Ansicht:   

#316601

Johann [Gast]

02.08.2012, 18:08:16

openGL Verständnisfrage (pc.coding)

Hallo,

kennt sich hier zufällig wer mit openGL aus? Speziell die 3+? Ich arbeite mich da seit kurzem ein und mir raucht zugegebenermassen etwas der Kopf, ob der ganzen Tutorials, die ich bereits durchpflügt habe.

Frage: Sehe ich das richtig, wenn ich mit VBOs und Shadern arbeite, die Direktmethoden wie z.B. glRotatef() usw. nicht mehr greifen, ich z.B. zum transponieren von Vertexkoordinaten oder meinetwegen verändern von Farben jedes mal vor dem Renderaufruf die entsprechenden VBO-Buffer bearbeiten muss?

Also quasi in etwa die Reihenfolge:

displayLoop>

- ändere entweder Daten der Vertices oder Colors
- Binde entsprechendes VBO
- Update die entsprechenden Bufferdaten mit den geänderten Werten
- Unbind VBO
- Frame rendern

Das funktioniert, aber bin ich da auch auf dem richtigen Dampfer?
Auch weiss ich, dass ich so was in den Shadern machen kann, aber darauf will ich gerade im Moment noch nicht heraus. Das mach ich, wenn ich die VBO Methodik erst einmal grundlegend begriffen habe.

Gruß,
Johann

#316667

effeff

Ostfriesland,
03.08.2012, 15:45:36

@ Johann

openGL Verständnisfrage

Moin,

ich fürchte, hier beschäftigt sich kaum jemand mit openGL.

Was ich dir anbieten kann, dürftest du schon kennen: http://www.opengl.org/documentation/

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#316684

Johann [Gast]

03.08.2012, 18:50:36

@ effeff

openGL Verständnisfrage

> ich fürchte, hier beschäftigt sich kaum jemand mit openGL.

Ja, denk ich auch, aber Versuch macht kluch  :-)

>
> Was ich dir anbieten kann, dürftest du schon kennen:
> http://www.opengl.org/documentation/

Danke, aber logo, da war ich schon. Ich bin über die Java-Schiene da dran, das LWJGL-Wiki hab ich auch schon in Beschlag.
Habe aber eine für meine Zwecke geeignete Gl-Abstraktion gefunden, mit der ich mein aktuelles Projekt prototypisieren kann. Da kann ich mich dann erst mal auf den Hauptbereich konzentrieren und muss nicht voll mit der Hardware kommunizieren.
Macht ja sonst keinen Spaß, die trockene Coderei ganz ohne Grafik da...

Gruß,
Johann

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz