Ansicht:   

#391712

oldi

19.01.2016, 19:56:22

HÜP Verstärker und Router absichern (230 V) (user.telecom)

Hallo Ihr,

macht es Sinn den im Haus hinterm HÜP angeordneten Verstärker sowie Kabelrouter und am Router über S0-Bus angeschlossene TK-Anlage über eine eigene Haussicherung anzuschließen, um die Kommunikation gegen Kurzschluss an anderer Stelle besser abzusichern. Ein Problem wäre, dass Verstärker (im Keller) und Router + ISDN-Nebenstellenanlage (im 1. Stock) räumlich getrennt sind.

oldi

#391714

Hausdoc

Green Cottage,
19.01.2016, 20:27:21

@ oldi

HÜP Verstärker und Router absichern (230 V)

> Hallo Ihr,
>
> macht es Sinn den im Haus hinterm HÜP angeordneten Verstärker sowie
> Kabelrouter und am Router über S0-Bus angeschlossene TK-Anlage über eine
> eigene Haussicherung anzuschließen, um die Kommunikation gegen Kurzschluss
> an anderer Stelle besser abzusichern. Ein Problem wäre, dass Verstärker (im
> Keller) und Router + ISDN-Nebenstellenanlage (im 1. Stock) räumlich
> getrennt sind.


Wenn du in Nordkorea lebst, ja. Ansonsten nein.

Sinnvoller wär Überspannungsschutz (Dehn, gelbe Serie)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#391764

oldi

20.01.2016, 21:44:55

@ Hausdoc

Überspannungsschutz

> Wenn du in Nordkorea lebst, ja. Ansonsten nein.

Glücklicherweise herrscht Kim Jong-un nicht über mich.

>
> Sinnvoller wär Überspannungsschutz (Dehn, gelbe Serie)

Das ist eine gute Anregung!

oldi

#391721

Pahoo

bei Ingelheim,
20.01.2016, 01:14:57

@ oldi

HÜP Verstärker und Router absichern (230 V)

> Hallo Ihr,
>
> macht es Sinn den im Haus hinterm HÜP angeordneten Verstärker sowie
> Kabelrouter und am Router über S0-Bus angeschlossene TK-Anlage über eine
> eigene Haussicherung anzuschließen, um die Kommunikation gegen Kurzschluss
> an anderer Stelle besser abzusichern. Ein Problem wäre, dass Verstärker (im
> Keller) und Router + ISDN-Nebenstellenanlage (im 1. Stock) räumlich
> getrennt sind.
>
> oldi

Wieviel Kurzschlüsse hast du im Jahr und welche wichtige Kommunikation hast du, dass die keine 2 Minuten Unterbrechung verträgt?

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#391726

oldi

20.01.2016, 10:37:30

@ Pahoo

HÜP Verstärker und Router absichern (230 V)

> Wieviel Kurzschlüsse hast du im Jahr und welche wichtige Kommunikation hast
> du, dass die keine 2 Minuten Unterbrechung verträgt?

Durchaus berechtigte Frage. Ich wollte aber mal Meinungen hören.

oldi

#391727

Pahoo

bei Ingelheim,
20.01.2016, 10:57:31

@ oldi

HÜP Verstärker und Router absichern (230 V)

Ok, Meinung (basierend auf meiner Erfahrung):
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Leitungsschutzschalter auslöst/ausgelöst wird, ist heutzutage sehr gering. Bei mir löst eher mal der FI aus (wenn N und PE sich beim Basteln mal wieder getroffen haben), dann ist aber sowieso die ganze Etage dunkel und der tote Router das kleinste Problem.

Das Ursache ist meist schnell behoben, der Schutzschalter wieder eingeschaltet und weiter geht es mit der Kommunikation.

Hingegen hatte ich in den vergangenen 5 Jahren zwei Fälle (1x selbst mit Fritzbox 7170, 1x beim Nachbarn mit D-Link), wo das elektronische Steckernetzteil des Routers gestorben ist.
Wenn man da keinen Ersatz in der Schublade hat, ist man schnell mal 1 bis 2 Tage von Internet und Telefonie getrennt. Wenn du also vorbeugen willst, dann vielleicht eher in diesem Bereich.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#391760

oldi

20.01.2016, 21:35:57

@ Pahoo

Ersatz-Netzteil

> Hingegen hatte ich in den vergangenen 5 Jahren zwei Fälle (1x selbst mit
> Fritzbox 7170, 1x beim Nachbarn mit D-Link), wo das elektronische
> Steckernetzteil des Routers gestorben ist.
> Wenn man da keinen Ersatz in der Schublade hat, ist man schnell mal 1 bis 2
> Tage von Internet und Telefonie getrennt. Wenn du also vorbeugen willst,
> dann vielleicht eher in diesem Bereich.

Guter Hinweis. Für die Fritz!Box werde ich mich darum kümmern, kostet bei Ebay 12 Euro. Beim Hausverstärker ist allerdings das Netzteil eingebaut. Da müsste ich einen ganzen Verstärker vorhalten oder mich darauf verlassen, dass Vodafone schnell reagiert (wie auch bei der gemieteten Fritz).

oldi

#391761

Hausdoc

Green Cottage,
20.01.2016, 21:39:43

@ oldi

Ersatz-Netzteil

> > Hingegen hatte ich in den vergangenen 5 Jahren zwei Fälle (1x selbst mit
> > Fritzbox 7170, 1x beim Nachbarn mit D-Link), wo das elektronische
> > Steckernetzteil des Routers gestorben ist.
> > Wenn man da keinen Ersatz in der Schublade hat, ist man schnell mal 1 bis
> 2
> > Tage von Internet und Telefonie getrennt. Wenn du also vorbeugen
> willst,
> > dann vielleicht eher in diesem Bereich.
>
> Guter Hinweis. Für die Fritz!Box werde ich mich darum kümmern, kostet bei
> Ebay 12 Euro. Beim Hausverstärker ist allerdings das Netzteil eingebaut. Da
> müsste ich einen ganzen Verstärker vorhalten oder mich darauf verlassen,
> dass Vodafone schnell reagiert (wie auch bei der gemieteten Fritz).
>
> oldi

Ich würd da jetz nicht in Panik verfallen.

Für den Katastrophenfall reichen 1-2 Smatphones und du bist mit Internet + Telefon wieder "online"

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#391782

Pahoo

bei Ingelheim,
21.01.2016, 08:06:03

@ Hausdoc

Ersatz-Netzteil

> Für den Katastrophenfall reichen 1-2 Smatphones und du bist mit Internet
> + Telefon wieder "online"

Wenn du beruflich auf das Internet angewiesen bist (z.B. bei Homeoffice), reicht das leider nicht.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#391849

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2016, 08:57:41

@ Pahoo

Ersatz-Netzteil

> > Für den Katastrophenfall reichen 1-2 Smatphones und du bist mit
> Internet
> > + Telefon wieder "online"
>
> Wenn du beruflich auf das Internet angewiesen bist (z.B. bei Homeoffice),
> reicht das leider nicht.

In dem Fall würde ich über einen Businesstarif nachdenken, da hast du andere Reaktionszeiten bzw. andere SLAs. Hatte schon oft genug Kunden in der Leitung, die gejammert haben, daß sie den Anschluß beruflich brauchen und in jeder Minute abertausende Euros verlieren würden. Tarif: billigster Privatkundenanschluss. Tja.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#391734

Hackertomm

20.01.2016, 12:53:38

@ oldi

HÜP Verstärker und Router absichern (230 V)

> macht es Sinn den im Haus hinterm HÜP angeordneten Verstärker sowie
> Kabelrouter und am Router über S0-Bus angeschlossene TK-Anlage über eine
> eigene Haussicherung anzuschließen, um die Kommunikation gegen Kurzschluss
> an anderer Stelle besser abzusichern.

Nein macht keinen Sind, verkompliziert die Sache eher!

> Ein Problem wäre, dass Verstärker (im Keller) und Router + ISDN-Nebenstellenanlage (im 1. Stock) räumlich
> getrennt sind.


U.a. genau deswegen!

Normalerweise sind diese Sachen mit schon den einzelnen Stromkreise wo sie dranhängen gesichert.
Außerdem nach es ja keinen Sinn, wenn die Dinger Extra gesichert sind, aber kein TV oder PC läuft, weil dann da die Sicherung draußen ist.

Ich hatte noch nie Probleme, nur einmal mit einem ISDN-Modem, dann einer Überspannung zwecks Gewitter zum Opfer fiel.
Und dass war nicht mal sicher und schon 20Jahre her.
Und in Sachen "Überspannung/Blitzschutz" hat dir ja Hausdoc was geschrieben.

--
[image]

#391762

oldi

20.01.2016, 21:40:12

@ Hackertomm

HÜP Verstärker und Router absichern (230 V)

Ja, ich denke inzwischen auch, dass eine separate Absicherung keinen Sinn macht, eher für den von Hausdoc beschriebenen Überspannungsschutz zu sorgen. Der macht ja auch für andere Geräte Sinn.

oldi

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz