Ansicht:   

#236894

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
15.09.2010, 09:27:38

Bluescreen u.v.m. per CSS (web.design)

Moin allerseits,

bin gerade auf einen Blog aufmerksam geworden, der sich per CSS-Auswahl in seinem Aussehen ändern lässt. Hier mal fefes Blog als VT220-Terminal (für die, die sowas noch kennen). Sehr nett auch die Variante \"Bluescreen\", wobei sich hier ein Druck auf F11 empfiehlt.
Weitere Varianten - es sind auch wirklich schöne dabei - weiter unten, direkt im Blog.

Viel Spaß dabei,
Karsten

PS: fefe schreibt ganz unten: \"Proudly made without PHP, Java, Perl, MySQL and Postgres\".
Wie hat er das wohl gemacht?

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#236895

d-fens

Bonn,
15.09.2010, 09:34:43

@ Karsten Meyer

Bluescreen u.v.m. per CSS

> PS: fefe schreibt ganz unten: \"Proudly made without PHP, Java, Perl, MySQL
> and Postgres\".
> Wie hat er das wohl gemacht?

Zum Beispiel so?

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#236896

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
15.09.2010, 09:38:08

@ d-fens

Bluescreen u.v.m. per CSS

> > PS: fefe schreibt ganz unten: \"Proudly made without PHP, Java, Perl, MySQL
> > and Postgres\".
> > Wie hat er das wohl gemacht?
>
> Zum Beispiel
> so?

Du hast wohl meine Quelle entdeckt.  ;-)

Mir ging es bei meiner Frage aber eher darum, wie man überhaupt die CSS-Datei wechselt.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#236900

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
15.09.2010, 09:52:03

@ Karsten Meyer

Bluescreen u.v.m. per CSS

> > > PS: fefe schreibt ganz unten: \"Proudly made without PHP, Java, Perl,
> MySQL
> > > and Postgres\".
> > > Wie hat er das wohl gemacht?

Python, VB-Script, C, C#, SSI, ...

Es gibt wesentlich mehr als die 3 vom Autor genannten serverseitigen Programmiersprachen (PHP, Java, Perl).
Und eine Datenbank (MySQL, Postgres) ist auch nicht unbedingt erforderlich - man kann die für ein Blog erforderlichen Daten auch in einer oder mehreren Dateien speichern. Oder eine andere Datenbank als MySQL oder Postgres verwenden (Oracle, SqlServer, ...)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#236901

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
15.09.2010, 09:57:52

@ MudGuard

Bluescreen u.v.m. per CSS

> > > > PS: fefe schreibt ganz unten: \"Proudly made without PHP, Java, Perl, MySQL
> > > > and Postgres\".
> > > > Wie hat er das wohl gemacht?
>
> Python, VB-Script, C, C#, SSI, ...
>
> Es gibt wesentlich mehr als die 3 vom Autor genannten serverseitigen
> Programmiersprachen (PHP, Java, Perl).
> Und eine Datenbank (MySQL, Postgres) ist auch nicht unbedingt erforderlich
> - man kann die für ein Blog erforderlichen Daten auch in einer oder
> mehreren Dateien speichern. Oder eine andere Datenbank als MySQL oder
> Postgres verwenden (Oracle, SqlServer, ...)

Hmm - alles klar. Hast du eine Idee, warum er so stolz darauf ist, die genannten nicht zu benutzen?

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#236908

Johann [Gast]

15.09.2010, 10:29:01

@ Karsten Meyer

Bluescreen u.v.m. per CSS

> Hmm - alles klar. Hast du eine Idee, warum er so stolz darauf ist, die
> genannten nicht zu benutzen?

Nö. Ist mir auch nicht klar, wozu man für derlei CSS Design eine Datenbank oder eine serverseitige Skriptsprache benötigen würde, ausser zum wechseln des Stylesheets per Link.

Gruß,
Johann

#236902

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
15.09.2010, 10:00:05

@ Karsten Meyer

Bluescreen u.v.m. per CSS

Nun ja, da er bei den Links zu den verscjhiedenen Designs das gewünschte CSS mit angibt

http://blog.fefe.de/?css=bluescreen.css


Muss er diese Übergabe uach dementsprechend auswerten

Und wenn nur eine bisschen PHP ist

<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"<? echo $_GET[\'css\']?>\" media=\"screen\" />

das sieht man am ausgelieferten HTML Quelltext, dass der Übergabeparameter so eingebunden wird. Welche serverseitige Scriptsprache das ist, ist ja egal.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#236903

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
15.09.2010, 10:09:20

@ fuchsi

Bluescreen u.v.m. per CSS

> Nun ja, da er bei den Links zu den verscjhiedenen Designs das gewünschte
> CSS mit angibt
>
> http://blog.fefe.de/?css=bluescreen.css
>
>
> Muss er diese Übergabe uach dementsprechend auswerten
>
> Und wenn nur eine bisschen PHP ist
>
> <link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"<? echo
> $_GET[\'css\']?>\" media=\"screen\" />

Muss ich auch mal probieren - hab ewig nix mehr mit PHP gemacht. Danke für den Tipp!
-karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#236904

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
15.09.2010, 10:16:23

@ Karsten Meyer

Bluescreen u.v.m. per CSS

> > Nun ja, da er bei den Links zu den verscjhiedenen Designs das gewünschte
> > CSS mit angibt
> >
> > http://blog.fefe.de/?css=bluescreen.css
> >
> >
> > Muss er diese Übergabe uach dementsprechend auswerten
> >
> > Und wenn nur eine bisschen PHP ist
> >
> > <link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"<? echo
> > $_GET[\'css\']?>\" media=\"screen\" />
>
> Muss ich auch mal probieren - hab ewig nix mehr mit PHP gemacht. Danke für
> den Tipp!
> -karsten

Wobei man so einfach ungeprüft niemals nicht einen Übergabeparameter mittels ECHO ausgeben darf!!!

Da könnte man nämlich ansonsten Schadcode übergeben

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#236906

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
15.09.2010, 10:23:19

@ fuchsi

Bluescreen u.v.m. per CSS

> > > Nun ja, da er bei den Links zu den verscjhiedenen Designs das gewünschte
> > > CSS mit angibt
> > >
> > > http://blog.fefe.de/?css=bluescreen.css
> > >
> > >
> > > Muss er diese Übergabe uach dementsprechend auswerten
> > >
> > > Und wenn nur eine bisschen PHP ist
> > >
> > > <link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"<? echo
> > > $_GET[\'css\']?>\" media=\"screen\" />
> >
> > Muss ich auch mal probieren - hab ewig nix mehr mit PHP gemacht. Danke für
> > den Tipp!
> > -karsten
>
> Wobei man so einfach ungeprüft niemals nicht einen Übergabeparameter
> mittels ECHO ausgeben darf!!!
>
> Da könnte man nämlich ansonsten Schadcode übergeben

Keine Sorge! Bevor ich sowas hochgeladen hätte, hätte ich hier gefragt, wie sicher das ist.
Und ganz kurz hatte ich auch schon drüber nachgedacht, was beim Laden des CSS wohl alles passieren könnte. Vermutlich könnte ein Schadcode das irgendwie abbrechen und an dieser Stelle etwas ganz anderes ausführen lassen.
Aber nicht jetzt - ich sollte eigentlich was ganz anderes tun.

Danke dir
-karstenbv

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz