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#392807

_panograf_ [Gast]

10.02.2016, 11:10:41

Bahnreise (verkehr.reise)

man kann feststellen, dass hier nur Autofahrer und keine Bahnreisende sind.

#392808

copilot

Potsdam,
10.02.2016, 11:15:08

@ _panograf_

Bahnreise

> man kann feststellen, dass hier nur Autofahrer und keine Bahnreisende sind.

Quatsch.  :-P
Ich warte schon drauf, daß die Bahn ab morgen günstige Tickets raushaut, ich will im April an die Ostsee.

#392816

RoyMurphy

Tübingen,
10.02.2016, 12:14:42

@ copilot

Bahnreise

> > man kann feststellen, dass hier nur Autofahrer und keine Bahnreisende
> sind.
>
> Quatsch.  :-P
> Ich warte schon drauf, daß die Bahn ab morgen günstige Tickets raushaut,
> ich will im April an die Ostsee.

Obwohl der Kfz-Verkehr mehrfach gefährlicher ist, würde ich für Pünktlichkeit, Sicherheit und Fahrkomfort der Bahn einen angemessenen Fahrpreis der derzeitigen Dumpingschlacht zwischen DB und Fernbusunternehmen vorziehen.

Aus meiner Sicht stimmt bei allen Verkehrssystemen die Planung, die Kalkulation - und die Politik nicht (mehr): Von der Einführung des kostenlosen ÖPNV über Neubaustrecken für wahnwitzingen Zeitgewinn, Verwahrlosung von Bahnhöfen und Haltepunkten, Stilllegung "unrentabler" Strecken bis hin zu Personaleinsparungen. Dabei müsste Optimierung bzw. Perfektion gar nicht viel teurer sein, wenn dadurch Fehlinvestitionen vermieden würden.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#392836

vordprefect

wo karl ruht..,
10.02.2016, 15:04:51

@ RoyMurphy

Bahnreise

Hi
> > > man kann feststellen, dass hier nur Autofahrer und keine Bahnreisende
> > sind.
> >
> > Quatsch.  :-P
> > Ich warte schon drauf, daß die Bahn ab morgen günstige Tickets raushaut,
> > ich will im April an die Ostsee.

Na dann wünsche ich viel Spaß - wir sind Ostern mit der Bahn in Hamburg.. :)

> Obwohl der Kfz-Verkehr mehrfach gefährlicher ist, würde ich für
> Pünktlichkeit, Sicherheit und Fahrkomfort der Bahn einen angemessenen
> Fahrpreis der derzeitigen Dumpingschlacht zwischen DB und
> Fernbusunternehmen vorziehen.

Nachdem ich gelesen habe, daß beie einer groß angelegten Kontrolle fast 40% der kontrollierten Fernbusse nicht ordnungsgemäß (beinhaltet auch Überschreiten der Lenkzeiten usw) betrieben wurden, würde ich es mir zweimal überlegen dort einzusteigen.

> Aus meiner Sicht stimmt bei allen Verkehrssystemen die Planung, die
> Kalkulation - und die Politik nicht (mehr):

Was willst Du? Die Bahn ist ein zwar privatisiertes aber immer noch staatseigenes Unternehmen.
Das ist ein Interessenkonflikt par excellence:

- mehr Profit -> dann würde das Unternehmen "Bahn" ganz anders aussehen,
- staatlicher "Beförderungsauftrag" -> "Grundversorgung" muß gewährleistet sein

> Von der Einführung des
> kostenlosen ÖPNV über Neubaustrecken für wahnwitzingen Zeitgewinn,

Da mußt Du nur vor der "Haustüre" schauen: Das hat aber die "Politik" gewollt!
Stuttgart21 - Verkürzung der Fahrstrecke nach Ulm - ICE Bahnhof Messe Stuttgart.
Konsequenz: Verschlechterung des ÖPNV für Pendler.

> Verwahrlosung von Bahnhöfen und Haltepunkten, Stilllegung "unrentabler"
> Strecken bis hin zu Personaleinsparungen. Dabei müsste Optimierung bzw.
> Perfektion gar nicht viel teurer sein, wenn dadurch Fehlinvestitionen
> vermieden würden.

Die Schweizer Bahn bzw. der gesamte ÖPNV ist nicht umsonst das Beste was ich bisher erlebt habe,
was den Service, die Taktung, Umsteigezeiten, Verzahnung mit Schiffen, Bussen etc. angeht. Das kostet eben!
Ich weiß wovon ich spreche. Wir waren einen ganzen Sommer lang inkl. An- und Abreise nur mit der Bahn&Bus in der Schweiz unterwegs. Vom Tessin bis an den Genfer See.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#392840

RoyMurphy

Tübingen,
10.02.2016, 15:29:27

@ vordprefect

Bahnreise

> Hi
> > > > man kann feststellen, dass hier nur Autofahrer und keine
> Bahnreisende
> > > sind.
> > >
> > > Quatsch.  :-P
> > > Ich warte schon drauf, daß die Bahn ab morgen günstige Tickets
> raushaut,
> > > ich will im April an die Ostsee.
>
> Na dann wünsche ich viel Spaß - wir sind Ostern mit der Bahn in Hamburg..
:)
>
> > Obwohl der Kfz-Verkehr mehrfach gefährlicher ist, würde ich für
> > Pünktlichkeit, Sicherheit und Fahrkomfort der Bahn einen angemessenen
> > Fahrpreis der derzeitigen Dumpingschlacht zwischen DB und
> > Fernbusunternehmen vorziehen.
>
> Nachdem ich gelesen habe, daß beie einer groß angelegten Kontrolle fast 40%
> der kontrollierten Fernbusse nicht ordnungsgemäß (beinhaltet auch
> Überschreiten der Lenkzeiten usw) betrieben wurden, würde ich es mir
> zweimal überlegen dort einzusteigen.
>
> > Aus meiner Sicht stimmt bei allen Verkehrssystemen die Planung, die
> > Kalkulation - und die Politik nicht (mehr):
>
> Was willst Du? Die Bahn ist ein zwar privatisiertes aber immer noch
> staatseigenes Unternehmen.
> Das ist ein Interessenkonflikt par excellence:
>
> - mehr Profit -> dann würde das Unternehmen "Bahn" ganz anders aussehen,
> - staatlicher "Beförderungsauftrag" -> "Grundversorgung" muß gewährleistet
> sein

Wenn die Politik, die Wirtschaft und die kulturtragenden Bereiche unserer Gesellschaft (Kirchen, Sport- und Kulturverbände) sich chronisch mit inneren Querelen befassen müssen, verwundert es nicht, dass Deutschland zu einem Land der Luftschlösser über Wolkenkuckucksheim wird und das harmonische Zusammenleben der diversen Bevölkerungsschichten kein hohes Ziel mehr ist.
>
> > Von der Einführung des
> > kostenlosen ÖPNV über Neubaustrecken für wahnwitzingen Zeitgewinn,
>
> Da mußt Du nur vor der "Haustüre" schauen: Das hat aber die "Politik"
> gewollt!

Klar, das Modell "Palmer" - mit "merkwürdigen" Finanzierungszuschüssen. Aber vielleicht denken er und seine Handgestrickten noch um wie in der bislang gleichermaßen tragischen bis makabren Asyl- und Flüchtlingspolitik.

> Stuttgart21 - Verkürzung der Fahrstrecke nach Ulm - ICE Bahnhof Messe
> Stuttgart.
> Konsequenz: Verschlechterung des ÖPNV für Pendler.
>
> > Verwahrlosung von Bahnhöfen und Haltepunkten, Stilllegung "unrentabler"
> > Strecken bis hin zu Personaleinsparungen. Dabei müsste Optimierung bzw.
> > Perfektion gar nicht viel teurer sein, wenn dadurch Fehlinvestitionen
> > vermieden würden.
>
> Die Schweizer Bahn bzw. der gesamte ÖPNV ist nicht umsonst das Beste
> was ich bisher erlebt habe,
> was den Service, die Taktung, Umsteigezeiten, Verzahnung mit Schiffen,
> Bussen etc. angeht. Das kostet eben!
> Ich weiß wovon ich spreche. Wir waren einen ganzen Sommer lang inkl. An-
> und Abreise nur mit der Bahn&Bus in der Schweiz unterwegs. Vom Tessin bis
> an den Genfer See.

Denen hat eben ein altes schwäbisches Sprichwort auf die Sprünge geholfen: "Was nix koscht, ka nix sei!" Im Restdeutschland offenbar verpönt wie Moschtsupp, denn: Wir sind ein reiches Land, daher schaffen wir das, dass Vieles nix mehr kostet - bei so vielen Arbeits- und Obdachlosen, die den Wohlstand nur im TV "erleben".

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
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#392809

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
10.02.2016, 11:27:46
(editiert von fuchsi, 10.02.2016, 11:28:02)

@ _panograf_

Bahnreise (ed)

Ich fahre jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit. Ich besitze gar kein Auto.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#392814

RoyMurphy

Tübingen,
10.02.2016, 12:02:32

@ fuchsi

Bahnreise

> Ich fahre jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit. Ich besitze gar kein Auto.

Ich kenne noch mindestens einen N-T-Nichtautobesitzer mehr - hat sich bereits mehrfach geoutet, daher hier "Diskrezione".

Im Nahbereich könnte ich auch auf einen eigenen fahrbaren Untersatz verzichten, aber beim Gedanken an Teilauto, Leihwagen oder Taxi für Individualfahrten über Land erfasst mich seit eh ein schauderndes Gruseln ...  :bewi:

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
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#392810

bender

Strasshof an der Nordbahn,
10.02.2016, 11:31:12

@ _panograf_

Bahnreise

> man kann feststellen, dass hier nur Autofahrer und keine Bahnreisende sind.

Pendel jeden Tag mit dem Zug ins Büro. Wie kommst du auf das schmale Brett?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

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#392811

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
10.02.2016, 11:32:33

@ bender

Bahnreise

>
> Pendel jeden Tag mit dem Zug ins Büro.

Du hast eine Haltestelle direkt IM Büro?  :-D

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#392812

bender

Strasshof an der Nordbahn,
10.02.2016, 11:33:48

@ fuchsi

Bahnreise

> >
> > Pendel jeden Tag mit dem Zug ins Büro.
>
> Du hast eine Haltestelle direkt IM Büro?  :-D

Schön wärs. Naja, eigentlich nicht, wäre ziemlich laut. Sind aber nur knapp 10 Minuten vom Bahnsteig bis zum Schreibtisch.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#392824

Mike72

10.02.2016, 13:00:19
(editiert von Mike72, 10.02.2016, 13:00:57)

@ _panograf_

Bahnreise (ed)

> man kann feststellen, dass hier nur Autofahrer und keine Bahnreisende sind.

Wie kommst du darauf? Nur weil hier kein großer Thread über das Bahnunglück ist?

Ja, ist tragisch, aber Bahnfahren ist damit immer noch deutlich sicherer als der Straßenverkehr: Im Straßenverkehr kommen täglich alleine in Deutschland 11 oder 12 Menschen ( :kratz: weiß jetzt nicht, welches von beiden die aktuelle Zahl war) um.

--
"Wer nicht mit mir im Regen tanzen will, der wird mir auch im Sturm nicht beistehen. Und wer das nicht will, mit dem möchte ich auch keine Zeit im Sonnenschein verbringen." gefunden bei webfail.de, Verfasser unbekannt.

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http://www.tty1.net/smart-questions_de.html <--- Wie man Frage richtig stellt!

#392829

_panograf_ [Gast]

10.02.2016, 13:46:48

@ _panograf_

Bahnreise

wie ich darauf komme?
Weil ich die zwei Foren miteinander verglichen habe:

N-T <> ICE-Treff

Ich bin nicht traurig weil vom Unglück hier nichts zu lesen ist,
nur verwundert.

#392831

bender

Strasshof an der Nordbahn,
10.02.2016, 14:01:16
(editiert von bender, 10.02.2016, 14:11:36)

@ _panograf_

Bahnreise (ed)

> wie ich darauf komme?
> Weil ich die zwei Foren miteinander verglichen habe:
>
> N-T <> ICE-Treff


Hä? Du vergleichst NT mit einem Spezialforum ums Bahnreisen? Zu was für seltsamen Ergebnissen kommt man dabei?

EDIT: Ach jetzt check ichs erst, da wird vermutlich schon rege Ursachenforschung zum Unglück getrieben, nehm ich mal an...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

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#392832

zack

10.02.2016, 14:03:30

@ _panograf_

Bahnreise

> wie ich darauf komme?
> Weil ich die zwei Foren miteinander verglichen habe:
>
> N-T <> ICE-Treff
>
> Ich bin nicht traurig weil vom Unglück hier nichts zu lesen ist,
> nur verwundert.

Hat sich so entwickelt, dass man hier von bundesweiten oder weltweiten Katastrophen weniger liest und darüber bin ich auch nicht traurig.

Nicht, dass mir die Menschen egal wären. Ich kann nur nichts für sie tun.

Interesse habe ich an Fehleranalyse und Fehlervermeidung. Da habei ich erst mal abgwartet, weil ich an bloßen Spekulationen wenig Interesse habe.

Ich las es gerade erst, dass wohl der Fahrdienstleiter verantwortlich ist. Tragisch. Und zeigt es doch, dass ein GAU möglich ist und passiert. Sicherheitssperre greift 2x - "kein" Problem...

Passieren kann es jedem. Ich habe kürzlich zwei Einkommenssteuerbescheinigungen der Bank abgeheftet, sie nicht wahrgnommen und Duplikate (5€ jeweils) angefordert. Duplikat und Orginal waren in einem dünnen Ordner dann keine 5 Seiten voneinander entfernt, wie der Steuerberater richtig bemerkte. Geistige Abwesenheit kann ich das nur nennen. Passiert mir zum Glück nur beim Bahnfahren und nicht beim Autofahren.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#392869

zack

11.02.2016, 13:05:45

@ zack

Und wieder reingefallen!

> Ich las es gerade erst, dass wohl der Fahrdienstleiter verantwortlich ist.
> Tragisch. Und zeigt es doch, dass ein GAU möglich ist und passiert.
> Sicherheitssperre greift 2x - "kein" Problem...
>

Der Fahrdienstleiter war es nach neuen Meldungen doch nicht. Oder vielleicht doch und trotzdem oder wie auch immer - ich boykottiere die Meldungen jetzt wieder.

Es hätte mich halt interessiert, wie das passieren könnte.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#392886

RoyMurphy

Tübingen,
11.02.2016, 22:31:33
(editiert von RoyMurphy, 11.02.2016, 22:37:15)

@ zack

Und wieder reingefallen! (ed)

> Es hätte mich halt interessiert, wie das passieren könnte.

Die Spekulation ist halt der Erzfeind der Tatsache, aber medienwirtschaftlich ein Überlebensanker: Wer am plausibelsten und spektakulärsten spekuliert, erzielt die höchste Auflage (oder Einschaltquote). Diese Art von Wettbewerb geht mir inzwischen schwer gegen den Strich.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
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#392887

Hausdoc

Green Cottage,
11.02.2016, 22:37:46

@ zack

Und wieder reingefallen!

Solang sich nicht rausstellt, daß sich einer der Lockfüher im Führerstand eingesperrt hat.....

Nach bisherigen Zeugenaussagen gab es wohl bei einem Zug eine Notbremsung - beim Anderen nicht........

--
Gruß Hausdoc

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#392888

zack

12.02.2016, 00:30:28

@ Hausdoc

Und wieder reingefallen!

> Nach bisherigen Zeugenaussagen gab es wohl bei einem Zug eine Notbremsung -
> beim Anderen nicht........

Und da trete ich natürlich klar nach. Der ohne Notbremsung hat das eingefädelt und wollte Suizid begehen.  :wuerg:

Wissenschaftlich ist das denkbar, fahren Autofahrer doch im Zweifelsfalle durchaus zum Baum. Quelle müsste ich noch suchen. So mögen auch drei helle Punkte - als was auch immer wahrgenommen werden.

Ich weiß auch nicht, irgendwie hatte ich beim Unglück der Costa Concordia noch das bloße Gefühl, dass es um die Ursachen ginge. Wahrscheinlich zu naiv. Und von Channel X-Win inszeniert.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#392892

Hausdoc

Green Cottage,
12.02.2016, 11:01:50

@ zack

Und wieder reingefallen!

> > Nach bisherigen Zeugenaussagen gab es wohl bei einem Zug eine Notbremsung
> -
> > beim Anderen nicht........
>
> Und da trete ich natürlich klar nach. Der ohne Notbremsung hat das
> eingefädelt und wollte Suizid begehen.  :wuerg:
>


So direkt hab ich das nicht gemeint.
Es war eine wertfreie Meinungsäußerung.

Ich werde mich hier auch nicht an Spekulationen beteiligen welche technischen oder menschlichen Pannen ursächlich waren.

Ich werd aber nach wie vor nicht verstehen, warum es noch eingleisige Strecken gibt.

--
Gruß Hausdoc

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#392893

bender

Strasshof an der Nordbahn,
12.02.2016, 11:52:42

@ Hausdoc

Und wieder reingefallen!

> Ich werd aber nach wie vor nicht verstehen, warum es noch eingleisige
> Strecken gibt.

Wirtschaftliche Aspekte. Auf manchen Strecken rechnet es sich einfach nicht. Wenn alle Stunde ein Zug durchfährt, reicht normalerweise ein Gleis und vielleicht noch abschnittsweise ein Ausweichgleis. Und mancherorts ist es auch nicht so einfach zu erweitern, gerade wenn man die Spur in den Hang gebaut hat. Ich finde es dagegen merkwürdig, daß einige Strecken immer noch keine Oberleitungen haben und somit nur Dieselloks fahren können. Ist im Sommer immer ganz toll, wenn man das Fenster öffnet und der Dieselqualm reinzieht.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

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#392899

Hausdoc

Green Cottage,
12.02.2016, 13:47:03

@ bender

Und wieder reingefallen!

> > Ich werd aber nach wie vor nicht verstehen, warum es noch eingleisige
> > Strecken gibt.
>
> Wirtschaftliche Aspekte. Auf manchen Strecken rechnet es sich einfach
> nicht.

Mit diesem Begriff tut sich die Bahn seit Jahren schwer.

Aus wirtschaftlichen Gründen wurden dutzende, hunderte.... (ich weiß nicht wieviele genau) Weichenheizungen außer Betrieb genommen um pro Weiche keine 10€/Tag an Strom zu sparen.
Dafür wird die Strecke bei Frost temponär außer Betrieb genommen ( wegen einer Gleisstörung findet Schienenersatzverhekr statt) und Fahrgäste und Güter mit zusätzlichen Bussen und LKW`s transportiert.


Jahrzehntelang wurden während der Zuckerrübenkampagne die Rüben aus dem Umland per Bahn in die Zuckerfabriken gekarrt. Bis vor gut 15 Jahren so ein "Experte" auf den Trichter kam, daß sich das für die Bahn nicht rentiert, weil ein Teil der benötigten Waggons das restliche Jahr nur rumstehen.
Die selbe Menge an Waggons gibt es auch heute noch und sie werden auch regelmäßig gewartet. Nur werden damit keine Güter mehr transportiert.

Da werden aus Kostengründen (welche genau kann /will man nicht erklären) hunderte Passagierwaggons auf Abstellgleisen geparkt, weil man sie angeblich momentan nicht braucht.
Im Gegenzug sind die paar fahrenden Züge oft hoffnungslos überfüllt und die geparkten Waggons werden mit Graffities beschmiert.

Würde man so einen Waggon einfach so an einen Zug anhängen gäbs kein Platzproblem und keine Schmierereien am Fahrzeug.Oder?

--
Gruß Hausdoc

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#392900

bender

Strasshof an der Nordbahn,
12.02.2016, 14:06:16

@ Hausdoc

Und wieder reingefallen!

> > > Ich werd aber nach wie vor nicht verstehen, warum es noch eingleisige
> > > Strecken gibt.
> >
> > Wirtschaftliche Aspekte. Auf manchen Strecken rechnet es sich einfach
> > nicht.
>
> Mit diesem Begriff tut sich die Bahn seit Jahren schwer.
>
> Aus wirtschaftlichen Gründen wurden dutzende, hunderte.... (ich weiß nicht
> wieviele genau) Weichenheizungen außer Betrieb genommen um pro Weiche
> keine 10€/Tag an Strom zu sparen.
> Dafür wird die Strecke bei Frost temponär außer Betrieb genommen ( wegen
> einer Gleisstörung findet Schienenersatzverhekr statt) und Fahrgäste und
> Güter mit zusätzlichen Bussen und LKW`s transportiert.

Iwo, mit Frost im Jänner konnte doch niemand rechnen!  :kratz:

>
>
> Jahrzehntelang wurden während der Zuckerrübenkampagne die Rüben aus dem
> Umland per Bahn in die Zuckerfabriken gekarrt. Bis vor gut 15 Jahren so
> ein "Experte" auf den Trichter kam, daß sich das für die Bahn nicht
> rentiert, weil ein Teil der benötigten Waggons das restliche Jahr nur
> rumstehen.
> Die selbe Menge an Waggons gibt es auch heute noch und sie werden auch
> regelmäßig gewartet. Nur werden damit keine Güter mehr transportiert.

Da sind die ÖBB anscheinend schlauer! Bei uns in der Nähe in Deutsch-Wagram (also im Marchfeld) werden die Zuckerrüben mit der Bahn transportiert. Kann man hier recht gut erkennen. Auf diesem Asphaltfeld liegen dann bergeweise die Zuckerrüben und warten auf den Abtransport.

>
> Da werden aus Kostengründen (welche genau kann /will man nicht erklären)
> hunderte Passagierwaggons auf Abstellgleisen geparkt, weil man sie
> angeblich momentan nicht braucht.
> Im Gegenzug sind die paar fahrenden Züge oft hoffnungslos überfüllt und
> die geparkten Waggons werden mit Graffities beschmiert.
>
> Würde man so einen Waggon einfach so an einen Zug anhängen gäbs kein
> Platzproblem und keine Schmierereien am Fahrzeug.Oder?

Oh doch, dann wären die Bahnsteige vermutlich nicht lang genug. Das war jedenfalls mal hier bei uns eine Begründung, warum man die chronisch überfüllten Züge nicht einfach verlängert.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

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#392902

Hausdoc

Green Cottage,
12.02.2016, 14:26:50

@ bender

Und wieder reingefallen!

> Da sind die ÖBB anscheinend schlauer!


Diese Befürchtung hab ich auch...... :crying:

Die Deutsche Bahn bringts sogar fertig und verkauft einen Hauptbahnhof an einen Immobilienservice um darin attaktive Mietflächen zu schaffen.

Leider war dann kein Platz mehr für die Bahn selbst ( Fahrkartenschalter, Infopoint...) - die musste sich dann in der Nachbarschaft teuer einmieten.

Es mach auch unheimlich viel Sinn wenn man Fahrkarten 300m vom Bahnhof entfernt in einem ehemaligen Postgebäude verkauft.

--
Gruß Hausdoc

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#392907

Kleiner Punkt

12.02.2016, 20:35:14

@ Hausdoc

Und wieder reingefallen!

> Mit diesem Begriff tut sich die Bahn seit Jahren schwer.
>
> Aus wirtschaftlichen Gründen wurden dutzende, hunderte.... (ich weiß nicht
> wieviele genau) Weichenheizungen außer Betrieb genommen um pro Weiche
> keine 10€/Tag an Strom zu sparen.

Wenn mich nicht alles täuscht, wurden die noch zu Zeiten mühsam durchgesetzt, als noch die ach so faulen und unfähigen Beamten bei der Bahn ihr Unwesen trieben...


> Würde man so einen Waggon einfach so an einen Zug anhängen gäbs kein
> Platzproblem und keine Schmierereien am Fahrzeug.Oder?

Leider gibts inzwischen jede Menge jämmerliche Bahnhalte, die so kurz sind, dass der Zug dann zu lange würde :gaga:  :gaga:  :gaga:

Zu Zeiten meines Vaters selig , der im Fahrdienst tätig war u. A. auch auf der Strecke Rosenheim Holzkirchen, hat man solche Halte als Millebietschnstation bezeichnet :rotfl2:

--
DER kleine Punkt

#392925

Adi G.

13.02.2016, 13:29:48

@ Kleiner Punkt

Und wieder reingefallen!

> > Mit diesem Begriff tut sich die Bahn seit Jahren schwer.
> >
> > Aus wirtschaftlichen Gründen wurden dutzende, hunderte.... (ich weiß
> nicht
> > wieviele genau) Weichenheizungen außer Betrieb genommen um pro Weiche
> > keine 10€/Tag an Strom zu sparen.
>
> Wenn mich nicht alles täuscht, wurden die noch zu Zeiten mühsam
> durchgesetzt, als noch die ach so faulen und unfähigen Beamten bei der Bahn
> ihr Unwesen trieben...
>
>
> > Würde man so einen Waggon einfach so an einen Zug anhängen gäbs kein
> > Platzproblem und keine Schmierereien am Fahrzeug.Oder?
>
> Leider gibts inzwischen jede Menge jämmerliche Bahnhalte, die so kurz sind,
> dass der Zug dann zu lange würde :gaga:  :gaga:  :gaga:
>
> Zu Zeiten meines Vaters selig , der im Fahrdienst tätig war u. A. auch auf
> der Strecke Rosenheim Holzkirchen, hat man solche Halte als
> Millebietschnstation bezeichnet :rotfl2:
Wos is des?

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#392926

Hausdoc

Green Cottage,
13.02.2016, 13:43:57

@ Adi G.

Und wieder reingefallen!

> > Millebietschnstation bezeichnet :rotfl2:
> Wos is des?


d. Preissn song dazua a Muichheisl......

 :lol:


Millebitschn

--
Gruß Hausdoc

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#392930

RoyMurphy

Tübingen,
13.02.2016, 14:30:01

@ Hausdoc

Und wieder reingefallen!

> > > Millebietschnstation bezeichnet :rotfl2:
> > Wos is des?
>
>
> d. Preissn song dazua a Muichheisl......
>
>  :lol:
>
>
> Millebitschn

Respekt! Du warst schneller - habe allerdings bis soeben a pfundige Kartoffelsupp' mit Wurst gegessen.

Worte statt Taten - endlich im Netz, der erste allgemeine bayrische Wortschatz

Die "echten Bajuwaren" schreiben's wohl so:

Millibiddschn = Milchkanne

also: Milchkannenstation - svw. zu: "Der Zug hält bei jeder Milchkanne"

Worte statt Taten - endlich im Netz, der erste allgemeine bayrische Wortschatz

Tolle Seite mit Bayrischkurs VOR dem nächsten Urlaub - sonst wirst ausg'wies'n in dein sicheres Herkunftsland -  :teufel:

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#392956

Kleiner Punkt

13.02.2016, 19:36:00

@ RoyMurphy

Und wieder reingefallen!

> Die "echten Bajuwaren" schreiben's wohl so:
>
> Millibiddschn = Milchkanne
>
>

Jaja, das Dialektschreiben ist schon manchmal Glücksache :-P

Ich hab halt die Variante genommen, die mir aus der Kindheit geläufig ist, der Übergang vom "d" zum "t" ist ja fließend, da gibts schon a paar Varianten auch bei den echten Bajuwaren.

Wenn ich natürlich geahnt hätte, dass ich dadurch als unechter Bajuware entlarft werde, hätte ich meine vorlaute Bappn,(hmm oder heißt es Babbn?) gehalten :schaem:

--
DER kleine Punkt

#392974

Hackertomm

14.02.2016, 13:10:05

@ Hausdoc

Und wieder reingefallen!

> d. Preissn song dazua a Muichheisl......
>
>  :lol:

Da wo ich aufgewachsen bin, da gab es noch ein "Milchhäusel", das aber schon seit meiner Kindheit außer Betrieb war.
Sonst habe ich so etwas schon seit langem nicht mehr gesehen.

--
[image]

#392975

Hackertomm

14.02.2016, 13:16:44

@ bender

Und wieder reingefallen!

> Wirtschaftliche Aspekte. Auf manchen Strecken rechnet es sich einfach
> nicht. Wenn alle Stunde ein Zug durchfährt, reicht normalerweise ein Gleis
> und vielleicht noch abschnittsweise ein Ausweichgleis.

Deshalb werden auch etliche zweispurige Strecken auf eine Spur zurück gerüstet!
Und die "moderne" Stellwerkstechnik fußt auch aus Technik aus dem vorigen Jahrtausend.
Und Wartungsrückständen und der Kupferklau und Vandalismus tun dann ihr übriges.

--
[image]

#392895

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
12.02.2016, 12:05:05

@ Hausdoc

Und wieder reingefallen!

> Ich werd aber nach wie vor nicht verstehen, warum es noch eingleisige
> Strecken gibt.

Platz - manchmal ist der einfach nicht vorhanden, weil z.B. Hänge, Flußufer, Bebauung usw. im Weg sind.

Eigentumsverhältnisse - der Grund und Boden neben der vorhandenen eingleisigen Strecke gehört ja jemandem. Und bei ein paar km Strecke kommen da schnell viele Eigentümer zusammen, mit denen man verhandeln müßte.

Kosten - viele eingleisige Strecken sind eh schon nicht wirtschaftlich - wer soll da die Kosten für einen zweigleisigen Ausbau tragen?



Und die Alternative, die eingleisigen Strecken stillzulegen, würde (laut den Berichten zum Bad Aiblinger Unglück) ca. 15 von 33 Tausend km, also ~ 45 Prozent des deutschen Streckennetzes betreffen.

--
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MudGuard
O-o-ostern

#392856

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
10.02.2016, 21:41:21
(editiert von MudGuard, 10.02.2016, 21:41:41)

@ _panograf_

Bahnreise (ed)

> wie ich darauf komme?
> Ich bin nicht traurig weil vom Unglück hier nichts zu lesen ist,
> nur verwundert.

Nach Deiner Argumentation gilt aber auch:

Hier fährt auch keiner Auto - bei ca. 3500 Toten im Straßenverkehr im Jahr sind das knapp 10 am Tag. An JEDEM Tag. Und noch kein einziger Thread zu dem Thema dieses Jahr. Auf Bayern (ca. 1/8 der Bevölkerung Deutschlands lebt in Bayern) ist das im Durchschnitt etwas mehr als 1 Toter am Tag, bis jetzt dieses Jahr also 40. Fast viermal so viel wie beim Zugunglück.

Oder, um mal eine der bekannteren medizinischen Todesursachen rauszupicken:
hier sind wohl nur herzlose Menschen - jährlich sterben in Deutschland ca. 50000 Menschen an Herzinfarkt, das sind ca. 130 am Tag. An JEDEM Tag. Und hier wurde das noch nicht thematisiert. Auf Bayern entfallen also ca. 16 Herzinfarkte am Tag. Pro Tag also in Bayern ca. 50 Prozent mehr als bei diesem einen Zugunglück.

Man könnte hier sicher noch viele Beispiele bringen.

Sicher ist es für die Betroffenen des Zugunglücks und deren Angehörige sehr tragisch. Aber die Straßenverkehrstoten oder die Herzinfarkttoten sind genauso tot. Und für die Angehörigen ist das auch sehr tragisch.

Für die Medien ist so ein Zugunglück natürlcih viel spektakulärer als die über ganz Deutschland verteilten Straßenverkehrstoten oder die im stillen Kämmerlein sterbenden Herzinfarkt-Opfer. Weil viel Tod auf kleiner Fläche. Und spektakuläre Rettungs-Operation. Mit Hubschraubern und Boooten, das macht was her im Fernsehen.

Die hohe Opferzahl liegt aber in der Natur der Sache - es sind halt viele Leute in einem Zug. Wenn 2 PKW zusammenstoßen, ist die Zahl der Opfer natürlich viel kleiner - einfach, weil viel weniger Leute in die PKW reinpassen. Für die Opfer und deren Angehörigen ist das aber ziemlich egal, ob außenrum noch viel mehr ihnen unbekannte Leute auch Opfer geworden sind - sie selbst sind deswegen nicht weniger betroffen.

Und wenn das ganze ne Woche früher oder später passiert wäre, wären auch noch Schüler im Zug gewesen. Dank der Ferien waren die aber nicht drin. Glück gehabt.

Würde jemand auf die Idee kommen, Veranstaltungen wie den politischen Aschermittwoch wegen der Herzinfarkt-Toten oder wegen der auf viele Unfälle verteilte Straßenverkehrstote abzusagen?
Wohl eher nicht, denn sonst hätten diese Veranstaltungen noch nie stattfinden können.
Warum also jetzt ...

Zahlen finde ich nicht wirklich viele - 2014 gab es wohl ca. 172 Tote im Schienenverkehr in Deutschland. Im Straßenverkehr wird diese Zahl in ca. 2 Wochen erreicht. Und ob bei den 172 Toten die mitgezählt wurden, die sich suizidal vor einen Zug geworfen haben, weiß ich auch nicht.



Daß ein Bahn-Unglück in einem Bahn-Forum zum Thema wird, ist doch kein Wunder. So wie in einem Ebola-Forum ein Ebola-Ausbruch zu einem Thema würde. Oder in einem X-Forum ein X-Unglück ...

So, genug gebrabbelt.

Andreas

--
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MudGuard
O-o-ostern

#392857

zack

10.02.2016, 21:53:27

@ MudGuard

Bahnreise

> Würde jemand auf die Idee kommen, Veranstaltungen wie den politischen
> Aschermittwoch wegen der Herzinfarkt-Toten oder wegen der auf viele Unfälle
> verteilte Straßenverkehrstote abzusagen?
> Wohl eher nicht, denn sonst hätten diese Veranstaltungen noch nie
> stattfinden können.
> Warum also jetzt ...
>
Hatte ich mich auch schon gefragt.

Selber keinen Bock drauf? Statt dümmlicher Reden lieber den Gutmenschen rauskehren?

Wenn diese Veranstaltungen irgendwie wichtig für die politische Landschaft (kein Spott) sind, sollte man sie NICHT absagen. Wenn sie NICHT wichtig sind, gibt es auch keinen symbolischen Grund dafür. Es wäre einfach nur belanglos. Was ich für denkbar halte.

Vermutlich sitzen die alle nach gebuchter Reise im Hotel oder der Kneipe und läuten das Ende der Fastenezit ein. Prost dann mal!

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#392867

Hackertomm

11.02.2016, 12:53:32

@ _panograf_

Bahnreise

Warum sollte hier auch das zu lesen sein?
Das dieses tragische Unglück passiert ist, ist schlimm genug!
Zu diskutieren oder zu spekulieren gibt es da noch nichts, dazu gibt es noch zu wenig Fakten.
Außerdem herrscht auch noch eine Art Schockzustand.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass dieser Thema hier nicht breitgetreten wurde!

Schlimm genug für die Opfer und Angehörigen und auch die beteiligten Rettungskräfte das dieses Unglück ausgiebig in sämtlichen Medien mit angeblichen Einzelheiten, Videos und Spekulationen etc. breitgetreten wird.

Mein Mitleid gilt den Opfern und Angehörigen, mein Dank den beteiligten Rettungskräften!
Denn auch diese zählen letztendlich zu den Opfern der Katastrophe!
So mancher wird sein Leben lang diese erlebten Bilder vor Augen haben und das immer wieder erleben.

--
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#392835

vordprefect

wo karl ruht..,
10.02.2016, 14:36:51

@ _panograf_

Bahnreise

Hi

> man kann feststellen, dass hier nur Autofahrer und keine Bahnreisende sind.

Ich habe seit Jahren kein eigenes Auto und bin im Alltag mit Öffis/Bahn und Fahrrad, selten mit Carsharing
unterwegs.

Wie Du auf das schmale Brett kommst, hast Du ja schon versucht zu vermitteln.
Das Mitgefühl für die Opfer kann man auch anders bezeugen.

Ich mags nicht, wenn Schlagzeilen überall breit getreten werden.
Erst recht nicht, wenn es nur der Spekulation dient und die Fakten (noch) nicht bekannt sind.
Da reichen mir schon die exklusiv angesetzen Sondersendungen für die Dramatisierung der Spekulation
(oder besser gesagt: der Nullinformation od. "heißer Luft")manchmal scharf am Rand der Falschinformation
mit selbsternannten Experten, die dann vor laufender Kamera oder sogar "live" eingestehen müssen, daß Sie es auch (noch) nicht wissen. Hauptsache 15min heiße Luft...

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#392855

sunshinedine

Im Herzen von Hessen,
10.02.2016, 20:41:34

@ vordprefect

Bahnreise

> Da reichen mir schon die exklusiv angesetzen Sondersendungen für die
> Dramatisierung der Spekulation
> (oder besser gesagt: der Nullinformation od. "heißer Luft")manchmal scharf
> am Rand der Falschinformation
> mit selbsternannten Experten, die dann vor laufender Kamera oder sogar
> "live" eingestehen müssen, daß Sie es auch (noch) nicht wissen. Hauptsache
> 15min heiße Luft...

Das erinnert mich an den "Live-Ticker" zu Schumis Skiunfall damals...

Sehr unnötig, aber tagelang aktiv mit - nun - NICHTS!

--
Sonnige Grüße,
Nadine

-----------------------------------------------------------------

#392858

zack

10.02.2016, 21:55:23

@ sunshinedine

Bahnreise

> Das erinnert mich an den "Live-Ticker" zu Schumis Skiunfall damals...
>
> Sehr unnötig, aber tagelang aktiv mit - nun - NICHTS!

Das hast Du verfolgt und Dir angetan? Ich bin entsetzt, das ist doch SVV!  :hau:

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#392860

sunshinedine

Im Herzen von Hessen,
11.02.2016, 10:25:27

@ zack

Bahnreise

Nee, um Gottes Willen.

Zwei Minuten nach seinem Sturz gab es den Ticker und ich dachte nur "Hä?" Kommt da jetzt, der Arzt zieht die Handschuhe an, das Bett quietscht beim rumfahren, die Schwester kommt zu spät...

Der Kerl selbst ist mir echt wurscht.

--
Sonnige Grüße,
Nadine

-----------------------------------------------------------------

#392865

Hackertomm

11.02.2016, 12:41:37

@ vordprefect

Bahnreise

> Ich mags nicht, wenn Schlagzeilen überall breit getreten werden.
> Erst recht nicht, wenn es nur der Spekulation dient und die Fakten (noch)
> nicht bekannt sind.
> Da reichen mir schon die exklusiv angesetzen Sondersendungen für die
> Dramatisierung der Spekulation
> (oder besser gesagt: der Nullinformation od. "heißer Luft")manchmal scharf
> am Rand der Falschinformation
> mit selbsternannten Experten, die dann vor laufender Kamera oder sogar
> "live" eingestehen müssen, daß Sie es auch (noch) nicht wissen. Hauptsache
> 15min heiße Luft...

Genau!
In der Bildzeitung Heute 2 ganze Innenseiten, Gestern glaube ich ebenfalls 2 Seiten und zusätzlich die Titelseite.

--
[image]

#392864

Hackertomm

11.02.2016, 12:36:17

@ _panograf_

Bahnreise

> man kann feststellen, dass hier nur Autofahrer und keine Bahnreisende sind.

Ich fahre schon mit der Bahn, da hindert mich das tragische Zugunglück auch nicht dran.
Allerdings bevorzuge ich auf dem Weg von und zur Arbeit das Auto.
Denn mit den Öffentl. brauche ich doppelt so lange wie mit Bus und S-Bahn.
Wenn ich Morgens um 7Uhr auf meiner Arbeitsstelle sein will, dann muss ich um 05:51Uhr mit dem Bus abfahren und noch 2x Umsteigen
Ankommen tue ich dann 06:51Uhr an der letzten Bushaltestelle und muss dann ich noch ca. 5-6Minuten laufen, bin also so kurz vor 7Uhr da.
Mit dem Auto kann ich direkt fahren und bin in 30 Minuten spätestens da, selbst wenn dichter Verkehr ist.
Sonst geht es 5Miunten schneller.

Mit Bus und S-Bahn habe ich alleine bei den 2 Umstiegen von Bus in S-Bahn und in S-Bahn wieder in Bus einen Aufenthalt von 1x13 Min und nochmal 8 Minuten, zusammen also 21 Minuten!
Und dass obwohl mein Verkehrsverbund die Verbindungen angeblich "Optimiert" hat!
Dadurch durfte ich dann noch früher aufstehen und diese lange Wartezeiten in Kauf nehmen, auf zugigen Bahnsteigen und Haltestellen rumstehen, nur um in der selben Uhrzeit ins Geschäft zu kommen!
Und nicht mal sparen tue ich etwas, denn ein Monatsticket kostet 83Euro, dafür kann ich 2x tanken.
Mehr wie 2 Tankfüllungen brauche ich im Monat für gewöhnlich nicht.

--
[image]

#392866

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
11.02.2016, 12:53:29
(editiert von fuchsi, 11.02.2016, 12:58:21)

@ Hackertomm

Bahnreise (ed)

Tja, da habe ich es besser

Um 06.20 gehe ich zum Bahnhof
Um 06.28 fährt mein Zug
Um 06.35 erreiche ich meine Haltestelle (3 Haltestellen weiter)
Um 06.45 sitze ich im Büro und starte meinen Computer

Im Sommer fahre ich die Strecke auch mit dem Rad  :-D

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#392868

Hackertomm

11.02.2016, 13:02:05

@ fuchsi

Bahnreise

> Um 06.20 gehe ich zum Bahnhof
> Um 06.28 fährt mein Zug
> Um 06.35 erreiche ich meine Haltestelle (3 Haltestellen weiter)
> Um 06.45 sitze ich im Büro und starte meinen Computer

Mit Bus und Zug muss ich quasi "um die Kirche drumrum",weil ich einen Bogen außenrum über Esslingen Banhnhof machen muss.
Wäre aber alles nicht so wild, wenn diese langen Wartezeiten nicht währen!
Mit dem Auto kann ich fast den direkten Weg nehmen, wobei ich mir da einen ohne viele Ampeln und nicht über die B10 gesucht habe.
B10, da läuft es grad so mit knapp 60, auch weil viele Aufofahrer mit dem Schild 80, drunter 60 und da drunter das Zusatzschild "LKW", schlichtweg überfordert sind!
Entweder fahren sich gleich nur 60 oder Bremsen vor den Blitzanlagen auf 60 runter.

--
[image]

#392870

copilot

Potsdam,
11.02.2016, 13:08:32

@ Hackertomm

Bahnreise

Spartickets der Bahn gibt es für meine Strecke nicht.
 :-(
Jetzt probiere ich eben den Fernbus aus, dauert genauso lange wie die Bahn, kosten aber ein Drittel bis die Hälfte.  ;-) Und ich steoge nur einmal um, statt drei- bis viermal.

Meine Tochter hat bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich bin gespannt.

#392875

Hackertomm

11.02.2016, 15:42:48

@ fuchsi

Bahnreise

> Im Sommer fahre ich die Strecke auch mit dem Rad  :-D

Da müsste ich eine sehr gute Kondition haben, denn ich müsste 2 Steigungen Überwinden und gut 100m Höhenunterschied auf ca. der Hälfte der Strecke.
Zudem, hier im Filderraum, bis runter nach Esslingen, gibt's keinen Radweg der diesen Namen verdienen würde.
Dafür sind die Straßen wo ich mit dem Rad lang müsst, sehr verkehrsreich.
Gute Radwege gibt es erst wieder im Neckartal, aber bis man da unten ist, schwimmt man mit dem Rad im Hauptverkehr auf der Straße.
Da auf Google Map zu sehen der kleine, nicht mal 1m breite schlecht ausgebaute Streifen oberhalb am Fahrbahnrand, da soll man mit dem Rad hoch!
Und da geht es dann ca. 50m steil den hang runter.
Und den Streifen teilen sich Fußgänger und Radfahrer aus beiden Richtungen.
Die nächste Möglichkeit da runter oder raufzukomme bedeutet einen kilometerlangen Umweg.
Und wenn ich einen Weg mit weniger Gefälle oder Steigung wähle, muss ich über Denkendorf uns Kirschtal fahren, die längste Strecke, da wäre dann der Bus noch schneller.
Man könnte ja bei Nellingen über das "Kirschtal Viadukt", aber "Für Radfahrer" gesperrt.
So muss ich von Neuhausen aus zuerst ins Körschtal runter und auf der anderen Seite wieder raus, durch den sog. Scharnhauser Park und danach dann steil runter auf einer schmalen Straße, wo nicht mal LKW's über 3,5T fahren dürfen, ins Neckartal.
Erst da kann ich halbwegs Sicher auf Radwegen oder freigegebenen breiten Gehsteigen fahren.
Eben alles nicht so ganz einfach mit der Infrastruktur.

--
[image]

#392908

Berny

12.02.2016, 22:44:43

@ Hackertomm

Bahnreise

GoogleMap
Moin Thomas,
sind denn die Kornkreise bereits erforscht...?

--
Es grüsst Berny.

#392871

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
11.02.2016, 13:10:27
(editiert von fuchsi, 11.02.2016, 13:12:16)

@ _panograf_

Bahnreise (ed)

Mich interessiert weniger, wer oder was an dem Unfall Schuld ist (das muss sich zur Vermeidung zukünftiger Unfälle die Bahn anschauen), sondern als Feuerwehrmann viel mehr der Einsatzablauf.

So tragisch dieser Unfall auch war, sollten die Einsatzkräfte doch daraus lernen. In meiner Wehr wurde z.B.: darüber diskutiert, welche Ressourcen alarmiert werden müssten, wie die Einsatzleitung aufgebaut sein müsste usw.

So pietätlos es sich anhören mag, bei uns wurde dieser Unfall als eine Art Planspiel verwendet.

Nach Schuldigen suchen wir nur im eigenen Einsatzgebiet, da wir dazu gesetzlich verpflichtet sind (z.B.: Mitwirkung bei der Brandursachenermittlung)

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#392876

Hackertomm

11.02.2016, 15:46:48

@ fuchsi

Bahnreise

> So tragisch dieser Unfall auch war, sollten die Einsatzkräfte doch daraus
> lernen. In meiner Wehr wurde z.B.: darüber diskutiert, welche Ressourcen
> alarmiert werden müssten, wie die Einsatzleitung aufgebaut sein müsste
> usw.
>
> So pietätlos es sich anhören mag, bei uns wurde dieser Unfall als eine Art
> Planspiel verwendet.

Das ist durchaus nicht pietätlos, wenn man dieses Unglück als "Lernstoff" nimmt!
Wenn es eingleisige Bahnstrecken bei euch in der Gegend gibt, ist das sogar sinnvoll.

--
[image]

#392877

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
11.02.2016, 17:02:01

@ Hackertomm

Bahnreise

> Wenn es eingleisige Bahnstrecken bei euch in der Gegend gibt, ist das sogar
> sinnvoll.

In meiner Gegend sind alle Bahnen eingleisig. Aber da fährt immer nur die gleiche Garnitur im 1/2 Stunden Takt hin und her.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#392897

Hackertomm

12.02.2016, 12:22:02

@ fuchsi

Bahnreise

> > Wenn es eingleisige Bahnstrecken bei euch in der Gegend gibt, ist das
> sogar
> > sinnvoll.
>
> In meiner Gegend sind alle Bahnen eingleisig. Aber da fährt immer nur die
> gleiche Garnitur im 1/2 Stunden Takt hin und her.

Minimiert die Gefahr eines Unglückes enorm!

Bei uns in der Gegend wird oft für ein Unglück mit Flugzeugen geübt, der Stuttgarter Flughafen ist nahe.
Und ein paar kleinere Sportmaschinen kamen auch schon neben dem Flughafen runter!
Gab auch ein paar spektakuläre Notlandungen auf dem Flughafen, aber da gab's meist nur Sachschäden oder eine Handvoll sehr Leichtverletzte mit Prellungen etc.
Auch geübt wird von den Feuerwehren und Rettungsdiensten die Bergung und das Löschen aus Bahntunnel.
Davon gibt es einige auf den S und Stadtbahntrecken und zukünftig noch mehr, wenn die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm für den ICE fertig ist!

--
[image]

#392885

Kleiner Punkt

11.02.2016, 22:30:09

@ fuchsi

Bahnreise

> Mich interessiert weniger, wer oder was an dem Unfall Schuld ist (das muss
> sich zur Vermeidung zukünftiger Unfälle die Bahn anschauen), sondern als
> Feuerwehrmann viel mehr der Einsatzablauf.

Mich bewegt in diesem Zusammenhang,wieso es mit dem heutigen Stand der Technik offenbar nicht möglich ist,festzustellen, ob sich auf so einer kurzen Strecke zwischen zwei Bahnhöfen ZWEI statt des EINEN zulässigen Zuges befinden,die sich auch noch aufeinander zubewegen.
>
> So tragisch dieser Unfall auch war, sollten die Einsatzkräfte doch daraus
> lernen. In meiner Wehr wurde z.B.: darüber diskutiert, welche Ressourcen
> alarmiert werden müssten, wie die Einsatzleitung aufgebaut sein müsste
> usw.
>
> So pietätlos es sich anhören mag, bei uns wurde dieser Unfall als eine Art
> Planspiel verwendet.
>
Wie Hackertomm schon schreibt,da ist garnichts pietätlos, denn nichts ist leider realistischer als die Realität und es ist absolut richtig, daraus neue Erkenntisse zu gewinnen


Es waren übrigens auch österreichische Kräfte vor Ort, weißt Du zufällig woher die waren?
>

--
DER kleine Punkt

#392896

Hackertomm

12.02.2016, 12:12:49

@ Kleiner Punkt

Bahnreise

> Es waren übrigens auch österreichische Kräfte vor Ort, weißt Du zufällig
> woher die waren?

Aber klar, kann man schon nachlesen  :smoke:

Zitat aus Wikipedia zum Zugunglück:
"Auch aus dem benachbarten Österreich kam Unterstützung: Das Rote Kreuz aus Kitzbühel, Schwaz und Kufstein sowie der Österreichische Samariterbund, der ÖAMTC und die Werksrettung der Firma Sandoz waren mit insgesamt 140 Rettungssanitätern, neun Notärzten und sieben Kriseninterventionsteams vor Ort, die mit 32 Einsatzfahrzeugen und mehreren Hubschraubern anrückten.[11"

--
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#392905

Kleiner Punkt

12.02.2016, 18:40:05

@ Hackertomm

Bahnreise

Vielen Dank für die Info.

Ich muss zugeben,ich hab nicht so recht im net gesucht,da ich aus der Gegend stamme, war ich war mehr damit beschäftigt rauszubekommen, ob aus meinem Bekannten und Verwandtenkreis jemand betroffen ist, zum Glück Fehlanzeige.

--
DER kleine Punkt

#392906

Hackertomm

12.02.2016, 18:45:20

@ Kleiner Punkt

Bahnreise

> Vielen Dank für die Info.

Keine Ursache.
War eh mehr Zufall dass ich diese Info gefunden habe!

--
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