Ansicht:   

#378936

RoyMurphy

Tübingen,
10.02.2015, 10:41:50

Smarte TV-Welt (user.homerec)

Hai! Muss man jetzt beim Fernsehen auch noch aufpassen, was man spricht?

Heute in unserer Tageszeitung (Schwäbisches Tagblatt) und auf Chip Online:

Spionage per Smart-TV: Samsung gibt Entwarnung wegen Sprachbefehlen

dict.cc: smart = (u.a.) pfiffig, listig, clever ...

Entwarnung glaubhaft?

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#378938

Hausdoc

Green Cottage,
10.02.2015, 12:07:43
(editiert von Hausdoc, 10.02.2015, 12:08:29)

@ RoyMurphy

Smarte TV-Welt (ed)

> Entwarnung glaubhaft?

Sturm im Wasserglas..

"Brandgefährlich" wär das ja nur, wenn die Sprachsteuerung aktiviert wird. Gleichzeitig bräuchte das TV Gerät eine Internetverbindung

Seltsamerweise wird da bei den Smatphones nicht so ein Geschiss gemacht.
Vermutlich weil der User bei fast jeder App explizit zustimmt, daß alles abgehört werden darf.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#378942

vordprefect

wo karl ruht..,
10.02.2015, 12:45:33

@ Hausdoc

Smarte TV-Welt

Hi

> > Entwarnung glaubhaft?
>
> Sturm im Wasserglas..

vielleicht was die Sprachsteuerung angeht.. ;)

>
> "Brandgefährlich" wär das ja nur, wenn die Sprachsteuerung aktiviert wird.
> Gleichzeitig bräuchte das TV Gerät eine Internetverbindung

Ist ja Sinn und Zweck von "Smart"-TVs.. und dann gehen da noch einige andere Daten drüber.
In der aktuellen c`t gibts dazu nen Artikel, habe ihn aber noch nicht gelesen..

> Seltsamerweise wird da bei den Smatphones nicht so ein Geschiss gemacht.
> Vermutlich weil der User bei fast jeder App explizit zustimmt, daß alles
> abgehört werden darf.

Bei mir wird alles, was nicht sein muß deinstalliert - der Rest über zwei Apps abgeklemmt - aber dazu muß das Handy gerootet sein und die App gibts nicht kostenlos. Bei Smart-TVs könnte man ja bestimmte Sachen über die Firewall am Router blocken oder Ports sperren ist dann wohl nur nicht so bequem.

Ich hab noch ne Röhre..

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#378943

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
10.02.2015, 12:53:32
(editiert von fuchsi, 10.02.2015, 12:57:13)

@ RoyMurphy

Smarte TV-Welt (ed)

Ich habe mir meinen TV mittels einem RaspberryPi 'Smart'gemacht.

Da bestimme ich die Software und die Internetkommunikation. Die Glotze verwende ich eigentlich rein nur als HDMI Wiedergabegerät.

Ich verwende auch nicht den eingebauten DVB-S Receiver, sondern einen externen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#379004

vordprefect

wo karl ruht..,
11.02.2015, 11:58:26
(editiert von vordprefect, 11.02.2015, 11:59:08)

@ RoyMurphy

Nachtrag: Werbung von Yahoo inklusive! (ed)

Hi

> Hai! Muss man jetzt beim Fernsehen auch noch aufpassen, was man spricht?
>
> Heute in unserer Tageszeitung (Schwäbisches Tagblatt) und auf Chip Online:
>
> Spionage
> per Smart-TV: Samsung gibt Entwarnung wegen Sprachbefehlen
>
> dict.cc: smart = (u.a.) pfiffig, listig, clever ...
>
> Entwarnung glaubhaft?

Nicht so ganz. Samsung kooperiert mit Yahoo. Nach einem Bericht wurde bei Benutzern die einen Film von lokaler Quelle angeschaut haben, Werbung eingeblendet.

Es sei wohl ein Fehler, daß dies bei Third-Party-Apps passiert, aber wie es im Artikel von Ars Technica heißt.. ..."the business model is certainly intentional.".

Nach dem Bericht muß man in den Einstellungen des Fernsehers Yahoo entsagen ("Opt Out"), dann kann die Werbung abgeschaltet werden. Die Frage wäre, ob das für Fernseher auf dem europäischen bzw. deutschen Markt auch so ist.

Werbung über den Fernseher und im Fernsehen (Sender) - das wird mir dann zu blöd. Also wenn ich mir bei einem neuen SmartTV jedesmal durch obskure Menüs hangeln muß, um meine Privatsphäre zu behalten, dann hänge ich meinen Monitor an nen Festplattenreceiver und gut is.. oder der Fernseher bleibt dumm und wird nicht "smart" (kein Anschluß ans WLAN od. Netzwerk!)

Und ich bin mir sicher, daß das nicht nur Samsung vorschwebt! Die ganzen Streaming-Angebote sammeln auch alles an Daten ein, was geht. (Nutzerverhalten etc!).

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#379033

RoyMurphy

Tübingen,
12.02.2015, 11:28:50

@ vordprefect

Nachtrag: Werbung von Yahoo inklusive!

> > Entwarnung glaubhaft?
>
> Nicht so ganz. Samsung kooperiert mit Yahoo. Nach einem
> Bericht
> wurde bei Benutzern die einen Film von lokaler Quelle angeschaut haben,
> Werbung eingeblendet.
>
> Es sei wohl ein Fehler, daß dies bei Third-Party-Apps passiert, aber wie es
> im Artikel von
> Ars
> Technica heißt.. ..."the business model is certainly
> intentional."
.
>
> Nach dem Bericht muß man in den Einstellungen des Fernsehers Yahoo entsagen
> ("Opt Out"), dann kann die Werbung abgeschaltet werden. Die Frage wäre, ob
> das für Fernseher auf dem europäischen bzw. deutschen Markt auch so ist.
>
> Werbung über den Fernseher und im Fernsehen (Sender) - das wird mir dann zu
> blöd. Also wenn ich mir bei einem neuen SmartTV jedesmal durch obskure
> Menüs hangeln muß, um meine Privatsphäre zu behalten, dann hänge ich meinen
> Monitor an nen Festplattenreceiver und gut is.. oder der Fernseher bleibt
> dumm und wird nicht "smart" (kein Anschluß ans WLAN od. Netzwerk!)
>
> Und ich bin mir sicher, daß das nicht nur Samsung vorschwebt! Die ganzen
> Streaming-Angebote sammeln auch alles an Daten ein, was geht.
> (Nutzerverhalten etc!).

Danke! Das untermauert meine Überzeugung, dass Smart-TV für mich keine (Zukunfts-) Option ist, solange Suchmaschinenbetreiber schalten und walten dürfen, wie es ihrem Gewinnstreben passt. Und "App" ist für mich die Abkürzung für "VerÄPPelung".

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz