Ansicht:   

#402645

Adi G.

09.09.2016, 22:08:57
(editiert von Adi G., 09.09.2016, 22:19:07)

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt. (ed) (user.telecom)

Wie das Geschäft damit zurechtkommt, dessen Problem.
Man kann das Ganze durch Rufumleitungen auf Smartphone und Telekom-Fax-Server
leidlich kompensieren (Faxempfang ist möglich,-versand nicht), da DSL, WLAN
und Internet funktionieren.
Ansonsten wird man vom First-Level-Support vertröstet und bekommt Auskünfte wie:
Technik Netze ist befasst, externe Teams arbeiten an der Fehlerbehebung usw.
Behebung bis Montag, 12.09 oder Dienstag 13.09.2016(Auskunft vom Montag, den 5.9.)
Das erinnert etwas an Kreml-Auskunftsfreudigkeit bzw. eine von da bekannte Informationssperre.
Im Störungsstatus (www.telekom/service/status) steht vom 2.9.
IP und Leitungsprüfung OK, ansonsten nur "in Bearbeitung" und keiner kann
was substanzielles sagen.  :-|
Unser Router ist ein Zyxel 6501, mehrfach resettet, aber kein Licht bei den
Lämpchen Internet und Phone.

Bin für jeden Tipp, Anregung, Erfahungsbericht, "geheime" Telekomnummern
zum Second-Level-Suppert, an den man laut First-Leve-Support gar nicht rankommt,
sehr dankbar!.


Es hilft weder die ruhige, besonnene kooperative Art, noch die Ausflipp- und
Appellier-methode. Wie Omerta.

Die Störung ist auch auf www.allestoerungen.de nicht gelistet, obwohl
200 Anschlüsse betroffen sein sollen und die laut Telekom-Auskunft nicht im
Betrieb, sondern auf Telekomseite liegen soll. (Ein Stichwort war D-Slam und
WNG). Im Moment laufen auch Netzumstellungen diverser Telfonnummern bei der TElekom, vielleicht liegt auch daran die Ursache.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#402646

Hausdoc

Green Cottage,
09.09.2016, 22:15:48

@ Adi G.

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt.

Für so einen "Supergau" sollte es doch möglich sein, alles auf ein Mobil-Netz umzustellen.

Eine brauchbare Internetverbindung bekommt man auch mit 1-2 Smartphones als WLAn Hotspot.
Telefon sollte auch über Umleitung auf Mobil klappen.

Btrifft das deinen heimischen Haushalt oder den dienstlichen Anschluss?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#402647

Adi G.

09.09.2016, 22:17:52
(editiert von Adi G., 09.09.2016, 22:20:47)

@ Hausdoc

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt. (ed)

> Für so einen "Supergau" sollte es doch möglich sein, alles auf ein
> Mobil-Netz umzustellen.
Rufumleitung reicht schon.
> Eine brauchbare Internetverbindung bekommt man auch mit 1-2 Smartphones als
> WLAn Hotspot.
Danke.
> Telefon sollte auch über Umleitung auf Mobil klappen.
Genau
> Btrifft das deinen heimischen Haushalt oder den dienstlichen Anschluss?
Betrieb. Die eingehenden Faxe werden übrigens von unserer Faxnummer auf einen virtuellen Telekom-Fax-Server umgeleitet, der diese dann in eine Email umwandelt.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#402651

baeuchlein

10.09.2016, 02:46:03

@ Adi G.

Frage und erste Idee dazu

Nochmal im Klartext: Was funktioniert, was nicht? Funktioniert das Internet (und WLAN), aber das Telefonieren nicht? Oder ist die gesamte Telekommunikation ("TK") incl. Internet und Telefonieren ausgefallen?

Wenn nur Telefonieren ausgefallen ist, Internet aber nicht: Wurdet ihr vielleicht gerade von der früheren Telefontechnik (Analog- oder ISDN-Anschluss) auf Voice-over-IP (VoIP, bei der Telekom: IP-basierter Anschluss) umgestellt? So passierte das damals bei uns, als die Telekom uns nicht den richtigen Termin mitgeteilt hatte; zum Glück kam ich schnell auf die richtige Idee und konnte es dann anhand einiger Anzeigen des damals verwendeten Routers (Fritzbox 3272) auch erkennen, dass die Umstellung erfolgt war.

#402653

carpenter

10.09.2016, 06:54:01

@ Adi G.

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt.

Hallo,
nur als Mitteilung wegen der Datumsgleichheit , 4.9.16
kein Internet, kein Telefon,
nicht bewusst registriert, Blitzeinschlag in der Nachbarschaft
Router, Bridges, ein TV, Media Anlage, Surround Anlage.
Techniker vor Ort, Signal bis zum Router ok
neuer Router von der Telekom, Internet und Telefon Zugriff,
erledigt am 8.9.16
gruß
carpenter

#402660

Adi G.

10.09.2016, 13:19:14

@ carpenter

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt.

> Hallo,
> nur als Mitteilung wegen der Datumsgleichheit , 4.9.16
> kein Internet, kein Telefon,
> nicht bewusst registriert, Blitzeinschlag in der Nachbarschaft
> Router, Bridges, ein TV, Media Anlage, Surround Anlage.
> Techniker vor Ort, Signal bis zum Router ok
> neuer Router von der Telekom, Internet und Telefon Zugriff,
> erledigt am 8.9.16
> gruß
> carpenter

Danke!
Die Frage ist,ob die die Telekom den Router überhaupt geprüft hat. Beziehungsweise den Router prüfen kann.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#402662

Hausdoc

Green Cottage,
10.09.2016, 13:24:42

@ Adi G.

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt.

> Danke!
> Die Frage ist,ob die die Telekom den Router überhaupt geprüft hat.
> Beziehungsweise den Router prüfen kann.

Warum sollte die das tun?

Prüft dein Energieversorger eine Lampe, wenn sie nicht mehr geht? :kratz:  ;-)

Das Erste bei derartigem Ausfall wär bei mir ein Blick ins Routermenü.
Das Zweite wär ein testweiser Tausch des Routers.

Das Dritte wär dann erst mal der temponäre mobile Internetzugang. Dann kann man in aller Ruhe auf Ursachenforschung gehen.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#402664

Adi G.

10.09.2016, 13:42:46

@ Hausdoc

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt.

> > Danke!
> > Die Frage ist,ob die die Telekom den Router überhaupt geprüft hat.
> > Beziehungsweise den Router prüfen kann.
>
> Warum sollte die das tun?
Weil der von denen kommt!
>
> Prüft dein Energieversorger eine Lampe, wenn sie nicht mehr geht? :kratz:
>  ;-)
>
> Das Erste bei derartigem Ausfall wär bei mir ein Blick ins Routermenü.
Das war nicht möglich.
> Das Zweite wär ein testweiser Tausch des Routers.
Das gehe ich an.
> Das Dritte wär dann erst mal der temponäre mobile Internetzugang. Dann
> kann man in aller Ruhe auf >Ursachenforschung gehen

Wir haben zwei DSL Anschlüsse und können deswegen seit Beginn der Störung zum Glück ins Internet gehen.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#402666

Hackertomm

10.09.2016, 13:59:57
(editiert von Hackertomm, 10.09.2016, 14:07:34)

@ Adi G.

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt. (ed)

> Weil der von denen kommt!

Das nützt gar nix!
Denn die können nur die Leitung zum Router Prüfen, aber nicht den Router selber.
Außer du hast "Easy Support".

> > Das Erste bei derartigem Ausfall wär bei mir ein Blick ins Routermenü.
> Das war nicht möglich.

Auch nicht nach einem Router Neustart?
Wenn es da auch noch nicht möglich ist ins Routermenü zu kommen, dann denke ich mal das der Router Defekt ist!
Oder häng in ganz ab, auch vom Strom und nach einer Viertelstunde hängst in nur mit einer LAN-Verbindung zum PC, aber sonst nix, also keinen Telefonen oder DSL-Leitung, wieder dran und versucht nochmal ins Routermenü zu kommen.
Mit http://sphairon.box oder http://192.168.100.1 müsstest da reinkommen.

> Wir haben zwei DSL Anschlüsse und können deswegen seit Beginn der Störung
> zum Glück ins Internet gehen.

Am selben Ort wo der "gestörte" Router steht?
Wenn ja, dann geh mal davon aus, das die Leitung selber IO ist und sich dein Router verabschiedet hat.

Zum Testen könntest vielleicht mal einen anderen Router dranhängen, ob der evtl. geht.

Oder habt ihr zufällig auf IP-Anschluss umgestellt?
Aber das müsste das Ding können!
Wobei es nicht möglich ist dann "richtiges" ISDN zu bekommen!
Zum Betrieb einer ISDN-Telefonanlage müsste es gehen, aber z.B. einem ISDN-FAX oder einer ISDN-Karte jedoch nicht!

--
[image]

#402711

michl [Gast]

10.09.2016, 22:13:22

@ Hackertomm

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt.

Zugriff auf die Telekomrouter erfolgt über speedport.ip oder 192.168.2.1

michl

#402728

Hackertomm

11.09.2016, 12:04:29

@ michl

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt.

> Zugriff auf die Telekomrouter erfolgt über speedport.ip oder 192.168.2.1

Wenn er denn einen Speedport hätte!
Er hat aber als Geschäftskunde einen Zyxel Speedlink 6501.

Steht in seinem Beitrag!

--
[image]

#402667

RoyMurphy

Tübingen,
10.09.2016, 14:06:14

@ Adi G.

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt.

> > > Die Frage ist,ob die die Telekom den Router überhaupt geprüft hat.
> > > Beziehungsweise den Router prüfen kann.

Das müsste der rosa Riese eigentlich können. Denn als wir noch bei 1&1 Kunde waren,
fragte der Support zuerst, ob wir einen Einzel- (Einfamilienhaus, Gewerbebetrieb) oder einen Gruppenanschluss (Wohnanlage, Hochhaus) hätten. Bis zum Übergabepunkt kann der Provider die Knoten-Server und Leitungen prüfen.

Da außer uns kein Nachbar Probleme hatte, wurde umgehend eine neue Fritz!Box im Tausch gegen die bisherige zugesandt.

Erst als bei einer Tarifumstellung durch Setzen falscher Parameter in der Zentrale unser Internet-Anschluss total versagte, kam ein Techniker, der im Dialog mit dem "Fallensteller" die korrekten Einstellungen vornahm. Innerhalb von 5 Minuten waren Reparatur und Prüfung des Netzzugangs abgeschlossen.

Das wurde in früheren Postings zu Netzwerkausfällen schon berichtet: Man muss einfach den Spezialbegabten beim Support erwischen, um richtig beraten und vor allem dann mit den erfolgversprechenden Maßnahmen geholfen zu werden.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#402668

Hackertomm

10.09.2016, 14:25:43

@ RoyMurphy

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt.

Der Support kann nur die Leitung bis zum Router oder der Telefondose Prüfen.
Weshalb ich da einen Eigenbau als 1.TAE verwende, eine RJ45-Dose im internem Passivem Prüfanschluss.
Da ich nie eine 1.TAE hatte, sondern nur einen fest angeschlossenen Splitter, war das nötigt.
Denn sonst hätte ich die Telekom beauftragen müssen eine 1.TAE zu setzen, was rund 100Euro gekostet hätte.
Von der RJ45 geht ein normales Netzwerkkabel in meinen Router, da der ebenfalls eine RJ 45 hat.
Ich hätte da auch eine TAE mit PPA setzen können, aber das TAE-Anschlusskabel war nicht so lang, als das es bis zum Router gereicht hätte und mit einem LAN-Kabel habe ich auch eine bessere Abschirmung, denn Strom und SAT-Kabel befinden sich ebenfalls in der Nähe.
Aber das mit der RJ45 Dose hat funktioniert, denn der Support bestätigte mir, dass meine Leitung OK sei, als ich nach Umstellung von ISDN auf IP nur noch ca. 1Mb/S Datenrate hatte, statts wie vorher ca. 14,5Mb/S.
Es wurde dann von der Telekom ein Techniker beauftragt, der aber nicht ins Haus kommen musste, da er den Fehler bereits außerhalb in einem Verteiler gefunden hat.
Seitdem klappt alles Fehlerlos.
Nur mit dem Faxen habe ich so meine Probleme.
Dazu musste ich ein Extra Analoges USB Faxmodem anschließen.
Ich habe zwar eine FAX-Nummer von einem Faxserver der Telekom, wo ein ankommendes FAX als Email weitergeleitet werden soll, aber wenn ich diese Nummer im Geschäft wähle, gibt's Ärger, denn dann steigt unser Multifunktionsdrucker komplett aus und mein Meister ist dann etwas stinkig.
Da muss ich wohl was mit der Telekom klären.
Denn der normal Faxversand mit unserem MFC funktioniert ansonsten einwandfrei.

--
[image]

#402669

Hausdoc

Green Cottage,
10.09.2016, 14:44:22

@ Adi G.

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt.

> > Warum sollte die das tun?
> Weil der von denen kommt!

Und wenn eine Lampe von Philips kaputt ist, muss das jemand von Philips überprüfen? :kratz:
> > Prüft dein Energieversorger eine Lampe, wenn sie nicht mehr
> geht? :kratz:
> >  ;-)
> >
> > Das Erste bei derartigem Ausfall wär bei mir ein Blick ins Routermenü.
> Das war nicht möglich.

Warum?
Wenn du natürlich keinen Internetzugriff hast und du zudem auch keinen Zugriff auf den Router hast, hast du doch den Fehler gefunden....

> > Das Zweite wär ein testweiser Tausch des Routers.
> Das gehe ich an.
> > Das Dritte wär dann erst mal der temponäre mobile Internetzugang.
> Dann
> > kann man in aller Ruhe auf >Ursachenforschung gehen
>
> Wir haben zwei DSL Anschlüsse und können deswegen seit Beginn der Störung
> zum Glück ins Internet gehen.
>
> LG
>
> Adi

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#402676

Adi G.

10.09.2016, 15:19:29
(editiert von Adi G., 10.09.2016, 15:19:56)

@ Hausdoc

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt. (ed)

> > > Warum sollte die das tun?
> > Weil der von denen kommt!
>
> Und wenn eine Lampe von Philips kaputt ist, muss das jemand von Philips
> überprüfen? :kratz:
> > > Prüft dein Energieversorger eine Lampe, wenn sie nicht mehr
> > geht? :kratz:
> > >  ;-)
> > >
> > > Das Erste bei derartigem Ausfall wär bei mir ein Blick ins Routermenü.
> > Das war nicht möglich.
>
> Warum?
> Wenn du natürlich keinen Internetzugriff hast und du zudem auch keinen
> nren Zugriff auf den Router hast, hast du doch den Fehler gefunden....
Wir haben Internetzugang, aber keinen Zugriff auf den Router, aber
das muß doch die Telekom erkennen und gefälligstei einen neuen
Router zum Testen schicken!
Stattdessen lassen sie den Kunden zwischen Himmel und Hölle hängen.  :-(
> > > Das Zweite wär ein testweiser Tausch des Routers.
> > Das gehe ich an.
> > > Das Dritte wär dann erst mal der temponäre mobile Internetzugang.
> > Dann
> > > kann man in aller Ruhe auf >Ursachenforschung gehen
> >
> > Wir haben zwei DSL Anschlüsse und können deswegen seit Beginn der
> Störung
> > zum Glück ins Internet gehen.
> >
> > LG
> >
> > Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#402693

baeuchlein

10.09.2016, 18:16:30

@ Adi G.

Wie ist das denn nun genau mit dem Router?

> Wir haben Internetzugang, aber keinen Zugriff auf den Router, aber
> das muß doch die Telekom erkennen und gefälligstei einen neuen
> Router zum Testen schicken!

Dass ihr keinen Zugriff auf den Router hat, kann die Telekom nicht unbedingt von außen erkennen. Aber spätestens wenn ihr denen das mitteilt, sollte sich mal einer von denen auf den Weg machen - oder euch erklären, warum der Router ggf. doch nicht das Problem ist.

Aber was genau passierte (oder passierte nicht) bei dem Versuch, ins Routermenü zu kommen?

#402708

Adi G.

10.09.2016, 21:11:41

@ baeuchlein

Wie ist das denn nun genau mit dem Router?

> > Wir haben Internetzugang, aber keinen Zugriff auf den Router, aber
> > das muß doch die Telekom erkennen und gefälligstei einen neuen
> > Router zum Testen schicken!
>
> Dass ihr keinen Zugriff auf den Router hat, kann die Telekom nicht
> unbedingt von außen erkennen. Aber spätestens wenn ihr denen das mitteilt,
> sollte sich mal einer von denen auf den Weg machen - oder euch erklären,
> warum der Router ggf. doch nicht das Problem ist.
Tja.
> Aber was genau passierte (oder passierte nicht) bei dem Versuch, ins
> Routermenü zu kommen?
blanke Seite.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#402710

michl [Gast]

10.09.2016, 22:07:01

@ Adi G.

Wie ist das denn nun genau mit dem Router?

Mit welchem Browser hast du probiert? Ich kenne Router, da geht es nur mit dem IE. Der FF öffnet die Seite nicht, ohne jedoch eine Fehlermeldung zu bringen.

michl

#402714

Adi G.

11.09.2016, 03:44:20

@ michl

Wie ist das denn nun genau mit dem Router?

> Mit welchem Browser hast du probiert? Ich kenne Router, da geht es nur mit
> dem IE. Der FF öffnet die Seite nicht, ohne jedoch eine Fehlermeldung zu
> bringen.
Wie damals bei der VoIP-Umstellung den IE.
> michl

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#402694

baeuchlein

10.09.2016, 18:18:29

@ Hausdoc

Gekauft oder gemietet, das wär' hier die Frage...

> > > Warum sollte die das tun?
> > Weil der von denen kommt!
>
> Und wenn eine Lampe von Philips kaputt ist, muss das jemand von Philips
> überprüfen? :kratz:

Falls Adi (oder wer auch immer) den Router von der Telekom gemietet hat, dann müssten die durchaus was tun. Hat man den Router hingegen von der Telekom gekauft, dann sieht's wohl anders aus.

#402661

Adi G.

10.09.2016, 13:22:00

@ carpenter

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt.

> Hallo,
> nur als Mitteilung wegen der Datumsgleichheit , 4.9.16
> kein Internet, kein Telefon,
> nicht bewusst registriert, Blitzeinschlag in der Nachbarschaft
> Router, Bridges, ein TV, Media Anlage, Surround Anlage.
> Techniker vor Ort, Signal bis zum Router ok
> neuer Router von der Telekom, Internet und Telefon Zugriff,
> erledigt am 8.9.16
> gruß
> carpenter

Die Frage ist ob die Telekom den Router überhaupt geprüft hat beziehungsweise überhaupt prüfen kann von außen.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#402681

Adi G.

10.09.2016, 15:42:42
(editiert von Adi G., 10.09.2016, 15:48:31)

@ Adi G.

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt. (ed)

Um gröberen Besserwissereien zuvorzukommen ;) :

Die Telekomhotline hat in der gesamten Zeit, egal welcher Mitarbeiter auf eine externe Störung verwiesen! Also quasi den Router als Verursacher ausgeschlossen.

Ich muss mich doch auf derartige Auskünfte verlassen können, oder?
Das sind doch die Fachleute.
Im Störungsprotokoll ist auch seit 2.9.2016 der Status "in Bearbeitung",
daraus folgere ch, dass man sich kümmert und diesen wie immer betont(!) externen Fehler versucht, auf die Spur zu kommen.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#402755

Berny

11.09.2016, 22:57:01

@ Adi G.

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt.

> Die Telekomhotline hat in der gesamten Zeit, egal welcher Mitarbeiter
> auf eine externe Störung verwiesen! Also quasi den Router als
> Verursacher ausgeschlossen.

Vorgefertigte (d.h.vorgeschriebene) Antworten.

> Ich muss mich doch auf derartige Auskünfte verlassen können, oder?
Wie naiv bist Du eigentlich...?

>
Das sind doch die Fachleute.
Selten so gelacht/geweint.

> Im Störungsprotokoll ist auch seit 2.9.2016 der Status "in Bearbeitung",
Das könnte er auch bis zum St. Nimmerleinstag bleiben... Gott bewahre.

> daraus folgere ch, dass man sich kümmert und diesen wie immer betont(!)
> externen Fehler versucht, auf die Spur zu kommen.
Ha ha...

--
Es grüsst Berny.

#402775

Adi G.

12.09.2016, 19:11:50

@ Berny

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt.

> > Die Telekomhotline hat in der gesamten Zeit, egal welcher Mitarbeiter
> > auf eine externe Störung verwiesen! Also quasi den Router als
> > Verursacher ausgeschlossen.

> Vorgefertigte (d.h.vorgeschriebene) Antworten.
>
> > Ich muss mich doch auf derartige Auskünfte verlassen können, oder?
> Wie naiv bist Du eigentlich...?
>
> >
Das sind doch die Fachleute.
> Selten so gelacht/geweint.
>
> > Im Störungsprotokoll ist auch seit 2.9.2016 der Status "in Bearbeitung",
> Das könnte er auch bis zum St. Nimmerleinstag bleiben... Gott bewahre.
>
> > daraus folgere ich, dass man sich kümmert und diesen wie immer betont(!)
> > externen Fehler versucht, auf die Spur zu kommen.
> Ha ha...
Ich weiß, dunkle Schatten Deiner Vergangenheit dräuen hoch. ;)

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#402709

michl [Gast]

10.09.2016, 22:03:55

@ Adi G.

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt.

Ich würde empfehlen, dir einen Ersatzrouter zuzulegen. Da gibt's Gebrauchte genug im großen Auktionshaus. Wenn du noch keinen IP Anschluß hast, geht dafür jede ältere Fritzbox. Die gehen relativ einfach zu konfigurieren.
Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das der Störungsdienst der TK deine Leitung prüfen kann. Bei einem Telekomrouter können die sogar auf's Routermenü zugreifen. Zur Fehlerbeseitigung ist für dich wichtig, Fehler in deiner Hardware auszuschließen. Deswegen der Tip oben. Dann kannst du denen eine Frist zur Beseitigung setzen. Am besten schriftlich. Ich mach das immer als Fax wegen dem Sendebericht. In diesem Schreiben auch hinweisen, das du alle auftretenden Folgekosten in Rechnung stellst. Ich widerspreche auch üblicherweise den Rechnungen bis zur vollständigen Klärung. Die Telekom muß sich in diesem Fall bewegen und darf erst wieder nach meiner Einwilligung abbuchen, ohne das der Anschluß gesperrt wird.

michl

#402729

Hackertomm

11.09.2016, 12:08:01

@ michl

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt.

Wundert mich eh das er als "Geschäftskunde" so einen unterirdischen Service der Telekom hat!
Ich hatte da einmal ein Problem, als Privatanwender und das wurde innerhalb eines Tages gelöst.
Ein Bagger hatte eine Leitung angebissen.

--
[image]

#402734

Adi G.

11.09.2016, 12:43:04
(editiert von Adi G., 11.09.2016, 12:43:20)

@ Hackertomm

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt. (ed)

> Wundert mich eh das er als "Geschäftskunde" so einen unterirdischen Service
> der Telekom hat!
Es gibt einen Unterschied zwischen Geschäftskunden und Großkunden.
Desweiteren wollen einem die Telekom-Berater einen Telekom-Business Wartungsvertrag für 15 € im monat aufschwatzen.
> Ich hatte da einmal ein Problem, als Privatanwender und das wurde innerhalb
> eines Tages gelöst.
> Ein Bagger hatte eine Leitung angebissen.
Gönn' Dir Dein Glück.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#402731

Hackertomm

11.09.2016, 12:14:48

@ Adi G.

Telekom, seit einer Woche ist die gesamte TK lahmgelegt.

Hast dich schon einmal ans Telekom Forum gewandt?

Da erklärst die Geschichte und fragst, was du machen sollst.

Link

Habe ich nach der Umstellung auf IP auch getan, als ich unterirdische DSL-Werte hatte.
Da las jemand von der Telekom mit und schickte einen Techniker raus!

Vielleicht hilft es was!

--
[image]

#402747

baeuchlein

11.09.2016, 20:05:20

@ Adi G.

Ursache nicht ermittelbar.

Ich kann nicht 'rauskriegen, was da los ist. Die Zyxel-Webseite spinnt nur blöd herum und liefert mir keine Informationen über den Speedlink 6501. Außerdem reagiert sie alle paar Minuten wieder völlig anders auf dieselbe Anfrage und springt auch noch dauernd zwischen Deutsch und Englisch herum. Eine Suche mit externer Suchmaschine liefert zwar zwei Seiten zu diesem Router, aber auf keiner komm' ich an das Handbuch 'ran. Komisch, das war vor wenigen Wochen noch anders, als ich für unseren Zyxel Speedlink 5501 Informationen suchte und fand.

Sprich: Keine Ahnung, ob der Router kaputt ist oder nicht.

Mit dem, was du über die Telekom geschrieben hast, komme ich auch nicht weiter. Ich würde nun noch warten, ob die bis zum 13.9. (oder welches Datum auch immer dir genannt wurde) fertig werden und dir sagen können, was nun definitiv in Ordnung und was evtl. kaputt ist. Können sie auch an jenem Termin noch nichts Konkretes zu ihrem Teil der Technik sagen (also z.B.: Ist der Anschluss nun gestört oder nicht?), dann wird es Zeit, einen Anbieterwechsel in Erwägung zu ziehen (aber gut drüber nachdenken, bevor man's dann tatsächlich tut).

Außerdem muss man versuchen, auf anderem Wege zu klären, ob der Router nun kaputt ist oder nicht (z.B.: anderen Computer dran anschließen, anderen Router - sofern vorhanden - mal anschließen).

Wenn danach mal der Schuldige feststeht (Telekom? Zyxel? Wer hätte "Garantie" leisten müssen?), kann man ihn quasi auf die persönliche "schwarze Liste" setzen, wenn das sinnvoll bis nötig erscheint.

#402756

Hackertomm

12.09.2016, 09:04:56

@ baeuchlein

Ursache nicht ermittelbar.

Handbuch

Wenn der Router trotz Reset nicht synchronisiert, ist entweder die Leitung gestört oder der Router Defekt.

--
[image]

#402758

Adi G.

12.09.2016, 13:25:57
(editiert von Adi G., 12.09.2016, 13:29:04)

@ Hackertomm

Ursache nicht ermittelbar. (ed)

> Handbuch
Der entscheidende Hinweis. Im Handbuch steht, dass nach einem Router Reset sämtliche Konfigurationsdaten gelöscht sind. Dem war auch tatsächlich so Werkseinstellung zurücksetzen = keine Konfiguration
Eigentlich logisch vielen Dank, Hackertomm.
> Wenn der Router trotz Reset nicht synchronisiert, ist entweder die Leitung
> gestört oder der Router Defekt.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#402766

Hackertomm

12.09.2016, 18:02:21

@ Adi G.

Ursache nicht ermittelbar.

> >
> Handbuch
> Der entscheidende Hinweis. Im Handbuch steht, dass nach einem Router Reset
> sämtliche Konfigurationsdaten gelöscht sind. Dem war auch tatsächlich so
> Werkseinstellung zurücksetzen = keine Konfiguration
> Eigentlich logisch vielen Dank, Hackertomm.

Und funktioniert das jetzt?

--
[image]

#402767

Adi G.

12.09.2016, 18:32:12

@ Hackertomm

Ursache nicht ermittelbar.

> > >
> >
> Handbuch
> > Der entscheidende Hinweis. Im Handbuch steht, dass nach einem Router
> Reset
> > sämtliche Konfigurationsdaten gelöscht sind. Dem war auch tatsächlich so
> > Werkseinstellung zurücksetzen = keine Konfiguration
> > Eigentlich logisch vielen Dank, Hackertomm.
>
> Und funktioniert das jetzt?
Na klar! :)
Ich bedanke mich erst so richtig, wenn's funzt.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#402771

Adi G.

12.09.2016, 18:57:41
(editiert von Adi G., 12.09.2016, 19:03:37)

@ baeuchlein

Ursache nicht ermittelbar. (ed)

> Ich kann nicht 'rauskriegen, was da los ist. Die Zyxel-Webseite spinnt nur
> blöd herum und liefert mir keine Informationen über den Speedlink 6501.
> Außerdem reagiert sie alle paar Minuten wieder völlig anders auf dieselbe
> Anfrage und springt auch noch dauernd zwischen Deutsch und Englisch herum.
> Eine Suche mit externer Suchmaschine liefert zwar zwei Seiten zu diesem
> Router, aber auf keiner komm' ich an das Handbuch 'ran. Komisch, das war
> vor wenigen Wochen noch anders, als ich für unseren Zyxel Speedlink 5501
> Informationen suchte und fand.
Hier der entscheidende Link vom Hackertomm:
Hier der Link von Hackertomm
> Sprich: Keine Ahnung, ob der Router kaputt ist oder nicht.
>
> Mit dem, was du über die Telekom geschrieben hast, komme ich auch nicht
> weiter. Ich würde nun noch warten, ob die bis zum 13.9. (oder welches Datum
> auch immer dir genannt wurde) fertig werden und dir sagen können, was nun
> definitiv in Ordnung und was evtl. kaputt ist. Können sie auch an jenem
> Termin noch nichts Konkretes zu ihrem Teil der Technik sagen (also
> z.B.: Ist der Anschluss nun gestört oder nicht?), dann wird es Zeit, einen
> Anbieterwechsel in Erwägung zu ziehen (aber gut drüber nachdenken, bevor
> man's dann tatsächlich tut).
>
> Außerdem muss man versuchen, auf anderem Wege zu klären, ob der Router nun
> kaputt ist oder nicht (z.B.: anderen Computer dran anschließen, anderen
> Router - sofern vorhanden - mal anschließen).
>
> Wenn danach mal der Schuldige feststeht (Telekom? Zyxel? Wer hätte
> "Garantie" leisten müssen?), kann man ihn quasi auf die persönliche
> "schwarze Liste" setzen, wenn das sinnvoll bis nötig erscheint.

Nein, Alles gut! :)
Der Router goutierte das Resetten, wie ich seit gestern stark vermutet habe
mit dem Löschen der Routerkonfiguration (Zurücksetzen auf den Werkszustand.)
Das war weder denen von der Telekom noch mir klar, dass dieses Hard Reset
fatale Folgen für die Routerkonfigution haben sollte und der der Neukonfiguration bedurfte. Heute kam, Veni, Vidi, Vici, ein netter IT-Mann und hat das RuckiZucki
behoben. Nein, der war nicht von der Telekom. ;)
Der eigentliche Hammer ist halt, dass uns die Telekom mit dem kaputten Erdkabel und den weiteren 200 betroffenen Anschlüssen gewaltig auf den Holzweg geführt und dort hat quasi verhungern lassen.
Die Leitungen wurden geprüft, alles OK, ich habe auch gefragt, ob der Router OK ist, ja ist er, so eine der vielen vom Telekom-Chor.
Ist er ja natürlich, aber ohne Konfiguration,
in diese Konfiguration kommt man aber nur mit einem Laptop von außen über ein Netzkabel, über die Internet-Konnektion wird der Router gar nicht gefunden!
Danke für Deinen Einsatz! (Uups, das ist ja fast schon XL-Text von mir. ;) )

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#402779

Hackertomm

12.09.2016, 19:51:36

@ Adi G.

Kleiner Tipp....

Schau mal ob du die Router Config als Datei Sichern kannst!
Dann kannst sie nach einem erneutem Hardreset einfach wieder einspielen bzw. der Computerspezi.

--
[image]

#402791

Adi G.

12.09.2016, 22:28:53

@ Hackertomm

Kleiner Tipp.... Danke, ist bereits geschehen. Kein Fehler zweimal! (kT)

[ kein Text ]

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#402781

baeuchlein

12.09.2016, 21:00:26

@ Adi G.

Zu Hackertomms Tipp (Konfiguration speichern)...

Zu Hackertomms Tipp (Konfiguration speichern): Ja, das geht. Siehe Handbuch, Seite 94!

Das für die Konfigurationsdatei nötige Passwort könnte man dann in eine Textdatei 'reinschreiben, die man mit dieser Datei zusammen speichert. So braucht man's nicht lange zu suchen, wenn man mal die Datei benutzen will. (Nur sollte man beide Dateien dann wo abspeichern, wo sie nicht so leicht von irgendwelchen Datendieben abgefischt werden können.)

#402804

bender

Strasshof an der Nordbahn,
13.09.2016, 10:01:10

@ baeuchlein

Zu Hackertomms Tipp (Konfiguration speichern)...

> Das für die Konfigurationsdatei nötige Passwort könnte man dann in eine
> Textdatei 'reinschreiben, die man mit dieser Datei zusammen speichert.

Ich nehm für solche Zwecke immer Keepass 2, da liegt wenigstens nichts im Klartext auf der Platte.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#402807

baeuchlein

13.09.2016, 10:42:53

@ bender

Zu Hackertomms Tipp (Konfiguration speichern)...

> > Das für die Konfigurationsdatei nötige Passwort könnte man dann in eine
> > Textdatei 'reinschreiben, die man mit dieser Datei zusammen speichert.
>
> Ich nehm für solche Zwecke immer Keepass 2, da liegt wenigstens nichts im
> Klartext auf der Platte.

Bei mir liegt *dieses* Passwort auch nur kurzzeitig mal auf der Platte, dann wandert's auf einen nur ab und zu am Rechner befindlichen Datenträger. Und es wäre auch noch ein relativ weiter Weg für irgendwelche Übeltäter vom Einbruch in meinen Rechner bis zum Anwenden der Informationen aus dieser Konfigurationsdatei zu meinem Schaden.

Ansonsten schreib' ich Passwörter nur selten im Klartext irgendwo maschinenlesbar hin. Lieber schreib' ich irgendeinen kryptischen Hinweis auf das Passwort auf, den ich selber sofort kapiere, Außenstehende jedoch für gewöhnlich gar nicht. In Fällen, wo sowas nicht sinnvoll ist, kann es sich sogar lohnen, Passwörter auf Papier zu schreiben (so mit Kuli und so, ganz ohne Smartphone und elektronische Helfer ;-)), denn wer die in meinen Ordnern hier finden will, muss eh erst mal hier in die Bude einbrechen.

#402812

bender

Strasshof an der Nordbahn,
13.09.2016, 11:35:49

@ baeuchlein

Zu Hackertomms Tipp (Konfiguration speichern)...

> Bei mir liegt *dieses* Passwort auch nur kurzzeitig mal auf der Platte,
> dann wandert's auf einen nur ab und zu am Rechner befindlichen Datenträger.
> Und es wäre auch noch ein relativ weiter Weg für irgendwelche Übeltäter vom
> Einbruch in meinen Rechner bis zum Anwenden der Informationen aus dieser
> Konfigurationsdatei zu meinem Schaden.
>
> Ansonsten schreib' ich Passwörter nur selten im Klartext irgendwo
> maschinenlesbar hin. Lieber schreib' ich irgendeinen kryptischen Hinweis
> auf das Passwort auf, den ich selber sofort kapiere, Außenstehende jedoch
> für gewöhnlich gar nicht. In Fällen, wo sowas nicht sinnvoll ist, kann es
> sich sogar lohnen, Passwörter auf Papier zu schreiben (so mit Kuli und so,
> ganz ohne Smartphone und elektronische Helfer ;-)), denn wer die in meinen
> Ordnern hier finden will, muss eh erst mal hier in die Bude einbrechen.

Auch ein Ansatz, mir aber zu umständlich. Ich hab meine Passwörter lieber zentral in einer verschlüsselten Datenbank. Die liegt in meiner Cloud und damit redundant auf mindestens 3 Rechnern und meinem Smartphone.
Passwörter irgendwo hinschreiben hatte ich schon und das will ich nicht wieder haben. Denn wenn ich es nach 2 Jahren wieder brauche, finde ich es garantiert nicht mehr.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#402815

Adi G.

13.09.2016, 12:41:35
(editiert von Adi G., 13.09.2016, 12:42:16)

@ baeuchlein

Zu Hackertomms Tipp (Konfiguration speichern)... (ed)

Tipp:

Ein Alphabet-Register am Ende irgendeines Ordners einlegen, auf dem zB steht
Rechnungen 2014, halt irgenein unauffälliger Ordner, der griffbereit und somit
leicht verfügbar ist und den niemand mit Passwörtern verbindet. Dorthin wegen mir mit Datum alphabetisch, den jeweiligen BN und das dazugehörige PW einsortieren und wieder unter die Ordnerriege einreihen.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz