Ansicht:   

#393826

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.03.2016, 23:45:45

Betrunkener Kapitän mit Worttrennung (web.coding)


Betrunkener Kapitän rammt Superjacht

In dem Artikel habe ich (im akt. FF) zum ersten mal dynamische Worttrennungen bemerkt. Die entsprechenden Worte habe ich im Quelltext gefunden. Da steckt aber nichts an der Stelle der Tennungen!

Sieht jemand, wie das gemacht ist?

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#393827

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
03.03.2016, 23:55:02

@ Karsten Meyer

Betrunkener Kapitän mit Worttrennung

> In dem Artikel habe ich (im akt. FF) zum ersten mal dynamische
> Worttrennungen bemerkt. Die entsprechenden Worte habe ich im Quelltext
> gefunden. Da steckt aber nichts an der Stelle der Tennungen!
>
> Sieht jemand, wie das gemacht ist?

Ohne nachgeguckt zu haben:

­ oder direkt das entsprechende Unicode-Zeichen.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#393828

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.03.2016, 23:58:30

@ MudGuard

Betrunkener Kapitän mit Worttrennung

> > In dem Artikel habe ich (im akt. FF) zum ersten mal dynamische
> > Worttrennungen bemerkt. Die entsprechenden Worte habe ich im Quelltext
> > gefunden. Da steckt aber nichts an der Stelle der Tennungen!
> >
> > Sieht jemand, wie das gemacht ist?
>
> Ohne nachgeguckt zu haben:
>
> ­ oder direkt das entsprechende Unicode-Zeichen.

Ich sag doch: Da steckt nix in den Worten!

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#393829

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
04.03.2016, 08:15:45

@ Karsten Meyer

Betrunkener Kapitän mit Worttrennung

> > > In dem Artikel habe ich (im akt. FF) zum ersten mal dynamische
> > > Worttrennungen bemerkt. Die entsprechenden Worte habe ich im Quelltext
> > > gefunden. Da steckt aber nichts an der Stelle der Tennungen!
> > >
> > > Sieht jemand, wie das gemacht ist?
> >
> > Ohne nachgeguckt zu haben:
> >
> > ­ oder direkt das entsprechende Unicode-Zeichen.
>
> Ich sag doch: Da steckt nix in den Worten!

Mit Firebug findet sich recht schnell:

p {
    hyphens: auto;
    margin: 0 0 0.5em;
}

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#393830

_panograf_ [Gast]

04.03.2016, 08:25:45

@ MudGuard

Betrunkener Kapitän mit Worttrennung

> Mit Firebug findet sich recht schnell:

na ja, aber Karsten hat dann doch recht: In den Worten steck nix

>
>

p {
> hyphens: auto;
> margin: 0 0 0.5em;
> }
> 



Stellt sich die Frage: wo sind die Trennregeln hinterlegt?

#393831

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
04.03.2016, 08:45:48

@ _panograf_

Betrunkener Kapitän mit Worttrennung

>
> Stellt sich die Frage: wo sind die Trennregeln hinterlegt?

Im Browser.
Somit kann es passieren, dass der IE anders trennt als der FF. Der Chrome kann es anscheinend gar nicht.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#393838

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.03.2016, 11:08:04

@ fuchsi

Betrunkener Kapitän mit Worttrennung - Danke!

> >
> > Stellt sich die Frage: wo sind die Trennregeln hinterlegt?
>
> Im Browser.
> Somit kann es passieren, dass der IE anders trennt als der FF. Der Chrome
> kann es anscheinend gar nicht.

Herzlichen Dank an MudGuard und fuchsi für die Aufklärung! Das ist ja wirklich mal ein Fortschritt!

Habe hier im selfhtml-Wiki eine sehr aktuelle und gut gemachte Erklärung dazu gefunden. Zeit, mal an das CSS meiner Websites zu gehen!

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#393839

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
04.03.2016, 11:24:30

@ Karsten Meyer

Betrunkener Kapitän mit Worttrennung - Danke!

interessant finde ich auch diese Seite dazu

http://www.css-wiki.com/css-eigenschaft/hyphens

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#393841

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.03.2016, 13:56:29

@ fuchsi

Betrunkener Kapitän mit Worttrennung - Danke!

> interessant finde ich auch diese Seite dazu
>
> http://www.css-wiki.com/css-eigenschaft/hyphens

Danke auch für diesen Link. Das scheint ja wirklich ganz, ganz neu zu sein - bei deinem Text heißt es noch, Mozilla könne das nicht. Der Eintrag im selfhtml-Wiki ist "frischer".

Ich hab's mal spaßhalber auf meiner Fähre-Website eingebaut, "des Stad- trats" trennt da jetzt der FF. Hmpf.

Schön aber: Wenn man Texte mit Trennungen herauskopiert, kommen die Trennungen nicht mit.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#393848

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.03.2016, 17:53:40

@ Karsten Meyer

Betrunkener Kapitän mit Worttrennung - Danke!

> Ich hab's mal spaßhalber auf meiner Fähre-Website eingebaut, "des Stad- trats" trennt da jetzt der FF. Hmpf.

Nachtrag: An dieser einen Stelle habe ich jetzt ein

­

eingebaut, weil diese falsche Trennung ausgerechnet bei der Maximalbreite des Absatzes auftrat. Übrigens wird das Wort trotzdem von der Suchfunktion gefunden.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#393834

Pahoo

bei Ingelheim,
04.03.2016, 09:43:40

@ Karsten Meyer

Betrunkener Kapitän mit Worttrennung

So nebenbei: mit seriösem Journalismus hat der Artikel nix zu tun.

Im Text heißt es: "Weiterhin habe der Schlepper die „Omar“ angeblich auch im Bereich des Bugs gerammt."

... und in der Überschrift wird das gleich zur Tatsache gemacht.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz