Ansicht:   

#330972

michl [Gast]

27.01.2013, 17:17:34

Linux Mint 14 (pc.linux)

Ich habe hier ein älteres Notebook, ein HP510. Das ist eigentlich noch ziemlich gut in Schuss, naja bis auf den Akku. Ich würde dort ganz gerne Linux drauf ausprobieren. Ganz einfach, um es etwas näher kennen zu lernen. Ich habe mir jetzt das Mint 14 runter geladen und auf eine DVD gebrannt. Das Notebook startet einwandfrei damit. Sogar WLan ist erkannt worden und ich konnte mich anmelden und ins Internet.
Jetzt würde mich interssieren, ob ich das problemlos installieren kann und wo ich dann sehe, ob alle Hardware richtig erkannt und eingebunden wurde. Mit Sicherheit werden dann weitere Fragen kommen.

michl

#330981

bender

Strasshof an der Nordbahn,
27.01.2013, 18:18:46

@ michl

Linux Mint 14

Hi,

sagen wir mal so: da ich das besagte Notebook nicht kenne, würde ich es einfach ausprobieren - was soll schon sein. Hab ich genauso gemacht und bei mir läuft alles, soweit ich das beurteilen kann. Und zwar out of the box. Ist bei mir xubuntu auf einem Dell Latitude D830, der Unterbau dürfte bei MINT aber derselbe sein (stammt ja auch von Ubuntu). Wenn das Live-System hinhaut, stehen die Chancen ganz gut. Kann höchstens passieren, daß irgendwelche Spezialtasten nicht gehen (falls vorhanden).
Ich mußte aber auch erst ein paar Distris ausprobieren. Auf meinem Aspire One konnte zB OpenSUSE überhaupt nicht booten, mit xubuntu hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. MINT hatte auf dem Netbook seltsame Grafikfehler, da mußte ich manchmal den X.org abschießen, damit das wieder klappt.
Wie gesagt, probiers einfach aus. Sicher gibts irgendwo in /proc eine Liste der erkannten Hardware, da müßte ich jetzt aber auch erstmal googeln ;)

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#330984

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
27.01.2013, 20:21:24

@ michl

Linux Mint 14

> Ich habe hier ein älteres Notebook, ein HP510. Das ist eigentlich noch
> ziemlich gut in Schuss, naja bis auf den Akku. Ich würde dort ganz gerne
> Linux drauf ausprobieren.

Ich weiß ja nicht, was jetzt auf der Platte des Notebooks ist, aber ich würde vorher diese mal sichern - oder die Linux-Installation auf einer Extra-Platte machen. Vermutlich braucht es ja kein TB da drin, folglich müsste ein Plättchen für fast ein Trinkgeld zu bekommen sein.

Ansonsten: Viel Spaß beim Basteln!

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#330985

michl [Gast]

27.01.2013, 20:33:09

@ Karsten Meyer

Linux Mint 14

Für dises NB existieren ein XP und ein W7 als Backup.  ;-)
Ich will eigentlich keinen Euro mehr darein investieren. Mir geht es nur darum, Linux kennen zu lernen und damit umzugehen. Wenn MS weiter in die Richtung wie Windows 8 geht, sollte man zumindest über Alternativen mal nachgedacht haben. Und da kann ich damit ganz gut probieren.

michl

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz