ralle schrieb am 17.May.2010, 22:57:38 in der Kategorie verkehr.kfz
Hoher Spritverbrauch bei Kleinwagen....
Tach zusammen,
hatte vor kurzem leider mehrfach das \"Vergnügen\" mit einem Kleinwagen fahren zu dürfen. Opel Corsa 87 PS Benziner. Jeweils unter 4000 KM Tachostand (grosse Vermietfirma). Habe mich über den immensen Benzinverbrauch gewundert. Kam jeweils auf ca. 12 Liter/100 km. Laut Opel-Homepage soll so ein Kleinwagen wohl ca. 5,5 Liter verbrauchen. Das kann ja wohl nicht war sein. Ich hatte noch nicht mal die Klimaanlage an und dann solch eine Abweichung. Wie ist das zu erklären? Klar bin ich zügig gefahren...so ein kleiner Benziner (und ohne Drehmoment) muss schon etwas beherzter beschleunigt werden, um mit dem Verkehr mitschwimmen zu können, aber gerast bin ich sicher nicht. Die Corsas fuhren ja laut GPS gerade mal knapp über 170.
Macht also anscheinend keinen Sinn ein kleineres Auto zu fahren/mieten, wenn es denn so viel verbraucht. Mit einem vorher gefahrenen 530d hatte ich bei gleicher Fahrweise keine 6 Liter Verbrauch (na gut...Diesel und mehr PS unter der Haube).
Hoher Spritverbrauch bei Kleinwagen....ralle - 17.May.2010, 22:57:38 - (verkehr.kfz)