Ansicht:   

#164516

baermaus zur Homepage von baermaus

Wien,
09.10.2009, 20:10:14

Probleme mit IIS (Server 2003) (web.server)

Folgendes Szenario:
Wir hatten einen kaputten Server, dessen HD wir auf ein neues Gerät geklont haben.
Der Server läuft inkl. Exchange so weit tadellos - bis auf Webmail. Dieses will nicht funktionieren.

Nachdem die komplette Hardware erneuert wurde, ist natürlich auch die Netzwerkkarte eine andere.
Bei der IP-Konfiguration des Servers gab es natürlich die obligatorische Meldung, dass diese IP schon einer anderen Karte zugeteilt war, welche natürlich nicht mehr vorhanden ist.
Ich habe sie dann aus dem Gerätemanager entfernt (mittels dem Eintrag: DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1 und danach im Gerätemanager \"ausgeblendete Geräte anzeigen\") und danach die originale IP-Konfiguration wieder hergestellt.

Intranet funktioniert - auch von extern über http://...
Webmail klappt intern sowie auch extern nicht (htpps://...)
Am Sicherheitszertifikat sollte es nicht liegen - dieses ist auf der Intranet-Seite eingebunden und wird immer noch korrekt angezeigt.

Unsere Vermutung geht in die Richtung, dass der IIS in irgendeiner Art an eine NIC gebunden ist. Wenn dem so ist, dann findet er sie natürlich nicht mehr, weil eben neue Hardware...
Also müsste das irgendwo im IIS oder sonstwo korrigiert werden, nur wo?

Hat hierzu irgendjemand einen Tipp für uns?

bittedanke  ;-)
Michael

--
...Ich weiss, dass ich nichts weiss... aber damit weiss ich ja schon was...
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz