Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

bender schrieb am 30.May.2016, 00:42:51 in der Kategorie ot.kultur

Yes vs. ABWH

Ich weiß jetzt grad nicht, wie viele Yes-Fans hier aktiv sind, aber es gab ja mal das große Zerwürfnis zwischen Jon Anderson, Chris Squire (R.I.P.) und diversen anderen aktiven und ehemaligen Yes-Mitgliedern, kann man auf Wikipedia nachlesen. Ich hab die Zeit der Parallelgesellschaften nur im Nachhinein mitbekommen und es war etwas befremdlich. Es gab Yes, das waren Chris Squire, Trevor Rabin, Alan White und Tony Kaye. Und dann gabs eben noch Jon Anderson, Bill Bruford, Rick Wakeman und Steve Howe (ABWH).
Gerade hat wer auf G+ dieses Video gepostet:
(Archivposting - keine Anzeige)
Für mich waren die Leute um Squire seinerzeit die wahren Yes, ABWH hatten zwar diverse Gründungsmitglieder, aber die Truppe um Squire war für mich eigentlich immer "die" Band. Zumindest bis sich dann wieder alles änderte. Heute sind Yes für mich eigentlich nicht mehr existent. Squire ist tot, Anderson nicht mehr dabei. Ehrlich gesagt, die aktuelle Besetzung hat mit Yes eigentlich nicht mehr viel zu tun: Jon Davison (v) sagt mir gar nichts, Billy Sherwood (b,v) war schon mal dabei, ist aber auch austauschbar. Über Steve Howe (g) brauchen wir nicht zu diskutieren, ebensowenig über Alan White (dr). Und Geoff Downes (keyb), den ich vor allem von Asia kenne und früher mit Trevor Horn die Buggles repräsentierte, hat mit Yes eigentlich auch nicht wirklich viel zu tun - historisch betrachtet.

Warum schreib ich das alles? Das oben gepostete Video spiegelt für mich wider, was die einzelnen Musiker drauf haben, aber nicht Yes als Band. So empfinde ich das zumindest. Wenn hier irgendwer was dazu beitragen kann, immer her damit.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz