Ansicht:   

#335684

flemmingr

Radebeul,
12.03.2013, 15:18:55

Wie durch HTML Browsercache leeren? (pc.coding)

Hallo,
wie kann ich in einer reinen HMTL-Startdatei erreichen, dass der Browsercache quasi automatisch geleert wird, damit auf alle Fälle die neuesten Bilder auf Folgeseiten angezeigt werden? Leider stellt nicht jeder seinen Browser so ein, dass er seinen Cache am Ende automatisch leert.
Gibt es da etwas für den <head> ... </head>-Bereich der Art <META ....>?

--
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer

#335685

d-fens

Bonn,
12.03.2013, 15:24:26
(editiert von d-fens, 12.03.2013, 15:25:03)

@ flemmingr

Wie durch HTML Browsercache leeren? (ed)

> Hallo,
> wie kann ich in einer reinen HMTL-Startdatei erreichen, dass der
> Browsercache quasi automatisch geleert wird, damit auf alle Fälle die
> neuesten Bilder auf Folgeseiten angezeigt werden? Leider stellt nicht jeder
> seinen Browser so ein, dass er seinen Cache am Ende automatisch leert.
> Gibt es da etwas für den <head> ... </head>-Bereich der Art <META ....>?

Ja, und zwar

<meta http-equiv="pragma" content="no-cache" />
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />
<meta http-equiv="Expires" content="0" />


Das sollte eigentlich reichen. Dabei wird der Cache zwar nicht geleert, aber der Browser wird angewiesen, ihn nicht zu benutzen.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#335696

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
12.03.2013, 18:00:12

@ d-fens

Wie durch HTML Browsercache leeren?

> > Hallo,
> > wie kann ich in einer reinen HMTL-Startdatei erreichen, dass der
> > Browsercache quasi automatisch geleert wird, damit auf alle Fälle die
> > neuesten Bilder auf Folgeseiten angezeigt werden? Leider stellt nicht
> jeder
> > seinen Browser so ein, dass er seinen Cache am Ende automatisch leert.
> > Gibt es da etwas für den <head> ... </head>-Bereich der Art <META ....>?
>
> Ja, und zwar
>

<meta http-equiv="pragma" content="no-cache" />
> <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />
> <meta http-equiv="Expires" content="0" />


> Das sollte eigentlich reichen. Dabei wird der Cache zwar nicht geleert,
> aber der Browser wird angewiesen, ihn nicht zu benutzen.

Aber nur für genau die HTML-Dateien, in denen das drin steht - und das gilt auch nur dann, wenn der Server per HTTP-Header nicht andere Caching-Empfehlungen sendet.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#335700

flemmingr

Radebeul,
12.03.2013, 18:04:30

@ MudGuard

Wie durch HTML Browsercache leeren?

Vielen Dank,

> Aber nur für genau die HTML-Dateien, in denen das drin steht - und das gilt
> auch nur dann, wenn der Server per HTTP-Header nicht andere
> Caching-Empfehlungen sendet.

da muss ich es halt nicht nur in der index.html-Datei, sondern auch noch bei einigen weiteren Seiten im Kopf einfügen.
Mal sehen, ob es klappt.

--
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer

#335703

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
12.03.2013, 18:09:45

@ flemmingr

Wie durch HTML Browsercache leeren?

> Vielen Dank,
>
> > Aber nur für genau die HTML-Dateien, in denen das drin steht - und das
> gilt
> > auch nur dann, wenn der Server per HTTP-Header nicht andere
> > Caching-Empfehlungen sendet.
>
> da muss ich es halt nicht nur in der index.html-Datei, sondern auch noch
> bei einigen weiteren Seiten im Kopf einfügen.
> Mal sehen, ob es klappt.

Du kannst es aber NICHT in die eigentlich betroffenen Dateien, nämlich die Bilder, reinschreiben.
Die HTML-Meta-Elemente helfen HÖCHSTENS für die HTML-Dateien selbst. NICHT für darin verlinkte Sachen wie CSS, JS, Bilder usw.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#335732

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
13.03.2013, 09:22:01

@ MudGuard

Wie durch HTML Browsercache leeren?

> Du kannst es aber NICHT in die eigentlich betroffenen Dateien, nämlich die
> Bilder, reinschreiben.
> Die HTML-Meta-Elemente helfen HÖCHSTENS für die HTML-Dateien selbst. NICHT
> für darin verlinkte Sachen wie CSS, JS, Bilder usw.

Klingt ja im ersten Moment unlogisch, wenn das nur für die Datei selbst gilt.
Jedenfalls kann das ja dann nur für den 2. Aufruf gelten, denn beim 1. weiß der Browser noch nichts von der Anweisung.
Wenn das aber beim 2. Aufruf was bewirken soll, dann muss sich der Browser die Seite (= diese Anweisung) in seinem Cache gemerkt haben...

Irgendwie muss ich da an die mit ihrem Schwanz spielende Katze denken.
Aber möglich ist es wohl schon.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#335741

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
13.03.2013, 13:35:12

@ Karsten Meyer

Wie durch HTML Browsercache leeren?

> Klingt ja im ersten Moment unlogisch, wenn das nur für die Datei selbst
> gilt.

Nö. Die Meta-httpEquiv sind ja nur als Not-Ersatz für die http-Header (darum http-equivalent).

http-header gelten aber IMMER nur für genau die Resource, für die sie gesetzt sind.

> Jedenfalls kann das ja dann nur für den 2. Aufruf gelten, denn beim 1. weiß
> der Browser noch nichts von der Anweisung.
> Wenn das aber beim 2. Aufruf was bewirken soll, dann muss sich der Browser
> die Seite (= diese Anweisung) in seinem Cache gemerkt haben...

Natürlich. Wenn die Seite nicht im Cache ist, ist es ja auch unerheblich, ob sie gecached werden darf oder nicht - sie muß ja in diesem Fall so oder so geholt werden.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#335698

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
12.03.2013, 18:03:28

@ flemmingr

Wie durch HTML Browsercache leeren?

> Hallo,
> wie kann ich in einer reinen HMTL-Startdatei erreichen, dass der
> Browsercache quasi automatisch geleert wird,

Gar nicht.

HTML ist eine Sprache, um ein Dokument zu gliedern.

Es ist KEINE Programmiersprache, die irgendwas bewirken kann.

> damit auf alle Fälle die
> neuesten Bilder auf Folgeseiten angezeigt werden?

Wenn neue Bilder eingebunden werden, ist es am sichersten, wenn diese eine andere URL als ihre Vorgänger haben.
Damit KANN kein Browser sie im Cache haben.

Alle Maßnahmen, die per HTTP-Header ergriffen werden, greifen auch nur, wenn die betroffenen Bilder frisch geholt werden - wenn das Bild schon im Cache ist, gelten ja die Cache-Empfehlungen vom ursprünglichen Download.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz