Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Zapp schrieb am 30.October.2008, 12:04:43 in der Kategorie web.design

Tipps und Kritik

Hallo.

> Habe ich prinzipielle Fehler drin, die dem Validator egal sind, ist der
> Code sauber, ist er zu kompliziert, wo könnte ich was anders schreiben,
> usw.

Du hast ein Tabellenlayout gebastelt, was ganz und gar nicht mehr zeitgemäss ist. Das ist zwar formal O.K., weswegen der Validator auch nicht meckert, aber semantisch falsch. Früher brauchte man Tabellen um aufwendigere Layouts zu realisieren, heute sollten sie wirklich nur zur Darstellung tabellarischer Daten benutzt werden, fürs Layout ist CSS zuständig.

Gerade als Anfänger sollte man IMHO erst gar nicht mit Tabellenlayout anfangen, die Zeit für das Lernen der entsprechenden Tricks ist sinnvoller in das Erlernen von CSS investiert.

Ein paar Links dazu:

Warum Layout mit Tabellen dumm ist
Der Klassiker aber sehr polemisch.

Das Web ist nicht aus Papier
Schöne Grundlagen, im zweiten Teil werden auch Tabellen angesprochen. Das Buch, aus dem die Texte stammen, wäre übrigens ein guter Einstieg in CSS.

CSS- contra Tabellen-Layout, Vorteile und Nachteile von div und table
Nicht mehr ganz taufrisch und wer \"Div\" mit \"CSS-Layout\" gleichsetzt macht einen schweren Fehler, aber trotzdem die ganze Diskussion ausführlich auf einer Seite.

Zur Bedienung: Warum muss ich immer wieder auf die eigentlich ziemlich inhaltslose Startseite zurück (Seiten, deren einziger Inhalt der Text \"Startbild\" und ein paar Links ist, mag Google übrigens nicht sonderlich), wenn ich von einer Seite zur nächsten navigieren will? Ich würde jeder Unterseite eine vollständige Navigation spendieren und schon auf der Startseite klar machen, um was es eigentlich geht. Aber letzterer Punkt fällt schon fast in die Rubrik \"Inhalt\".  ;-).

Schönen Gruss,
Zapp
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz