meinem Fall brauch ich's ja gar nicht so kompliziert - eigentlich will
> ich nur das Menü links verbergen (beim Druck wird es jetzt schon
> ausgeblendet) und statt dessen eines hinter einem Button haben - und das
> ist das, was ich bei der Fritzschen Software so toll finde.

Genau, und das muss man sich bauen, dass z.B. bei Pixelbreite < 600 meinetwegen die Desktopnavi aus- und das Burger-Menü eingeblendet wird. Du musst nicht komplett alles responsiv umbauen, dann halt "nur" den Navi-Bereich.
Beispiele gibt es da zuhauf, such mal nach so etwas wie "simple responsive menu", Beispiel.

#405537

Johann

28.11.2016, 22:51:50

@ Johann

nachtrag link

Das letzte "Beispiel" war falsch verlinkt, sorry. Beispiel

#405543

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.11.2016, 10:46:00

@ Johann

OT: responsive Webdesign

Hallo Johann,
schönen Dank für deine ausführliche Antwort!

> So wohl als auch. Allgemein "responsive webdesign" und als populäres
> Framework-Beispiel "Bootstrap". Bootstrap bringt noch eine Menge weiterer,
> gut brauchbarer Dinge mit wie z.B. die Glyph-icons aber grundsätzlich kann
> man das auch ohne Framework machen.
>
Ich hab mal kurz was über Bootstrap gelesen, und das hört sich alles ganz positiv an, nur frag ich mich, ob es sinnvoll ist, ein ganzes Framework über meine ja eigentlich gut funktionierende Seite zu stülpen. Wenn man sowas neu macht - ok. Aber mir geht es eigentlich nur um das Menü, alles andere will ich aus sicher nachvollziehbaren Gründen lassen, wie es ist.


> > Ich hab auch mal versucht, mir den Quelltext dessen anzusehen, was mir die
> > Fritz!Box zu ihrer Verwaltung auf den Rechner schickt...
>
> Möglicherweise wird mit Javascript/AJAX nachgeladen. Da sieht man dann den
> Quelltext entweder nur im Debugger oder z.B. im Firefox einen Bereich mit
> linker Maustaste markieren, irgendwas... (als würde man copy/paste machen
> wollen), rechtsklick auf das selektierte und dann "View selection source"
> (oder Deutsche Entsprechung).

Aha, danke - ein super Tipp. Strg-A und dann den Quelltext des Ausgewählten anzeigen lassen - diese Option kannte ich gar nicht.

> > In meinem Fall brauch ich's ja gar nicht so kompliziert - eigentlich will
> > ich nur das Menü links verbergen (beim Druck wird es jetzt schon
> > ausgeblendet) und statt dessen eines hinter einem Button haben - und das
> > ist das, was ich bei der Fritzschen Software so toll finde.
>
> Genau, und das muss man sich bauen, dass z.B. bei Pixelbreite < 600
> meinetwegen die Desktopnavi aus- und das Burger-Menü eingeblendet wird. Du
> musst nicht komplett alles responsiv umbauen, dann halt "nur" den
> Navi-Bereich.
> Beispiele gibt es da zuhauf, such mal nach so etwas wie "simple responsive
> menu", Beispiel.

Danke für den Tipp und den Link (hatte ich gefunden und mal angeschaut). Ja, da wird ja wirklich vieles angeboten.

Inwischen hab ich mir überlegt, wie das im einfachsten Fall realisierbar wäre:

- Bei schmalen Viewports wird per JS+CSS das Menü komplett ausgeblendet und ein Button (ah, Burger-Menü, welch ein Begriff!  :-) ) oben links eingeblendet. (Somit hätte man ohne JS den bedienbaren Normazustand.)

- Ein Klick auf den Button schaltet einfach um (toggelt) auf die Darstellung mit Menü - nur der Button bleibt immer da (bei schmalem Viewport).

Das wär's doch eigentlich schon - da braucht es kein Framework. Ich will mal gucken, ob ich das schaffe.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#405557

Johann

29.11.2016, 20:08:05

@ Karsten Meyer

OT: responsive Webdesign

> Das wär's doch eigentlich schon - da braucht es kein Framework. Ich will
> mal gucken, ob ich das schaffe.

ja, ganz genau so meinte ich das. blende einfach in den gewünschten viewports die nicht benötigte navi aus und bau dir so ein burger-ding. hast du genau richtig verstanden.
sorry, dass ich heute alles klein schreibe, komme gerade von OP, hab momentan nur eine hand verfügbar. schreiben sehr anstregend aktuell.

#405566

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.11.2016, 22:05:13

@ Johann

OT: responsive Webdesign

> sorry, dass ich heute alles klein schreibe, komme gerade von OP, hab
> momentan nur eine hand verfügbar. schreiben sehr anstregend aktuell.

Dann wünsch ich dir gute Genesung!
Lass das Tippen einfach mal sein.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#405590

baeuchlein

30.11.2016, 13:37:38

@ Johann

OT: Handspiel

> sorry, dass ich heute alles klein schreibe, komme gerade von OP, hab
> momentan nur eine hand verfügbar. schreiben sehr anstregend aktuell.

 :ok:Gute Besserung/Heilung/... - such' dir das Richtige aus! ;-)

#405612

Johann

30.11.2016, 19:43:46

@ baeuchlein

OT: Handspiel

danke  :-)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz