Ansicht:   

#280262

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.08.2011, 15:15:51

Wie bedient man ein CMS? (web.coding)

Hallo Web-Schaffende,

ich möchte mich gerne kundig machen, wie ein CMS aus Sicht eines Bedieners so \"funktioniert\". Das würde ich an einer (für mich) ganz normalen Tätigkeit festmachen.

Gegeben sein ein fertig installiertes CMS, es gebe auch schon Menüs und Inhalte.

Die Aufgabe ist einfach die, einen neuen Artikel zu verfassen, der etwas Text und beschreibende Bilder dazu enthält. Die Bilder liegen (als große JPEGS aus der Kamera) beim Ersteller auf der lokalen Platte, der Text evtl. auch, oder er wird eingetippt. Der Text soll dann unter einem Menüpunkt aufrufbar sein.

Ich betrachte dies als die alltägliche Aufgabe einer Person, die die Inhalte eines CMS pflegt und würde mich freuen, wenn möglichst mehrere Leute, die ein CMS \"bedienen\" Auskunft geben können. Vielleicht kommen so auch die Unterschieden einiger Systeme zu Tage.

Wenn besondere Funktionen vorhanden bzw. möglich sind, wäre das natürlich erwähnenswert. So z.B. wenn sich die Bilder dann per Mausklick vergrößern lassen. Aber vielleicht gibt es ja auch noch Dinge, an die ich jetzt noch gar nicht denke.

Ich glaube, das könnte dann nicht nur für mich ganz interessant sein.

Besten Dank schon mal,
Euer Karsten

PS: Bitte schreibt doch in der Überschrift der Antwort, welches CMS in welcher Version das ist.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#280284

effeff

Ostfriesland,
04.08.2011, 16:47:45
(editiert von effeff, 04.08.2011, 16:48:10)

@ Karsten Meyer

Wie bedient man ein CMS? (ed)

Hallo, Karsten,

hervorragend anpassen, leicht installieren und intuitiv bedienen lässt sich WordPress; Eigentlich eine Blog-Software, lässt diese sich klasse als CMS einsetzen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß; Die Bedienung ist einfacher als die z. B. von Joomla.

http://wordpress-deutschland.org/

Bilder lassen sich in eine Mediathek hochladen und dann sehr einfach im Artikel einbinden. Dabei wird nur ein Thumb angezeigt, was beim Draufklicken vergrößert wird - wie du es wünscht...  ;-)

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#280317

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.08.2011, 22:50:48

@ effeff

Wie bedient man ein CMS?

> Hallo, Karsten,
>
> hervorragend anpassen, leicht installieren und intuitiv bedienen lässt sich
> WordPress; Eigentlich eine Blog-Software, lässt diese sich klasse als CMS
> einsetzen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß; Die Bedienung ist einfacher
> als die z. B. von Joomla.
>
> http://wordpress-deutschland.org/
>
> Bilder lassen sich in eine Mediathek hochladen und dann sehr einfach im
> Artikel einbinden. Dabei wird nur ein Thumb angezeigt, was beim
> Draufklicken vergrößert wird - wie du es wünscht...  ;-)

Danke, effeff,

interessant, aber gerade das mit der Mediathek und wie man dann ein Bild in den Text bekommt, würde mich etwas genauer interessieren.

Und gibt es wirklich Websites, die damit aufgebaut sind und die nicht nach Blog aussehen? Blogs mag ich nämlich überhaupt nicht. Da findet man in der Regel nichts, zumindest nichts älteres.

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#280336

effeff

Ostfriesland,
05.08.2011, 09:19:48

@ Karsten Meyer

Wie bedient man ein CMS?

> Danke, effeff,
>
> interessant, aber gerade das mit der Mediathek und wie man dann ein Bild in
> den Text bekommt, würde mich etwas genauer interessieren.
>
> Und gibt es wirklich Websites, die damit aufgebaut sind und die nicht nach
> Blog aussehen? Blogs mag ich nämlich überhaupt nicht. Da findet man in der
> Regel nichts, zumindest nichts älteres.
>
> Schönen Gruß,
> Karsten

Hallo,

ich werde heute im Laufe des Tages mal einen Artikel probehalber erstellen und dabei fleißig Bildschirmausdrucke anfertigen, wie ich das Bild dazu hochlade und in den Artikel einbinde.

Ob meine Seite z. B. nach Blog aussieht, musst du selber beurteilen: effeffs kleine homepage

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#280344

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
05.08.2011, 09:57:24

@ effeff

Wie bedient man ein CMS?

> > Danke, effeff,
> >
> > interessant, aber gerade das mit der Mediathek und wie man dann ein Bild in
> > den Text bekommt, würde mich etwas genauer interessieren.
> >
> > Und gibt es wirklich Websites, die damit aufgebaut sind und die nicht nach
> > Blog aussehen? Blogs mag ich nämlich überhaupt nicht. Da findet man in der
> > Regel nichts, zumindest nichts älteres.
> >
> > Schönen Gruß,
> > Karsten
>
> Hallo,
>
> ich werde heute im Laufe des Tages mal einen Artikel probehalber erstellen
> und dabei fleißig Bildschirmausdrucke anfertigen, wie ich das Bild dazu
> hochlade und in den Artikel einbinde.

Ich weiß, welcher Aufwand dahinter steckt, aber ich glaube, das wär\'s wert - sicher nicht nur für mich. Ich habe schon viel über CMS (huch, wie pluralisiere ich das?) gelesen, aber genau das normale Arbeiten an Inhalten, darüber findet man kaum was.

> Ob meine Seite z. B. nach Blog aussieht, musst du selber beurteilen effeffs kleine homepage

Ich finde schon. Was natürlich überhaupt nicht negativ gemeint ist.
Ich bräuchte z.B. eine zweite Hierarchiestufe im Menü.

Recht herzlichen Dank schonmal, und nur kein Streß!

Schönen Gruß aus dem Süden nach Norden,
Karsten

PS: Wenn du bitte in den Betreff was von \"Wordpress\" schreibst, danke.
Ich hoffe ja durchaus noch, dass ein weiterer \"anbeißt\".

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#280368

effeff

Ostfriesland,
05.08.2011, 12:09:30

@ Karsten Meyer

Wie bedient man ein CMS?

> PS: Wenn du bitte in den Betreff was von \"Wordpress\" schreibst, danke.
> Ich hoffe ja durchaus noch, dass ein weiterer \"anbeißt\".

Hallo,

eine EMail habe ich an die auf deiner Homepage unter Kontakt genannten Adresse gesendet.

Viel Spaß beim Durchlesen; Es sind immerhin ein paar Seiten zusammengekommen, die vielleicht doch dokumentieren, dass WP schon sehr mächtig ist. Das Design kannst du noch viel weiter anpassen, als ich es auf meiner Seite gemacht habe; Daran habe ich einfach kein Interesse...  ;-)

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#280376

GastGastGastGast [Gast]

05.08.2011, 13:31:12

@ effeff

Wie bedient man ein CMS?

> Ob meine Seite z. B. nach Blog aussieht, musst du selber beurteilen:
> effeffs kleine homepage

Ja, sieht nach Blog aus.

#280479

bender

Strasshof an der Nordbahn,
06.08.2011, 15:26:09

@ Karsten Meyer

Wie bedient man ein CMS?

Hi,

wie Du ja weißt, verwende ich Joomla für meine kleine Website.
Das \"schwierigste\" daran ist der Einstieg. Als ich die Seite mit Joomla neu erstellt habe, hat es ca. 1-2 Tage gedauert, bis ich mich soweit zurechtgefunden habe, daß ich ein für mich brauchbares Template gefunden und installiert hatte und die Site so hingebastelt hatte, wie ich mir das vorstelle.

Unter Joomla kann man mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Rechten anlegen, die dann zB nur Artikel einstellen und editieren können. Bei mir mache das nur ich, daher gibt es bei mir auch nur einen Benutzer. Folglich kann ich Dir über die Rechtevergabe leider nicht viel sagen, da ich diese Funktionialität bisher nie gebraucht habe. Es ist allerdings ziemlich simpel, Content einzustellen: einloggen, Inhalt auswählen, Artikel wählen oder Neuen erstellen und los gehts.
Man kann auch unterschiedliche Texteditoren verwenden, die teilweise ziemlich viel können. Für Joomla gibt es Plugins und Erweiterungen wie Sand am Meer. Du mußt dabei nur aufpassen, daß es für die entsprechende Version entwickelt wurde.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#280488

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
06.08.2011, 15:37:23

@ bender

Zu Joomla

Danke dir, bender.

Aber bitte sei so gut und sag mal was zu meiner Kernfrage, die da lautete:

Die Aufgabe ist einfach die, einen neuen Artikel zu verfassen, der etwas Text und beschreibende Bilder dazu enthält. Die Bilder liegen (als große JPEGS aus der Kamera) beim Ersteller auf der lokalen Platte, der Text evtl. auch, oder er wird eingetippt. Der Text soll dann unter einem Menüpunkt aufrufbar sein.

Zumindest im Artikel \"Andinet\" hast du doch den Fall eines Bildes im Text. Wie kommt das da rein?

Schönen Dank nochmal,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#280493

bender

Strasshof an der Nordbahn,
06.08.2011, 15:55:00
(editiert von bender, 06.08.2011, 15:57:17)

@ Karsten Meyer

Zu Joomla (ed)

> Zumindest im Artikel \"Andinet\" hast du doch den Fall eines Bildes im Text.
> Wie kommt das da rein?


Das läßt sich am besten anhand eines Screenshots erklären:
[image]

Um dort hin zu gelangen, sind nach dem Login gerade mal 2 Klicks nötig. Du siehst hier den Artikel im Editor und unter dem Text den Platzhalter für die Grafik. Da kannst Du Dir aussuchen, ob das Bild schon irgendwo hochgeladen ist oder erst hochgeladen werden soll. Da geht ein Popup auf wenn Du auf \"Bild\" klickst (das siehst Du hier nicht, ist leider unten abgeschnitten) und da ist der Dialog drin. Ich sage mal, wer mit Word einigermaßen umgehen kann, hat hier auch keine Probleme.  ;-)

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#280498

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
06.08.2011, 16:41:43

@ bender

Zu Joomla

> Um dort hin zu gelangen, sind nach dem Login gerade mal 2 Klicks nötig. Du
> siehst hier den Artikel im Editor und unter dem Text den Platzhalter für
> die Grafik. Da kannst Du Dir aussuchen, ob das Bild schon irgendwo
> hochgeladen ist oder erst hochgeladen werden soll. Da geht ein Popup auf
> wenn Du auf \"Bild\" klickst (das siehst Du hier nicht, ist leider unten
> abgeschnitten) und da ist der Dialog drin. Ich sage mal, wer mit Word
> einigermaßen umgehen kann, hat hier auch keine Probleme.  ;-)

Sehr interessant. Das heisst, du fängst an, den Artikel zu schreiben, und immer, wo du ein Bild haben willst, kannst du es direkt aus dem Editor heraus hochladen.

Muss das Bild schon die richtige Größe haben oder kannst du einfach größere hochladen und das System verkleinert die dann (hoffentlich nicht nur im Browser)?

Und wäre es vielleicht auch möglich, dass das Bild erstmal nur als Thumbnail gezeigt wird und erst beim drauf klicken groß wird? (So Sachen machen beim Arbeiten mit HTML ja echt Arbeit - ein CMS könnte das gut automatisieren).

Und was, wenn man ein Bild schon im System hat, aber in einem anderen Artikel?

Jetzt hoffe ich, dass ich dir nicht auf die Nerven gehe...

Danke jedenfalls,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#280503

bender

Strasshof an der Nordbahn,
06.08.2011, 16:56:09

@ Karsten Meyer

Zu Joomla

> Sehr interessant. Das heisst, du fängst an, den Artikel zu schreiben, und
> immer, wo du ein Bild haben willst, kannst du es direkt aus dem Editor
> heraus hochladen.
So ist es.

>
> Muss das Bild schon die richtige Größe haben oder kannst du einfach größere
> hochladen und das System verkleinert die dann (hoffentlich nicht nur im
> Browser)?
Das Bild darf max. 10MB haben (sagt Joomla), aber ich würde schon lokal die Bilder entsprechend bearbeiten, damit das nicht ausufert. IrfanView ist da wegen der Batch-Verarbeitung gefragt.

>
> Und wäre es vielleicht auch möglich, dass das Bild erstmal nur als
> Thumbnail gezeigt wird und erst beim drauf klicken groß wird? (So Sachen
> machen beim Arbeiten mit HTML ja echt Arbeit - ein CMS könnte das gut
> automatisieren).
So hab ich das in meiner Galerie, das ist allerdings nicht Joomla sondern Coppermine. Das läßt sich sicher über Plugins realisiersen, im Editor brauchst Du halt erstmal das Bild in Groß und das Thumbnail. Dann fügst Du das kleine Bild ein, machst einen Link drauf und so weiter. Da ich das bisher nie benötigt habe (außerhalb von Coppermine), weiß ich auf die Schnelle keinen anderen Weg.

>
> Und was, wenn man ein Bild schon im System hat, aber in einem anderen
> Artikel?
Das ist egal. Die unter Joomla hochgeladenen Bilder liegen zentral im Unterordner /images und nicht irgendwo im 50. Unterunterunterordner mit kryptischem Namen und natürlich für jeden Artikel irgendwo anders. Außer Du hast das selbst über ftp hochgeladen.
>
> Jetzt hoffe ich, dass ich dir nicht auf die Nerven gehe...
Passt schon, ich bin halt auch kein wirklicher Experte auf dem Gebiet. Ich kenn mich nur so weit aus, wie ich das CMS auf meiner eigenen Seite benutze.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#280512

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
06.08.2011, 18:35:17

@ bender

Zu Joomla

Danke, bender, für die Zeit, die du für mich aufgewendet hast!

> > Und wäre es vielleicht auch möglich, dass das Bild erstmal nur als
> > Thumbnail gezeigt wird und erst beim drauf klicken groß wird? (So Sachen
> > machen beim Arbeiten mit HTML ja echt Arbeit - ein CMS könnte das gut
> > automatisieren).
> So hab ich das in meiner Galerie, das ist allerdings nicht Joomla sondern
> Coppermine. Das läßt sich sicher über Plugins realisiersen, im Editor
> brauchst Du halt erstmal das Bild in Groß und das Thumbnail. Dann fügst Du
> das kleine Bild ein, machst einen Link drauf und so weiter.

Nicht, dass ich das jetzt unbedingt bräuchte - ich hätte nur erwartet, dass ein \"großes\" CMS sowas selber kann. Wozu gibt es denn Software?  ;-)

> > Und was, wenn man ein Bild schon im System hat, aber in einem anderen
> > Artikel?
> Das ist egal. Die unter Joomla hochgeladenen Bilder liegen zentral im
> Unterordner /images und nicht irgendwo im 50. Unterunterunterordner mit
> kryptischem Namen und natürlich für jeden Artikel irgendwo anders. Außer Du
> hast das selbst über ftp hochgeladen.

Das klingt sehr interessant und wäre ohne Installation und einen eigenen Test sicher kaum herauszufinden gewesen.

Nochmals vielen Dank!
-karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#280514

bender

Strasshof an der Nordbahn,
06.08.2011, 18:42:49

@ Karsten Meyer

Zu Joomla

> Nicht, dass ich das jetzt unbedingt bräuchte - ich hätte nur erwartet, dass
> ein \"großes\" CMS sowas selber kann. Wozu gibt es denn Software?  ;-)

Womöglich geht es ja und ich hab die Funktion nur noch nicht gefunden?  :-D

> Das klingt sehr interessant und wäre ohne Installation und einen eigenen
> Test sicher kaum herauszufinden gewesen.

Vermutlich. Aber dafür gibts ja Leute, die man fragen kann ;)

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#280500

manes zur Homepage von manes

Köln,
06.08.2011, 16:48:52

@ Karsten Meyer

Wie bedient man ein CMS?

Hallo Karsten


Ich hatte ja schon vor kurzem MoziloCMS empfohlen.

Es gibt auf der MoziloCMS u.a. auch Links zu Video-Tutorials. Schau z.b. mal auf Inhalte anlegen.
Zu Deiner speziellen Frage bzgl. Einbindung von Bildern schau mal auf Syntax-Bilder

Die Bilder musst, bevor Du sie mit dieser Syntax einbindest, hochladen. Dazu gibt es im Admin-Bereich eine entsprechende Registerkartei namens Dateien. Dort musst Du die hochzuladende Datei einer Kategorie zuordnen, so dass sie dann in einem entsprechenden Unterordner gespeichert wird.
Mit der beschriebenen Syntax brauchst Du Dich dann nicht mehr um den eigentlichen Speicherort zu kümmern.

Ich finde diese Handhabung ganz gut.
Der Nachteil von MoziloCMS ist allerdings die Tatsache, dass es nicht für den Mehrbenutzerbetrieb vorgesehen ist. Aber wenn man das nicht braucht, ist es ja ok.

Gruß
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#280511

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
06.08.2011, 18:20:54

@ manes

MoziloCMS

> Die Bilder musst, bevor Du sie mit dieser Syntax einbindest, hochladen.
> Dazu gibt es im Admin-Bereich eine entsprechende Registerkartei namens
> Dateien. Dort musst Du die hochzuladende Datei einer Kategorie zuordnen, so
> dass sie dann in einem entsprechenden Unterordner gespeichert wird.
> Mit der beschriebenen Syntax brauchst Du Dich dann nicht mehr um den
> eigentlichen Speicherort zu kümmern.

Danke, Manes - sehr aufschlussreich. Man lädt demnach die Bilder unabhängig von Editor hoch. Das hat sicher Vor- und Nachteile. Vermutlich wäre es hier kein Problem, ein Bild in mehreren Texten zu verwenden.


> Ich finde diese Handhabung ganz gut.
> Der Nachteil von MoziloCMS ist allerdings die Tatsache, dass es nicht für
> den Mehrbenutzerbetrieb vorgesehen ist. Aber wenn man das nicht braucht,
> ist es ja ok.

Die Frage wäre hier, wie \"groß\" ein Web werden darf, um noch einigermaßen zügig zu funktionieren. Denn MoziloCMS arbeitet ja ohne Datenbank.
Andererseits hört man ja auch von den großen CMS-Lösungen hin und wieder, dass sie ergebliche Leistung des Servers benötigen.

Herzlichen Dank, Manes!

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#280522

manes zur Homepage von manes

Köln,
06.08.2011, 20:15:44

@ Karsten Meyer

MoziloCMS

Hallo Karsten!

Noch zwei nachträgliche Bemerkungen:

Mit der Syntax [bild|moziloCMS:mozilo.jpg] kannst Du in x-beliebige Inhaltsseiten das Bild mozilo.jpg, das in der Kategorie moziloCMS gespeichert ist, einfügen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, Bildergalerien anzulegen. Dies erfolgt unabhängig von einer Kategorie. Näheres - u.a. zum Einfügen der Galerie-Bilder - findest Du hier

Dass MoziloCMS keine Datenbank benötigt, ist nach meiner Einschätzung für das Tempo eher ein Vorteil. Gespeichert wird der Text übrigens in txt-Dateien.
Um mal einen Eindruck zu bekommen, was mit MoziloCMS machbar ist, schau mal auf die MoziloCMS-Referenzen

Viele Grüße
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#280524

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
06.08.2011, 20:27:30

@ manes

MoziloCMS

> Mit der Syntax [bild|moziloCMS:mozilo.jpg] kannst Du in x-beliebige
> Inhaltsseiten das Bild mozilo.jpg, das in der Kategorie moziloCMS
> gespeichert ist, einfügen.

Ah - das ist wirklich nett. Nur offenbar - ich will ja nicht meckern - dann eben auch in der gleichen Größe. Sprich: Auf dem Server findet keinerlei Skalierung statt. (Es wäre evtl. schon interessant, auf irgendwelchen Verzeichnisseiten eine kleinere Version eines größeren Bildes aus einem Text zu sehen.)

> Außerdem gibt es die Möglichkeit, Bildergalerien anzulegen. Dies erfolgt
> unabhängig von einer Kategorie. Näheres - u.a. zum Einfügen der
> Galerie-Bilder - findest Du
> hier

Danke, das hatte ich schon gelesen.

> Dass MoziloCMS keine Datenbank benötigt, ist nach meiner Einschätzung für
> das Tempo eher ein Vorteil. Gespeichert wird der Text übrigens in
> txt-Dateien.
> Um mal einen Eindruck zu bekommen, was mit MoziloCMS machbar ist, schau mal
> auf die
> MoziloCMS-Referenzen

Interessante Idee. Es kommt halt darauf an, wie komplex die Verknüpfungen der verschiedenen dateien sind. Wenn irgendwas umsortiert werden muss, geht das sicher länger als mit Datenbank.
Ich wüsste gern mal ein Beispiel mit größerem Umfang - vielleicht frag ich dort mal im Forum nach.

Und was, wenn die Leute einen Terminkalender wollen? Hmm Hmm.

Aber vielen Dank schonmal für deine sehr aufschlussreichen Antworten!

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz