Ansicht:   

#341615

The Wurpser

31.05.2013, 21:30:22

Nächste Frage zu .htaccess (pc.coding)

Okay, das mit der Authentifizierung hat geklappt. Gibt es auch einen Trick, wie man sich vom geschützten Bereich abmeldet?

#341616

Johann [Gast]

31.05.2013, 21:45:10

@ The Wurpser

Nächste Frage zu .htaccess

> Okay, das mit der Authentifizierung hat geklappt. Gibt es auch einen Trick,
> wie man sich vom geschützten Bereich abmeldet?

Beim Firefox mittels Strg+Shift+Entf -> öffnet den Dialog zum löschen der aktuellen history. Dort "Details" öffnen und sicherstellen, dass "Active Logins" angehakt ist.
Wie das bei anderen Browsern ohne serverseitigen Hauruck o.ä. geht weiß ich nicht.
An einem http-Auth meldet man sich nicht an. Die Browser merken sich die authentification credentials und löschen diese erst, wenn man den Browser komplett schliesst.

#341621

The Wurpser

31.05.2013, 23:21:41
(editiert von The Wurpser, 31.05.2013, 23:22:22)

@ Johann

Nächste Frage zu .htaccess (ed)

> Die Browser merken sich die
> authentification credentials und löschen diese erst, wenn man den Browser
> komplett schliesst.
Na das ist ja blöd - gibt es nichts dagegen, das sich der Browser das PW merkt? Lässt sich da nix was in die Website einbauen oder so?

#341624

Johann [Gast]

31.05.2013, 23:38:59
(editiert von Johann, 31.05.2013, 23:44:20)

@ The Wurpser

Nächste Frage zu .htaccess (ed)

> gibt es nichts dagegen, das sich der Browser das PW
> merkt?

Nein. Das widerspricht dem Funktionsprinzip von http Authentifizierung.

> Lässt sich da nix was in die Website einbauen oder so?

Du kannst http header 401 unauthorized senden. Das veranlasst etliche Browser sich zu verhalten, als wäre die http Authentifizierung fehlgeschlagen und damit die credentials zu verwerfen. Das entspräche dann einem "logout". Ob sich allerdings alle populären Browser so verhalten weiss ich nicht.

#341628

The Wurpser

01.06.2013, 08:21:44

@ Johann

Nächste Frage zu .htaccess

> Du kannst http header 401 unauthorized senden. Das veranlasst etliche
> Browser sich zu verhalten, als wäre die http Authentifizierung
> fehlgeschlagen und damit die credentials zu verwerfen.
Und wie geht das genau? :kratz:

#341643

The Wurpser

01.06.2013, 12:36:23
(editiert von The Wurpser, 01.06.2013, 12:40:00)

@ The Wurpser

PHP? (ed)

Habe das hier entdeckt.

Das hier sieht auch interessant aus, aber mir ist nicht klar, wie das Script nachher in Reinform geschrieben aussehen soll und wo was gespeichert wird, welche Ordner müssen angelegt werden, welche .php Dateien gehören wohin und so. Ist es schwer das einzurichten und was brauche ich noch? kratz:

#341654

Johann [Gast]

01.06.2013, 14:50:34
(editiert von Johann, 01.06.2013, 14:52:07)

@ The Wurpser

PHP? (ed)

Habe die Beispiele überflogen, die sind nicht vollständig. Wenn Du mittels PHP ein einfaches, sessionbasiertes Login/Logout System bauen willst, dann lies Dir dies durch. Jeden Satz durchlesen und verstehen und nicht nur wild den Code copy/pasten.
Dort wird, nebst Links zu vertiefender Lektüre, alles genau erläutert und auch die Nachteile dieser Art des Zugriffschutzes angesprochen.

#341661

The Wurpser

01.06.2013, 16:16:23

@ Johann

PHP?

Ah super, danke! Dann hab' ich ja was zu tun.... :waving:

#341715

The Wurpser

02.06.2013, 11:47:25

@ Johann

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware?

Bevor ich ewig mit der Einarbeitung in das ganze PHP/MySQL und was sonst noch Gedöns investiere, würde ich auch Geld für Fertiglösungen investieren. :smoke:

Gibt es nicht irgendwo auch für den ambitionierten Laien leicht zu konfigurierende Scripte oder Software (aber auf deutsch) oder zum "nachrüsten"?

Wäre sowas oder solche Sachen hier eine Lösung für mein Login/Log-out Problem im geschützten Webseitenbereich?

#341716

Johann [Gast]

02.06.2013, 11:58:24
(editiert von Johann, 02.06.2013, 12:01:54)

@ The Wurpser

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware? (ed)

Kann ich Dir leider nichts zu sagen. Derlei Fertigpakete kenne ich nicht, habe dafür noch keine Verwendung gehabt. Schreibe ich immer selbst, bzw. nutze irgendwelche Ressourcen des jeweiligen Projekt-Kontext. I.e. Nutzerverwaltung eines CMS o.ä.
Auch weiß ich nicht, was Du im Detail machen willst.

#341739

The Wurpser

02.06.2013, 16:28:35
(editiert von The Wurpser, 02.06.2013, 16:32:10)

@ Johann

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware? (ed)

> Auch weiß ich nicht, was Du im Detail machen willst.
Na eigentlich nur einen echten Loginout für einen zusätzlich einzurichtenden geschützten Bereich auf einer 10 Jahre alten, statischen Homepage.
.htaccess ist dafür wegen dem fehlenden "Logout" und den Benutzerdaten im Browsercache eher nicht geeignet, wie ich feststellen musste.
Blöd nur, das ich weder was von PHP, MySQL und Skripten im Allgemeinen verstehe und auch einfach nicht die nötige Zeit für eine Einarbeitung in die Thematik habe..... :crying:

#341742

bender

Strasshof an der Nordbahn,
02.06.2013, 16:39:26

@ The Wurpser

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware?

Ein CMS ist schnell installiert, je nach Hoster sind das 2 Klicks. Kommt halt drauf an, ob Dein Webspace php-fähig ist und eine mysql-Datenbank inkludiert ist. Wäre heute eigentlich Standard, mal abgesehen von den Gratis-Webspaces bei den ISPs.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#341749

The Wurpser

02.06.2013, 17:28:20

@ bender

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware?

> Kommt
> halt drauf an, ob Dein Webspace php-fähig ist und eine mysql-Datenbank
> inkludiert ist.
Jep, ist vorhanden  ;-)

#341754

bender

Strasshof an der Nordbahn,
02.06.2013, 17:52:00

@ The Wurpser

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware?

> > Kommt
> > halt drauf an, ob Dein Webspace php-fähig ist und eine mysql-Datenbank
> > inkludiert ist.
> Jep, ist vorhanden  ;-)

Dann würde ich mal in Richtung Joomla, Wordpress oder auch Website Baker (da läuft meine kleine Website drauf) schauen.
Ich hatte auch mal eine statische Page, deren Inhalte ich dann per Copy/Paste ins CMS migriert habe (zumindest mal was den Text angeht). Hat vielleicht ne Stunde inclusive Installation gedauert. Ist halt deutlich wartungsfreundlicher und das mit dem geschützten Bereich geht auch recht gut. Das Schöne an CMS ist halt, daß es je nach dem Plugins wie Sand am Meer gibt.

Ach ja, laß besser die Finger von Typo3. Wenn Joomla der Golf ist, dann ist Typo3 der Braunkohletagebau-Schaufelradbagger. Und erfordert deutlich mehr Einarbeitung als ein php-Skript zu schreiben.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#341757

The Wurpser

02.06.2013, 18:21:37

@ bender

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware?

Ist 'ne Überlegung wert, danke für den Hinweis!

#341758

bender

Strasshof an der Nordbahn,
02.06.2013, 18:22:48

@ The Wurpser

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware?

> Ist 'ne Überlegung wert, danke für den Hinweis!

Gerne!

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#341743

Johann [Gast]

02.06.2013, 16:47:18
(editiert von Johann, 02.06.2013, 16:53:27)

@ The Wurpser

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware? (ed)

Das verlinkte Beispiel auf selfHtml ist das absolut grundlegende und notwendige dafür. Inklusive Textstudium und ohne Vorkenntnisse in höchstens ein bis zwei Stunden ausprobiert (Azubi-getestet™). Was einfacheres kenn ich nicht, CMS wäre mit Berta auf Spatzen geschossen. Wenn Dich das zeitlich überfordert, dann beauftrage doch jemanden, der sich damit auskennt.

> [...] nur [...]

Im Büro haben wir ein "Nur-Schwein". Da muss jeder, der von uns etwas will, das "nur dies und das..." können soll, mindestens fünf Euro reinstecken. Und zwar für jedes dies und jedes das.  ;-)

#341751

The Wurpser

02.06.2013, 17:31:43

@ Johann

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware?

> Das verlinkte Beispiel auf selfHtml ist das absolut grundlegende und
> notwendige dafür.
Okay, mal sehen ob ich im Urlaub Zeit dafür habe....  :schmoll:
Das hier scheint mir auch einen Blick wert. Alles was ich brauche und leicht anzubasteln. :kratz:

#341837

Johann [Gast]

03.06.2013, 17:50:08

@ The Wurpser

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware?

Ja, auf den ersten Blick scheint es die Leistungsmerkmale zu haben, die Du benötigst.

#341820

d-fens

Bonn,
03.06.2013, 14:39:33

@ The Wurpser

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware?

> Bevor ich ewig mit der Einarbeitung in das ganze PHP/MySQL und was sonst
> noch Gedöns investiere, würde ich auch Geld für Fertiglösungen
> investieren. :smoke:

Schau dir doch mal das hier schon mal erwähnte Concrete5 an. Ich habe das mal spaßeshalber auf meinem Webspace installiert und ein wenig damit herumgespielt. Es gibt da auch eine komfortable Nutzer- und sogar Nutzergruppenverwaltung.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#341835

The Wurpser

03.06.2013, 17:36:30

@ d-fens

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware?

> Schau dir doch mal das hier schon mal erwähnte
> Concrete5 an.

Jo - wenn's das auch in deutsch gäbe.... :-|

#341836

Johann [Gast]

03.06.2013, 17:48:18
(editiert von Johann, 03.06.2013, 17:48:40)

@ The Wurpser

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware? (ed)

> Jo - wenn's das auch in deutsch gäbe....

Tipp: Populäre Suchmaschine mit dem großen G öffnen -> Concrete5 deutsch eingeben -> erstes Ergebnis anschauen

#341860

d-fens

Bonn,
03.06.2013, 21:12:07

@ The Wurpser

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware?

> > Schau dir doch mal das hier schon mal erwähnte
> > Concrete5 an.
>
> Jo - wenn's das auch in deutsch gäbe.... :-|

*Seufz*
Für den feinen Herrn auf dem Silbertablett serviert: Concrete5 in deutsch.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#341865

balu_baer

03.06.2013, 21:28:02

@ d-fens

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware?

> > > Schau dir doch mal das hier schon mal erwähnte
> > > Concrete5 an.
> >
> > Jo - wenn's das auch in deutsch gäbe.... :-|
>
> *Seufz*
> Für den feinen Herrn auf dem Silbertablett serviert:
> Concrete5 in deutsch.

Nun stell dich mal nicht so an!
Lass dir eben die Zugangsdaten zum Webspace geben, dann ziehst du ihm das Ding gerade schnell hoch!

#341869

d-fens

Bonn,
03.06.2013, 21:40:58

@ balu_baer

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware?

> Nun stell dich mal nicht so an!

Jaja, hast ja Recht.  :schaem:

> Lass dir eben die Zugangsdaten zum Webspace geben, dann ziehst du ihm das
> Ding gerade schnell hoch!

Und danach lass ich mir die Kreditkartendaten geben und zieh ihn ab!  :-P

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#341870

balu_baer

03.06.2013, 21:46:43

@ d-fens

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware?

> > Lass dir eben die Zugangsdaten zum Webspace geben, dann ziehst du ihm das Ding gerade schnell hoch!
>
> Und danach lass ich mir die Kreditkartendaten geben und zieh ihn ab!  :-P

Eigeninitiative ... finde ich gut  :ok:  :grins:

#342146

The Wurpser

08.06.2013, 16:24:14

@ d-fens

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware?

Super, danke für die Mühe!  :-P

Leider sieht's aber bei mir so aus: "Auf die Angebote kleinere Webspace-Anbieter sollte der Nutzer besser verzichten, da insbesondere PHP zumeist noch nicht in der aktuellen Version vorliegt."

Und 'n Umzug kurz vor 'm Sommerurlaub.....ach nö.

#342150

d-fens

Bonn,
08.06.2013, 19:08:39

@ The Wurpser

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware?

> Super, danke für die Mühe!  :-P
>
> Leider sieht's aber bei mir so aus: "Auf die Angebote kleinere
> Webspace-Anbieter sollte der Nutzer besser verzichten, da insbesondere PHP
> zumeist noch nicht in der aktuellen Version vorliegt."

Und welche PHP-Version liegt auf deinem Webspace vor?

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#342166

The Wurpser

08.06.2013, 21:00:07

@ d-fens

Nachfrage: fertige Scipts oder Kaufsoftware?

Irgendwas unter 5, sagt das syscheck.php.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz