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#157722

Tiller zur Homepage von Tiller

21.08.2009, 13:53:01

Nockenwelle 180° verdreht (verkehr.zweirad)

Moin zusammen,

ich restauriere gerade meinen Bock (VS1400 Bj 87, viele Umbauten).
Im Zuge dessen hat der Motor auch eine Überholung bekommen (Übermasskolben).
Beim Zusammenbau hatten wir kurzfristig eine Nockenwelle um 180° verdreht eingebaut dies aber direkt wieder korrigiert. Thema erledigt. Beim anschließenden Absacker (2 - 12 Pilschen) kam dann eine Diskussion auf, was die Konsequenzen gewesen wären:
mein Kollege sagt, nichts, der Motor würde trotzdem laufen, die Ventile werden nur vertauscht.
Ich sage, er würde nicht laufen, da er im 1. Takt versucht über den Krümmer das Gemisch zu ziehen (vorrausgesetzt, man tankt über den Auspuff :-D ), da durch die 180° ja nicht das EV offen ist, sondern das AV.
Gleiches im 4. Takt, dann würde er die Abgase über den Vergaser/ Luftfilter rausrotzen wollen, da ja, s.o., nun das EV statt AV geöffnet ist.

Wer hat nun recht?


Ein Hintergrund ist, dass häufige Fehlzündungen immer wieder den Gummiflansch zwischen Zylinderkopf und Vergaser \"absprengen\".

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#157740

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
21.08.2009, 15:19:33

@ Tiller

Nockenwelle 180° verdreht

Er würde laufen...zumindest auf dem einen Zylinder, den ihr RICHTIG HERUM zusammengebaut hattet.

Der andere würde (je nach Konstruktion der Zündanlage) entweder GARNICHT laufen, da der Zündfunke im falschen OT käme..

oder, wenn die Zündanlage so gebaut ist, dass sie bei beiden beiden OTs zündet, würde er mitlaufen, allerdings zusammen mit dem anderen Zylinder, was einen sehr unrunden Lauf zur Folge hätte. (normalerweise arbeiten beide Pötte ABWECHSELND)


DoMi

#157946

Tiller zur Homepage von Tiller

23.08.2009, 00:54:26

@ DomiAleman

Nockenwelle 180° verdreht

Moin,

> Er würde laufen...zumindest auf dem einen Zylinder, den ihr RICHTIG HERUM
> zusammengebaut hattet.
Ähhmm, wir haben den Fehler natürlich bei der Kontrolle bemerkt.
Der Motor würde tatsächlich laufen, oder zumindest drehen, da ja der andere Zylinder arbeitet, wie du richtig sagst.

> was einen sehr unrunden Lauf zur Folge hätte.
Wäre doch für den Sound nicht uninteressant, oder? :love:

Nee, es geht mir mehr ums Prinzipielle. Wenn, wie mein Kollege sagt, die Ventile nur \"vetauscht\" (was immer das auch heissen mag) wären, würde der Motor sich nach seine Aussage, das Gemisch halt übers AV ziehen. Und das würde nur gehen, wenn EV und AV im Zylinderkopf verbunden wären. Oder er halt in den Auspuff tankt(mein Vorschlag :-D )..... Und beides ist meiner Meinung nach stumpfsinn...

Also, anders gesagt, würde ein 1- Zylinder 4- Takter mit 180° verdrehter Nockenwelle laufen oder nicht? Unabhängig von der Zündung (er würde in beiden OT zünden).

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#158079

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
24.08.2009, 07:50:37

@ Tiller

Nockenwelle 180° verdreht

> Also, anders gesagt, würde ein 1- Zylinder 4- Takter mit 180° verdrehter
> Nockenwelle laufen oder nicht? Unabhängig von der Zündung (er würde in
> beiden OT zünden).


JA, er würde laufen. und er würde GANZ NORMAL laufen..also nix mit Luft Ansaugen über den Auspuff.

Wenn die Nockenwelle um 180° Nockenwellenwinkel (= 360° Kurbeklwinkel) versetzt ist, fährt der Kolben trotzdem bei geöffnetem EINLASSVENTIL nach Unten.

DoMi

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