Poffelnator schrieb am 28.December.2008, 21:01:06 in der Kategorie pc.coding
Sudoku in VBA /3x3 Feld prüfen
Wir sollen gerade mit VBA ein Sudoku programmieren. Nun ist meine Idee, dass ich jedes Feld eins nach dem andern ablaufe und überprüfe welche Zahl rein passt. Das wollte ich mit vier Funktionen machen. In der ersten wird überprüft ob schon eine Zahl vorhanden ist, in der zweiten wird überprüft ob diese in der Zeile vorhanden ist, in der dritten wird die Spalte überprüft und in der vierten soll das 3x3 Quadrat überprüft werden. Die Funktionen eins bis drei stellen jetzt nicht so ein Problem da, aber bei der vierten will ich nicht so recht weiter kommen. Ich hätte gerne eine Funktion in der ich nur die Koordinaten übergebe und die Funktion die überprüft, weiß selber welches der neun 3x3 Quadrate überprüft werden soll. Die einzige Idee, die ich habe ist das ganze mit select case zu versuchen und dann wirklich neun Unterfunktionen zu schreiben. Nun kann man ja nach googlen, dann findet man auch einige Lösungen, ich habe leider aber große Probleme den fremden Code zu verstehen, sehe aber, dass die vorhandenen Lösungen nicht so umständlich sind. Könnt ihr mir vielleicht erklären wie der Algorithmus aussehen muss?
Private function quadrat (x as integer, y as integer) as Boolean
‘ hier fehlt mir die Idee
End Function