Ansicht:   

#467052 Welche Ursachen für Erdabsackung? (ot.haushalt)

verfaßt von Kleinalrik2021, 26.04.2024, 09:07:34

> Wenn du dir sicher bist, das es von dem überlaufenden Regenfass kommt,
> kannst du das überschüssige Wasser in einen selbstgebauten Sickerschacht
> leiten. Such dir eine Stelle im Garten, wo das Wasser keinen Schaden
> anrichten kann. Dort hebst du eine Grube aus und füllst die mit
> unterschiedlich großen Steinen, drüber groben Kies. Darüber kannst du
> wieder Mutterboden machen. In diese Grube leitest du das überschüssige
> Regenwasser ein. Geht am besten mit KG- Rohr. Über die Steine/ Kiesschicht
> kann das Wasser ohne Schaden versickern.
>
> me3

Das ist bereits geschehen: "(mittlerweile einen Überlauf angebracht, der das Regenwasser weiter unten auf die Wiese leitet, wo es versickert)."
Allerdings erst vor einer Woche.

Der Bereich, wo das Wasser ab jetzt versickert ist unproblematisch. Da steht nichts. Sollte es dort zur Absackung kommen, würde ich einfach von oben auffüllen.

Die zweite Wassereinbringung ist auch interessant. Vom überhängenden Vordach träufelt auch Regenwasser auf die Stelle.
Genauer: Über die gesamte Breite träufelt Wasser nahe den Punktfundamenten auf den Boden. Das ist auch nicht wenig, wie ich beim gestrigen Regentag feststellen konnte. Die Grube die ich schon angefangen habe, hat sich gut gefüllt.

Warum aber nur das äußerste rechte Punktfundament absackt, verstehe ich noch nicht. Möglicherweise hat das Gelände nicht nur nach (auf dem Bild) unten sondern auch nach rechts ein leichtes Gefälle.

Regenrinnen und Montagematerial sind bereits angeschafft, auch diese Wassereinbringung wird bald beseitigt sein.

Mein jetziger Plan also:
Ich koffere weiter aus, und an der zentralen Einsackstelle buddel ich noch ein bisschen tiefer, um zu sehen, ob da noch was interessantes zum Vorschein kommt. Ich schrieb ja, dass ich in 70cm Tiefe auf Sand gestoßen bin.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz