Ansicht:   

#247034

yeti

20.11.2010, 18:10:48

Seamonkey Profil "ungestraft" in Thunderbirs mit benutzen? (pc.linux)

Hi,

ich habe mir einen Linux Ubuntu-Studio Rechner installiert und will den die nächsten Wochen testen. Damit ich damit auch arbeiten kann und nciht immer zwischen den Rechnern wechseln muss, hab ich mir OpenOffice und den Thunderbird nachinstalliert.

Mein altes System war ein Win2K Rechner und da war der Seamonkey installiert.

Das Seamonkey-Profil liegt auf einem alten Linux Server, einer betagten Suse, die aber noch ihren Dienst als Fileserver tut ;) Da ist eine SMB Freigabe auf die ich auch mit dem Ubuntu-Rechner zugreifen kann.

1)
Kann ich das Seamonkey-Profil \"ungestraft\" im Thunderbird benutzen um evtl. später wieder mit Seamonkey arbeiten zu können? (Auf der Win2K Kiste will ich nix neues mehr installieren)

2)
Kann ich das Seamonkey-Profil über die SMB Freigabe direkt auf der Ubuntu-Kiste benutzen? Zugreifen kann ich auf die Freigabe nach EIngabe des Benutzers und des Kennworts problemlos.

Vielen Dank und viele Grüße
Yeti

#247088

baeuchlein

21.11.2010, 00:09:51

@ yeti

Seamonkey Profil in Thunderbird benutzen?

> Kann ich das Seamonkey-Profil \"ungestraft\" im Thunderbird benutzen um
> evtl. später wieder mit Seamonkey arbeiten zu können?

> Kann ich das Seamonkey-Profil über die SMB Freigabe direkt auf der
> Ubuntu-Kiste benutzen?

Seamonkey und Thunderbird sind vermutlich auch bezüglich der Versionsnummern verschieden. Daher würde ich nicht einfach so die Profile mehrfach hin- und herwandern lassen zwischen den beiden.

Sichere doch mal beide Profile, dann kopiere das Seamonkey-Profil zum Thunderbird, starte Letzteren und schau mal, was der zum Profil sagt. Wenn das schon nicht geht, kann man es wohl gleich vergessen.

Kommt Thunderbird mit dem kopierten Profil klar, dann benutze es mal eine Weile, dann schaff\' es wieder zurück zum Seamonkey und teste es erneut. Klappt es dann nicht mehr, ist das Verschieben eines Profils nur als Einbahnstraße Seamonkey -> Thunderbird möglich.

Klappt das Hin- und Herkopieren (mit ggf. gelegentlichem Sichern zwischendurch) oft genug, dann kannst Du mal Variante zwei probieren.

#247121

yeti

21.11.2010, 10:18:36

@ baeuchlein

Seamonkey Profil in Thunderbird benutzen?

> > Kann ich das Seamonkey-Profil \"ungestraft\" im Thunderbird benutzen um
> > evtl. später wieder mit Seamonkey arbeiten zu können?
>
> > Kann ich das Seamonkey-Profil über die SMB Freigabe direkt auf der
> > Ubuntu-Kiste benutzen?
>
> Seamonkey und Thunderbird sind vermutlich auch bezüglich der
> Versionsnummern verschieden. Daher würde ich nicht einfach so die Profile
> mehrfach hin- und herwandern lassen zwischen den beiden.
>
> Sichere doch mal beide Profile, dann kopiere das Seamonkey-Profil zum
> Thunderbird, starte Letzteren und schau mal, was der zum Profil sagt. Wenn
> das schon nicht geht, kann man es wohl gleich vergessen.
>
> Kommt Thunderbird mit dem kopierten Profil klar, dann benutze es mal eine
> Weile, dann schaff\' es wieder zurück zum Seamonkey und teste es erneut.
> Klappt es dann nicht mehr, ist das Verschieben eines Profils nur als
> Einbahnstraße Seamonkey -> Thunderbird möglich.
>
> Klappt das Hin- und Herkopieren (mit ggf. gelegentlichem Sichern
> zwischendurch) oft genug, dann kannst Du mal Variante zwei probieren.


Hi,

ja... so werd ich das dann wohl machen müssen.

Viele Grüße
Yeti

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz