Ansicht:   

#276035

Johann [Gast]

30.06.2011, 00:10:24

Nutzer von VisualStudio Express C# hier? (pc.coding)

Hallo,

ich habe ein Problem in o.g. Entwicklungsumgebung bei WPF Projekten.
Wenn ich im \"Designer\" z.B. ein Image platziere und dann Code schreibe...etc, F5 drücke (debug/run) und danach etwas im Designer an der Image oder Gridgrösse ändere, dann compiled VS das beim nächsten F5 nicht neu.
Heisst: Die Änderungen bzgl. Imagegröße werden nicht dargestellt.
Erst nach \'zig Anläufen oder grösseren Änderungen an der XAML.
Woran mag das liegen? Ist fast so, als würde bei jedem anwerfen des Debuggers die XAML aus einer Art Cache geladen.
Im Codefenster ist alles OK. Jegliche Codeänderung wird beim neu compilen übernommen. Nur die XAML nicht...

Gruß,
Johann

#276038

Johann [Gast]

30.06.2011, 00:34:01

@ Johann

noch vergessen

OS: W7-64. VS 2010 C# auch 64Bit.

#276045

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
30.06.2011, 07:11:04

@ Johann

noch vergessen

> OS: W7-64. VS 2010 C# auch 64Bit.

Wenn Du im Debug Modus Änderungen machst, werden diese erst nach einem Neu Erstellen des Projektes Wirksam.

Das heisst die Änderungen funktionieren im Debuggen zum Zeitpunkt der Änderung, jedoch nicht mehr im nächsten Debug-Durchlauf. Da reagiert der Source anscheinend so, wie vor der Änderung  :gaga:  :gaga:  :gaga:

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#276051

Johann [Gast]

30.06.2011, 08:18:32
(editiert von Johann, 30.06.2011, 08:22:14)

@ fuchsi

noch vergessen (ed)

> Wenn Du im Debug Modus Änderungen machst, werden diese erst nach einem Neu
> Erstellen des Projektes Wirksam.

Manchmal aber auch zwischendrin.

> Das heisst die Änderungen funktionieren im Debuggen zum Zeitpunkt der
> Änderung, jedoch nicht mehr im nächsten Debug-Durchlauf. Da reagiert der
> Source anscheinend so, wie vor der Änderung  :gaga:  :gaga:  :gaga:

Ah jo, das habe ich wohl gemerkt. Und was macht man da am besten dagegen?  :-|
Das muss ja was essentielles sein. Eine SDK vom Microsoft kann doch nicht so einen banalen Bug haben?! Was mach ich falsch, was übersehe ich?

Gruß,
Johann

#276053

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
30.06.2011, 08:32:38

@ Johann

noch vergessen

> Was mach ich falsch, was übersehe ich?
>

Nix. Ich ärgere mich genauso.
Ich habe jetzt das Bearbeiten unterm Debuggen einfach abgedreht.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#276056

d-fens

Bonn,
30.06.2011, 09:02:00
(editiert von d-fens, 30.06.2011, 09:03:20)

@ fuchsi

noch vergessen (ed)

> > Was mach ich falsch, was übersehe ich?
> >
>
> Nix. Ich ärgere mich genauso.
> Ich habe jetzt das Bearbeiten unterm Debuggen einfach abgedreht.

Hmmm, bei mir war das schon so (abgedreht). Hat aber möglicherweise damit zu tun, dass ich für Windows Phone 7 entwickle und auf dem Emulator (und später auf dem Gerät selber) debugge. Da geht das vielleicht gar nicht anders, weil ohnehin jedesmal ein neuer Build erstellt werden muss. Aber ist schon derb. Ob der Bug in der Vollversion genauso drin ist?

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#276057

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
30.06.2011, 09:16:28

@ d-fens

noch vergessen

> Ob der Bug in der Vollversion genauso drin ist?

Ich arbeite mit der Vollversion VS2010 Prof.  :smoke:

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#276058

effeff

Ostfriesland,
30.06.2011, 09:17:02

@ d-fens

noch vergessen

> Ob der Bug in der Vollversion genauso drin ist?

Das ist im Prinzip die Vollversion; Es fehlen nur jede Menge Assistenten, was man z. B. an Datenbankprojekten merkt.

Im Gegensatz zu VB6 wird nicht mehr während des Debuggens der Code umgeschrieben, sondern man beendet das Debuggen, ändert seinen Code und führt ihn dann erneut aus. Finde ich auch nicht sonderlich gelungen; Andererseits, wenn du C++ programmierst und schreibst den Code mittels normalem Editor, handelst du zwangsläufig ähnlich...

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#276059

d-fens

Bonn,
30.06.2011, 09:29:06
(editiert von d-fens, 30.06.2011, 09:29:25)

@ effeff

noch vergessen (ed)

> > Ob der Bug in der Vollversion genauso drin ist?
>
> Das ist im Prinzip die Vollversion; Es fehlen nur jede Menge Assistenten,
> was man z. B. an Datenbankprojekten merkt.

Ist mir schon klar, aber es hätte ja sein können, dass nur die Express-Version von dem Bug betroffen ist.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#276060

effeff

Ostfriesland,
30.06.2011, 09:51:44

@ d-fens

noch vergessen

> > > Ob der Bug in der Vollversion genauso drin ist?
> >
> > Das ist im Prinzip die Vollversion; Es fehlen nur jede Menge
> Assistenten,
> > was man z. B. an Datenbankprojekten merkt.
>
> Ist mir schon klar, aber es hätte ja sein können, dass nur die
> Express-Version von dem Bug betroffen ist.

Man könnte es auch so sehen, dass der Bug hier schon beim Betriebssystem anfängt...  :rofl:

Ich weiß nicht genau, ob es ein Bug ist. Ich nehme an, es kommt auf die im Projekt verwendeten Komponenten an, ob Änderungen während des Debuggens zur Kenntnis genommen werden können oder nicht - meistens wohl nicht. Immerhin darf man nicht vergessen, dass es hier nicht nur wie z. B. bei VB6 um die Ausführung von Code geht, sondern es ist auch noch das Framework beteiligt. Dieses muss zur Laufzeit ja auch eine Menge mit dem Code machen.

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#276065

d-fens

Bonn,
30.06.2011, 10:48:20

@ effeff

noch vergessen

> Man könnte es auch so sehen, dass der Bug hier schon beim Betriebssystem
> anfängt...  :rofl:

Man könnte sogar noch weiter gehen und sagen, dass der Bug bei der Berufswahl beginnt ...  :devil:

> Ich weiß nicht genau, ob es ein Bug ist. Ich nehme an, es kommt auf die im
> Projekt verwendeten Komponenten an, ob Änderungen während des Debuggens zur
> Kenntnis genommen werden können oder nicht - meistens wohl nicht. Immerhin
> darf man nicht vergessen, dass es hier nicht nur wie z. B. bei VB6 um die
> Ausführung von Code geht, sondern es ist auch noch das Framework beteiligt.
> Dieses muss zur Laufzeit ja auch eine Menge mit dem Code machen.

Ja, ist möglich. Managed Code hat halt Vor- und Nachteile.  :-|

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#276189

Johann [Gast]

01.07.2011, 14:33:22
(editiert von Johann, 01.07.2011, 14:42:11)

@ fuchsi

noch vergessen (ed)

Hallo,

> Ich habe jetzt das Bearbeiten unterm Debuggen einfach abgedreht.

verstehe ich nicht ganz. Was meinst Du mit \"Bearbeiten unter dem debuggen\"?
Während des laufenden Debug-Prozesses ist keine Änderung an den Quelltexten möglich, das meine ich auch nicht. Sagt VS mir auch, dass während des lfd. Debugging keine Änderungen möglich sind, das erwarte ich auch nicht.
Ich stoppe die akt. Anwendung, also ich mache das Window dicht, dann ändere ich was an der XAML vom MainWindow und starte den Debugger neu um die Änderungen zu prüfen. Und dabei übernimmt der oft die Änderungen nicht. Bzw. sie werden nicht umgesetzt.
Im Quelltext stehen nach wie vor die veränderten Werte, aber er berücksichtigt diese nicht. Die Vollversion macht das übrigens genau so.
Das kann\'s doch nicht sein, da muss ich doch irgendwas verkehrt machen?!
Ich kann doch nicht beim Entwickeln bei jeder kleinen Änderung direkt einen kompletten Build vom Stapel lassen, das wär ja Wahnsinn...
Ich experimentiere gerade mit dem Kinect-Sensor und gucke dazu die Tutorials von channel9.msdn.com. Der Typ drückt auch nur auf F5 und bei dem klappt immer alles  :-(

Gruß,
Johann

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz