Ansicht:   

#366663

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.06.2014, 01:26:28

TS3 die Zweite (pc.linux)

Hallo Linuxer,

bescheidene Frage: ich hab ja auf meinem vServer einen Teamspeak 3 laufen. Der startet auch brav automatisch beim booten. Nur: er tut das mit dem root-Benutzer, was ich jetzt nicht so toll finde und auch nicht nötig ist. Wie bekomme ich es hin, daß er mit einem normalen Useraccount läuft? Bitte um sachdienliche Hinweise...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#366771

effeff

Ostfriesland,
09.06.2014, 17:05:14

@ bender

TS3 die Zweite

> Hallo Linuxer,
>
> bescheidene Frage: ich hab ja auf meinem vServer einen Teamspeak 3 laufen.
> Der startet auch brav automatisch beim booten. Nur: er tut das mit dem
> root-Benutzer, was ich jetzt nicht so toll finde und auch nicht nötig ist.
> Wie bekomme ich es hin, daß er mit einem normalen Useraccount läuft? Bitte
> um sachdienliche Hinweise...

Moin,

ich setze TS3 nicht ein, aber hier ist eine Anleitung dazu, wie es eingerichtet wird: http://www.patrick-gotthard.de/teamspeak-3-server-unter-linux-installieren

Schau mal drüber, vielleicht entdeckst Du etwas, was bei Deiner Installation anders gelaufen ist.  :-)

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#366772

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.06.2014, 17:10:47

@ effeff

TS3 die Zweite

> Schau mal drüber, vielleicht entdeckst Du etwas, was bei Deiner
> Installation anders gelaufen ist.  :-)

Thx, das klingt vielversprechend!

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#366775

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.06.2014, 17:27:30

@ effeff

TS3 die Zweite

Also, der startet das mit einem su. Bei mir läuft das Ganze über Upstart, und die Konfigdatei schaut so aus:


# Teamspeak
#
# TS3-Server

description  "TS3-Server"

start on runlevel [2345]
stop on runlevel [!2345]

expect fork

exec /srv/ts3/ts3server_minimal_runscript.sh



Kann ich da hinter das exec eigentlich das su einbauen, also


# Teamspeak
#
# TS3-Server

description  "TS3-Server"

start on runlevel [2345]
stop on runlevel [!2345]

expect fork

exec su - ts3 -c "/srv/ts3/ts3server_minimal_runscript.sh"



Wobei mir das Leerzeichen zwischen - und ts3 irgendwie komisch vorkommt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#366777

effeff

Ostfriesland,
09.06.2014, 17:53:00

@ bender

TS3 die Zweite

> Also, der startet das mit einem su. Bei mir läuft das Ganze über Upstart,
> und die Konfigdatei schaut so aus:
>
>


> # Teamspeak
> #
> # TS3-Server
> 
> description  "TS3-Server"
> 
> start on runlevel [2345]
> stop on runlevel [!2345]
> 
> expect fork
> 
> exec /srv/ts3/ts3server_minimal_runscript.sh
> 


>
> Kann ich da hinter das exec eigentlich das su einbauen, also
>
>


> # Teamspeak
> #
> # TS3-Server
> 
> description  "TS3-Server"
> 
> start on runlevel [2345]
> stop on runlevel [!2345]
> 
> expect fork
> 
> exec su - ts3 -c "/srv/ts3/ts3server_minimal_runscript.sh"
> 


>
> Wobei mir das Leerzeichen zwischen - und ts3 irgendwie komisch vorkommt.

Wie gesagt, ich kenne TS3 nicht. Ein weiteres HowTo findest Du hier: http://www.bfadm.de/board25/122-installation-eines-teamspeak-3-s/

In diesem HowTo wird auch ein Upstart-Script als Beispiel aufgeführt.

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#366779

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.06.2014, 18:16:12

@ effeff

TS3 die Zweite

> Wie gesagt, ich kenne TS3 nicht. Ein weiteres HowTo findest Du hier:
> http://www.bfadm.de/board25/122-installation-eines-teamspeak-3-s/
>
> In diesem HowTo wird auch ein Upstart-Script als Beispiel aufgeführt.

Danke, schau ich mir an. Du brauchst TS3 nicht zu kennen, sieh es einfach als irgendein Programm, welches beim Booten unter dem User ts3 gestartet werden soll.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#366817

baeuchlein

10.06.2014, 04:52:06

@ bender

TS3 die Zweite


> exec su - ts3 -c "/srv/ts3/ts3server_minimal_runscript.sh"


>
> Wobei mir das Leerzeichen zwischen - und ts3 irgendwie komisch vorkommt.

Kann aber stimmen. So bedeutet es, dass der Benutzer "ein 'environment' (wohl: Variablen etc. der Shell) bekommt wie dasjenige, welches der Benutzer erwarten würde, hätte er sich direkt eingeloggt". Was auch immer das heißen mag, ich habe es jetzt aus "man su" übernommen.

Stünde da hingegen "-ts3", dann würde su versuchen, die "Optionen" t, s und 3 auszuwerten. Nur gibt's t und 3 nicht, also würde su herummeckern.

#366987

bender

Strasshof an der Nordbahn,
11.06.2014, 23:03:15

@ effeff

TS3 die Zweite

Hallo effeff,

erstmal herzlichen Dank, es hat funktioniert. Mir sind wohl diverse Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, ich hab heute reinen Tisch gemacht und Ubuntu durch Debian 7 ersetzt. Dann hab ich mich penibel an die Doku gehalten und jetzt läuft alles so wie es soll:

[image]

Gestern hab ich die halbe Nacht damit zugebracht herauszufinden, warum das Procedere lokal auf einer VM mit Wheezy einwandfrei funktioniert, auf dem vServer mit Ubuntu das Scrpit in /etc/init.d andauernd ein No such file or directory liefert, obwohl ich die Pfadangaben mindestens 10x überprüft habe. Da kam bei mir wieder mal der Pragmatiker durch und ich entschied mich nochmal von vorne anzufangen. Eigentlich wollte ich das Ganze auf meinem Mac Mini durchspielen, aber daraus wurde nichts: TS3 gibts zwar für deb, aber nicht auf PPC. Und selber kompilieren fällt aus wegen keine Sourcen.
Wie auch immer: Debian draufgeklatscht, per ftp den TS3 gezogen und innerhalb von 30 Minuten lief das Ganze.  :ok:

Übrigens: kennst Du zufällig Manjaro Linux? Dürfte so ähnlich wie Sabayon laufen, allerdings auf Arch basierend. Klingt vielversprechend, ich werd mir das mal näher anschauen (aber nicht auf dem Server...).

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz