Ansicht:   

#387521

oldi

02.10.2015, 18:23:45

Kabel-TV/Radio/Daten: Fragen zur Hardware (user.telecom)

Hallo Ihr,

wenn ich das bisher richtig verstanden habe, würde mir der Kabelnetzbetreiber (Vodafone in Bayern) als Hausanschluss eine Multimedia-Dose setzen. Diese bietet jeweils einen Anschluss für TV, Radio und Datenkommunikation. Welches Kabel wird jeweils für diese Anschlüsse verwendet ? Als Angabe hätte ich es gerne genauer als nur "Koax". Wird für alle 3 Anschlüsse der gleiche Kabeltyp verwendet ?
Worauf muss beim Kabelkauf besonders geachtet werden ?

oldi

#387522

Hausdoc

Green Cottage,
02.10.2015, 18:34:08

@ oldi

Kabel-TV/Radio/Daten: Fragen zur Hardware

> Hallo Ihr,
>
> wenn ich das bisher richtig verstanden habe, würde mir der
> Kabelnetzbetreiber (Vodafone in Bayern) als Hausanschluss eine
> Multimedia-Dose setzen. Diese bietet jeweils einen Anschluss für TV, Radio
> und Datenkommunikation. Welches Kabel wird jeweils für diese Anschlüsse
> verwendet ? Als Angabe hätte ich es gerne genauer als nur "Koax". Wird für
> alle 3 Anschlüsse der gleiche Kabeltyp verwendet ?
> Worauf muss beim Kabelkauf besonders geachtet werden ?
>
> oldi

Es kommt ein einziges "Antennenkabel" zur Multimediadose.

Hier werden per Koax Stecker Radio + TV angeschlossen.
Oben in der Mitte der Dose befindet sich ein Datenanschluss mit F-Connektor ( also der selbe Stecker wie er für Sat Anlagen verwendet wird.
Von hier führt dann das "Sat Kabel" zum Router

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#387529

oldi

02.10.2015, 19:58:18

@ Hausdoc

Kabel-TV/Radio/Daten: Fragen zur Hardware

> Hier werden per Koax Stecker Radio + TV angeschlossen.
> Oben in der Mitte der Dose befindet sich ein Datenanschluss mit F-Connektor
> ( also der selbe Stecker wie er für Sat Anlagen verwendet wird.
> Von hier führt dann das "Sat Kabel" zum Router

Wenn die Multimediadose direkt beim Hausanschluss angebracht wird, müssen 2 Koax zum TV und Radio verlegt werden ?

oldi

#387537

Berny

02.10.2015, 23:06:34

@ oldi

Kabel-TV/Radio/Daten: Fragen zur Hardware

> > Hier werden per Koax Stecker Radio + TV angeschlossen.
> > Oben in der Mitte der Dose befindet sich ein Datenanschluss mit
> F-Connektor
> > ( also der selbe Stecker wie er für Sat Anlagen verwendet wird.
> > Von hier führt dann das "Sat Kabel" zum Router

> Wenn die Multimediadose direkt beim Hausanschluss angebracht wird, müssen 2
> Koax zum TV und Radio verlegt werden ?

Richtig. Der dritte Anschluss der Dose ist für F-Stecker.

--
Es grüsst Berny.

#387565

Pahoo

bei Ingelheim,
03.10.2015, 17:02:59

@ oldi

Kabel-TV/Radio/Daten: Fragen zur Hardware

> Wenn die Multimediadose direkt beim Hausanschluss angebracht wird, müssen 2
> Koax zum TV und Radio verlegt werden ?

Nein.

Hinter dem Hausanschlussverstärker kommt so eine Weiche:

[image]

Ein Ausgang davon geht zu der Multimediadose, an den anderen Ausgang kannst Du dann einen Verteiler anschließen, über den Du dann die restlichen konventionellen (TV/Radio-)Antennendosen im Haus mit jeweils einer Koax Leitung versorgst.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#387567

oldi

03.10.2015, 20:36:35

@ Pahoo

Kabel-TV/Radio/Daten: Fragen zur Hardware

> > Wenn die Multimediadose direkt beim Hausanschluss angebracht wird, müssen
> 2
> > Koax zum TV und Radio verlegt werden ?
>
> Nein.
>
> Hinter dem Hausanschlussverstärker kommt so eine Weiche:
>
> [image]
>
> Ein Ausgang davon geht zu der Multimediadose, an den anderen Ausgang kannst
> Du dann einen Verteiler anschließen, über den Du dann die restlichen
> konventionellen (TV/Radio-)Antennendosen im Haus mit jeweils einer Koax
> Leitung versorgst.

Hallo Pahoo,

nochmal für "Unbedarfte": Das Kabel, welches von "draußen" kommt wird an einen Hausanschlussverstärker angeschlossen und an diesen schließt sich eine Weiche an, welche zur Verzweigung dient zu TV/Radio konventionell und zur Multimediadose (wahrscheinlich Kaskadierung möglich). Vielleicht ist das keine Standardinstallation bzw. ist bei den einzelnen Kabelnetzbetreibern unterschiedlich. Ich habe bei Vodafone noch keinen Ansprechpartner gefunden, welcher mir die Anschlusskonfiguration genau erklären kann.

Könnte von der oben erwähnten Weiche ein Kabel zu einer Doppelsteckdose verlegt werden, an welche ein TV und ein Radio angeschlossen werden kann ?

oldi

#387573

Pahoo

bei Ingelheim,
04.10.2015, 11:57:56

@ oldi

Kabel-TV/Radio/Daten: Fragen zur Hardware

Hallo Oldi,

ich habe mal nen Plan gemacht, wie das bei mir aussieht:

[image]

Wenn Du nur eine Antennendose hast, wirst Du Dir den Verteiler sparen und die Dose direkt an der Weiche anschließen können.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#387574

Hausdoc

Green Cottage,
04.10.2015, 12:34:08

@ Pahoo

Kabel-TV/Radio/Daten: Fragen zur Hardware

> ich habe mal nen Plan gemacht, wie das bei mir aussieht:


Respekt!!  :ok:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#387575

Berny

04.10.2015, 15:46:20

@ Hausdoc

Kabel-TV/Radio/Daten: Fragen zur Hardware

> > ich habe mal nen Plan gemacht, wie das bei mir aussieht:>

> Respekt!!  :ok:

Schliesse mich an, so müsste es wohl eigentlich auch der letzte Mohikaner begriffen haben...

--
Es grüsst Berny.

#387580

Pahoo

bei Ingelheim,
04.10.2015, 18:07:22

@ Hausdoc

Kabel-TV/Radio/Daten: Fragen zur Hardware

> Respekt!!  :ok:

Danke.

MS Paint, oft unterschätzt  :-)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#387577

oldi

04.10.2015, 16:05:11

@ Pahoo

Klasse ...

... Du hast mir sehr geholfen, Pahoo. So müsste auch meine Konfiguration aussehen, ergänzt um den S0 Bus zwischen Router und meiner Eumex. Welche Komponenten hat Dein Netzanbieter im Rahmen der Anschlussgebühr zur Verfügung gestellt ?

Der "Mohikaner" oldi

#387582

Pahoo

bei Ingelheim,
04.10.2015, 18:30:49

@ oldi

Klasse ...

> Welche Komponenten hat Dein Netzanbieter im Rahmen der Anschlussgebühr zur
> Verfügung gestellt ?

Antennenverstärker, Koax-Leitung, Multimedia-Dose, Leitung zw. MM-Dose und Fritzbox, Stecker, Leitung für Potentialausgleich, Montagematerial und Kleinteile, alles was der Techniker installiert hat.
Die FitzBox hatte er auch dabei, aber dafür zahle ich 5€/Mon.
Umsonst (statt FritzBox) ist z.Zt. ein no-name Kabelrouter, über den nicht viel zu erfahren ist.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#387579

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
04.10.2015, 17:42:34

@ Pahoo

Kabel-TV/Radio/Daten: Fragen zur Hardware

Hallo Pahoo,

Super Plan,den Du da gemacht hast!  :ok:

Gruß,
Jochen

--
[image]

#387530

oldi

02.10.2015, 20:00:38
(editiert von oldi, 02.10.2015, 20:02:07)

@ Hausdoc

Sat-Kabel (ed)

> Oben in der Mitte der Dose befindet sich ein Datenanschluss mit F-Connektor
> ( also der selbe Stecker wie er für Sat Anlagen verwendet wird.
> Von hier führt dann das "Sat Kabel" zum Router

Ich kenne Sat nicht. Was ist das für ein Kabel ?

oldi

#387560

Hackertomm

03.10.2015, 14:05:26

@ oldi

Kabel-TV/Radio/Daten: Fragen zur Hardware

1. Siehe

2. Siehe

3. Vodafone fragen!

--
[image]

#387578

oldi

04.10.2015, 16:17:47

@ oldi

Nochmal nach dem Routeranschluss gefragt

Bitte sagt mir noch, welches Kabel ich für den Internet-Anschluss des Kabel-Routers benötige. Handelt es sich um ein normalses TV-Kabel mit "SAT"-Anschlüssen ? Wie bereits erwähnt, kenne ich die SAT-Technologie nicht.

Entgegen meiner bisherigen Absicht werde ich den Router doch am alten Platz lassen, so dass sich eine Entfernung zum Hausanschluss von schätzungsweise 20 Metern Kabellänge ergibt. So bin ich auch weiterhin in der Nähe der Eumex. Ich werde ja parallel zum Kabel für die Restlaufzeit des Vertrags mit der Telekom noch deren Festnetz nutzen.

oldi

#387581

Pahoo

bei Ingelheim,
04.10.2015, 18:13:39

@ oldi

Nochmal nach dem Routeranschluss gefragt

> Bitte sagt mir noch, welches Kabel ich für den Internet-Anschluss des
> Kabel-Routers benötige. Handelt es sich um ein normalses TV-Kabel mit
> "SAT"-Anschlüssen ? Wie bereits erwähnt, kenne ich die SAT-Technologie
> nicht.
>
> Entgegen meiner bisherigen Absicht werde ich den Router doch am alten Platz
> lassen, so dass sich eine Entfernung zum Hausanschluss von schätzungsweise
> 20 Metern Kabellänge ergibt. So bin ich auch weiterhin in der Nähe der
> Eumex. Ich werde ja parallel zum Kabel für die Restlaufzeit des Vertrags
> mit der Telekom noch deren Festnetz nutzen.
>
> oldi

Um das Kabel mußt du dir keine Gedanken machen. Das bringt der Techniker mit, der dir das alles installiert und in Betrieb nimmt.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#387593

oldi

05.10.2015, 13:34:17

@ Pahoo

Nochmal nach dem Routeranschluss gefragt

> Um das Kabel mußt du dir keine Gedanken machen. Das bringt der Techniker
> mit, der dir das alles installiert und in Betrieb nimmt.

Ich muss zwar nicht, möchte aber (wissen). Ich muss mir jetzt auch genau überlegen, in welchen Räumen sich Anschlüsse (Antennendosen, MM-Dose) befinden sollten. Zum Teil stecken bereits Koaxkabel in den Wänden des Hauses (Bj 1986). Es könnte sein, dass die ausgetauscht werden müssen (was wegen enger Ecken in der Leitungsführung manchmal gar nicht einfach ist). Ich überlege einige Installationen selbst vorzunehmen, damit der Service-Mensch vom Kabelnetzbetreiber nicht in allen Privaträumen "rumfummelt". Dafür, wie dann trotzdem die ganze Konfiguration vom Service-Menschen überprüft werden kann, habe ich noch keine Idee.

oldi

#387597

Pahoo

bei Ingelheim,
05.10.2015, 14:51:05

@ oldi

Nochmal nach dem Routeranschluss gefragt

So wie ich das nun alles verstanden habe, nutzt Du bereits Kabelfernsehen und willst nun doch den Router in Deinem Arbeitszimmer.

Da wären dann eigentlich nur folgende Aktionen erforderlich, welche der Techniker für Dich ausführen wird:

- Antennenverstärker tauschen
- Weiche setzen
- neues Koax-Kabel von der Weiche bis in dein Arbeitszimmer ziehen und dort die MM-Dose setzen
- deine vorhandene Antennendosenverdrahtung an den 2. Ausgang der Weiche anschließen
- FritzBox an der MM-Dose anschließen

Das war's ... und der Techniker muss nur in Keller und Arbeitszimmer.

Das einzige Problem ist möglicherweise das Koax-Kabel zw. Keller und Arbeitszimmer. Da hast Du hoffentlich 1986 vorrausschauend ein Leerrohr gelegt (in dem jetzt auch noch Platz ist).

Das Eumex-Gedöhnse mußt Du dann später noch mit der FritzBox verheiraten. Feddisch.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#387617

oldi

05.10.2015, 19:25:39

@ Pahoo

Nochmal nach dem Routeranschluss gefragt

> So wie ich das nun alles verstanden habe, nutzt Du bereits Kabelfernsehen
> und willst nun doch den Router in Deinem Arbeitszimmer.

Richtig.

> Da wären dann eigentlich nur folgende Aktionen erforderlich, welche der
> Techniker für Dich ausführen wird:
>
> - Antennenverstärker tauschen
> - Weiche setzen

Richtig.

> - neues Koax-Kabel von der Weiche bis in dein Arbeitszimmer ziehen und dort
> die MM-Dose setzen

Ich hatte nicht erwähnt, dass ich selbst durch die Rohre der existierenden 4-Drahtleitung selbst mal ein Koax bis ins Arbeitszimmer "gequescht" habe. Vielleicht reicht das. Aber die MM-Dose möchte ich natürlich setzen lassen.

> - deine vorhandene Antennendosenverdrahtung an den 2. Ausgang der Weiche
> anschließen
> - FritzBox an der MM-Dose anschließen

Richtig, und S0 Bus auf Funktionsfähigkeit überprüfen (das ginge einfach mit dem vorhandenen ISDN-Telefon, ohne dass ich die Eumax vom Splitter trennen muss).

> Das war's ... und der Techniker muss nur in Keller und Arbeitszimmer.

Nein, denn in dem Zimmer, wo der Fernseher steht, schaut das Koax (ohne Dose) aus der Wand und ich möchte die Gelegenheit benutzen, dort eine Dose setzen zu lassen. Außerdem könnte es sein, dass alle bereits existierenden Koax-Kabel getauscht werden sollten.

> Das einzige Problem ist möglicherweise das Koax-Kabel zw. Keller und
> Arbeitszimmer. Da hast Du hoffentlich 1986 vorrausschauend ein Leerrohr
> gelegt (in dem jetzt auch noch Platz ist).

Siehe oben. Leider hatte ich beim Hausbau nicht an die Verlegung von redundanten Leerrohren gedacht (was mich schon jahrelang ärgert). Das möchte ich beim nächste Hausbau anders machen. Dazu müssen wir aber erst noch im Lotto gewinnen (aber dann mit 6 Richtigen).

> Das Eumex-Gedöhnse mußt Du dann später noch mit der FritzBox verheiraten.
> Feddisch.

Wie bereits erwähnt, lasse ich das Analog-Zeugs noch für die Restlaufzeit bei der Telekom. Ich bin ja nicht auf VoIP scharf sondern auf's schnellere Internet.

Danke, Pahoo, dass Du Dich immer noch so um mich kümmerst.

oldi

#387643

Pahoo

bei Ingelheim,
06.10.2015, 09:41:46
(editiert von Pahoo, 06.10.2015, 09:46:45)

@ oldi

Nochmal nach dem Routeranschluss gefragt (ed)

> Ich hatte nicht erwähnt, dass ich selbst durch die Rohre der existierenden
> 4-Drahtleitung selbst mal ein Koax bis ins Arbeitszimmer "gequescht" habe.
> Vielleicht reicht das.

Das sollte eine Leitung sein mit einer Schirmung >110db, z.B. sowas.

Du kannst ja die neue an die alte Leitung löten und die neue einziehen, indem Du die alte rausziehst.
Vorher die neue Leitung etwas mit Spüli oder Silikonöl einreiben.

> Nein, denn in dem Zimmer, wo der Fernseher steht, schaut das Koax (ohne
> Dose) aus der Wand und ich möchte die Gelegenheit benutzen, dort eine Dose
> setzen zu lassen.

Das ist wahrscheinlich nicht im Bereitstellungsentgelt für Internet&Telefon enthalten, aber wenn du dem Techniker 20€ zeigst (+15€ evtl. für die Dose), sollte das funktionieren.

> Außerdem könnte es sein, dass alle bereits existierenden
> Koax-Kabel getauscht werden sollten.

Wenn TV bisher funktioniert hat, sollten die Kabel auch weiterhin gut sein. Moderne Kabel haben aber eine deutlich bessere Schirmung als man sie 1986 hatte. Von daher würde ich raten zu erneuern, was leicht zu erneuern geht.
Ggf. auch die alten Dosen tauschen. Der Techniker soll da mal einen Blick draufwerfen.

> Dazu müssen wir aber erst
> noch im Lotto gewinnen (aber dann mit 6 Richtigen).

Viel Glück. Ich gewinne jede Woche im Lotto dadurch, dass ich nicht mitspiele und keine 10€ verliere.
Ich habe so in 30 Jahren etwa 15.000€ "gewonnen".

> Danke, Pahoo, dass Du Dich immer noch so um mich kümmerst.

Kein Problem. Ich war vor 2 Jahren in der gleichen Situation wie Du und hatte ähnlich viele Fragezeichen auf der Stirn.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz