Ansicht:   

#398579

Pahoo

bei Ingelheim,
30.05.2016, 14:54:04

Frage zu "Informationen zum UrhG und Umgang damit in unseren Foren" (nt.feedback)

Liebe Admins,
ihr schreibt in dem Artikel "Informationen zum UrhG und Umgang damit in unseren Foren", dass Hotlinks und Deep Links hier nicht erlaubt sind.

Mich wundert, dass beide Begriffe in einen Topf geworfen werden.

Hotlinks sind bekanntermaßen verboten (wegen des Traffic-Klaus), laut Wikipedia sind Deep-Links aber rechtmäßig und verstoßen nicht gegen das Urheberrecht.

Wie sieht das nun aus?

Danke vorab und Gruß
Pahoo

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#398639

baeuchlein

31.05.2016, 12:19:27

@ Pahoo

Frage zu "Informationen zum UrhG und Umgang damit in unseren Foren"

> Liebe Admins,
> ihr schreibt in dem Artikel
> "Informationen zum UrhG und
> Umgang damit in unseren Foren", dass Hotlinks und Deep Links hier
> nicht erlaubt sind.
>
> Mich wundert, dass beide Begriffe in einen Topf geworfen werden.
>
> Hotlinks sind bekanntermaßen verboten (wegen des Traffic-Klaus),
> laut
> Wikipedia sind Deep-Links aber rechtmäßig und verstoßen nicht
> gegen das Urheberrecht.
>
> Wie sieht das nun aus?

Ich bin zwar kein Admin, gebe aber trotzdem mal wieder meinen Senf dazu. ;-)

Im Prinzip steht die Antwort wohl schon in der Wikipedia und hier bei den Forums-Hinweisen. Man muss das alles schon komplett lesen und verstehen, nicht nur auf das bloße "was ist verboten" beschränkt.

In dem von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel steht, dass grundsätzlich "Deep Links" nicht verboten sind. Es gibt aber mindestens eine nicht geklärte Ausnahme: "Verlinkung unter Umgehung technischer Schutzmaßnahmen". Schon dieser Begriff ist nicht genauer erklärt. Weitere Probleme treten auf, wenn jemand wie beschrieben fremde Inhalte als seine eigenen ausgibt.

Außerdem können natürlich die Betreiber von Netz-Treff hier bestimmte Dinge von vornherein ausschließen oder verlangen. Wenn in den Nutzungsbedingungen beispielsweise steht, dass man sich vor der Benutzung des Forums erst dreimal mit einem Hammer auf die Genitalien hauen muss, dann muss man das eigentlich tun, wenn man die Nutzungsbestimmungen anerkennt :grins: - was man normalerweise wiederum tun muss, wenn man sich in Foren anmeldet und postet.

Ich vermute, dass die Betreiber des Forums sich diversen potenziellen Ärger gleich vom Hals halten wollen, indem sie sagen: Wir verbieten es euch in diesem Forum. Dass man relativ leicht zumindest Probleme mit dem Gesetz kriegen kann, wenn man ein Forum betreibt, zeigte vor Jahren mal eine kleine Diskussion bezüglich des (leider sanft entschlafenen) Buchrätsels. Und wenn es zu gerichtlichen Auseinandersetzungen käme, wären vermutlich erst mal die Forumsbetreiber "dran" und müssten womöglich zunächst mal einige finanzielle Mittel bereit haben, um sich vernünftig wehren zu können. Und die verorene Zeit ersetzt denen sowieso niemand.

Wahrscheinlich ist das der Grund für die beschriebene Handhabung solcher Links im Forum.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz