Ansicht:   

#357155

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.01.2014, 10:22:47

Bitte um Hilfe für Fußnoten in PHP (web.coding)

Hallo zusammen,

ich sollte dringend mal ein Update meiner Seite zu Luftbildern aus dem Zeppelin machen - Material liegt hier genügend herum.

Was mich ein bisschen davon abhält, ist der Aufwand, den ich für Fußnoten (FN) getrieben hatte - die sind nämlich "von Hand" da rein geschrieben.

Nun müsste es doch leicht möglich sein, mit etwas PHP das sehr viel "pflegeleichter" zu machen. Ich hab auch ein Schnipsel für sowas im Netz gefunden, aber das ist a) nicht gebrauchsfertig und b) meiner Ansicht nach unnötig komplifiziert. Mir würde eine ganz, ganz einfache Lösung reichen und ich sehe keine Problem darin, bei jedem Auftreten einer Fußnote PHP aufzurufen. (NB: Die Seite wird eh interpretiert, auch wenn man's nicht merkt. Da wird momentan nur der Seitenkopf dazugefügt.)
Oder ist das ein konzeptioneller Unsinn?

Eigentlich bräuchte man doch nur einen Zähler und ein ein Array für den Text, oder?
Und zwei Funktionen - eine zum Füllen (bei jedem Auftreten einer FN) - und eine zum Ausgeben am Schluss der Seite. Ich würde mir aber wünschen, dass eine FN jeglichen HTML-Code enthalten darf.

Klingt ganz einfach, übersteigt aber doch meine dürftigen Erinnerungen an PHP.

Ich würde mich über die zwei notwendigen Schnipsel sehr freuen - oder um einen Anfang dafür.

Schönen Gruß aus Konstanz,
der Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#357178

effeff

Ostfriesland,
03.01.2014, 14:44:04

@ Karsten Meyer

Bitte um Hilfe für Fußnoten in PHP

> Eigentlich bräuchte man doch nur einen Zähler und ein ein Array für den
> Text, oder?
> Und zwei Funktionen - eine zum Füllen (bei jedem Auftreten einer FN) - und
> eine zum Ausgeben am Schluss der Seite. Ich würde mir aber wünschen, dass
> eine FN jeglichen HTML-Code enthalten darf.

Eigentlich wäre es sinnvoll, den Inhalt der Seite aus dem Inhalt einer Datenbank zu generieren, oder?  :kratz:

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#357180

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.01.2014, 14:45:16

@ effeff

Bitte um Hilfe für Fußnoten in PHP

> > Eigentlich bräuchte man doch nur einen Zähler und ein ein Array für den
> > Text, oder?
> > Und zwei Funktionen - eine zum Füllen (bei jedem Auftreten einer FN) - und
> > eine zum Ausgeben am Schluss der Seite. Ich würde mir aber wünschen, dass
> > eine FN jeglichen HTML-Code enthalten darf.
>
> Eigentlich wäre es sinnvoll, den Inhalt der Seite aus dem Inhalt einer
> Datenbank zu generieren, oder?  :kratz:

Da ist natürlich auch was Wahres dran. Ich dachte aber daran, dieses Jahr noch ein Update zu "liefern"!  ;-)

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#357183

Johann [Gast]

03.01.2014, 16:30:51
(editiert von Johann, 03.01.2014, 16:34:00)

@ Karsten Meyer

Bitte um Hilfe für Fußnoten in PHP (ed)

Du möchtest eine zentrale Datei, in der alle Fussnoten vorzugsweise in einem Array stehen, welches Du dann auf den einzelnen Seiten benutzen kannst?

Datei fussnoten.php:

<?php
$fussnoten = array(0 => "Text mit <b>fetter Fussnote</b> 1", 1 => "N&auml;chste Fussnote");
?>



Tipp: Wenn Du etliche Fussnoten hast, dann musst Du in der Datei "fussnoten.php" nicht alles in eine riesen lange Zeile schreiben, sondern kannst das übersichtlich in etwa so anordnen, dat is Wumpe:

<?php
$fussnoten = array(
0 => "Text mit <b>fetter Fussnote</b> 1", 
1 => "N&auml;chste Fussnote",
2 => "N&auml;chste Fussnote",
3 => "N&auml;chste Fussnote"
);
?>



Halt am Ende kein Komma hinter den letzten Wert im Array.

Stellen, wo Fussnoten verwendet werden sollen:

<?php include("fussnoten.php"); echo $fussnoten[0]; ?>



Die "0" im echo $fussnoten[0] ist dann Deine Schlüsselnummer zum Text, den Du in der anderen Datei im Array angegeben hast.
Den include("fussnoten.php") darfste aber pro einzelner Seite nur einmal einbinden. Wenn Du mehrere echo $fussnoten[...] in einer Seite brauchst, dann machste einmal irgendwo ganz oben den include("..."); und im weiteren Text der Seite dann nur noch die echos.

#357185

Johann [Gast]

03.01.2014, 16:48:55
(editiert von Johann, 03.01.2014, 16:50:00)

@ Johann

Nachtrag (ed)

Im Idealfall bindest Du eh den Header auf jeder Seite per PHP ein. Machste den <?php include("fussnoten.php");?> am besten in den Header rein, dann brauchst Du auf allen Seiten nur irgendwo im Seitentext die Echos <?php echo $fussnoten[...];?>, weil ja dann die fussnoten.php durch den Header auf jeder Seite eingebunden wird.

#357186

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.01.2014, 17:28:29

@ Johann

Bitte um Hilfe für Fußnoten in PHP

> Du möchtest eine zentrale Datei, in der alle Fussnoten vorzugsweise in
> einem Array stehen, welches Du dann auf den einzelnen Seiten benutzen
> kannst?
>
> Datei fussnoten.php:
>

<?php
> $fussnoten = array(0 => "Text mit <b>fetter Fussnote</b> 1", 1 =>
> "N&auml;chste Fussnote");
> ?>


>
> Tipp: Wenn Du etliche Fussnoten hast, dann musst Du in der Datei
> "fussnoten.php" nicht alles in eine riesen lange Zeile schreiben, sondern
> kannst das übersichtlich in etwa so anordnen, dat is Wumpe:
>
>

<?php
> $fussnoten = array(
> 0 => "Text mit <b>fetter Fussnote</b> 1", 
> 1 => "N&auml;chste Fussnote",
> 2 => "N&auml;chste Fussnote",
> 3 => "N&auml;chste Fussnote"
> );
> ?>


>
> Halt am Ende kein Komma hinter den letzten Wert im Array.
>
> Stellen, wo Fussnoten verwendet werden sollen:
>

<?php include("fussnoten.php"); echo $fussnoten[0]; ?>


>
> Die "0" im echo $fussnoten[0] ist dann Deine Schlüsselnummer zum Text, den
> Du in der anderen Datei im Array angegeben hast.
> Den include("fussnoten.php") darfste aber pro einzelner Seite nur einmal
> einbinden. Wenn Du mehrere echo $fussnoten[...] in einer Seite brauchst,
> dann machste einmal irgendwo ganz oben den include("..."); und im weiteren
> Text der Seite dann nur noch die echos.

Ganz lieben Dank für die Beschäftigung mit meinem Problemchen, Johann!

Ich sehe schon, meine "Definition" war ungenau. Andererseits ist deine Lösung schon auch eine gute Idee und das wäre sicher auch eine Erleichterung.

Was mir vorschwebte war, dass ich einen Fußnotentext dort erfasse, wo bei der Ausgabe nur die Verweis-Nummer steht. Und vor allem: Dass diese Nummer automatisch gebildet wird, denn das Einfügen einer Fußnote ist momentan das absolut nervig. (Und ich fürchte, das wird durch deine Lösung nur wenig einfacher.)

Also als Beispiel:
--x--x--
Dies ist mein Fließtext<?php weissnichwas("Fließtext ist durchgängiger Text, soweit dieser in einem Stück und ohne Unterbrechungen durch Absätze, Überschriften, Abbildungen, Fußnoten und Ähnliches gesetzt wird.") ?> und aus dem, was hinter dem Aufruf von PHP steht soll hier "oben" eine automatisch gebildete Nummer werden und am Schluss der Seite soll eine Liste aller Fußnote - also Nummer und der jeweilige Text dahinter - ausgegeben werden.
--x--x--

Dass es momentan um überhaupt nur eine Seite geht, wäre damit eigentlich egal.

Weitere Schmankerl wären dann, den Text einer Fußnote zusätzlich auch "oben" als Tooltip oder so auszugeben, aber das wäre dann die Kür.

Nebenbei: Ich überlege, wie man "oben" und unten korrekt nennen könnte. "oben", das ist vermutlich eine Referenz (ah ja, bei Wikipedia wird das mit <ref> eingeleitet - daher kenne ich genau so ein System), aber wie nennt man das referenzierte?

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#357216

Johann [Gast]

04.01.2014, 10:12:19
(editiert von Johann, 04.01.2014, 10:15:29)

@ Karsten Meyer

Bitte um Hilfe für Fußnoten in PHP (ed)

Ob bei der sowieso manuellen Inhaltsbeschickung irgendein PHP Konstrukt für Dich einen Vorteil bietet ist fraglich. Wenn Du eh im Text manuell irgendwo Ankerlinks setzen möchtest und die Fussnoten eingeben musst, dann kannst Du die auch ohne irgendein PHP Array o.ä. bauen. Wüsste nicht, welche Art von Automatismus, ausser einem entsprechenden CMS, Dir die Arbeit erleichtern könnte.
Theoretisch könnte man mit PHP einiges in Schleifen und Arrays packen, aber der Bearbeitungsaufwand ist m.E. nahezu identisch mit dem eines klassisch zusammengestellten HTML Konstruktes.

#357217

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.01.2014, 10:19:59

@ Johann

Bitte um Hilfe für Fußnoten in PHP

> Ob bei der sowieso manuellen Inhaltsbeschickung irgendein PHP Konstrukt für
> Dich einen Vorteil bietet ist fraglich. Wenn Du eh im Text manuell irgendwo
> Ankerlinks setzen möchtest und die Fussnoten eingeben musst, dann kannst Du
> die auch ohne irgendein PHP Array o.ä. bauen. Wüsste nicht, welche Art von
> Automatismus, ausser einem entsprechenden CMS, Dir die Arbeit erleichtern
> könnte.
> Theoretisch könnte man mit PHP einiges in Schleifen und Arrays packen, aber
> der Bearbeitungsaufwand ist m.E. nahezu identisch mit dem eines klassisch
> zusammengestellten HTML Konstruktes.

Das sehe ich aber ganz anders. Wenn ich momentan eine neue Fußnote irgendwo mittendrin einfügen muss, muss ich sämtliche Vorkommen von Fußnoten danach suchen und deren Nummer ändern. Das ist das Haupt-Problem.
Und dazu die Nummern bei den Texten der Fußnoten unten ändern, was natürlich weitaus weniger aufwändig ist.

Aber ich denke mitterweile tatsächlich über dem Umstieg auf ein CMS nach.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#357220

Johann [Gast]

04.01.2014, 11:07:39
(editiert von Johann, 04.01.2014, 11:18:00)

@ Karsten Meyer

Bitte um Hilfe für Fußnoten in PHP (ed)

> Das sehe ich aber ganz anders. Wenn ich momentan eine neue Fußnote irgendwo
> mittendrin einfügen muss, muss ich sämtliche Vorkommen von Fußnoten danach
> suchen und deren Nummer ändern. Das ist das Haupt-Problem.

Dann mach das doch wie gesagt mit einem oder mehreren Array. Die Schlüsselnummern sind dann Deine fortlaufenden Nummern. Du kannst direkt entsprechende Schlüsselnummern vergeben, musst es aber nicht. Beispiel:

$fussnoten = array("FN1", "FN2", ... );

Da haben dann die Einträge automatisch eine fortlaufende Schlüsselnummer von 0 an aufsteigend. Und am Ende der Seite kannst Du mittels so etwas

foreach($fussnoten as $key => $value) echo "Key: ".$key." Value:".$value."</br>";

eine Liste aus dem Array generieren. Das ist alles total easy über Arrays machbar. Aber bissel testen und einlesen in die PHP-Array Mechanik mit all den vielfältigen Möglichkeiten müsstest Du Dich schon, dann kommst Du auch von ganz alleine drauf, welche Art von Schleife mit welchem Array für Dich in dem speziellen Fall am besten ist. Bei detailspezifischen Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Abwägen, ob Du mit Einrichtung und Einarbeitung eines CMS und mglw. selbst dort kleine Schleifen zu implementieren besser fährst, musst Du.

#357188

bender

Strasshof an der Nordbahn,
03.01.2014, 18:22:16

@ Karsten Meyer

Bitte um Hilfe für Fußnoten in PHP

Hi,

schon mal darüber nachgedacht, gleich ein CMS einzusetzen? Muß ja nicht gleich TYPO3 sein, es gibt ja auch relativ schlanke Systeme wie zB Websitebaker. Joomla ist auch ok, mir aber schon wieder zu überfrachtet. Wenn eine Datenbank verfügbar ist, wäre das doch auch eine Alternative.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#357195

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.01.2014, 20:39:39

@ bender

Bitte um Hilfe für Fußnoten in PHP

Hallo bender,

> schon mal darüber nachgedacht, gleich ein CMS einzusetzen?

Ja schon. Eigentlich liegt das ja nahe.

> Muß ja nicht
> gleich TYPO3 sein, es gibt ja auch relativ schlanke Systeme wie zB
> Websitebaker. Joomla ist auch ok, mir aber schon wieder zu überfrachtet.
> Wenn eine Datenbank verfügbar ist, wäre das doch auch eine Alternative.

Ich hatte eher über sowas wie Wordpress nachgedacht. Einerseits mag ich Blogs nicht so besonders, weil die einzelnen Einträge schnell im Nirvana verschwinden, andererseits ist es da üblich, dass Benutzer Kommentare abgeben können - und das ist was, was ich schon immer haben wollte.1)

Andererseits habe ich eine Site kennen gelernt, die auf Wordpress fußt, der man das aber kaum ansieht. Zufällig befasst sie sich auch mit Zeppelinen: www.airships.net.

Und drittens: Ab und zu mal eine aktuelle Nachricht in Blog-Form los werden zu können, hat ja durchaus auch was. Da denke ich an Aktualitäten wie Hinweise auf Ausstellungen und so.

Gibt's eigentlich hier jemand, der sich mit Wordpress auskennt?
Möglich, dass mir das sogar schon mal empfohlen wurde - vor Jahren...

Schönen Gruß,
Karsten



1) Ganz am Anfang der Website hatte ich mir was zusammengeschustert aus der gleichen Quelle wie die Software diesen Forums, aber das wurde sofort "gehackt" und meine Kenntnisse von PHP reichten gerade dazu aus, das Ganze wieder zu deaktivieren.)

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#357235

bender

Strasshof an der Nordbahn,
04.01.2014, 16:23:29

@ Karsten Meyer

Bitte um Hilfe für Fußnoten in PHP

Mit Wordpress kann ich Dir leider nicht dienen, hab ich selber noch nie verwendet. Soll aber recht einfach und intuitiv sein, was ich bis jetzt so darüber gehört habe.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#357262

effeff

Ostfriesland,
05.01.2014, 11:33:38

@ bender

Bitte um Hilfe für Fußnoten in PHP

> Mit Wordpress kann ich Dir leider nicht dienen, hab ich selber noch nie
> verwendet. Soll aber recht einfach und intuitiv sein, was ich bis jetzt so
> darüber gehört habe.

Ist es. Ich verwende es auch. Es ist ein sehr mächtiges Werkzeug, dass nicht nur für Blogs taugt, sondern mit dem auch tatsächlich Homepages erstellt werden können. Man kann es vielfältig administrieren und es gibt jede Menge gute Plugins.

Allerdings kann man such auch recht einfach in Joomla einarbeiten, was noch mächtiger ist.

Ich selber nutze Wordpress für meine Homepage und nutze zur Darstellung von Bilderserien Piwigo. Zudem habe ich eine Subdomain, deren Webserver bei mir zuhause steht und welchen ich nur bei Bedarf hochfahre. Dort ist dann zum testen Joomla installiert.

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz