Ansicht:   

#278094

MagicBird

Berlin,
16.07.2011, 18:40:24

Wo findet man Treiber? (pc.linux)

Hallo Forum,

habe nun Kubuntu 8.04 drauf aber habe kein Internet, wo finde ich den einen geeigneten lan treiber. habe schon bei google geschaut und nichts spannendes gefunden.

mfg lars

#278098

Berny

16.07.2011, 18:54:55

@ MagicBird

Wo findet man Treiber?

> habe nun Kubuntu 8.04 drauf aber habe kein Internet, wo finde ich den einen
> geeigneten lan treiber. habe schon bei google geschaut und nichts
> spannendes gefunden.
>
Hi, kann Dir hier geholfen werden?

--
Es grüsst Berny.

#278099

MagicBird

Berlin,
16.07.2011, 19:05:16

@ Berny

Wo findet man Treiber?

> > habe nun Kubuntu 8.04 drauf aber habe kein Internet, wo finde ich den
> einen
> > geeigneten lan treiber. habe schon bei google geschaut und nichts
> > spannendes gefunden.
> >
> Hi, kann Dir
> hier geholfen
> werden?

Hallo...

leider nicht wirklich...
ich suche folgenden treiber für DP8381x

danke

#278107

Hausdoc

Green Cottage,
16.07.2011, 20:06:23

@ MagicBird

Wo findet man Treiber?

Hast du ein Fujitsu-Siemens Laptop???

Dann kommst du hier weiter.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#278110

MagicBird

Berlin,
16.07.2011, 20:18:17

@ Hausdoc

Wo findet man Treiber?

> Hast du ein Fujitsu-Siemens Laptop???
>
> Dann kommst du hier
> weiter.

ehm ne leider ein gericom hummer 2340xl

danke

#278201

Hausdoc

Green Cottage,
17.07.2011, 11:41:35

@ MagicBird

Wo findet man Treiber?

Ein einfacher LAN Treiber sollte Ubuntu aber mitbringen - zumindest wenn die Version nicht älter als dein Läppi ist.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#278233

Johann [Gast]

17.07.2011, 14:06:01
(editiert von Johann, 17.07.2011, 14:08:52)

@ MagicBird

Wo findet man Treiber? (ed)

Hallo,

was gibt \"ifconfig -a\" aus?
was gibt \"modprobe -n natsemi\" aus?

Gruß,
Johann

#278109

effeff

Ostfriesland,
16.07.2011, 20:09:38

@ MagicBird

Wo findet man Treiber?

> Hallo Forum,
>
> habe nun Kubuntu 8.04 drauf aber habe kein Internet, wo finde ich den einen
> geeigneten lan treiber. habe schon bei google geschaut und nichts
> spannendes gefunden.
>
> mfg lars

Wie wäre es denn, ein AKTUELLES Ubuntu oder KUbuntu zu installieren und nicht eine so völlig veraltete Version? Vielleicht ist dein Problem damit schon behoben...  ;-)

Das aktuelle Ubuntu findest du hier: Ubuntu 11.4

Ein aktuelles KUbuntu findest du hier: KUbuntu 11.4

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#278111

MagicBird

Berlin,
16.07.2011, 20:20:31

@ effeff

Wo findet man Treiber?

> > Hallo Forum,
> >
> > habe nun Kubuntu 8.04 drauf aber habe kein Internet, wo finde ich den
> einen
> > geeigneten lan treiber. habe schon bei google geschaut und nichts
> > spannendes gefunden.
> >
> > mfg lars
>
> Wie wäre es denn, ein AKTUELLES Ubuntu oder KUbuntu zu installieren und
> nicht eine so völlig veraltete Version? Vielleicht ist dein Problem damit
> schon behoben...  ;-)
>
> Das aktuelle Ubuntu findest du hier:
> Ubuntu 11.4
>
> Ein aktuelles KUbuntu findest du hier:
> KUbuntu 11.4

Ja ich habe die 11er hier hatte ich auch drauf gehabt nur leider hat diese meine grafik nicht erkannt und nun hatte ich den treiber nicht installieren können.

der andere thread von mir am ende hat das treiber problem beschrieben.

lars

#278405

neanderix

18.07.2011, 21:51:10
(editiert von neanderix, 18.07.2011, 21:53:11)

@ MagicBird

Wo findet man Treiber? (ed)

> > Das aktuelle Ubuntu findest du hier:
> > Ubuntu 11.4
> >
> > Ein aktuelles KUbuntu findest du hier:
> > KUbuntu 11.4
>
> Ja ich habe die 11er hier hatte ich auch drauf gehabt nur leider hat diese
> meine grafik nicht erkannt und nun hatte ich den treiber nicht installieren
> können.

Die LiveCD ist nicht ganz so toll in der Hardwareerkennung; daher empfehle ich zur Installation grundsätzlich, die Alternate-CD/DVD zu benutzen.
Der Installer hat zwar den Charme einer DOS Klötzchengrafik, funktioniert aber in den weitausmeisten Fällen absolut reibungslos.

Und wenn die (K)Ubuntu 11.04 nicht zusagt, dann nimm wenigstens die 10.04, das ist die aktuelle LTS (Long Term Support)

Die 8.04 ist jedenfalls definitiv zu alt ...

Volker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#278175

schnake

Marburg,
17.07.2011, 00:44:34
(editiert von schnake, 17.07.2011, 00:45:28)

@ MagicBird

Wo findet man Treiber? (ed)

Moin

> habe nun Kubuntu 8.04 drauf aber habe kein Internet,

8.04 OMG!  :-D
Wäre ja jetzt fast vom Stuhl gefallen.  ;-)

Wenn du schon nicht die aktuelle 11er Version nutzen willst/kannst dann nimm doch wenigstens eine LTS, die wird jedenfalls noch die nächsten Jahre unterstützt.

Wenns Grafik-Probleme beim Intallieren gibt versuche es mal mit der jeweiligen Alternate-CD.

Nutzt du nen original Treiber vom Hersteller? Warum nimmst du nicht nen Treiber aus den Quellen ...  :kratz:
Achja für erste Linux-Schritte ist das Wiki von ubtunuusers.de echt zu empfehlen. Hier gibts auch hilfe bei der Grafik-Treiber-Installation.

Gruß schnake

--
"Wenn die Welt von Frauen regiert würde, hätten wir keine Kriege, nur erbitterte Verhandlungen alle 28 Tage." Robin Williams [RIP]


"Wenn der Teufel machtlos ist, schickt er seine Frau." [ukrainisches Sprichwort]

#278179

MagicBird

Berlin,
17.07.2011, 08:50:56

@ schnake

Wo findet man Treiber?

> Moin
>
> > habe nun Kubuntu 8.04 drauf aber habe kein Internet,
>
> 8.04 OMG!  :-D
> Wäre ja jetzt fast vom Stuhl gefallen.  ;-)
>
> Wenn du schon nicht die aktuelle 11er Version nutzen willst/kannst dann
> nimm doch wenigstens eine LTS, die wird jedenfalls noch die nächsten Jahre
> unterstützt.
>
> Wenns Grafik-Probleme beim Intallieren gibt versuche es mal mit der
> jeweiligen Alternate-CD.
>
> Nutzt du nen original Treiber vom Hersteller? Warum nimmst du nicht nen
> Treiber aus den Quellen ...  :kratz:
> Achja für erste Linux-Schritte ist das Wiki von ubtunuusers.de echt zu
> empfehlen. Hier gibts auch hilfe bei der
> Grafik-Treiber-Installation.
>
> Gruß schnake

Moin Schnake...

was ist den eine LTS Version?

ich habe den treiber bei dem hersteller gezogen wunderbar, dann hab ich mich erkundet wie man diesen nun einspielt dann meinte glaube bender mit n paketmanager also ich google nach dem paketmanager und landetet bei http://wiki.kubuntu-de.org/Hauptseite dort wurde auch ein paketmanager vorgestellt leider nur für die Kubuntu 8.04. naja ich weiter gesucht wie/wo ich was finde und dann bin ich wieder auf die 8.04 gewechselt.

bei der 11er ist das so...4x starten 1x davon in der richtigen Grafik.

hier mal mein 2 screenshots mit aida32.
bild1
bild2

danke

#278190

effeff

Ostfriesland,
17.07.2011, 10:33:21

@ MagicBird

Wo findet man Treiber?

> bei der 11er ist das so...4x starten 1x davon in der richtigen Grafik.

Kann das sein, dass dein Notebook einfach zu wenig Arbeitsspeicher hat, als dass das KDE vernünftig ausgeführt werden könnte?

Was passiert bei der 11.4, wenn du einen schlanken Windows-Manager einsetzt?

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#278194

MagicBird

Berlin,
17.07.2011, 11:10:02

@ effeff

Wo findet man Treiber?

> > bei der 11er ist das so...4x starten 1x davon in der richtigen Grafik.
>
> Kann das sein, dass dein Notebook einfach zu wenig Arbeitsspeicher hat, als
> dass das KDE vernünftig ausgeführt werden könnte?
>
> Was passiert bei der 11.4, wenn du einen schlanken Windows-Manager
> einsetzt?

was meinst du mit ein schlanken windows Manager?

kann gut sein werde nächste woche mal 1gb testen ob ich das notebook überhaupt noch gestartet bekomme.

lars

#278200

Jeff Clay

Syria Planum,
17.07.2011, 11:39:34

@ MagicBird

Wo findet man Treiber?

also lts bedeutet long term support. sprich das diese version länger als die nicht lts versionen mit updates versorgt werden. wie du auf folgender seite sehen kannst ist die ubuntu 8.04 lts desktop version gerade aus dem support zyklus raus. für die server version wird es noch eine weile updates geben.

https://wiki.ubuntu.com/LTS

im unterschied zu windows gibt es für nix systeme unterschiedliche grafische oberflächen. diese unterscheiden z.b. in der optik. kde und gnome sind z.b. 2 sehr bekannte vertretter. da diese aber auch einiges an leistung benötigen gibt es auch vertretter die nicht so viel an grafischen effekten bieten. diese brauchen dann auch weniger leistung und laufen daher auch auf älterer hardware. xfce z.b..

http://www.linux-lernen.info/grafische-oberflaeche/index.php

zum lan treiber. laut google ist der seit einiger zeit beim kernel mit dabei. entweder deine variante ist wirklich zu alt oder du musst mal in die paketverwaltung deines linux schauen ob das entsprechende paket (natsemi dp8381x) auch installiert ist.

--
gruß Jeff Clay

[14.07.2011-11:12] balu_baer: du warst mal wieder viel klüger, als ich  :-D (Dieser Satz ist nicht für die öffentliche Verwendung freigegeben!)

#278230

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.07.2011, 13:31:17

@ MagicBird

Wo findet man Treiber?

> was meinst du mit ein schlanken windows Manager?

 :kratz:  :kratz:  :kratz:
Ich hab dir doch letztens was von KDE und Gnome berichtet. Das sind Windowmanager. KDE ist ziemlich aufgeblasen, Gnome etwas schlanker und XFCE ist zum Bleistift ziemlich schlank. Versuchs mal damit.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#278239

MagicBird

Berlin,
17.07.2011, 14:53:21

@ bender

Wo findet man Treiber?

> > was meinst du mit ein schlanken windows Manager?
>
>  :kratz:  :kratz:  :kratz:
> Ich hab dir doch letztens was von KDE und Gnome berichtet. Das sind
> Windowmanager. KDE ist ziemlich aufgeblasen, Gnome etwas schlanker und XFCE
> ist zum Bleistift ziemlich schlank. Versuchs mal damit.

ja das hab ich auch gelesen :)

nun hab ich mal meine linuxuser dvd letztes heft rausgeholt und mal das xubuntu gestartet live und es ist xfc4.

hat auch gleich die richtige Bildauflösung und Internet ist auch gleich da. super nun werd ich mal die alte part... runter hauen und das xubuntu drauf machen.

danke erstmal, lars

#278241

d-fens

Bonn,
17.07.2011, 15:03:37

@ MagicBird

Wo findet man Treiber?

> hat auch gleich die richtige Bildauflösung und Internet ist auch gleich da.
> super nun werd ich mal die alte part... runter hauen und das xubuntu drauf
> machen.

Oder du testest mal Lubuntu.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#278279

MagicBird

Berlin,
17.07.2011, 21:17:46

@ d-fens

Wo findet man Treiber?

> > hat auch gleich die richtige Bildauflösung und Internet ist auch gleich
> da.
> > super nun werd ich mal die alte part... runter hauen und das xubuntu
> drauf
> > machen.
>
> Oder du testest mal Lubuntu.

OK also es ist schon sehr interessant wie sich die ganze sache so entwickelt.

Blöd ist nur, starte ich die LiveCD habe ich beste grafik und web und und und.
Installiere ich das kommt nichts mehr.

Naja meine Entscheidung ist da ganz einfach, wegwerfen und gut ist.

besten dank, lars

#278234

schnake

Marburg,
17.07.2011, 14:16:24

@ MagicBird

Wo findet man Treiber?

Moin Moin

> was ist den eine LTS Version?

wie Jeff schon schrieb steht LTS für long term support ... das sind Versionen, die mind. 3 Jahre mit Updates unterstützt/gepflegt werden.

Wenn dir Kubuntu (KDE) so arge Grafilprobleme bereitet, solltest du vielleicht nicht daran festhalten. Schau dir Ubuntu (GNOME) an oder wenn es damit auch nicht so flüssig läuft nimm Xubuntu (XFCE). Letzteres ist extra für ältere/leistungsschwächere PCs/Notebooks .... und wenn du meinst selbst Xubuntu ist noch zu fett dann teste mal Lubuntu (LXDE), das ist noch schlanker und noch mehr auf alte PC-Krücken ausgerichtet.


> ich habe den treiber bei dem hersteller gezogen wunderbar,

Dumme Frage meinerseits: Warum?
Ich könnte mir vorstellen, dass dir Linux einen Treiber aus seinen Paketquellen anbietet. Und wenn das so ist, dann nimmst du natürlich den aus den Quellen.

Mit dem Wechsel zu Linux muss man auch etwas diese Windows-Denke ablegen, dass man sich seine Sachen (Software, Treiber, etc.) von verschiedenen Seiten selbst organisieren muss. Bei Linux läuft erstmal alles über die Quellen. Gerade wenn man versucht damit laufen zu lernen. Alles andere kann man immer noch später tun.

So und dann noch nen Hinweis bzgl. Treiber und Linuxpakete von Herstellern: ganz oft ist es der Fall, dass die Hersteller ihre Linux-Versionen nicht pflegen. Was dabei rauskommt hast du jetzt selbst erlebt du hast nen Treiber für eine Version vorgefunden, die über 3 Jahre alt ist.

Daher zuerst die Pakete aus den Quellen, die sind aktuell.
(Ok und jetzt dürfen mich die wahren Nerds steinigen  :-D)

Gruß schnake

--
"Wenn die Welt von Frauen regiert würde, hätten wir keine Kriege, nur erbitterte Verhandlungen alle 28 Tage." Robin Williams [RIP]


"Wenn der Teufel machtlos ist, schickt er seine Frau." [ukrainisches Sprichwort]

#278237

Berny

17.07.2011, 14:31:25
(editiert von schnake, 17.07.2011, 15:11:55)

@ schnake

Wo findet man Treiber? - zum Beispiel (ed)

Hier *
(möchte auch mal Verbalprügel bekommen)



[Link zum Bild der australischen Viehtreiber entsprechend der NT-NUB entfernt /schnake]

--
Es grüsst Berny.

#278240

schnake

Marburg,
17.07.2011, 15:00:22

@ Berny

Wo findet man Treiber? - zum Beispiel

> (möchte auch mal Verbalprügel bekommen)

Die Verbalprügel gibts für die Art der Verlinkung Berny  :hau:  :-P

Du sollst keine fremden Grafiken/Bilder in deine Postings einfügen.  :bewi:
Du sollst keine Links auf fremde Grafiken/Bilder in deine Postings setzen.  :bewi:

--
"Wenn die Welt von Frauen regiert würde, hätten wir keine Kriege, nur erbitterte Verhandlungen alle 28 Tage." Robin Williams [RIP]


"Wenn der Teufel machtlos ist, schickt er seine Frau." [ukrainisches Sprichwort]

#278249

Berny

17.07.2011, 16:19:47

@ schnake

Wo findet man Treiber? - zum Beispiel

> Du sollst keine fremden Grafiken/Bilder in deine Postings einfügen.  :bewi:
> Du sollst keine Links auf fremde Grafiken/Bilder in deine Postings setzen.
>  :bewi:

Ich werd\'s versuchen... :crying:

--
Es grüsst Berny.

#278293

baeuchlein

17.07.2011, 23:47:59

@ schnake

Wo findet man Treiber?

> Daher zuerst die Pakete aus den Quellen, die sind aktuell.
> (Ok und jetzt dürfen mich die wahren Nerds steinigen  :-D)

Dann fang\' ich mal an. :grins:

schnake, Du weißt doch genau, dass man unter Linux seine Treiber gefälligst selbst programmiert, und zwar jedes Bit einzeln! :blah: \"Treiber aus den Quellen\"... bah! Sowas machen nur lUser! Außerdem heißt das bei Linux nicht Treiber, sondern \"Support für...\", und... (laber, laber, schwafel, sülz:-D

Was dem Threadstarter noch helfen könnte, wäre ansonsten irgendein Parameter für Ubuntus Start, der den VESA-Treiber (den Ubuntu hoffentlich auch an Bord hat) statt irgendeines anderen Grafiktreibers auswählt. Ich weiß nur nicht, ob und wie man sowas bei Ubuntu per Parameter machen könnte. :kratz: Knoppix z.B. hat dafür irgendwas im Angebot, aber deswegen muss Ubuntu es ja noch lange nicht haben.

#278245

keksbaecker zur Homepage von keksbaecker

17.07.2011, 15:37:08

@ MagicBird

Wo findet man Treiber?

> Hallo Forum,
>
> habe nun Kubuntu 8.04 drauf aber habe kein Internet, wo finde ich den einen
> geeigneten lan treiber. habe schon bei google geschaut und nichts
> spannendes gefunden.
>
> mfg lars

Hallo
In der C`T Nr16 ist ein Test der Linuxdistributionen. Vieleicht für Dich ganz interessant.

Einfache Installation und
tonnenweise Software
gehören bei einer linux-
Distribution zum Stan-
dard. Auf aktueller Hard-
ware zeigen sich dann
aber Unterschiede: Hier
geht das Netzwerk nicht,
dort muckt die Grafik .. .
Debian, Fedora, Mageia,
Mint, OpenSuse und
Ubuntu im Test.

Heiko

--
[image]
Brot kann hart sein, kein Brot ist noch härter

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz