Ansicht:   

#372774

RoyMurphy

Tübingen,
28.10.2014, 15:54:31
(editiert von RoyMurphy, 28.10.2014, 15:56:16)

PC-1C-99-4C-3E-2F-C2 in der WLAN-Geräteliste? (ed) (web.net)

Hallo allerseits,

kennt jemand auf Anhieb die Ursache für Einträge mit "PC-Ziffernfolge" ohne IP, aber mit MAC-Adresse und dem Status "Nicht verbunden" in der WLAN-Geräteliste der Fritz!Box im Bereich "WLAN"?

Die regelmäßig verwendeten Geräte werden ordentlich mit dem ihnen zugeordneten WLAN-Namen und der IP-Adresse aufgelistet.

Heute bin ich einfach "zu faul zum Googlen" -  :fahne:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#372775

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
28.10.2014, 16:03:23

@ RoyMurphy

PC-1C-99-4C-3E-2F-C2 in der WLAN-Geräteliste?

kann es sein, dass da Geräte sind, die bereits per LAN verbunden sind, und deren WLAN Adapter aktiv ist?

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#372828

RoyMurphy

Tübingen,
28.10.2014, 22:14:07

@ fuchsi

PC-1C-99-4C-3E-2F-C2 in der WLAN-Geräteliste?

> kann es sein, dass da Geräte sind, die bereits per LAN verbunden sind, und
> deren WLAN Adapter aktiv ist?

Das war auch meine erste Idee, da trotz unterbrochener Verbindung noch 20% Leistung angezeigt wird.

@baeuchleins Vermutung ist richtig: Die Ziffernfolge nach "PC" entspricht exakt der MAC-Adresse.

Spricht etwas gegen die Löschung dieser "toten Einträge"?

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#372831

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
28.10.2014, 22:19:53

@ RoyMurphy

PC-1C-99-4C-3E-2F-C2 in der WLAN-Geräteliste?

>
> Spricht etwas gegen die Löschung dieser "toten Einträge"?

Absolut nichts spricht gegen die Löschung solcher Einträge.
Also weg damit!


Gruß,
Jochen

--
[image]

#372833

RoyMurphy

Tübingen,
28.10.2014, 22:23:03

@ Hey_Joe

PC-1C-99-4C-3E-2F-C2 in der WLAN-Geräteliste?

> >
> > Spricht etwas gegen die Löschung dieser "toten Einträge"?
>
> Absolut nichts spricht gegen die Löschung solcher Einträge.
> Also weg damit!

Danke! - Das "Löschen" ist doch eine der angenehmsten Tätigkeiten zu dieser späten Stunde - auch des Durstes -  :-)

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#372847

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
29.10.2014, 07:18:22

@ RoyMurphy

PC-1C-99-4C-3E-2F-C2 in der WLAN-Geräteliste?

> @baeuchleins Vermutung ist richtig: Die Ziffernfolge nach "PC" entspricht
> exakt der MAC-Adresse.

das da die MAC Adresse ist, war ja eh klar. Hast Du ja auch im Eingangspost selbst geschrieben.

Konntest Du auch das gerät mit dieser MAC Adresse ausfindig machen (mit irgendwelchen MAC Scanner)?

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#372927

baeuchlein

30.10.2014, 19:22:18

@ fuchsi

PC-1C-99-4C-3E-2F-C2 in der WLAN-Geräteliste?

> > @baeuchleins Vermutung ist richtig: Die Ziffernfolge nach "PC"
> entspricht
> > exakt der MAC-Adresse.
>
> das da die MAC Adresse ist, war ja eh klar. Hast Du ja auch im Eingangspost
> selbst geschrieben.

Eigentlich nicht. In den Fritzboxen gibt es auch 'ne Spalte "MAC-Adresse", wo die drin steht. Die "PC- ..."-Bezeichnungen stehen aber in einer anderen Spalte. Und dass die beiden Dinge identisch waren, war im ersten Posting nicht erwähnt.

#372805

baeuchlein

28.10.2014, 20:56:24

@ RoyMurphy

PC-1C-99-4C-3E-2F-C2 in der WLAN-Geräteliste?

> kennt jemand auf Anhieb die Ursache für Einträge mit "PC-Ziffernfolge" ohne
> IP, aber mit MAC-Adresse und dem Status "Nicht verbunden" in der
> WLAN-Geräteliste der Fritz!Box im Bereich "WLAN"?

Nicht so ganz, aber wir haben da auch einige rätselhafte Einträge.

Wir haben z.B. einen Rechner, der meistens mit seinem "Namen" (demjenigen, den er im Windows-Netzwerk-Setup hat) dort steht. Manchmal aber steht da auch "PC-192-168-x-y", wobei 192.168.x.y die IP-Adresse (welche ich für die meisten Geräte fest vergeben habe) des Rechners ist. Diese Adresse steht dann normalerweise auch nochmal in der Spalte "IP-Adresse", da aber wie gewohnt mit Punkten statt Strichen.

Ein (zweiter) Router von uns wird hingegen nie mit irgendeinem Namen angezeigt, sondern immer nur mit "PC-192-168-x-y". Vielleicht meldet er dem Netzwerk keinen "Namen".

Einmal stand auch einer meiner Rechner ohne erhaltene IP-Adresse in der Liste. Warum er keine IP-Adresse bekommen hatte und wie ganz genau der Eintrag aussah, weiß ich nicht, und mittlerweile steht es nicht mehr in der Liste drin. Und dann gibt's auch schon mal einen seltsamen Eintrag, wonach mein Laptop über sich selber (!) an einem Eingang an der Fritzbox angeschlossen sei, der aber in einem ganz anderen Raum des Hauses liegt.

Und gerade eben sehe ich, dass mein Laptop angeblich per WLAN mit der Box verbunden sei. Stimmt nicht, er ist über seinen Ethernet-Anschluss dran, und er weiß das auch.

Scheint ein wenig "buggy" zu sein, diese Anzeige.

Übrigens: Ich vermute mal, die seltsame Ziffernfolge ergibt sich irgendwie aus der MAC-Adresse des PCs. Eventuell stimmen auch ein oder zwei der Zifferngruppen nicht, aber der Hauptteil sollte in der MAC-Adresse des Rechners in irgendeiner Form drin sein. Überprüf' das doch mal! Ansonsten hast Du da womöglich die MAC-Adresse desjenigen Gerätes, welches wirklich an der Box hängt. Könnte dann interessant sein, 'rauszukriegen, welches das ist.

#372829

RoyMurphy

Tübingen,
28.10.2014, 22:17:56

@ baeuchlein

PC-1C-99-4C-3E-2F-C2 in der WLAN-Geräteliste?

> > kennt jemand auf Anhieb die Ursache für Einträge mit "PC-Ziffernfolge"
> ohne
> > IP, aber mit MAC-Adresse und dem Status "Nicht verbunden" in der
> > WLAN-Geräteliste der Fritz!Box im Bereich "WLAN"?
>
> Nicht so ganz, aber wir haben da auch einige rätselhafte Einträge.
> Scheint ein wenig "buggy" zu sein, diese Anzeige.
>
> Übrigens: Ich vermute mal, die seltsame Ziffernfolge ergibt sich irgendwie
> aus der MAC-Adresse des PCs. Eventuell stimmen auch ein oder zwei der
> Zifferngruppen nicht, aber der Hauptteil sollte in der MAC-Adresse des
> Rechners in irgendeiner Form drin sein. Überprüf' das doch mal! Ansonsten
> hast Du da womöglich die MAC-Adresse desjenigen Gerätes, welches
> wirklich an der Box hängt. Könnte dann interessant sein,
> 'rauszukriegen, welches das ist.

Deine Vermutung trifft zu: "PC-[Ziffernfolge]" entspricht exakt der MAC-Adresse.

Erhebt sich die Frage, ob man diese momentan "toten Einträge" einfach löschen kann, da sie ja bei Wiederinbetriebnahme der "geheimen" WLAN-Gerätschaft offenbar automatisch wieder angelegt werden. Jedenfalls habe wir sie niemals editiert.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#372841

baeuchlein

29.10.2014, 00:14:01

@ RoyMurphy

Nix Genaues weiß man nicht...

> Erhebt sich die Frage, ob man diese momentan "toten Einträge" einfach
> löschen kann, da sie ja bei Wiederinbetriebnahme der "geheimen"
> WLAN-Gerätschaft offenbar automatisch wieder angelegt werden. Jedenfalls
> habe wir sie niemals editiert.

Antwort: Keine Ahnung. :schaem:

Ich habe soeben festgestellt, dass mein Laptop inzwischen angeblich auch einen zweiten Anschluss an die Fritzbox hat. Die Kiste steht nun zweimal drin: Einmal mit dem im Netzwerk sichtbaren Namen, einmal mit einer PC-192-168-x-y-Nummer. Einen dieser Einträge lässt mich die Box gar nicht erst löschen. Die Schaltfläche ist vorhanden und sieht exakt so aus wie die anderen "Löschen"-Schaltflächen, nur "drücken" kann ich sie nicht. Nebenbei bemerkt: Die Anschlüsse u.ä., die in beiden Einträgen stehen, sind beide nicht ganz korrekt, und obwohl sie verschiedene MAC-Adressen haben, haben sie dieselbe IP-Adresse. :kratz: Außerdem hat angeblich der Laptop auch das Kunststück vollbracht, sich mit dem WLAN-Anschluss der Fritzbox zu verbinden, obwohl ebendieser Anschluss abgeschaltet ist. :gaga:

Ich habe keine Ahnung, was die Box da macht, und derzeit keinen Nerv, daran herumzufummeln. :confused: Auch die Hilfefunktion der Fritzbox tut eines ganz bestimmt nicht: Diesbezüglich helfen. Sie wirft nur neue Fragen auf. :uuuh:

#372842

RoyMurphy

Tübingen,
29.10.2014, 01:21:12
(editiert von RoyMurphy, 29.10.2014, 01:22:07)

@ baeuchlein

Nix Genaues weiß man nicht... (ed)

> Ich habe soeben festgestellt, dass mein Laptop inzwischen angeblich auch
> einen zweiten Anschluss an die Fritzbox hat. Die Kiste steht nun zweimal
> drin: Einmal mit dem im Netzwerk sichtbaren Namen, einmal mit einer
> PC-192-168-x-y-Nummer. Einen dieser Einträge lässt mich die Box gar nicht
> erst löschen. Die Schaltfläche ist vorhanden und sieht exakt so aus wie die
> anderen "Löschen"-Schaltflächen, nur "drücken" kann ich sie nicht. Nebenbei
> bemerkt: Die Anschlüsse u.ä., die in beiden Einträgen stehen, sind beide
> nicht ganz korrekt, und obwohl sie verschiedene MAC-Adressen haben, haben
> sie dieselbe IP-Adresse. :kratz: Außerdem hat angeblich der Laptop auch das
> Kunststück vollbracht, sich mit dem WLAN-Anschluss der Fritzbox zu
> verbinden, obwohl ebendieser Anschluss abgeschaltet ist. :gaga:
>
> Ich habe keine Ahnung, was die Box da macht, und derzeit keinen Nerv, daran
> herumzufummeln. :confused: Auch die Hilfefunktion der Fritzbox tut eines
> ganz bestimmt nicht: Diesbezüglich helfen. Sie wirft nur neue Fragen
> auf. :uuuh:

Na, dann hoffen wir mal, dass wir uns keine "Schmeißfliegen" eingehandelt haben. Ich schmeiße jedenfalls die Einträge mal raus - sofern sie freiwillig gehen und beobachte die weitere Entwicklung während des täglichen Internet- und Netzwerkbetriebs übers "Fritzle".

Gute Nacht!

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#372843

RoyMurphy

Tübingen,
29.10.2014, 01:29:05

@ baeuchlein

Nix Genaues weiß man nicht... - Nachtrag

> Ich habe keine Ahnung, was die Box da macht, und derzeit keinen Nerv, daran
> herumzufummeln.

Beim "Fummeln" fielen mir die 3 Optionen unten im Fenster auf:

[Häkchen] Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren

[aktiviert] Alle neuen WLAN-Geräte zulassen

[deaktiviert] WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken

Möglicherweise sollte man den WLAN-Zugang beschränken, solange keine neuen Geräte zu vernetzen sind.
Aber das probiere ich doch erst bei Tag.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#372855

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.10.2014, 10:18:12

@ RoyMurphy

Nix Genaues weiß man nicht... - Nachtrag

> Beim "Fummeln" fielen mir die 3 Optionen unten im Fenster auf:

Die sind doch eigentlich ganz verständlich formuliert...

> [Häkchen] Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren

Nur wenn das auf "an" steht, kann mein Tablet mit meinem PC meine Fotos synchronisieren (dazu hab ich eine prima App).

> [aktiviert] Alle neuen WLAN-Geräte zulassen

Das würde ich auf jeden Fall abschalten, sonnst könnte ja wirklich jeder/s (Gerät) kommen...

> [deaktiviert] WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken

Auch das habe ich aus.

Da gibt es bei meiner (ganz billigen) Fritz!Box übrigens noch einen Button, ganz rechts unten. Da steht Hilfe drauf, und die finde ich sehr informativ!  ;-)

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#372863

RoyMurphy

Tübingen,
29.10.2014, 11:37:15

@ Karsten Meyer

Nix Genaues weiß man nicht... - Nachtrag

> > Beim "Fummeln" fielen mir die 3 Optionen unten im Fenster auf:
>
> Die sind doch eigentlich ganz verständlich formuliert...

Das habe ich auch nicht angezweifelt, denn das ist die Standardeinstellung.
>
> > [Häkchen] Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander
> kommunizieren
>
> Nur wenn das auf "an" steht, kann mein Tablet mit meinem PC meine Fotos
> synchronisieren (dazu hab ich eine prima App).
>
> > [aktiviert] Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
>
> Das würde ich auf jeden Fall abschalten, sonst könnte ja wirklich jeder/s
> (Gerät) kommen...

Temporäres Einschalten, um ein neues Gerät einzuschleimen - ähm einzuschleifen - ist wohl zu empfehlen.
>
> > [deaktiviert] WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken
>
> Auch das habe ich aus.
>
> Da gibt es bei meiner (ganz billigen) Fritz!Box übrigens noch einen Button,
> ganz rechts unten. Da steht Hilfe drauf, und die finde ich sehr
> informativ!  ;-)

Unsere (teure  ;-) = 35,-- € bei Vertragsabschluss mit Kabel BW) "Fritz!Box 6360 cable" kennt dieses Feature auch, aber wie weiter oben gepostet, war ich zu faul zum Suchen. Außerdem hätte ich im N-T während dieser Zeit wieder mal durch (selbstistdermanns) Abwesenheit geglänzt.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#372864

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
29.10.2014, 11:37:26

@ RoyMurphy

Nix Genaues weiß man nicht... - Nachtrag

> Beim "Fummeln" fielen mir die 3 Optionen unten im Fenster auf:
>
> [Häkchen] Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
>
> [aktiviert] Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
>
> [deaktiviert] WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken
>
> Möglicherweise sollte man den WLAN-Zugang beschränken, solange keine neuen
> Geräte zu vernetzen sind.

Ja. So mach ich das.
Wenn tatsächlich mal ein neues Gerät dazukommt (passiert ja nicht jeden Tag), wird kurzfristig aufgemacht (Alle neuen WLAN-Geräte zulassen),
dann das neue Gerät angemeldet,
dann per Klick in die bekannten Geräte übernommen
und zum Schluß der Zugriff wieder auf die bekannten Geräte beschränkt.

Es ginge auch ohne das Öffnen, wenn man das neue Gerät von Hand in die bekannten Geräte aufnimmt (dann muß man aber MAC-Adressen abtippseln ...)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#372845

bender

Strasshof an der Nordbahn,
29.10.2014, 06:26:07

@ RoyMurphy

PC-1C-99-4C-3E-2F-C2 in der WLAN-Geräteliste?

> Hallo allerseits,
>
> kennt jemand auf Anhieb die Ursache für Einträge mit "PC-Ziffernfolge" ohne
> IP, aber mit MAC-Adresse und dem Status "Nicht verbunden" in der
> WLAN-Geräteliste der Fritz!Box im Bereich "WLAN"?
>
> Die regelmäßig verwendeten Geräte werden ordentlich mit dem ihnen
> zugeordneten WLAN-Namen und der IP-Adresse aufgelistet.
>
> Heute bin ich einfach "zu faul zum Googlen" -  :fahne:

Sowas ähnliches ist mir schon mal untergekommen, aber nicht mit einer FB. Kann es sein, daß Du auf einem Gerät das im WLAN hängt irgendwelche VMs betreibst?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#372865

RoyMurphy

Tübingen,
29.10.2014, 11:41:38

@ RoyMurphy

PC-1C-99-4C-3E-2F-C2 - DANKE!

> Heute bin ich einfach "zu faul zum Googlen" -  :fahne:

... aber heute nicht zu bequem, euch zu danken. Bin ich doch nun wieder (netz-) trefflich auf dem Laufenden -  :ok:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz