Ansicht:   

#397815

Pahoo

bei Ingelheim,
19.05.2016, 14:44:01
(editiert von Pahoo, 19.05.2016, 14:55:45)

Fernbedienungs-Tuning mit neuen IR LEDs (ed) (user.homerec)

Wie neulich im Thread "Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung" angekündigt, habe ich nun mal mit neuen Infrarot LEDs experimentiert und die mit einer IR LED aus einer 17 Jahre alten Onkyo Fernbedienung verglichen.

Was wurde verwendet:

- Hameg Oszilloskop HM 412, daran angeschlossen eine Photodiode BPW34, parrallel dazu 10 kOhm
[image]

[image]

- IR LED Typ SFH 4546 von Reichelt:
[image]

- Onkyo Fernbedienung RC 330S aus dem Jahr 1999
[image]

Die LED der Fernbedienung wurde ausgebaut ...
[image]

... und zusammen mit einer SFH 4546 und einem Umschalter auf eine kleine Platine gesetzt, so dass ich leicht zw. beiden LEDs hin- und herschalten konnte:
[image]

1. Versuch: die LEDs wurden mit einem Rechteckgenerator angesteuert (jeweils mit gleichem Strom). Der Abstand LED-Photodiode wurde so eingestellt, dass am Oszilloskop 10mV peak-peak zu messen waren.
Für diese Signalstärke mußte die Onkyo-LED bis auf 20cm an die Photodiode:
[image]

Die gleiche Signalstärke erzeugte die SFH 4546 aus 55cm (2,8-fache Entfernung).
[image]

2. Versuch:
Speisung durch Rechteckgenerator (jeweils mit gleichem Strom). Bei fixer Entfernung (25cm) zwischen beiden LEDs gewechselt:
Onkyo: 7mV peak-peak
[image]
SFH 4546: 40mV peak-peak
[image]

3. Versuch:
Die Platine wurde auf die Fernbedienung gelötet:
[image]
... und aus 60cm Entfernung auf die Photodiode gezielt:
Onkyo: 10mV peak-peak
SFH 4546: 50mV peak-peak

Die Ergebnisse geben starken Anlass zur Vermutung, dass der Austausch der Diode die Reichweite dieser Fernbedienung um den Faktor 2,8 erhöht. Je älter die Fernbedienung, desto größer der Faktor.
Die Unschärfe der Fotos bitte ich zu entschuldigen. Alle Bilder wurden bei schlechtem Licht aus der Hand geknipst.  :-)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#397816

Hausdoc

Green Cottage,
19.05.2016, 14:46:59

@ Pahoo

Fernbedienungs-Tuning mit neuen IR LEDs

 :ok: :clap:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#397821

Pahoo

bei Ingelheim,
19.05.2016, 16:39:27

@ Hausdoc

Fernbedienungs-Tuning mit neuen IR LEDs

>  :ok: :clap:

2 FB habe ich schon umgebaut.
Immer wenn ich jetzt die Stereoanlage lauter mache, geht beim Nachbarn der Fernseher aus.  :-D







(Nee, Späßchen.)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#397822

RoyMurphy

Tübingen,
19.05.2016, 16:45:32
(editiert von RoyMurphy, 19.05.2016, 16:47:45)

@ Pahoo

Fernbedienungs-Tuning mit neuen IR LEDs (ed)

> >  :ok: :clap:
>
> 2 FB habe ich schon umgebaut.
> Immer wenn ich jetzt die Stereoanlage lauter mache, geht beim Nachbarn der
> Fernseher aus.  :-D

Dann kommt er wenigstens früher ins Bett ...  :knuddel:

Das ist jetzt über 50 Jahre her, dass ich so ein "schönes Gerät" leibhaftig und "in use" gesehen habe. Prima, was du mit dessen Unterstützung ertüftelt hast  :ok: - Gebrauchsmusteranmeldung für die Aus-alt-mach-neu-Werkstatt?  :cool:

Mein ASUS HDMI-Monitor zeigt scharfe Bilder, nur wenn ich die Brille abnehme, verschwimmen die Konturen  :-D

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#397841

Berny

19.05.2016, 21:05:03

@ RoyMurphy

Fernbedienungs-Tuning mit neuen IR LEDs

> Mein ASUS HDMI-Monitor zeigt scharfe Bilder, nur wenn ich die Brille
> abnehme, verschwimmen die Konturen  :-D

Besser als umgekehrt...
Im Betrieb hatten wir kleine Trichter, die man über die Diode stülpen konnte. Brachte auch eine Reichweitenvebesserung.

--
Es grüsst Berny.

#397847

RoyMurphy

Tübingen,
19.05.2016, 22:55:01

@ Berny

Fernbedienungs-Tuning mit neuen IR LEDs

> > Mein ASUS HDMI-Monitor zeigt scharfe Bilder, nur wenn ich die Brille
> > abnehme, verschwimmen die Konturen  :-D
>
> Besser als umgekehrt...
> Im Betrieb hatten wir kleine Trichter, die man über die Diode stülpen
> konnte. Brachte auch eine Reichweitenvebesserung.

Die Bündelung wirkt sich halt in allen möglichen Bereichen positiv aus.

Sieht man mit Brille nur noch verschwommen, hat man möglicherweise zu tief ins Glas geschaut und begibt sich lieber in die Kiste als sich mit so einem hervorragenden Protokoll wie @Pahoos FB-Reichweitenerweiterung zu befassen.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#397860

Pahoo

bei Ingelheim,
20.05.2016, 08:43:16

@ RoyMurphy

Fernbedienungs-Tuning mit neuen IR LEDs

> > Im Betrieb hatten wir kleine Trichter, die man über die Diode stülpen
> > konnte. Brachte auch eine Reichweitenvebesserung.

Danke für den Tipp.
Ich habe das gleich versucht, kann aber keine Reichweitenverbesserung bestätigen ...?

[image]

 ;-)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#397861

RoyMurphy

Tübingen,
20.05.2016, 09:58:27

@ Pahoo

Fernbedienungs-Tuning mit neuen IR LEDs

> > > Im Betrieb hatten wir kleine Trichter, die man über die Diode stülpen
> > > konnte. Brachte auch eine Reichweitenvebesserung.
>
> Danke für den Tipp.
> Ich habe das gleich versucht, kann aber keine Reichweitenverbesserung
> bestätigen ...?
>
> [image]

 :-D Da musst du wohl den @Berny fragen. Möglicherweise benötigt man noch ein Zielfernrohr, um den Infrarotstrahl punktgenau auf den Empfänger auszurichten.

Bresser Zieloptik Zielfernrohr - True View IR 4-12x40

 :rotfl:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#397817

MaPa [Gast]

19.05.2016, 15:39:00
(editiert von MaPa, 19.05.2016, 15:42:12)

@ Pahoo

Fernbedienungs-Tuning mit neuen IR LEDs (ed)

Hallo Pahoo,
Physik? Elektrik? Leider nicht meine Baustelle. :-D Ich guck mir die Bilder an und versteh nix vom Text.
 :crying:
Deswegen meine Frage.
Warum hast du das versucht und wozu ist es nütze? Bitte die Fragen nicht falsch verstehen, ich meine das nicht geringschätzig und möchte deine Arbeit nicht abtun. Ich möchte einfach nur verstehen,weil es sich interessant anhört.
Wenn du das also in Löwenzahnmanier noch mal erklären könntest?
Netter Gruß von MaPa

EDIT: ahh ich hab den Link übersehen, jetzt versteh ich den Hintergrund und den Sinn. :idee:

#397819

bender

Strasshof an der Nordbahn,
19.05.2016, 15:54:47

@ Pahoo

Fernbedienungs-Tuning mit neuen IR LEDs

Wow! Ist schon ewig her, daß ich mal mit nem Oszi hantiert hab, aber von sowas kommt meine IT-Affinität.
Tolle Leistung jedenfalls!

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#397843

Johann

19.05.2016, 21:51:50

@ Pahoo

Fernbedienungs-Tuning mit neuen IR LEDs

Spektakuläre Demonstration. Als Elektroniker bedanke ich mich für diesen hervorragenden Beitrag.

#397846

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
19.05.2016, 22:48:31

@ Pahoo

hör mal, wer da hämmert!

Was braucht die Fernbedienung?


MEEEEHR POOOOWWWWERR!  ;-)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#397853

bender

Strasshof an der Nordbahn,
20.05.2016, 00:57:23

@ MudGuard

hör mal, wer da hämmert!

> Was braucht die Fernbedienung?
>
>
> MEEEEHR POOOOWWWWERR!  ;-)

Da musst du aber schon nen V8-Motor in die Fernbedienung einbauen! Am besten den von Binford!

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#397858

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
20.05.2016, 07:06:59
(editiert von fuchsi, 20.05.2016, 07:07:44)

@ Pahoo

Fernbedienungs-Tuning mit neuen IR LEDs (ed)

ich habe zwar auch eine Oszi zu hause (ich glaub ich kann damit sogar noch umgehen  :-D ), aber auf den Versuchsaufbau wäre ich nie im Leben gekommen.

Ich hätte die neue LED eingelötet und lediglich subjektiv 'gemessen' ob es besser geworden ist.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#397859

Pahoo

bei Ingelheim,
20.05.2016, 08:29:09

@ fuchsi

Fernbedienungs-Tuning mit neuen IR LEDs

> Ich hätte die neue LED eingelötet und lediglich subjektiv 'gemessen'
> ob es besser geworden ist.

Das ist das Problem, irgendwann ist mein Wohnzimmer zu Ende. Und Erdogan wollte mich sein Wohnzimmer für den Versuch nicht nutzen lassen.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#398208

oldi

25.05.2016, 20:57:30

@ Pahoo

Mein Test mit SFH 4546

Hallo Pahoo,

zunächst möchte ich meine Hochachtung für Deinen Test aussprechen. Der bestätigt Deinen Tipp zu meiner Anfrage im Thread
Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung

Ich habe inzwischen mal einfach in der Onkyo FB die IR-Diode durch eine SFH 4546 ersetzt. Leider reagiert jetzt der Receiver nicht. Ein Rücktausch zur Verifikation zeigt, dass die FB mit der originalen IR-Diode weiterhin funktioniert. Ich habe eigentlich genau darauf geachtet, die SFH korrekt anzuschließen (langes Bein = Anode = +). Vielleicht kannst Du mir jetzt weiterhelfen. Dazu das folgende Bild.
[image]
Dass die FB mit der SFH 4546 nicht funktiniert, könnte am nicht passenden Vorwiderstand (R1) liegen. Da ich das Schaltschema der FB nicht kenne, weiß ich nicht wie ich den berechnen soll.
Was ich erkennen kann ist, dass die Anode der IR-Diode (im Bild durch roten Aufkleber markiert) an Plus der Spannungsversorgung (2 in Reihe geschaltete 1,2 V Batterien) hängt. Die Kathode ist über den Widerstand R1 an ein Bauteil (im Bild das schwarze Teil rechts neben R1) mit der Aufschrift "C4038R Z" verbunden, welches mit einem von zwei weiteren "Beinen" an Minus der Spannungsversorgung hängt. Was ist das für ein Bauteil ? Für mich sieht es so aus, dass es sich um einen elektronischen Schalter handelt. Wenn das der Fall ist könnte ich R1 berechnen mit folgenden Kennwerten der SFH 4546:
Durchlassspannung 1,5 V, Arbeitsstrom 100 mA.
Könntest Du mir diese Werte bestätigen ?

Nach Deinen Tests zu urteilen, werden Dich meine Fragen nicht überfordern  ;-)

oldi

#398230

Pahoo

bei Ingelheim,
26.05.2016, 02:09:40

@ oldi

Mein Test mit SFH 4546

Hallo Oldi,
ich habe inzwischen 7 FB (erfolgreich) umgebaut und eigentlich jedesmal nur die LED getauscht, sonst nichts geändert.

Auf deinem Bild sehe ich, dass du die Diode falsch herum angeschlossen hast.
Die abgeflachte Gehäuseseite (Kathode) muss wieder da sitzen, wo sie auch bei der alten Diode war.
Langes Bein = Kathode(!), nicht Anode.

Drehe die LED herum und alles wird gut.  :-)

Gruß
Pahoo

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#398276

oldi

26.05.2016, 19:41:51

@ Pahoo

Bingo !

> Drehe die LED herum und alles wird gut.  :-)

Ich hatte zunächst gezögert, die Diode umzudrehen, aber da der Fachmann diesen Rat gibt, gab's keine Bedenken mehr  ;-) Ich muss mir leider mangelnde Sorgfalt vorwerfen wegen der Verwechslung der Anschlüsse. Ich hatte außerdem gar nicht erkannt, dass das Diodengehäuse auf einer Seite abgeflacht ist. Jetzt sehe ich es sogar auf meinem Bild (und im Datenblatt von Osram).

Jetzt geht's an die Optimierung. Die FB funktioniert zwar an dem Ort, von dem aus es vorher gar nicht ging, aber noch zu sporadisch. Die örtlichen Randbedingungen sind leider extrem (Entfernung, aber besonders der spitze Winkel). Entweder mache ich mich auf die Suche nach einer noch passenderen Diode (größere Leistung) oder ich versuche, mittels eines anderen Vorwiderstands einen optimaleren Arbeitspunkt auf der Kennlinie zu finden. Habe ich eine Chance, Durchlassstrom und -spannung der Diode mit einfachen Mitteln zu messen (Pulsbetrieb!)? Welchen Widerstandswert erkennst Du auf meinem Bild für R1 ?

Den Aufwand, den IR-Empfänger im Receiver zu wechseln, möchte ich nicht treiben.

oldi

#398278

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
26.05.2016, 20:27:51

@ oldi

Bingo !

> Welchen Widerstandswert erkennst Du auf
> meinem Bild für R1 ?

Schwierig, da unscharf. Ist der erste Ring braun oder violett?

Mit Braun ergibt sich 1.2 Ohm +/- 5%, mit Violett 7.2 Ohm +/- 5%

Sagt diese Seite

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#398285

oldi

26.05.2016, 21:04:48

@ MudGuard

Vorwiderstand

> > Welchen Widerstandswert erkennst Du auf
> > meinem Bild für R1 ?
>
> Schwierig, da unscharf. Ist der erste Ring braun oder violett?
>
> Mit Braun ergibt sich 1.2 Ohm +/- 5%, mit Violett 7.2 Ohm +/- 5%
>
> Sagt
> diese
> Seite

Ich erkenne die Farbfolge "Braun Rot Gold Gold", also 1,2 Ohm. Kann das ein plausibler Wert für den Vorwiderstand der IR-Diode sein ? Ich erkenne leider nicht, um welchen Typ es sich bei der ursprünglich eingebauten Diode handelt.

oldi

#398287

Johann

26.05.2016, 21:21:27
(editiert von Johann, 26.05.2016, 21:25:48)

@ oldi

Vorwiderstand (ed)

> Ich erkenne die Farbfolge "Braun Rot Gold Gold", also 1,2 Ohm. Kann das ein
> plausibler Wert für den Vorwiderstand der IR-Diode sein ?

Ohne Schaltbild oder reverse-Engineering des Platinenlayouts nicht zu sagen. Aber rein von standard Kennwerten her für IR LEDs ist das, wenn der einzige Vorwiderstand, ein unplausibler Wert. Aber, wie gesagt, ohne Stromlaufplan nicht abschliessend determinierbar.
Für künftige Experimente mit IR LEDs: Du kannst testen, ob die IR-LED überhaupt was macht wenn Du die Fernbedienung drückst: Stelle eine Webcam auf und leuchte mit der FB da hinein. CCD/CMOS Kamers sind in dem Bereich (etwa 950nm) empfindlich und Du siehst, ob die LED überhaupt leuchtet/flackert oder nicht.
Probiere dies, damit Du weisst wie's aussehen soll, mit einer anderen, unmodifizierten Fernbedienung an der Kamera.
Es eignet sich _jede_ moderne, elektronische Kamera dafür.

#398294

Pahoo

bei Ingelheim,
26.05.2016, 22:08:16

@ oldi

Bingo !

Hallo Oldi,

ja das sind 1,2 Ohm und die machen Sinn.
Die Versorgungsspannung beträgt 3V. An der LED fallen ca. 1,5V ab, am Transistor, der die LED schaltet, vielleicht auch nochmal 0,5V. Folglich hat man an R1 eine Spannung von ca. 1V und dadurch stellt sich ein Strom von 1V/1,2Ohm = 0,8A ein. Das ist kein Dauerstrom. Die LEDs werden gepulst und der max. Stoßstrom für die SFH 4546 beträgt 1A.
Den Widerstand könnte man vielleicht noch etwas reduzieren, aber ich verspreche mir nicht viel davon und es besteht die Gefahr, die LED oder den Transistor zu überlasten.

Was man sonst noch tun kann:
Es gibt eine LED Typ SFH 4550 (auch bei Reichelt) mit einem sehr kleinen Abstrahlwinkel von nur 3 Grad.
Dafür hat sie eine hohe Strahlstärke (10-fach gegenüber der SFH 4546).
Das würde dann natürlich sehr genaues Zielen erfordern. Keine Ahnung, wie man das in der Praxis hinbekommt.

Dann sehe ich im SFH 4546 Datenblatt, dass es 3 verschiedene (Qualitäts-)Gruppen gibt, wobei die beste (SFH 4546 -BW) und wohl teuerste eine 2,5-fache Strahlstärke im Vergleich zur einfachen (SFH 4546 -V) hat. Vermutlich wird die 44 Cent Diode von Reichelt keine von den Edel-LEDs sein. Man könnte nun noch gezielt nach den SFH 4546 -BW suchen.

Ansonsten helfen bei der Reichweite noch frische Batterien und das Weglassen der Scheibe am Sender (die Leistung schluckt und das Licht streut und reflektiert).

Gruß Pahoo

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#398370

oldi

27.05.2016, 20:11:43

@ Pahoo

Bingo !

Anbieter für die leistungstärkeren Varianten der SFH 4546 finde ich nicht. Die SFH 4550 emittiert 850 nm, sollte das auch funktionieren ? Aber der Abstrahlwinkel ist sicher zu klein. Mal sehen, vielleicht kann ich mit der jetzigen Lösung leben.

Nochmal zu meinem Bild: Du meinst, dass das schwarze Bauteil mit der Bezeichnung C4038R ein Transistor ist, mit welchem die Diode geschaltet wird ?

Wenn ich annehme, dass bei der Onkyo FB die IR-Diode nur mit Widerstand R1 und dem C4038R in Reihe geschaltet ist und der "Transistor"-Widerstand vernachlässigbar ist, erhalte ich bei einer Durchlassspannung von 1,5 V, einem Durchlassstrom von 100 mA und einer Versorgungsspannung von 2,4 V (2 in Reihe geschaltete Akkus) einen Wert für den Vorwiderstand von 9 Ohm, der doch erheblich vom vorhandenen Wert 1,2 Ohm abweicht.

oldi

#398375

Pahoo

bei Ingelheim,
27.05.2016, 20:45:55

@ oldi

Bingo !

Du verwendest Akkus? Das ist der Fehler!
2,4 V ist zu wenig!!!

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#398403

Pahoo

bei Ingelheim,
27.05.2016, 23:46:23

@ oldi

Bingo !

Wieso betreibt man eine Fernbedienung mit Akkus? Das macht doch keinen Sinn, außer man drückt den ganzen Tag darauf herum und die Batterien wären immer nach 2 Tagen leer. Aber unter normalen Bedingungen halten die AA-Batterien für 50 Cent in einer FB doch mehrere Jahre.

Die Schaltung lebt von Spannung. 3V sind schon ziemlich wenig, 2,4V sind zu wenig. Da kannst du auch gleich alte Batterien einlegen. Ich hatte ja 2mal (!) geschrieben, dass frische Batterien wichtig sind für die Ausgangsleistung und Reichweite ... und da eröffnest du mir jetzt nach Tagen, dass du da Akkus drin hast  :no:

Ich weiß nicht wo der Transistor sitzt. Entweder sitzt der diskret auf der Platine oder in einem IC, aber irgendwas muss die LED schalten. 0,5V war etwas hoch angesetzt, 0,2V trifft eher zu als Kollektor-Emitter Spannung.

Dagegen hatte ich die Durchlassspannung der Diode zu niedrig angesetzt. Die beträgt zw. 1,5V bei 100mA bis 2,3V bei 1A. Als Ersatzschaltbild kann man sich eine ideale Diode mit 1.5V Durchlassspannung denken, in Reihe geschaltet mit einem Widerstand von delta_U/delta_I = 0,8V/0,9A= 0,9 Ohm.

Bei 3V sieht das also so aus:
(3V - 1,5V -0,2V)/(1,2 + 0,9)Ohm = 1,3V/2,1 Ohm = 0,62A (Diodenstrom)

Bei 2,4V:
(2,4V - 1,5V -0,2V)/(1,2 + 0,9)Ohm = 0,7V/2,1 Ohm = 0.33A (Diodenstrom)

Da die Durchlassspannung mit dem Diodenstrom steigt, leistet die Diode im Akkubetrieb deutlich weniger als die Hälfte im Vergleich zum Batteriebetrieb!!!

100mA ist der Maximalstrom bei Gleichstrom.
Die Dioden werden aber mit einem deutlich höheren Strom gepulst und in den Pulsen (Anzahl, Abstand, Frequenz, Pulsweite, keine Ahnung) steckt die Information, ob lauter, heller oder 1. Programm...
Wichtig ist, dass die max. Verlustleistung (z.B. 180mW) der Diode nicht überschritten wird. Bei einem Tastverhältnis von 10% kann man also etwa den 10fachen Strom durch die Diode schicken.

Die Wellenlänge (ob 850nm oder 950nm) sollte unerheblich sein. Die damals oft verbaute BPW34 Photodiode beispielsweise hat ihre max. Empfindlichkeit zw. 850nm und 970nm. So selektiv sind die Empfänger nicht.

Fazit: Akku raus, frische Aldi-Batterien rein und ich bin sicher, dass die FB mit der neuen IR Diode dann auch vom Eßtisch funktioniert.

Gruß Pahoo

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#398433

oldi

28.05.2016, 17:22:55

@ Pahoo

Anschnauzer ;)

Hallo Pahoo,

ich nehme mir Deine Schelte zu Herzen. Mit Batterien und der SFH 4546 funktioniert die FB jetzt aus "unmöglichem" Winkel gut. Ich erinnere mich , dass das Thema Akkus in Fernbedienungen im Forum vor einiger Zeit schon mal eine Rolle spielte. Leider lässt die Latenzzeit meines biologischen Speichers nach. Dank an Dich auch für Deine numerischen Beispiele. Kaum jemand ist bereit, derart ins Detail zu gehen. Ich werde mal versuchen, einen Schaltplan von der Onkyo FB aufzutreiben, mich interessiert jetzt einfach, wie das Teil funktioniert. Aber das Prinzip der Steuerung ist mir nun geläufig.

oldi

#398465

Pahoo

bei Ingelheim,
29.05.2016, 12:32:20

@ oldi

Anschnauzer ;)

Hallo Oldi,

ich habe mal nach Schaltplänen für IR Fernbedienungen gegoogelt, aber keinen gefunden.

Im Grunde läuft es aber immer auf das gleiche Prinzip hinaus, wie in diesem Lernbeispiel: 1 Chip, der die ganze Logik erledigt und dahinter nochmal eine Treiberstufe (Transistor) für die LED und ein Widerstand zur Strombegrenzung.

Gruß Pahoo

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#398544

oldi

29.05.2016, 19:31:46

@ Pahoo

Anschnauzer ;)

> Hallo Oldi,
>
> ich habe mal nach Schaltplänen für IR Fernbedienungen gegoogelt, aber
> keinen gefunden.
>
> Im Grunde läuft es aber immer auf das gleiche Prinzip hinaus, wie in
> diesem
> Lernbeispiel: 1 Chip, der die ganze Logik erledigt und dahinter
> nochmal eine Treiberstufe (Transistor) für die LED und ein Widerstand zur
> Strombegrenzung.
>
> Gruß Pahoo

Ich vermute, dass die Schaltung im Onkyo FB dem Lernbeispiel entsprechen wird. Eigentlich brauche ich auch nicht so sehr ins Detail zu gehen. Das Prinzip der FB ist mir, auch dank Deiner Hilfe (und Wiki), jetzt geläufig.

oldi

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz