Ansicht:   

#357435

manes zur Homepage von manes

Köln,
08.01.2014, 17:05:25

NAS-Empfehlung gesucht (web.server)

Hallo!

Nachdem sich vor kurzem bei mir eine externe Festplatte verabschiedet hat, möchte ich mir nun endlich mal ein NAS-System anschaffen. Nicht ein solches, wie man es mit unserer Fritzbox (7270) realisieren könnte, sondern ein richtiges.

Das System soll einerseits die Hautpaufgabe der zentralen Datenspeicherung erfüllen. Aber es soll auch multimedial diverses können. So möchte ich u.a. damit TV-Sendungen aufnehmen und wiedergeben können.

Bei der Suche nach was geeignetem bin ich bei QNAP auf ein auf den ersten Blick interessantes Gerät gestoßen, das QNAP HS 210.
Kollegen haben mir aber davon abgeraten, weil sie meinen, der dortdrin verbaute Prozessor sei nicht leistungsfähig genug. So sind sie z.B. skeptisch gegenüber einer optimalen Wiedergabe von HD-Filmen über den HDMI-Ausgang.

Aufgrund einer entsprechenden Empfehlung dieser Kollegen habe ich mich dann mit dem Synology DS 214 befasst. Mit überzeugenden Testergebnissen, aber leider ohne HDMI-Ausgang.

Hat jemand von Euch so was ähnliches in Betrieb, was man empfehlen könnte.

Gruß
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#357436

Lazy-Crocodile zur Homepage von Lazy-Crocodile

Markgröningen,
08.01.2014, 17:09:31

@ manes

NAS-Empfehlung gesucht

Hallo Manes,

ich kann dir nur die Synology empfehlen. Super Community, viele aktualisierungen. Allerdings benötigst Du für Videos ein weiters Gerät. Wenn dein Fernseher oder Receiver DLNA kann, ist das kein Problem, es gibt dort einen Streaming-Dienst.

Viele Grüße
Markus

#357438

manes zur Homepage von manes

Köln,
08.01.2014, 17:15:22

@ Lazy-Crocodile

NAS-Empfehlung gesucht

Hallo Markus!

Wir haben einen Samsung, der DNLA-fähig ist, was wir auch schon eingesetzt haben. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, ob ich auf die HDMI-Option verzichten soll. QNAP bietet das ja, ist aber m.E. ansonsten nicht so gut wie Synology.

Welches zusätzliche Gerät bräuchte ich denn?

Gruß
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#357441

Hackertomm

08.01.2014, 17:24:11

@ manes

NAS-Empfehlung gesucht

Nen Medienplayer mit Recordingfunction und eigenem Tuner vielleicht.
HDMI hat aber Nachteile!
Es könnte total verhindert werden, darüber Aufzunehmen.
Wenn du z.B. ne ext. HDD per USB an deinen TV hängst, dann wird diese HDD speziell Formatiert und mit dem TV per DRM "verheiratet".
Im Digitalen Zeitalter ist es nicht mehr ganz sooo einfach irgendetwas Aufzunehmen UND es dann zu Kopieren oder zu Bearbeiten.
Sprich du breuchtest ein Gerät, was das Kopieren der Aufnahmen und ggf. das Bearbeiten dieser zuliese.
Dazu noch ein Speichermedium für DNLA, also sowas ähnliches wie ne NAS.

--
[image]

#357446

manes zur Homepage von manes

Köln,
08.01.2014, 18:35:15

@ Hackertomm

NAS-Empfehlung gesucht

Hallo!

> Nen Medienplayer mit Recordingfunction und eigenem Tuner vielleicht.
> HDMI hat aber Nachteile!
> Es könnte total verhindert werden, darüber Aufzunehmen.
> Wenn du z.B. ne ext. HDD per USB an deinen TV hängst, dann wird diese HDD
> speziell Formatiert und mit dem TV per DRM "verheiratet".

Bisher nehmen wir bei uns auf zwei Wegen etwas auf:

Ich nehme mit einem USB-Stick von Terratec über DVB-T vom NB auf eine externe Festplatte auf (MPEG2). Mein Sohn Nr. 1 empfängt SAT-TV über einen Sat-Receiver von Pearl und nimmt damit auch auf (MKV). Diese Filme kann er entweder von dort wieder abspielen oder in z.B. MP4-Format umwandeln, um es anderswo abspielen zu lassen.

Zur Wiedergabe käme von der externen FP zwar auch Streamen per VLC in Betracht. Das klappt aber bei HD-Auflösung nicht. Deshalb klemme ich die USB-FP standardmäßig an den Samsung und dann funktioniert die Wiedergabe einwandfrei.

Zum Aufnehmen auf das NAS würde ich nun diesen Terratec-USB-Stick einsetzen. Ergänzend dazu mglw. DVB-Link

Die Probleme, auf die Du hinweist, treten mglw. auf, wenn man von einem Provider eine FP zum Aufnehmen kauft oder mietet.

Gruß
manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#357459

Lazy-Crocodile zur Homepage von Lazy-Crocodile

Markgröningen,
08.01.2014, 20:28:43
(editiert von Lazy-Crocodile, 08.01.2014, 20:30:40)

@ manes

NAS-Empfehlung gesucht (ed)

Hallo Manes,

Lösung für DVB-T: http://www.golem.de/news/mit-dvb-tuner-synology-nas-als-videorekorder-verbessert-durch-dvblogic-1209-94291.html
Generell:
http://dvblogic.com/en/news/31-turn-your-synology-nas-into-a-pvr-with-dvblink-tv-server-for-synology-nas/

Kompatible Karten direkt von Synology:
http://www.synology.com/de-de/support/faq/532

Gruß
Markus

#357518

manes zur Homepage von manes

Köln,
09.01.2014, 10:22:11

@ Lazy-Crocodile

NAS-Empfehlung gesucht

Hallo Markus!

Vielen Dank nochmals für Deine Hinweise.
Aber um es nochmal klarzustellen. Es ging mir um die Frage, ob jemand einen Tip für ein NAS mit HDMI-Ausgang hat, wie z.B. dieses Gerät von Asustor.

Die Frage, wie ich denn das TV-Signal reinbekomme, war nebensächlich. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das bisher schon zufriedenstellend realisiert hatte. Die diesbezügliche Umstellung auf NAS dürfte voraussichtlich kein problem darstellen.

Gruß
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#357538

Hackertomm

09.01.2014, 12:50:45
(editiert von Hackertomm, 09.01.2014, 12:56:36)

@ manes

NAS-Empfehlung gesucht (ed)

Ne NAS hat normalerweise weder Bild noch Tonausgänge.
Sowas ist meist Option, vorallem Bild und dient meist zum Anschluß eines Kontrollmonitors und funktioniert meist eh nicht, weil dies eben ne Option ist, die sich der Hersteller offen läßt.
So fehlt da meist auch der Decoderchip um diverse Videoformate wiederzugeben.

Meist sind es Mediaplayer die Bild/Ton und Aufnahmefunktion haben und nebenher noch als Netzlaufwerk gehen.
Sowas könnte ja für dich auch reichen, käme drauf an, was ihr an HDD Kapazität haben wollt.

Aber manche NAS lässt sich mit nem USB DVB-T Stick nachrüsten, da gibt's dann von diversen Herstellern Kompatibilitätslisten, an die man sich tunlichst halte sollte.
Auch was den verwendeten HDD-Typ angeht, denn kauft man ne vermeintlich gute Desktopplatte, dann muss die in ner NAS noch lange nicht Laufen.
Und glaube mir, ich habe da einmal Lehrgeld bezahlt, fast 300Euro, weil ich 1. ne NAS von nem Hersteller(nicht Qnap, Synology!) hatte, der kein NAS-Spezialist ist und 2. nen rel. schlechten Service was die Kompatibilitätsliste angeht hatte.
Ich kaufte da 2x1TB HDD's WD10EADS und hatte nur Ärger, weil die mit ihrem "Green Management" die NAS torpedierten!
Also Desktop HDD raus und zwei von Usern empfohlenen Seagate 24/7 Serverplatten rein.
Die laufen allerdings selbst Heute noch klaglos, wenn ich diese alte NAS wieder in Betrieb nehmen würde.

DIE NAS mit Multimediafägigkeiten gibt es noch nicht, da wirst also nach was anderm suchen müssen.
Ein Mediaplayer mit Netzwerkfähigkeit und ner 2TB HDD drin, dürfte es wahrscheinlich tun.
Also wo die HDD auch noch im Netz per DNLA zur Verfügung steht und somit die Dateien darauf von diversen PC's,TV etc. erreichbar sind.

Sowas z.B.:Link

--
[image]

#357553

manes zur Homepage von manes

Köln,
09.01.2014, 15:00:24

@ Hackertomm

NAS-Empfehlung gesucht

Hallo!

> DIE NAS mit Multimediafägigkeiten gibt es noch nicht, da wirst also nach
> was anderm suchen müssen.
Ob das die Leute, die sowas anbieten, auch wissen?

Nochmal: Mir geht es darum, ob jemand PERSÖNLICH Erfahrungen hat mit der Wiedergabe von MM per HDMI und mir eine enstprechende Empfehlung geben kann.

Meine aktuelle Eingrenzung auf in Betracht kommende Geräte entspricht diesem Vergleichstest, wobei ich, wenn es eine Synology sein soll, eher zu der 214 tendiere.

Gruß
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#357567

Hackertomm

09.01.2014, 16:27:40

@ manes

NAS-Empfehlung gesucht

> Nochmal: Mir geht es darum, ob jemand PERSÖNLICH Erfahrungen hat mit der
> Wiedergabe von MM per HDMI und mir eine enstprechende Empfehlung geben
> kann.

Erfahrungen habe ich da schon.
Ich hab nen Mediaplayer WD TV-Live per HDMI am Samsung TV.
Der Mediaplayer hat keine eigene HDD, greift aber per WLAN auf meine NAS-Laufwerke zu.
Spielt Videos, Musik und Bilder klaglos ab, wobei er bei den Videos nicht alle Formate kennt.
Aber er kann nicht Aufnehmen und ist wie gesagt auf ext.Laufwerke angewiesen.
Diese können entweder per USB, LAN oder WLAN-Stick angebunden sein.

--
[image]

#357772

Madnex

12.01.2014, 12:38:48

@ Hackertomm

NAS-Empfehlung gesucht

> Erfahrungen habe ich da schon.
> Ich hab nen Mediaplayer WD TV-Live per HDMI am Samsung TV.
> Der Mediaplayer hat keine eigene HDD, greift aber per WLAN auf meine
> NAS-Laufwerke zu.
> Spielt Videos, Musik und Bilder klaglos ab, wobei er bei den Videos nicht
> alle Formate kennt.
> Aber er kann nicht Aufnehmen und ist wie gesagt auf ext.Laufwerke
> angewiesen.
> Diese können entweder per USB, LAN oder WLAN-Stick angebunden sein.

Einen extra Media-Player braucht man nur, wenn der verwendete Fernseher kein DLNA unterstützt. Der Fernseher von manes ist aber DNLA-fähig.

#357440

Hackertomm

08.01.2014, 17:19:11

@ manes

NAS-Empfehlung gesucht

Hm, NAS selber ist kein Problem, Synology oder Qnap sind hier zu Nennen.

Aber dein Hauptproblem ist "Aufnehmen per NAS", das geht da mit den allermeisten NAS nicht, dazu sind die nicht ausgelegt.
Da wäre dann vielleicht eher ein Mediaplayer mit Recordingfunktion und Netzwerkfunkionalität zu Empfehlen, evtl. mit nem seperaten Netzlaufwerk zum Ablagen der Aufnahmen.
Zudem wird ne reine NAS auch ganz Nett Teuer, unter 250Euronen, inklusive HDD geht da nix.
Auch die Einrichtung einer NAS ist nicht ganz Ohne.

Bei mir erledigt das Aufnehmen mein alter SAT-Receiver mit Dual-Tuner und eingebauter 500GB HDD.
Diese Aufnahmen werden, wenn die HDD zu Voll ist, auf meine NAS kopiert.
Von da kann ich sie dann mit dem TV, PC oder dem Receiver Abspielen.

--
[image]

#359617

manes zur Homepage von manes

Köln,
01.02.2014, 10:55:02

@ manes

NAS-Empfehlung gesucht

Hallo!

> Aufgrund einer entsprechenden Empfehlung dieser Kollegen habe ich mich dann
> mit dem
> Synology DS
> 214 befasst. Mit überzeugenden Testergebnissen, aber leider ohne
> HDMI-Ausgang.

Letztendlich ist es nun eine DS214 Play geworden. Und zwar dieses Angebot.
Und nun bin ich mal gespannt, wieweit ich das Ding auskitzeln werde und wie lange ich dafür brauche.

Gruß
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#360478

manes zur Homepage von manes

Köln,
13.02.2014, 15:25:06

@ manes

NAS-Empfehlung gesucht

Hallo!

Für die, die es interessiert:

> Und nun bin ich mal gespannt, wieweit ich das Ding auskitzeln werde und wie
> lange ich dafür brauche.

Ich bin sehr angetan!
Der DVB-T-Stick (T5 von Terratec), der in der Liste der Synology eigentlich nicht aufgeführt, wurde gleichwohl anstandslos angenommen. Beide Tuner des Sticks werden erkannt. Kanäle eingescannt und ich konnte TV-Aufnahmen durchführen.

Nun habe ich diverse Zugriffsoptionen:
Vom Samsung per DLNA. Klappt gut
Vom NB mit VLC ebenso.
Vom Tablet aus mit Apps. DS Video ist für Video, es gibt noch weitere, z.B. DS Audio.

Das Nadelöhr, welches ist noch beseitigen muss, ist die DLAN-Ausstattung. Die ist noch zu langsam und führt zu gelegentlichen Rucklern, besonders wenn ich LIVE-TV-Stream schauen möchte. der TV hat dieses problem nicht, wahrscheinlich weil da die Verbindung nicht über DLAN läuft, sondern beide Geräte am selben Switch angeschlossen sind.

Gruß
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz