Ansicht:   

#375190

The Wurpser

20.12.2014, 18:54:18
(editiert von The Wurpser, 20.12.2014, 18:55:03)

Womit srf-Dateien umwandeln? (ed) (user.homerec)

Habe mit meinem Samsung Schlau-TV was aufgenommen und den Film später laut dieser Anleitung in eine *ts Datei konvertiert.

Das Blöde: die fertige *ts Datei kann mit keinem mir bekannten Programm bearbeitet, geöffnet, wiedergegeben oder sonst wie weiterverarbeitet werden.
Habe *.zig Converter und Player probiert - nix. Das dämliche Tool "DeSTRoi" erzeugt nur Müll - zumindest bei mir.

Hat irgend jemand von euch eine Idee womit ich die srf-Datei des TV umwandeln/entschlüsseln und als Film auf eine DVD bruzzeln kann?

1000 Dank und ein schönes vorweihnachtliches WE!

#375197

Hausdoc

Green Cottage,
20.12.2014, 20:14:34

@ The Wurpser

Womit srf-Dateien umwandeln?

Das Problem heisst Windows.

Versuch das Ganze nochmal auf einem Linux System.

Ich verwende hier Linux Mint in der Cinnamon Version.

Du kannst das parallel auf einem Windows Rechner verwenden.
Linux Mint bringt hier den notwendigen Bootmanager mit.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#375198

Johann [Gast]

20.12.2014, 20:36:46
(editiert von Johann, 20.12.2014, 20:43:00)

@ Hausdoc

Womit srf-Dateien umwandeln? (ed)

> Versuch das Ganze nochmal auf einem Linux System.

Leck mich fett in de futt jedrissen, der hausdoc linuxt. Man möge mich bitte mehrfach in's Portrait ohrfeigen, ich kann das gar nicht glauben.

#375205

Hausdoc

Green Cottage,
21.12.2014, 10:06:46

@ Johann

Womit srf-Dateien umwandeln?

> > Versuch das Ganze nochmal auf einem Linux System.
>
> Leck mich fett in de futt jedrissen, der hausdoc linuxt. Man möge mich
> bitte mehrfach in's Portrait ohrfeigen, ich kann das gar nicht glauben.


 :grins:

Ich halt das seit geraumer Zeit nicht nur für was Spezielles für ein paar Freaks.

Das ist in meinen Augen ein vollkommen vollwertiges Betriebssystem , das in nichts z.b. Windows nachsteht - im Gegenteil.

Ich denk daß mit Einführung dieser Katastrophe von Windows 8 erlebt Linux sicher einen deutlichen Zulauf.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#375209

Johann [Gast]

21.12.2014, 11:33:41

@ Hausdoc

Womit srf-Dateien umwandeln?

Ja, das ist gut möglich, sogar gänzlich ohne Desktop brauchbar.

#375199

The Wurpser

20.12.2014, 22:04:38

@ Hausdoc

Womit srf-Dateien umwandeln?

Jo, hm, super..... und wie macht das jemand, der noch NIE mit Linux gearbeitet hat?  :kratz:

#375201

Hausdoc

Green Cottage,
20.12.2014, 22:31:01
(editiert von Hausdoc, 20.12.2014, 22:34:57)

@ The Wurpser

Womit srf-Dateien umwandeln? (ed)

> Jo, hm, super..... und wie macht das jemand, der noch NIE mit Linux
> gearbeitet hat?  :kratz:

Installier dir diese genannte Version.
Du wirst überrascht sein.
Eine Anleitung wirst du mit Sicherheit nicht brauchen.
Das allermeiste dürfte dir von Windows bekannt sein.

Einfach - während Linux läuft - diese Festplatte oder Stick mit der "Samsung Datei" anstecken und dann die von dir durchgeführte Prozedur wiederholen.

Windows kann mit der srf Datei so gar nix anfangen - demnach wird Nonsens umgewandelt und du siehst nix.
Linux kann das "lesen" - demnach erfolgt die Umwandlung erfolgreich.

Hier eine kurze Anleitung zur Installation

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#375206

The Wurpser

21.12.2014, 10:31:50

@ Hausdoc

Womit srf-Dateien umwandeln?

Danke! Da hab' ich ja die Feiertage über was zu tun.  :-)

#375202

sansnom

21.12.2014, 01:45:08

@ The Wurpser

Womit srf-Dateien umwandeln?

> Jo, hm, super..... und wie macht das jemand, der noch NIE mit Linux
> gearbeitet hat?  :kratz:

Brenn dir eine LiveDVD mit der neuesten Knoppix-Version.
Die lässt sich dann von DVD starten ohne dass du irgendein
Linux auf deine Platte installieren musst.
So wie ich es verstanden habe, brauchst du ja lediglich ein
Linux-System, um diese Dateien vom USB-Datenträger runter zu kopieren

#375204

Hausdoc

Green Cottage,
21.12.2014, 09:58:06

@ sansnom

Womit srf-Dateien umwandeln?

> So wie ich es verstanden habe, brauchst du ja lediglich ein
> Linux-System, um diese Dateien vom USB-Datenträger runter zu kopieren


Nein, Wurpser braucht ein Linux System um darauf die Dateien umzuwandeln.

Das mit einer Live CD ist mir zu umständlich. Vor allem braucht man hier ja auch Festplattenspeicher ( Linux Dateisystem) um die Daten zwischenzuparken.


Das Instalieren dieses Linux Mint auf einer bestehenden "Windows-Platte" dauert vieleicht 10 Minuten

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#375230

bender

Strasshof an der Nordbahn,
21.12.2014, 16:53:34

@ Hausdoc

Womit srf-Dateien umwandeln?

> Das Problem heisst Windows.
>
> Versuch das Ganze nochmal auf einem Linux System.
>
> Ich
> verwende hier Linux Mint in der Cinnamon Version.
>
> Du kannst das parallel auf einem Windows Rechner verwenden.
> Linux Mint bringt hier den notwendigen Bootmanager mit.

Du Held. Pauschal ein "Probier mal Linux" zu so einer Thematik vor die Füße knallen ist nicht sonderlich hilfreich. Also Butter bei die Fische: Wie installieren, eigene /home-Partition, diese verschlüsselt oder nicht, wie groß sollten die Partitionen sein, welches Tool zum Umwandeln, wie bekommt er das installiert, und wie wird das Tool gehandhabt? Bin mal gespannt!

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#375239

Hausdoc

Green Cottage,
21.12.2014, 18:59:28

@ bender

Womit srf-Dateien umwandeln?

> Du Held. Pauschal ein "Probier mal Linux" zu so einer Thematik vor die Füße
> knallen ist nicht sonderlich hilfreich.


Doch. Im Net gibt es div Anleitungen wie man diese Dateien umwandelt.
Auch auf die Weise , die Wurpser ( erfolglos auf einem Windows System )versucht hat .
Auf einem Linux system klappt das aber. (wie diese Anleitungen auch raten)

Weil in meinen Augen Linunx Mint Cinnamon das "windowsähnlichste" Linux ist und ich es selbst auch verwende hab ich diesen Tipp gegeben.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#375246

bender

Strasshof an der Nordbahn,
21.12.2014, 19:47:58

@ Hausdoc

Womit srf-Dateien umwandeln?

> > Du Held. Pauschal ein "Probier mal Linux" zu so einer Thematik vor die
> Füße
> > knallen ist nicht sonderlich hilfreich.
>
>
> Doch. Im Net gibt es div Anleitungen wie man diese Dateien umwandelt.
> Auch auf die Weise , die Wurpser ( erfolglos auf einem Windows System
> )versucht hat .
> Auf einem Linux system klappt das aber. (wie diese Anleitungen auch raten)

Nein.
Gehts vielleicht noch mehr wischiwaschi? Du faselst was von Mint Cinnamon und irgendwelchen Anleitungen im Netz. Hast du es vielleicht ein bisschen konkreter? Also auch in Bezug auf meine vorigen Fragen die du mal wieder ignoriert hast? Dein Geblubber ist nicht gerade hilfreich, wie ich finde, gerade wenn es eigentlich nur um einen einzigen Task geht, wegen dem jetzt auf einmal die Platte umpartitioniert werden, der Bootsektor neu beschrieben und Datenverlust riskiert werden soll wenn es nach dir geht. Da mußt du schon etwas mehr liefern als irgendwelche Allgemeinplätze. Du erweist den Linuxern nicht gerade einen guten Dienst, deswegen bringt mich das hier gerade etwas auf die Palme.

Davon mal abgesehen gefällt mir Xubuntu besser als Mint, ist aber Geschmacksache.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#375251

Hausdoc

Green Cottage,
21.12.2014, 20:32:37

@ bender

Womit srf-Dateien umwandeln?

> Gehts vielleicht noch mehr wischiwaschi? Du faselst was von Mint Cinnamon
> und irgendwelchen Anleitungen im Netz. Hast du es vielleicht ein bisschen
> konkreter?

Das hier wär so eine Anleitung....


> .... wegen dem jetzt
> auf einmal die Platte umpartitioniert werden, der Bootsektor neu
> beschrieben und Datenverlust riskiert werden soll wenn es nach dir geht.


Da Wurpser den Bootsektor nicht selbst händisch schreiben muss und dabei auch sonst keine Programmiersprachen auswendig lernen muss , seh ich da kein Problem.

> deswegen bringt mich
> das hier gerade etwas auf die Palme.


Dann kletter doch mal runter. :lol3:

Mich selbst würde z.b. interessieren, warum Windows mit diesern Dateinen nichts anfangen kann, obwohl das Dateisystem der Samsung Festplatte/ Stick wohl Fat ist.

Ich selbst hatte auch den Fall, daß der frühere Kathrein Receiver das Dateisystem ext3 ( oder wars ext4?)verwendete. Mit Linux konnte ich diese Aufnahmen "extrahieren".

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#375252

Johann [Gast]

21.12.2014, 20:38:55
(editiert von Johann, 21.12.2014, 20:47:15)

@ Hausdoc

Womit srf-Dateien umwandeln? (ed)

> Mich selbst würde z.b. interessieren, warum Windows mit diesern Dateinen
> nichts anfangen kann, obwohl das Dateisystem der Samsung Festplatte/ Stick
> wohl Fat ist.

Weil der Inhalt einer Datei nichts mit dem Betriebssystem noch der Art des Massenspeichers zu tun hat.
Die Frage ist, ob auf dem fraglichen System eine Software existiert, welche diese Datei verarbeiten kann und sonst nichts.
Wie die heisst (.xxx Endung irgendwas...) ist nur im Kontext des OS zur Auswahl der primär genutzten Anwendung für diese Datei erheblich. Sollte es zumindest sein. Viele Programmierer sind durch Dateinamenerweiterungen versaut und verlassen sich darauf, anstatt die Datei korrekt zu parsen.

#375256

bender

Strasshof an der Nordbahn,
21.12.2014, 20:57:58

@ Hausdoc

Womit srf-Dateien umwandeln?

> > Gehts vielleicht noch mehr wischiwaschi? Du faselst was von Mint
> Cinnamon
> > und irgendwelchen Anleitungen im Netz. Hast du es vielleicht ein
> bisschen
> > konkreter?
>
> Das
> hier wär so eine Anleitung....

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Hast du überhaupt gelesen, was da gemacht wird? Live-Linux booten, damit man auf eine EXT-Partition Zugriff hat und dann wieder Windows booten. Das hat mit deinem "Installier mal Mint" nichts aber auch gar nichts zu tun.

>
>
> >.... wegen dem jetzt
> > auf einmal die Platte umpartitioniert werden, der Bootsektor neu
> > beschrieben und Datenverlust riskiert werden soll wenn es nach dir geht.
>
>
> Da Wurpser den Bootsektor nicht selbst händisch schreiben muss und dabei
> auch sonst keine Programmiersprachen auswendig lernen muss , seh ich da
> kein Problem.

Und es kann immer was schief gehen, Hausnummer Stromausfall oder man klickt das Falsche an. Gerade Mint ist da etwas gefährlich, wenn man nicht liest, was da steht. Da ist Windows schnell mal planiert.

>
> > deswegen bringt mich
> > das hier gerade etwas auf die Palme.
>
>
> Dann kletter doch mal runter. :lol3:

Du machst es mir nicht gerade einfach, bei dem ganzen Bullshit den du so ablässt.

>
> Mich selbst würde z.b. interessieren, warum Windows mit diesern Dateinen
> nichts anfangen kann, obwohl das Dateisystem der Samsung Festplatte/ Stick
> wohl Fat ist.

Vermutlich weil es nichts mit dem Dateisystem zu tun hat? Es hat auch nichts mit Windows oder Linux zu tun.

>
> Ich selbst hatte auch den Fall, daß der frühere Kathrein Receiver das
> Dateisystem ext3 ( oder wars ext4?)verwendete. Mit Linux konnte ich diese
> Aufnahmen "extrahieren".

Nein! Doch! Oooooh! Jaaaa, Linux kann mit ext-Dateisystemen umgehen, wow!  :rotfl2:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#375333

The Wurpser

22.12.2014, 18:09:43
(editiert von The Wurpser, 22.12.2014, 18:11:22)

@ bender

Na, nun streitet euch mal nicht gleich.... (ed)

...obwohl ich ja auch eher auf fetzige Threads stehe....sei's drum.  :-)

Danke Hausdoc für die Tipps, aber du hast anscheinend meinen Eingangsbeitrag nicht recht gelesen oder den Link übersehen. Das Problem ist nicht, wie bekomme ich die verschlüsselte *.srf Datei von der Festplatte des Smart-TV auf den PC - das habe ich mittels einer Knoppix-LiveCD hinbekommen - sondern warum erzeugt das dämliche DeSTRoi-Tool eine unverwertbare *.ts Datei?

Inzwischen habe ich aber mitbekommen, das es wohl am DRM liegt, und da DeSTRoi nicht aktualisiert wird, klappt's auch nicht mit der *.ts

Oder meint ihr, ich müsse die *.srf unter Linux mittels (DeSTRoi?) konvertieren?  :kratz:

#375336

Hausdoc

Green Cottage,
22.12.2014, 18:44:33

@ The Wurpser

Na, nun streitet euch mal nicht gleich....

> Oder meint ihr, ich müsse die *.srf unter Linux mittels (DeSTRoi?)
> konvertieren?  :kratz:

Genau das mein ich die ganze Zeit. ;-)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#375346

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.12.2014, 19:48:01

@ Hausdoc

Na, nun streitet euch mal nicht gleich....

> > Oder meint ihr, ich müsse die *.srf unter Linux mittels (DeSTRoi?)
> > konvertieren?  :kratz:
>
> Genau das mein ich die ganze Zeit. ;-)

Ich darf mal eben deinen Link zitieren:

6. Starten Sie die Datei DeSTRoi.exe

Das ist ein Windows-Tool! W-I-N-D-O-W-S.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#375348

Hausdoc

Green Cottage,
22.12.2014, 19:55:50

@ bender

Na, nun streitet euch mal nicht gleich....

> 6. Starten Sie die Datei DeSTRoi.exe
>
> Das ist ein Windows-Tool! W-I-N-D-O-W-S.



O.K.  ;-)

Für mich war es eigentlich klar , daß dies unter Linux geschieht.

Unter Windows macht nämlich augenscheinlich keinen Sinn.....

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#375349

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.12.2014, 19:59:57

@ Hausdoc

Na, nun streitet euch mal nicht gleich....

> > 6. Starten Sie die Datei DeSTRoi.exe
> >
> > Das ist ein Windows-Tool! W-I-N-D-O-W-S.
>
>
>
> O.K.  ;-)
>
> Für mich war es eigentlich klar , daß dies unter Linux geschieht.
>
> Unter Windows macht nämlich augenscheinlich keinen Sinn.....

In dem von dir verlinkten Beitrag steht drin, daß man Knoppix bootet, um die Dateien umzukopieren. Dann startet man wieder Windows, um dieses Tool zu starten. So, muß ich dir jetzt deine eigenen Links erklären?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#375351

Johann [Gast]

22.12.2014, 20:10:02

@ Hausdoc

Na, nun streitet euch mal nicht gleich....

Du laberst immer viel, wenn der Tag lang ist. Das ist ja das Problem.
Ich sagte Dir bereits vor Jahren, dass ein hervorragendes Schild existiert: "Vor Inbetriebnahme des Mundwerks Gehirn einschalten!"

#375354

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.12.2014, 20:32:38

@ The Wurpser

Na, nun streitet euch mal nicht gleich....

> Oder meint ihr, ich müsse die *.srf unter Linux mittels (DeSTRoi?)
> konvertieren?  :kratz:

DeSTRoi.exe auf Linux? Viel Spaß! Das versuche ich dem allwissenden Doc schon seit einigen Beiträgen zu erklären. Es hat nichts mit Linux zu tun, das Tool kanns einfach nicht (richtig). Er labert was von Mint installieren und postet einen Link, der eine ganz andere Strategie fährt. Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich mit diesem Dummschwaller noch anfangen soll. Mit Heizung & co mag er sich ja auskennen, aber dabei sollte er es auch belassen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#375356

d-fens

Bonn,
22.12.2014, 20:37:53

@ bender

Na, nun streitet euch mal nicht gleich....

Bitte beruhige dich. Ich kann dich ja verstehen, aber wir hatten heute schon genug Herzinfarkte ...

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#375358

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.12.2014, 20:43:41

@ d-fens

Na, nun streitet euch mal nicht gleich....

> Bitte beruhige dich. Ich kann dich ja verstehen, aber wir hatten heute
> schon genug Herzinfarkte ...

Jaja, is ja gut...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#375219

Hackertomm

21.12.2014, 13:15:50

@ The Wurpser

Womit srf-Dateien umwandeln?

Was für ein Samsung war das?
Den dieses Tool kann nicht alle Typen!
Überwiegend gehen die C und D Typen.
Mit z.B. den F Typen schwächelt es.
So stehts wenigstens im Netz!

Den Tread dazu findest hier.

--
[image]

#375331

The Wurpser

22.12.2014, 17:59:31

@ Hackertomm

Womit srf-Dateien umwandeln?

Ist ein H-Modell.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz