Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Adi G. schrieb am 04.October.2016, 18:37:26 in der Kategorie ot.haushalt

Zimmertürschloßfeder, das glückliche Ende... Thx @ALL

auch an die, die mehr zu meinem Amüsement gepostet haben.  :devil:

Heute habe ich meinen letzten hiesigen Joker eingesetzt, den Schlosser
unseres Vertrauens. Der Seniorchef war immer für derlei Altschlössser
zuständig und hat immer alles parat gehabt. Leider praktiziert er nicht mehr,
aber sein "Schatzkästlein gibt es noch. Da waren u.a. bestimmt an die 50 verschiedene Türfedern drin. Eine kam so ein bisschen an die Vorlage ran, ging aber etwas steiler aus der Schneckenwindung raus, war auch nur 1mm dick und war so richtig hochgespannt. Im Schraubstock gab sie etwas nach, ließ sich einbauen und verrichtet seither mehr oder weniger klaglos ihre Aufgabe. Die Klinke geht etwas strenger als vorher, hat etwas mehr axiales Spiel, aber es GEHT!!!  :-D
Für 2€ konnte ich auch sämtlichen ökologischen und ökonomischen Anforderungen entsprechen (heimische Produktion, gute Ökobilanz durch den Einsatz meines Fahrrades und Vermeidung von Transportbelastungen.
[im Baumarkt, denke ich wäre ich allein schon an der Kastenform von 165 mm und 80mm und der Entfernung (75 statt 72mm Standard) gescheitert]
Der Schlosser dort hätte die alte Feder übrigens wegen seiner Meinung nach mangelhafter Nachhaltigkeitsaussichten nicht(!) geschweißt

LG

Adi
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz