Ansicht:   

#303071

bender

Strasshof an der Nordbahn,
10.02.2012, 00:07:47

Linux Mint Nachtrag (pc.linux)

Hallo,

Ihr erinnert Euch doch sicher an meinen Erfahrungsbericht über Mint auf dem Netbook. Mittlerweile hab ich dieses auch auf dem Desktop parallel zu Win7 laufen und es macht echt Spaß. Xfce hab ich mir als den bevorzugten Manager auserkoren und ich kann echt nicht klagen. Gnome ist auch ganz nett, aber Xfce taugt mir einfach mehr. Das sieht momentan so aus:

[image]

An sich brauch ich Windows nur noch zum Spielen und für den iPod, aber da bin ich auch schon am Basteln...  :smoke:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#303077

effeff

Ostfriesland,
10.02.2012, 10:35:26

@ bender

Linux Mint Nachtrag

> Xfce hab ich mir als den bevorzugten Manager
> auserkoren und ich kann echt nicht klagen. Gnome ist auch ganz nett, aber
> Xfce taugt mir einfach mehr.

Sicherlich... xfce ist ja auch bedeutend ressourcenschonender als gnome...  ;-)

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#303089

bender

Strasshof an der Nordbahn,
10.02.2012, 13:53:34

@ effeff

Linux Mint Nachtrag

> Sicherlich... xfce ist ja auch bedeutend ressourcenschonender als gnome...
>  ;-)

Darüber freut sich hauptsächlich mein Netbook ;) Nein, ich finde Xfce irgendwie angenehmer, jetzt mal von der Performance abgesehen. Ich hab mich hier mal ein bißchen umgeschaut, was es so abseits von Gnome und KDE noch gibt, hab da ein paar WIN95-Nachbauten und dann noch ein paar recht altbackene WMs gefunden. Und dann eben Xfce. Tja was soll ich sagen: gefällt mir! :)

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#303093

effeff

Ostfriesland,
10.02.2012, 15:30:47

@ bender

Linux Mint Nachtrag

> > Sicherlich... xfce ist ja auch bedeutend ressourcenschonender als
> gnome...
> >  ;-)
>
> Darüber freut sich hauptsächlich mein Netbook ;) Nein, ich finde Xfce
> irgendwie angenehmer, jetzt mal von der Performance abgesehen. Ich hab mich
> hier mal ein bißchen umgeschaut, was es so
> abseits von Gnome und KDE noch gibt, hab da ein paar WIN95-Nachbauten und
> dann noch ein paar recht altbackene WMs gefunden. Und dann eben Xfce. Tja
> was soll ich sagen: gefällt mir! :)

Das ist der große Vorteil von LINUX: Du kannst dir deine Oberfläche aussuchen...  ;-)

Ich hatte jahrelang KDE im Einsatz (seit der SUSe 5) und bin ab der 11er OpenSUSe auf Gnome umgestiegen. Auf meinem Netbook ist von vornherein eine schlanke LINUX-Distribution installiert, die ich aber selten nutze. Ich bin auf das parallel dazu installierte Windows 7 angewiesen.

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#303095

bender

Strasshof an der Nordbahn,
10.02.2012, 15:37:27

@ effeff

Linux Mint Nachtrag

> Das ist der große Vorteil von LINUX: Du kannst dir deine Oberfläche
> aussuchen...  ;-)
Jop!

>
> Ich hatte jahrelang KDE im Einsatz (seit der SUSe 5) und bin ab der 11er
> OpenSUSe auf Gnome umgestiegen.

War bei mir so ähnlich. SuSE 7.1 bis 8.2 mit KDE, danach noch sporadisch Ubuntu. Seit ich mein Netbook hab, hats mich wieder gepackt. :)

> Auf meinem Netbook ist von vornherein eine
> schlanke LINUX-Distribution installiert, die ich aber selten nutze. Ich bin
> auf das parallel dazu installierte Windows 7 angewiesen.

Nicht zufällig Gentoo? Hab mich mal dran versucht, bin dann aber am Kernel gescheitert. Den vorkompilierten wollte ich nicht nehmen und anscheinend hab ich beim Bauen immer irgendwas wichtiges übersehen. Tja... war auch mehr so ein Hobby.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#303393

effeff

Ostfriesland,
13.02.2012, 13:38:30

@ bender

Linux Mint Nachtrag

> > Auf meinem Netbook ist von vornherein eine
> > schlanke LINUX-Distribution installiert, die ich aber selten nutze. Ich
> bin
> > auf das parallel dazu installierte Windows 7 angewiesen.
>
> Nicht zufällig Gentoo?

Nein, ist wohl etwas eigenes von Asus.

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#303128

bender

Strasshof an der Nordbahn,
10.02.2012, 19:06:57

@ bender

Linux Mint Nachtrag

> An sich brauch ich Windows nur noch zum Spielen und für den iPod, aber da
> bin ich auch schon am Basteln...  :smoke:

Das mit dem iPod hat sich hiermit erledigt. Banshee kann mit Apfelgeräten umgehen, habs gerade ausprobiert.  :-D

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#303136

Johann [Gast]

10.02.2012, 19:44:32
(editiert von Johann, 10.02.2012, 19:50:09)

@ bender

Linux Mint Nachtrag (ed)

Hallo Bender,

danke für die aktuellen Informationen.
Warte auch darauf, mal wieder einen brauchbaren Linux-Desktop als echte Alternative zum Windows zu testen. Wertvolle Informationen.
Bis dato scheiterte das daran, dass ich mindestens zwei Programme unbedingt benötige. Photoshop und Ultraedit. Letzteren gibt es jetzt auch, Gott sei\'s getrommelt, endlich nativ für Linux.
Aber ob der PS CS5 problemlos im WINE funktioniert, vor allem die 64bit Version, muss ich erst mal prüfen.
Auch möchte ich relativ problemlos USB Geräte wie IR-Empfänger, USB/RS232 Adapter und Logitech-Funkpinörkel anstecken können, ohne wieder das halbe Wochenende zu compilen und zu doktern.
Das Mint-Derivat ist mal mit auf die Prüfliste gewandert.

Gruß,
Johann

#303138

bender

Strasshof an der Nordbahn,
10.02.2012, 19:52:57

@ Johann

Linux Mint Nachtrag

> danke für die aktuellen Informationen.
> Warte auch darauf, mal wieder einen brauchbaren Linux-Desktop als echte
> Alternative vom Windows zu testen. Wertvolle Informationen.

Ich bin immer noch überrascht, wie viel sich in den letzten Jahren getan hat, in denen ich auf Windows und Mac unterwegs war.

> Aber ob der PS CS5 problemlos im WINE funktioniert, vor allem die 64bit
> Version, muss ich erst mal prüfen.

Ich kann Dir zumindest so viel sagen, daß es für Play-On-Linux (Frontend für WINE) ein Template für CS4 gibt. Ich hab allerdings nicht die aktuellste Version von Play-On-Linux laufen, da MINT anscheinend nur die Ältere anbietet. Und ich will eigentlich so wenig wie möglich in der SW selber rumpfuschen, damit ich mir mit der Paketverwaltung nicht in die Quere komme.

> Auch möchte ich relativ problemlos USB Geräte wie IR-Empfänger, USB/RS232
> Adapter und Logitech-Funkpinörkel anstecken können, ohne wieder das halbe
> Wochenende zu compilen und zu doktern.

Also meine Logitech USB-CAM hat auf Anhieb funktioniert, mein Scanner (Canon Lide 110) wird zwar erkannt, liefert aber seltsamerweise nur schwarze Seiten. Und den UMTS-Stick von Huawei hat MINT12 auch problemlos erkannt. Also bis auf den Scanner bin ich wunschlos glücklich mit dem System.

> Das Mint-Derivat ist mal mit auf die Liste gewandert.

Freut mich!

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#303142

Johann [Gast]

10.02.2012, 20:02:54
(editiert von Johann, 10.02.2012, 20:05:13)

@ bender

Linux Mint Nachtrag (ed)

> Ich bin immer noch überrascht, wie viel sich in den letzten Jahren getan
> hat, in denen ich auf Windows und Mac unterwegs war.

ja, ich guck zwischendurch auch immer mal wieder. Habe auch schon vor Jahren einige Monate rein mit Linux als Desktop gearbeitet, aber ich bin da auch weniger am Design interessiert. Für mich tut\'s sogar der IceWM.
Gewisse Dinge _müssen_ aber zu 100% funktionieren. Nicht 99.9, sondern 100.
Vorzugsweise auch ohne drei Stunden Foren zu wälzen, per handgebautem an der Paketverwaltung zu doktern, wie Du richtig sagst.


> [...] für WINE) ein Template für CS4 gibt. Ich hab allerdings nicht die
> aktuellste Version von Play-On-Linux laufen, da MINT anscheinend nur die
> Ältere anbietet.

Ok, Stichworte notiert.

> Also meine Logitech USB-CAM hat auf Anhieb funktioniert, mein Scanner
> (Canon Lide 110) wird zwar erkannt, liefert aber seltsamerweise nur
> schwarze Seiten. Und den UMTS-Stick von Huawei hat MINT12 auch problemlos
> erkannt. Also bis auf den Scanner bin ich wunschlos glücklich mit dem
> System.

Na ja, siehste... da fängt\'s schon an mit dem \"weniger als 100%\"  ;-)

#303145

bender

Strasshof an der Nordbahn,
10.02.2012, 20:23:47

@ Johann

Linux Mint Nachtrag

> > Also meine Logitech USB-CAM hat auf Anhieb funktioniert, mein Scanner
> > (Canon Lide 110) wird zwar erkannt, liefert aber seltsamerweise nur
> > schwarze Seiten. Und den UMTS-Stick von Huawei hat MINT12 auch
> problemlos
> > erkannt. Also bis auf den Scanner bin ich wunschlos glücklich mit dem
> > System.
>
> Na ja, siehste... da fängt\'s schon an mit dem \"weniger als 100%\"  ;-)

Tja. Gestern hat er lustigerweise 1x eine korrekte Vorschau angezeigt, gleich darauf nicht mehr. Alles was ich in den Foren finde beschäftigt sich mit einer älteren SANE-Version, wo der Scanner noch nicht unterstützt war. Ich werds heute vielleicht nochmal versuchen. Bin nur gerade wieder auf Windows, weil jetzt Star Trek Online angesagt ist und das hab ich unter MINT noch nicht ausprobiert.
Ja, irgendwas ist immer, gerade wenn man auf Windows-Software angewiesen ist. Aber hey, Du kannst ja GIMP nehmen! *duck*  :devil:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#303146

Johann [Gast]

10.02.2012, 20:30:48

@ bender

Linux Mint Nachtrag

> Aber hey, Du kannst ja GIMP nehmen! *duck*  :devil:

Wusste ich, dass das kommt  :-D

Ne, geht nit. Wenn\'s nur nach mir ginge schon. Aber ich bekomme von Grafikern oft PSDs, die dann in den Ebenen heutzutage recht anspruchsvoll in Unterordnern sortiert sind. Dat klappt im GIMP nicht.
Auch mag ich GIMP nicht besonders. Klar, geht der auch. Aber ich sage mal so: Meinem Opa hat der Krieg ein Bein gekostet... der ging auch, irgendwie...
Bei vielem kann ich problemlos mit Alternativen arbeiten, bei anderen Dingen wieder nicht.
Würde ja im Zweifelsfall VMWARE mit Windows drin auf dem Linux laufen lassen, bzw. umgekehrt.
Aber die CPU auf denen das in Frage käme können kein 64bit simulieren.
Ginge also auch wieder nur 32bit per Krückenlösung oder Hardwareupgrade.

#303155

bender

Strasshof an der Nordbahn,
11.02.2012, 01:23:27

@ Johann

Linux Mint Nachtrag

Mir war schon klar, daß GIMP in Deinem Fall keine Alternative ist. Ich find nur die Leute lustig, die unbedingt die neueste PS-Version zum Freistellen und Rote-Augen-wegmachen brauchen. Das sind so Sachen, für die ich PS Elements, Paint.net oder eben GIMP benutze. Ich kenne so viele Kandidaten, die PS verwenden, den aber nicht gekauft haben, es ist einfach peinlich. Dann kommen immer so fadenscheinige Argumente wie \"damit kenn ich mich halt aus\" oder \"ich will nix anderes benutzen\".
Ja, klar, Adobe ruft Mondpreise für PS auf, aber wer wirklich damit arbeiten MUSS, der kann das auch bezahlen bzw. kriegt das von siener Firma gestellt. Ich würde mir nie eine Bildbearbeitungssoftware kaufen, die so viel wie ein brauchbarer aktueller PC kostet. Aber das nur so nebenbei. ;)

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#303156

Johann [Gast]

11.02.2012, 02:10:39
(editiert von Johann, 11.02.2012, 02:18:52)

@ bender

Linux Mint Nachtrag (ed)

Ist ja nicht nur der PS. MS Office brauche ich auch. Ob das Star/Openoffice nämlich mittlerweile zu jedwedem XLS irgendwas Zeugs kompatibel ist, den mir da die Kundschaft schickt, weiss ich auch nicht. Den usseligen IE brauch ich auch nativ um Webgeschichten zu testen. Outlook musst ich neulich auch nachinstallieren für irgendwelche HTML-Newslettergeschichten.
Andererseits programmiere ich viel lieber auf Linuxkisten. Diese Windows-SDKs sind mir echt zu wuchtig.
Compile mal so aus dem Ärmel auf einem Windows ein neues PHP Modul für den Apache... da gehste aber fliegen, was Du da alles brauchst. Hat alles Vor- und Nachteile.
Aber ich vermisse auf dem Windows den XMMS. Seit ewig und drei Tagen. Das 100% original Linuxdesign kriegt man nich hin am Windows. Also dat schwarz/grau/blaue  :-(
Gibt paar Skins für den Winamp, aber so richtig original ist das nicht.
Werd das Mint mal am Notebook testen. Das habe ich fast ausschliesslich für Multimediazwecke im Wohnzimmer.

#303157

bender

Strasshof an der Nordbahn,
11.02.2012, 02:23:23
(editiert von bender, 11.02.2012, 02:24:08)

@ Johann

Linux Mint Nachtrag (ed)

> Ist ja nicht nur der PS. MS Office brauche ich auch. Ob das Star/Openoffice
> nämlich mittlerweile zu jedwedem XLS irgendwas Zeugs kompatibel ist, den
> mir da die Kundschaft schickt, weiss ich auch nicht. Den usseligen IE
> brauch ich auch nativ um Webgeschichten zu testen.

Das Stichwort heißt Libre Office. Kannst Du auch auf Windows testen. Und den IE bekommt man auch auf WINE zum laufen. Pack mal MINT in ne VM und schaus Dir an.

> Andererseits programmiere ich viel lieber auf Linuxkisten. Diese
> Windows-SDKs sind mir echt zu wuchtig.
> Compile mal so aus dem Ärmel auf einem Windows ein neues PHP Modul für den
> Apache... da gehste aber fliegen, was Du da alles brauchst. Hat alles Vor-
> und Nachteile.

Da kann ich nicht mitreden, aber ich kanns mir lebhaft vorstellen ;)

> Aber ich vermisse auf dem Windows den XMMS. Seit ewig und drei Tagen. Das
> 100% original Linuxdesign kriegt man nich hin am Windows. Also dat
> schwarz/grau/blaue  :-(
> Gibt paar Skins für den Winamp, aber so richtig original ist das nicht.

Tja, XMMS hatte ich auch mal laufen. Momentan verwende ich Banshee, ist auch ganz schön und kann vor allem mit meinem iPod umgehen. Ich vermisse auch Xftp, einen uralten und einfachen ftp-Client. mc kanns auch nicht so wirklich, daher bin ich jetzt bei FileZilla gelandet. Aber der mc rockt immer noch! Hach das waren noch Zeiten mit dem nc...

Übrigens: mein Scanner scannt jetzt richtig, allerdings sind die Ergebnisse nicht gerade berauschend. Die Scans sehen sehr körnig aus, egal, wie viel dpi ich einstelle. Ich werds mal in ner VM mit Windows versuchen, aber das ist auch keine Dauerlösung. Naja, so lange ich Windows zum Zocken brauche, kann ich auch alle halbe Jahre mal Windows für den Scanner hochfahren, und vielleicht kriegen die Linuxer mal einen besseren Treiber hin.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#303158

Johann [Gast]

11.02.2012, 02:37:35
(editiert von Johann, 11.02.2012, 02:39:33)

@ bender

Linux Mint Nachtrag (ed)

> Das Stichwort heißt Libre Office. Kannst Du auch auf Windows testen.

Guter Tipp. Wird probiert.

> Und
> den IE bekommt man auch auf WINE zum laufen. Pack mal MINT in ne VM und
> schaus Dir an.

Das werde ich tun. Auch interessiert mich, aber nur sekundär, was WINE mittlerweile an DirectX Emu drauf hat.

> FileZilla

Jo, der is doch jot. Kann SSH, SSL und ist sogar als transparente Übertragungsbrücke während des edierens externer Dateien brauchbar.

> Aber der mc rockt immer noch! Hach das waren noch Zeiten mit dem nc...

Nichts schlägt den MC und den genialen Cooledit da drin.
Mich beruhigt es regelrecht, wenn ich auf meinen Linuxservern das blaue Bild in der Konsole sehe, echt.
Da weiss ich: Es ist noch nicht aller Tage Abend, der MC geht noch  :-D

> Naja, so lange ich Windows zum Zocken brauche,
> kann ich auch alle halbe Jahre mal Windows für den Scanner hochfahren, und
> vielleicht kriegen die Linuxer mal einen besseren Treiber hin.

Ich hoffe, da läuft Stellarium prolemlos und dat erkennt meinen USB Pinörkel für das Teleskop so wie die Webcam. Die Cam wird wohl eine ALCCD 5. Muss ich mal recherchieren wie\'s da bei Linux aussieht. Auch für die Framegrabber. Dann hätte Mint schon fast gewonnen. Zumindestens am Notebook.

#303159

bender

Strasshof an der Nordbahn,
11.02.2012, 02:45:57

@ Johann

Linux Mint Nachtrag

> Nichts schlägt den MC und den genialen Cooledit da drin.
> Mich beruhigt es regelrecht, wenn ich auf meinen Linuxservern das blaue
> Bild in der Konsole sehe, echt.
> Da weiss ich: Es ist noch nicht aller Tage Abend, der MC geht noch  :-D

sudo apt-get install mc

So ziemlich das Erste was ich auf nem frischen System mache.  :smoke:

>
> > Naja, so lange ich Windows zum Zocken brauche,
> > kann ich auch alle halbe Jahre mal Windows für den Scanner hochfahren,
> und
> > vielleicht kriegen die Linuxer mal einen besseren Treiber hin.
>
> Ich hoffe, da läuft Stellarium prolemlos und dat erkennt meinen USB
> Pinörkel für das Teleskop so wie die Webcam. Die Cam wird wohl eine ALCCD
> 5. Muss ich mal recherchieren wie\'s da bei Linux aussieht. Auch für die
> Framegrabber. Dann hätte Mint schon fast gewonnen. Zumindestens am
> Notebook.

Wie gesagt: ausprobieren! Ich hab auf meiner Kiste 200GB freigeschaufelt, die MINT-DVD eingelegt und davon gebootet. Dann einfach parallel installiert und das wars. Das Setup hat den freien Speicherplatz ohne irgendwas genommen und das System rennt. Wenn ich denke, was das damals für Verrenkungen waren...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#303160

Johann [Gast]

11.02.2012, 02:56:35
(editiert von Johann, 11.02.2012, 02:57:57)

@ bender

Linux Mint Nachtrag (ed)

> sudo apt-get install mc
>
> So ziemlich das Erste was ich auf nem frischen System mache.  :smoke:

Bei mir auch  :-)
Hab den sogar problemlos auf meinem QNAP am laufen. Zwar ohne Dualshell (STRG+O) aber immerhin.

> Wie gesagt: ausprobieren!

Wird gemacht, werde berichten. Obwohl ich bei dem Notebook schon skeptisch wegen dem kack ATI Grafikchip bin. Bin mal gespannt, wat der Treiber unter Linux bringt. Ob der meinen HDTV erkennt, automatisch auf DVI/HDMI schaltet falls angesteckt etc. Is ja mit Windows schon ein Drama mit dem Driss.

#303161

bender

Strasshof an der Nordbahn,
11.02.2012, 02:59:24

@ Johann

Linux Mint Nachtrag

> Wird gemacht, werde berichten. Obwohl ich bei dem Notebook schon skeptisch
> wegen dem kack ATI Grafikchip bin. Bin mal gespannt, wat der Treiber unter
> Linux bringt. Ob der meinen HDTV erkennt, automatisch auf DVI/HDMI schaltet
> falls angesteckt etc.

Bitte mach das! Ui, ATI, das wird sicher lustig. Ich hab hier ne nVidia und selbst da gibts noch so ein paar Ärgernisse, aber es läuft mal so im großen und ganzen. Viel Erfolg!

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#303187

baeuchlein

11.02.2012, 16:38:15

@ Johann

OpaOffice

> > Das Stichwort heißt Libre Office. Kannst Du auch auf Windows testen.
>
> Guter Tipp. Wird probiert.

Teste es aber ausführlich, und mit den Aufgaben, die Du damit erledigen musst.

Ich und jemand anders mussten im Herbst und Winter mit OpaOffice 2.0, 2.5 (beide unter Linux) und 3.x (unter Windows) arbeiten, und das hat haufenweise Mist gebaut. Hat z.B. durch Änderungen ganz weit vorne im Text, die sich definitiv nicht auf die hinteren Seiten auswirken durften, plötzlich die beknackte Idee bekommen, dass es die ganz hinten stehenden Tabellen übereinander drucken müsste. :gaga: Das sah aus, als hätte man seine 3-4 Tabellen einzeln auf Transparentfolie gedruckt und die dann übereinander gelegt.

Wir mussten damals jedes Mal, wenn wir ein Bißchen Text geändert hatten, alle Seiten unseres Pamphlets in der Seitenvoransicht auf plötzliche, unerwartete und textverunzende Änderungen abscannen. Das kotzt einen bei ca. 40 Seiten Text irgendwann dermaßen an... Und eine vernünftige Bedienungsanleitung fand ich bisher auch nicht zu dem Teil, nur irgendwelche unfertigen, bereits 2006 angefangenen und bis heute nie beendeten Kapitel zu einem wahrscheinlich erst am St. Nimmerleinstag fertig werdenden Buch zur Bedienung.

Davon mal abgesehen ist das Übertragen von Texten zwischen den verschiedenen OO\'s nicht fehlerfrei gelungen, auch wenn sich die \"Schäden\" meistens in Grenzen hielten. Und Excel-Kram einlesen ging zwar, aber manchmal fehlten Teile von Diagrammen. Ein steinaltes Excel\'97 konnte das alles fehlerfrei öffnen, ein OO von 2006 oder später dagegen nicht. Na prima.

Wenn die das Libre Office nicht heftig verbessert haben, will ich damit jedenfalls nicht arbeiten, auch wenn es neben OO-Hasser auch viele Leute gibt, die aus welchen Gründen auch immer damit klarkommen.

#303195

Johann [Gast]

11.02.2012, 18:01:04

@ baeuchlein

OpaOffice

> Teste es aber ausführlich, und mit den Aufgaben, die Du damit
> erledigen musst.
>
> Ich und jemand anders mussten im Herbst und Winter mit OpaOffice 2.0, 2.5
> (beide unter Linux) und 3.x (unter Windows) arbeiten, und das hat
> haufenweise Mist gebaut.

Ja, das vermute ich nämlich auch, danke für den Testbericht im Vorfeld.
Ich bekomme manchmal die wildesten Excel-Sheets mit wat weiss ich nich alles für Funktionen und Pipapo drin.
Wenn die problemlos in alternativen Officepaketen 100% funktionieren fress ich einen Besen. Ich kenn doch MS Office  :-)

#303901

bender

Strasshof an der Nordbahn,
20.02.2012, 01:32:40
(editiert von bender, 20.02.2012, 01:33:08)

@ Johann

Linux Mint Nachtrag (ed)

> > Also meine Logitech USB-CAM hat auf Anhieb funktioniert, mein Scanner
> > (Canon Lide 110) wird zwar erkannt, liefert aber seltsamerweise nur
> > schwarze Seiten. Und den UMTS-Stick von Huawei hat MINT12 auch
> problemlos
> > erkannt. Also bis auf den Scanner bin ich wunschlos glücklich mit dem
> > System.
>
> Na ja, siehste... da fängt\'s schon an mit dem \"weniger als 100%\"  ;-)

Da muß ich nochmal nachhaken. Ich hab mir jetzt mal Xubuntu angeschaut und da funktioniert der Scanner einwandfrei. Keine Ahnung was die Jungs von Mint da verbockt haben, eventuell liegts am vorinstallierten Gnome.

Jedenfalls solltest Du Xubuntu auch auf die Liste setzen. Man muß zwar nach der Installation erstmal einiges updaten, aber dann rennts einwandfrei - wenn man Xfce mag. Der Mint-Gnome hat mir irgendwie nicht so wirklich gefallen, auch wenn er besser ist als der Unity-Gnome.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#304185

Johann [Gast]

22.02.2012, 19:42:24
(editiert von Johann, 22.02.2012, 19:43:21)

@ bender

Linux Mint Nachtrag (ed)

> Jedenfalls solltest Du Xubuntu auch auf die Liste setzen. Man muß zwar nach
> der Installation erstmal einiges updaten, aber dann rennts einwandfrei -

Ist vermerkt. Allerdings werde ich aus bestimmten Gründen vorerst beim ollen XP bleiben (müssen).
Alles, was ich für den astronomischen Feuerleitstand brauche gibt\'s fast nur für W32. Zumindestens benutzbar und ohne böse Überraschungen nachts um drei auf dem Acker.
Auch habe ich mittlerweile eine 12V->19V Autonetzteil für\'s NB und mittels Live-CDs den Belastungsunterschied zum XP gemessen. Fazit: Vernachlässigbar bis nicht vorhanden. Last wird produziert wenn Display an/hell und wenn HDD wurschtelt.
Egal ob Linux oder Windows.

> wenn man Xfce mag. Der Mint-Gnome hat mir irgendwie nicht so wirklich
> gefallen, auch wenn er besser ist als der Unity-Gnome.

Wie gesagt: IceWM rules  :smoke:

#306210

bender

Strasshof an der Nordbahn,
07.03.2012, 20:27:23

@ Johann

Linux Mint Nachtrag

Noch ein kleiner Nachtrag zu der Scanner-Geschichte:

Das Problem war auf Layer 8. Dieses hat nämlich den Scanner über einen aktiven USB-Hub angeschlossen. Auf Win7 hats wunderbar funktioniert - bis gestern. Da sollte das Layer 8-Problem ein paar Dokumente für seine Frau einscannen und hat auf Win7 auch nur schwarze Seiten bekommen. Seitdem der Scanner direkt am PC hängt läuft die Sache einwandfrei. *facepalm*

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#306216

Johann [Gast]

07.03.2012, 20:43:17

@ bender

Linux Mint Nachtrag

> Das Problem war auf Layer 8. Dieses hat nämlich den Scanner über einen
> aktiven USB-Hub angeschlossen. Auf Win7 hats wunderbar funktioniert - bis
> gestern. Da sollte das Layer 8-Problem ein paar Dokumente für seine Frau
> einscannen und hat auf Win7 auch nur schwarze Seiten bekommen. Seitdem der
> Scanner direkt am PC hängt läuft die Sache einwandfrei. *facepalm*

\"Nicht gut, sehr gut!\" würde mein Kumpel dazu sagen  :-D

#306217

bender

Strasshof an der Nordbahn,
07.03.2012, 20:50:50

@ Johann

Linux Mint Nachtrag

> \"Nicht gut, sehr gut!\" würde mein Kumpel dazu sagen  :-D

Manchmal wunder ich mich über mich selber. Auf das Naheliegendste kommt man erst am Sanktnimmerleinstag.  :lol3:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#306219

Johann [Gast]

07.03.2012, 20:55:33
(editiert von Johann, 07.03.2012, 20:56:15)

@ bender

Linux Mint Nachtrag (ed)

> Manchmal wunder ich mich über mich selber. Auf das Naheliegendste kommt man
> erst am Sanktnimmerleinstag.  :lol3:

Ich hatte die Tage mein Teleskop im Arbeitszimmer aufgebaut in dem ich auch rauche. Und damit mir nicht so viel in die Optik eindringt, hatte ich mein großes, grünes Badehandtuch da drüber gelegt, so wie beim Vogelkäfig. Dieses Handtuch habe ich dann paar Tage später stundenlang gesucht wie ein doofer, obwohl es gar nicht hätte auffälliger positioniert sein können  :gaga:

#306221

bender

Strasshof an der Nordbahn,
07.03.2012, 20:58:05

@ Johann

Linux Mint Nachtrag

> Ich hatte die Tage mein Teleskop im Arbeitszimmer aufgebaut in dem ich auch
> rauche. Und damit mir nicht so viel in die Optik eindringt, hatte ich mein
> großes, grünes Badehandtuch da drüber gelegt, so wie beim Vogelkäfig.
> Dieses Handtuch habe ich dann paar Tage später stundenlang gesucht wie ein
> doofer, obwohl es gar nicht hätte auffälliger positioniert sein können
>  :gaga:

Columbo-Fanclub?  :rofl:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#306223

balu_baer

07.03.2012, 20:58:58

@ Johann

Linux Mint Nachtrag

> Ich hatte die Tage mein Teleskop im Arbeitszimmer aufgebaut in dem ich auch
> rauche. Und damit mir nicht so viel in die Optik eindringt, hatte ich mein
> großes, grünes Badehandtuch da drüber gelegt, so wie beim Vogelkäfig.
> Dieses Handtuch habe ich dann paar Tage später stundenlang gesucht wie ein
> doofer, obwohl es gar nicht hätte auffälliger positioniert sein können
>  :gaga:

Hoffentlich suchtest du VOR dem Duschen und nicht DANACH nach dem Handtuch  :grins:

#306225

Johann [Gast]

07.03.2012, 21:02:17

@ balu_baer

Linux Mint Nachtrag

> Hoffentlich suchtest du VOR dem Duschen und nicht DANACH nach dem Handtuch
>  :grins:

Ja, genau das war der Anlass  :-D

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz