Ansicht:   

#399360

Hausdoc

Green Cottage,
18.06.2016, 20:18:27

Rätsel: Wo bin ich? (verkehr.reise)

[image]

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#399363

Howie

18.06.2016, 21:16:37

@ Hausdoc

Rätsel: Wo bin ich?

In einem Cockpit

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#399364

Hausdoc

Green Cottage,
18.06.2016, 22:18:30

@ Howie

Rätsel: Wo bin ich?

> In einem Cockpit

Ja- aber in Welchem......?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#399366

Berny

18.06.2016, 23:01:13

@ Hausdoc

Rätsel: Wo bin ich?

> > In einem Cockpit
>
> Ja- aber in Welchem......?

Copilotenplatz einer zweimotorigen Schamine.

--
Es grüsst Berny.

#399368

RoyMurphy

Tübingen,
18.06.2016, 23:09:07

@ Berny

Rätsel: Wo bin ich?

> > > In einem Cockpit
> >
> > Ja- aber in welchem......?
>
> Copilotenplatz einer zweimotorigen Schamine.

Nicht Lockheed oder so?

Beim Googlen erhält man u.a. folgende "Auskunft":

"Schamine

Kleinerer Friedhof der 79. Infanterie-Division aus dem Zeitraum der Schlacht um Charkow vom 12.05. bis 21.05.1942"

Quelle: Ukraine.info/Friedhoefe/Schamine.html

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#399373

Hausdoc

Green Cottage,
19.06.2016, 09:11:32

@ Berny

Rätsel: Wo bin ich?

> > > In einem Cockpit
> >
> > Ja- aber in Welchem......?
>
> Copilotenplatz einer zweimotorigen Schamine.

Aber wieviele besondere Maschinen mit 2 Triebwerken mag es wohl geben - und welche Maschine war es genau? :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#399374

Howie

19.06.2016, 09:15:02

@ Hausdoc

Rätsel: Wo bin ich?

> > In einem Cockpit
>
> Ja- aber in Welchem......?

Diese Gegenfrage war zu erwarten.  :-D

FGS schließt mal ein Sportflugzeug aus. Das "Ambiente" sieht nicht sehr modern aus. Tippe mal auf ein älteres Militärflugzeug. Vielleicht irgendein Transportflugzeug.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#399375

Hausdoc

Green Cottage,
19.06.2016, 10:02:00

@ Howie

Rätsel: Wo bin ich?

> Das "Ambiente" sieht nicht sehr
> modern aus. Tippe mal auf ein älteres Militärflugzeug.

Nein

> Vielleicht irgendein Transportflugzeug.
Ja

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#399376

Howie

19.06.2016, 10:28:06

@ Hausdoc

Rätsel: Wo bin ich?

> > Das "Ambiente" sieht nicht sehr
> > modern aus. Tippe mal auf ein älteres Militärflugzeug.
>
> Nein
>
Hm, schade. Ich hätte sonst auf eine Transall getippt.



> >Vielleicht irgendein Transportflugzeug.
> Ja

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#399377

Hausdoc

Green Cottage,
19.06.2016, 10:44:36
(editiert von Hausdoc, 19.06.2016, 10:52:43)

@ Howie

Rätsel: Wo bin ich? (ed)

> > > Das "Ambiente" sieht nicht sehr
> > > modern aus. Tippe mal auf ein älteres Militärflugzeug.
> >
> > Nein
> >
> Hm, schade. Ich hätte sonst auf eine Transall getippt.

Transall sieht ganz anders aus

> > >Vielleicht irgendein Transportflugzeug.
> > Ja

.. immer noch ja

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#399378

Johann

19.06.2016, 11:10:53

@ Hausdoc

Rätsel: Wo bin ich?

You've got mail.

#399379

Hausdoc

Green Cottage,
19.06.2016, 11:13:26

@ Johann

Rätsel: Wo bin ich?

You've got answer

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#399382

Johann

19.06.2016, 11:26:13

@ Hausdoc

Rätsel: Wo bin ich?

Hausdoc sagt, ich soll's gleich posten: Das ist das Cockpit einer der beeindruckenden Airbus Beluga, in denen ganze Rumpfteile anderer Flugzeuge transportiert werden.

#399386

RoyMurphy

Tübingen,
19.06.2016, 11:47:05
(editiert von RoyMurphy, 19.06.2016, 11:51:32)

@ Johann

Rätsel: Wo bin ich? (ed)

> Hausdoc sagt, ich soll's gleich posten: Das ist das Cockpit einer der
> beeindruckenden Airbus
> Beluga, in denen ganze Rumpfteile anderer Flugzeuge transportiert
> werden.

Und ich hatte noch gedacht, [Scherz]das zweite Rundinstrument von links könnte der Flux-Kompensator aus einer neuen Folge von "Zurück in die Zukunft" sein[/Scherz]  :-D

fluxkompensator

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#399417

Johann

19.06.2016, 15:09:03
(editiert von Johann, 19.06.2016, 15:12:40)

@ RoyMurphy

ot exotische Technik (ed)

Fluxkondensator bzw. Flusskondensator, nicht Kompensator.  ;-)

#399420

RoyMurphy

Tübingen,
19.06.2016, 15:55:10

@ Johann

ot exotische Technik

> Fluxkondensator bzw. Flusskondensator, nicht Kompensator.  ;-)

Haddu de Filme nicht gesehen? - Nix Kondensator, sondern Kompensator, sonst hätten die 1.21 Gigawatt zur Zerstörung der Zeitreisemaschine statt zum Hoch- oder Runterbeamen geführt.

Definition:

"Lexikon der Physik

elektrischer Kompensator

elektrischer Kompensator, bei einer Kompensationsschaltung das die Gegenspannung liefernde Gerät."

Quelle: Spektrum.de

Klar, die Gegenspannung ist vonnöten (positiv oder negativ), um aus der Zukunft oder aus der Vergangenheit wieder in die Gegenwart zurück- oder vorauszukehren -  :-D

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#399426

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
19.06.2016, 16:31:59

@ RoyMurphy

ot exotische Technik

> > Fluxkondensator bzw. Flusskondensator, nicht Kompensator.  ;-)
>
> Haddu de Filme nicht gesehen? - Nix Kondensator, sondern Kompensator, sonst
> hätten die 1.21 Gigawatt zur Zerstörung der Zeitreisemaschine statt zum
> Hoch- oder Runterbeamen geführt.
>

Hallo nach Tübingen  ;-)
Hallo Reinhard,

war das nicht so ein Film wie "Zurück in die Zukunft" mit dem Fluxkompensator??

Gruß aus Leonberg, bzw. heute "Eltinger Straßenfest",
Jochen

--
[image]

#399441

RoyMurphy

Tübingen,
19.06.2016, 18:03:47
(editiert von RoyMurphy, 19.06.2016, 18:15:01)

@ Hey_Joe

ot exotische Technik (ed)

> > > Fluxkondensator bzw. Flusskondensator, nicht Kompensator.  ;-)

> ... war das nicht so ein Film wie "Zurück in die Zukunft" mit dem Fluxkompensator??

Das ist sogar eine Trilogie mit Michael J. Fox und Christopher LLoyd in den Hauptrollen.
Laut o.G. Belehrung durch Johann heißt das zeitversetzende Beamermodul "FluxKONDENSATOR" (= fluxCAPACITOR in am. English)

http://www.youtube.com/watch?v=DzibuZ1lpC8

Fürs Feschtle hattet ihr ja direkt schönes Wetter!

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#399433

Johann

19.06.2016, 17:40:36

@ RoyMurphy

ot exotische Technik

Die Filme kenne ich auswendig  :-) Im Original heisst das Ding "flux capacitor". Capacitor = Kondensator. Und ich bin mir sogar nahezu sicher, dass es in der ersten Kino-Fassung noch so hiess, hatte ich mir so gemerkt damals. Erst seitdem das als VHS-Videos in die Videotheken kam muss das mal neu synchronisiert worden sein und seitdem hiess das in der dt. Fassung Kondensator.

#399438

RoyMurphy

Tübingen,
19.06.2016, 17:54:44

@ Johann

ot exotische Technik

> Die Filme kenne ich auswendig  :-) Im Original heisst das Ding "flux
> capacitor". Capacitor = Kondensator. Und ich bin mir sogar nahezu sicher,
> dass es in der ersten Kino-Fassung noch so hiess, hatte ich mir so gemerkt
> damals. Erst seitdem das als VHS-Videos in die Videotheken kam muss das mal
> neu synchronisiert worden sein und seitdem hiess das in der dt. Fassung
> Kondensator.

Ich habe erst neulich die DVD-Trilogie <auf Deutsch> angeschaut und hab's noch im Ohr - wie auch aus dem Web verlinkt:
FLUXKOMPENSATOR. Die Übersetzer von Filmdialogen sind wahrscheinlich auch nicht immer "native Speakers".

Im American English gibt's ja auch "silicon", das auf Deutsch "Silizium" genannt wird, weil's ja auch noch "Silikon" für die plastische Chirurgie gibt  ;-)

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#399450

baeuchlein

19.06.2016, 20:00:17

@ Johann

ot Fluxdingsbums

Eine Suche nach "Fluxkondensator" im Internet ergibt kein klares Bild. Selbst in der Wikipedia gibt es noch eine weitere Variante: "Flussverdichter".

Eine Bestätigung dafür, dass es in der deutschen Filmversion jemals "Fluxkondensator" hieß, finde ich hingegen nicht per Suchmaschine. Aber vielleicht hieß das Teil ja in der ursprünglichen Zeitlinie so, und dann wurde es durch Veränderungen der Zeitlinie umbenannt. :-D

#399387

Hausdoc

Green Cottage,
19.06.2016, 11:50:13

@ Johann

Rätsel: Wo bin ich?

> Hausdoc sagt, ich soll's gleich posten: Das ist das Cockpit einer der
> beeindruckenden Airbus
> Beluga, in denen ganze Rumpfteile anderer Flugzeuge transportiert
> werden.

Exakt.

Ein in der Tat beeindruckender Vogel.

[image]

Verwundert hat mich auch: Es können im Regelfall in der Tat nur 2 Menschen mitfliegen : Pilot + Copilot

Hinter der Cockpittür befindet sich "Unterdeck" , welches freie Öffnungen nach außen hat(s. rechts der helle Fleck). Diese 2 Öffnungen sieht man auch aussen vor der Flügelvorderkante

[image]

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#399418

Johann

19.06.2016, 15:31:23

@ Hausdoc

Rätsel: Wo bin ich?

> Hinter der Cockpittür befindet sich "Unterdeck" , welches freie Öffnungen...

Wie bei der Hindenburg. Nur flog die nicht so hoch, dass der Maschinist im Flug da hin konnte  :-D

#399430

Pahoo

bei Ingelheim,
19.06.2016, 17:16:10

@ Hausdoc

Rätsel: Wo bin ich?

> Hinter der Cockpittür befindet sich "Unterdeck" , welches 2 freie Öffnungen
> nach außen hat

Damen- und Herrentoilette?

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#399435

Hausdoc

Green Cottage,
19.06.2016, 17:43:29

@ Pahoo

Rätsel: Wo bin ich?

> > Hinter der Cockpittür befindet sich "Unterdeck" , welches 2 freie
> Öffnungen
> > nach außen hat
>
> Damen- und Herrentoilette?

Es gibt im "Vorraum" des Cockpit rechts (links ist die Cockpittür) eine Unisex Toilette die in Sachen Komfort jedem Dixi in nichts nachsteht.


Getrennte Herren und Damen Toiletten gibt es an Board der AWACS Maschinen.

Interessant ist hier, daß es in der Damentoilette einen Wickeltisch zum runterklappen gibt.

Eine Vermutung, warum dieses eher überflüssige Teil dort montiert ist, liegt in der Flugzulassung der Maschine. Genau sagen können das aber nicht mal die Leute, die diese Maschinen immer wieder von Grund auf sanieren.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#399423

baeuchlein

19.06.2016, 16:12:48

@ Johann

Rätsel: Wo bin ich?

> Hausdoc sagt, ich soll's gleich posten: Das ist das Cockpit einer der
> beeindruckenden Airbus
> Beluga, in denen ganze Rumpfteile anderer Flugzeuge transportiert
> werden.

Na, da hatte ich ja doch durch Eingabe von "VMO: 295 KT" (abgelesen vom Schild im Cockpit) in eine Suchmaschine das Richtige gefunden. Nur schienen die anderen Daten nicht so richtig zu passen - dachte ich, ich scheine da was falsch abgelesen zu haben.

#399449

Madame Mim

19.06.2016, 19:48:34
(editiert von Madame Mim, 19.06.2016, 19:52:32)

@ Hausdoc

und wie bist Du da hin gekommen? (ed)

TRACKING! Bitte keine externen Bilder von Facebook oder Google+ einbinden.

--
\"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten“ ( wird Adorno zugeschrieben)

#399451

Kleiner Punkt

19.06.2016, 20:01:11

@ Madame Mim

und wie bist Du da hin gekommen?

Vielleicht war er bei Airbus Manching zum Familientag :-D

--
DER kleine Punkt

#399453

Madame Mim

19.06.2016, 20:24:54

@ Kleiner Punkt

und wie bist Du da hin gekommen?

> Vielleicht war er bei Airbus Manching zum Familientag :-D
Ja vielleicht... :-P
LG
Mim

--
\"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten“ ( wird Adorno zugeschrieben)

#399457

Hausdoc

Green Cottage,
19.06.2016, 21:17:51
(editiert von Hausdoc, 19.06.2016, 21:30:32)

@ Madame Mim

und wie bist Du da hin gekommen? (ed)

Nicht vieleicht.... ;-)
Sondern einer der geschätzt 50000-60000 Besucher.

Nachdem die Beluga diese Woche eher zufällig da war , hat man sie bei der Gelegenheit auch stehen lassen.
Diese Maschinen kommen regelmäßig zu uns, da hier am Standort die Tragflächen der A 350 bearbeitet werden. Die Beluga bringt sie und fliegt sie zurück nach Toulouse


Eine sehr sehr (sehr, sehr, sehr...) kleine Auswahl an Gästen (in Summe ca 20) durfte nach Rückfrage bei der französischen Besatzung einen ca 10 minütigen Einblick genießen.

PS: Hier handelte es sich auch um die von dir gezeigte Nummer 4

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#399462

Hausdoc

Green Cottage,
19.06.2016, 21:26:30

@ Kleiner Punkt

und wie bist Du da hin gekommen?

> Vielleicht war er bei Airbus Manching zum Familientag :-D

Ich frag mich, was der Wettermann am Standort getan hat, um den Wettergott milde zu stimmen.
Tags zuvor hats geregnet wie zu Noahs Zeiten - und 2 h nach dem Familientag auch wieder.
Perfektes Timing!

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#399466

Kleiner Punkt

19.06.2016, 21:40:05

@ Hausdoc

und wie bist Du da hin gekommen?

> > Vielleicht war er bei Airbus Manching zum Familientag :-D
>
> Ich frag mich, was der Wettermann am Standort getan hat, um den Wettergott
> milde zu stimmen.
> Tags zuvor hats geregnet wie zu Noahs Zeiten - und 2 h nach dem Familientag
> auch wieder.
> Perfektes Timing!

Es hat auch am Samstag geschüttet,aber hier in der Region überwiegend nur bei den Schanzern und weiter im Süden.

Wie der Wettermann das hingekriegt hat,wird er wohl nicht kundtun,das hat er dem Wwttergott versprechen müssen :clap:

--
DER kleine Punkt

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz