Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Zapp schrieb am 30.October.2008, 12:44:00 in der Kategorie web.design

Tipps und Kritik

> Arrrg, und warum steht das nirgends?

SELFHTML weist da auch meiner Meinung nach zu wenig drauf hin, aber \"nirgends\" würde ich nicht sagen.  ;-)

> Danke für die Links, werde mich intensiv damit beschäftigen, da ich Spaß
> an der Sache gefunden habe.

Hier ist noch einer:
Retro-Coding: Semantischer Code ist der Anfang von gutem Design

Und noch ein paar Seiten, die einem neben SELFHTML als Anfänger praktisch weiterhelfen können:
Einführung in XHTML, CSS und Webdesign
CSS 4 you - die deutsche Seite für Cascading Stylesheets (CSS)
The Styleworks

Und natürlich der Klassiker zum Thema Suchmaschinen (auch wenn deren JavaScript- und Flash-Erkennung mittlerweile etwas besser geworden ist):
Der Suchmaschinen-Robot und der Webdesigner


> Weil die Freundin \"auf keinen Falle soo eine auf allen Seiten stehende
> Navi\" wollte. Werde aber versuchen, sie zu überzeugen.

Grundsätzlich ist wichtig, was der Besucher der Seite will und nicht der Besitzer oder Designer. Den nötigen Abstand zu gewinnen, um unterscheiden zu können, was man selbst toll findet und dem, was den Besucher (und damit i.d.R. auch den Suchmaschinen) nutzt, ist manchmal gar nicht so einfach.  ;-)


> In wie fern? Der Seite noch nen aussagekräftigen Titel geben, oder so?

Nö, mehr Text auf der Startseite. Z.B. ein kleienrs Bild und dann einen einleitenden Text, der in etwa das enthält, was du unter \"Angebot\" einsortiert hast. So weiss der Besucher sofort um was es geht und Google bekommt ein paar Begriffe serviert, mit denen die Seite gefunden werden kann. Wenn ich momentan nach \"liana del degan\" suche, wird mir mangels Inhalt sicher nicht deine Startseite präsentiert werden.

Schalt mal im Browser alle Bilder ab (und CSS und Javascript, aber das hast du ja nicht benutzt), dann siehst du, was Google und Blinde von deiner Seite zu sehen bekommen. Das ist überhaupt immer ein ganz guter Test bei einer neuen Seite.

> Er wird wohl ein
> Layout entwerfen, welches ich dann später umsetzen darf (freu, bastel)

Super, an sowas habe ich auch immer Spass, an eigener Krativität mangelt es mir nämlich auch etwas.  :-)

Was ich übrigens im ersten Post vergessen hatte: Schreib doch gleich in XHTML oder wenigstens HTML strict. Dann ist der Validator etwas pingeliger und du wirst gezwungen, zukunftskompatibler zu schreiben.

Schönen Gruss,
Zapp
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz